[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ja, Comics sind gar nicht so leicht. Es fängt da bereits schon mit der Panelaufteilung an. Sich da mal was zusammenzustellen das sich flüssig liest und auch noch gut aussieht, ist eine Disziplin für sich. Story bewerte ich mal nicht so hoch. Was im Kopf ist, ist da. Das allerdings in Bilder zu pressen, unter Berücksichtigung der Umgebung ist auch so eine Hürde. Charaktäre alleine stemmen das ganze Gebilde nicht. Je nachdem was man machen will, brauch man auch ein Konzept für die Umwelt.

Süßes Mädel auf den letzten Bild. Das Wabenmuster auf der Kapuze ist ne gute Idee. Kommt ganz gut, vor allem weil sich insgesamt der Farbbereich mal etwas ändert.

Zum Pixelgewehr: Für mich als Nutzer derartigen Arbeitgeräts wäre so ein Teil natürlich undenkbar, aber Realität ist hier nicht der Ansatz. Der Oldshool-Pixel-Style hat aber Designtechnisch schon seinen Reiz.
 

dillerkind

Stamm User
nik
Nuja, gegen ein Heft an sich ist nichts einzuwenden. Da hätte ich ehrlich gesagt schon Bock drauf. Dann allerdings eher in Form eines Artbooks mit bunten Bildern und evtl. auch Skizzen und Zwischenstufen, nicht als zusammenhängende Story/Comic. Zumindest für mich selber werde ich irgendwann mal was in der Richtung zusammenstellen und ein schickes Druckerzeugnis draus basteln. Wenn dann Interesse besteht, ließe sich sowas sicher auch in kleiner Auflage unters Volk bringen. Da ich aber allgemein recht unschlüssig und unsicher bin, muss ich noch ein Weilchen üben, bis ich mich zu einem solchen Schritt bereit fühle : )

DynaEx
Vor der Paneleinteilung brauchts natürlich schon erst einmal was, das man überhaupt einteilen kann. Und genau daran scheitere ich ja schon. Ich habs noch nie mit Fan Fiction und dergleichen gehabt, als Kind keine tollen Stories und Abenteuer ausgedacht, usw (ja, ich war ein langweiliges Kind... und bin es bis heute geblieben). Wenn ich also kein Story-Material habe, was soll ich dann auf einzelne Seiten und Bilder aufteilen? Damit, dass die Figuren, so abgefahren und interessant sie auch sein mögen, nur die halbe Miete sind, stimme ich dir absolut zu. Ohne einigermaßen konsistentes und interessantes Drumherum, lässt sich kaum was gescheites auf die Beine stellen. Wenn der Gesamtentwurf nicht schlüssig ist, fällt früher oder später alles auseinander.

Die gepixelte Kanone... hehe, zugegeben ist das Teil wohl nicht mal ansatzweise brauchbar.. was allerdings auf fast alle Waffen zutrifft, die ich über die Jahre so gezeichnet habe. Und das beschränke ich nicht mal nur auf die vergleichsweise wenigen Schusswaffen. Auch die klobigen, überdimensionierten Klingen sind wohl nur in den seltensten Fällen wirklich "alltagstauglich". Da aber auch die sie benutzenden Charaktere nicht direkt wirklichkeitsgetreu daherkommen, sehe ich das nicht als Problem an. Geht mir eher um den Style.

----------

Hier noch ein kleines neues Buntstift-Dingens. Ich war erschrocken zu sehen, dass das letzte schon ein halbes Jahr zurückliegt O_o

 

dillerkind

Stamm User
Und gleich noch eins hinterher. Irgendwie hab ich jedes Mal wieder meinen Spaß an diesen bekloppten Köpfen XD


 

dillerkind

Stamm User
Sketchy time, yay! Ist zwar schon einige Wochen her dass ich diese Skizze gezeichnet hatte.. bis jetzt lag sie aber nur unbeachtet auf dem Schreibtisch rum. Soll irgendwann noch buntstifttechnisch eingefärbt werden.

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Wird bestimmt nicht schlecht. Kommt vom Style her schön lässig rüber. Bin gespannt was du mit den Buntstiften draus machst und welchen Farben zum Einsatz kommen.
 

dillerkind

Stamm User
Auf Papier bin ich traditionell eher vorsichtig was Experimente, insbesondere mit Farben, angeht. Aber mal schauen... vielleicht wage ich ja doch zur Abwechslung mal was. Könnte ja vorab geschwind digital was zusammenklicken, um zu schauen welche Farben am besten kommen würden. Na mal sehen... Danke dir!

----------

Und hier noch was kleines pixeliges. Hatte ich schon vor Wochen angefangen, bis jetzt aber noch nicht fertiggestellt. 128x160px und 9 Farben (bzw. 8 + Transparenz). Schöne Woche allerseits.

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich hätte gerne mehr von diesen "Fuck it!" Typen. Für jede Stimmung einen. Würde sich geil machen als Emoticon in Foren :)
 
Wie gehst du mit Buntstiften vor? Bei mir sieht das nie wirklich befriedigend aus und ich bin allgemein einfach zu ungeduldig für die Teile.
Ich arbeite viel mit Tinte und Wasserfarben, wo der Effekt sofort zu sehen ist.
 

dillerkind

Stamm User
DynaEx
Hehe, sehr coole Idee. Allerdings gruselt es mich schon ein wenig bei der Vorstellung, wie das aussehen würde bei jemandem der gerne ausgiebigen Gebrauch von Emoticons macht... Vielleicht packts mich ja mal und ich mach noch ein paar Varianten.

pantsuhunter1992
Gibt eigentlich kein großes Geheimnis. Im Grunde geh ich einfach nur mehr oder weniger häufig übers Blatt drüber, meist mit verschiedenen Farben und mit sehr wenig Druck. Dadurch kommen also viele "leichte" Farbschichten übereinander, was im Endeffekt eine recht glatte Struktur und weiche Verläufe ergibt. Man sollte dafür aber schon etwas Geduld mitbringen, da es ordentlich Zeit fressen kann. Ein Buntstift ist eben kein breiter Pinsel oder anderes Werkzeug mit dem sich mal eben eine größere Fläche fix ausfüllen lässt.

Danke euch für die Kommentare!
 

dillerkind

Stamm User
Sososo, heute endlich die finale Fassung des vor Wochen geposteten Teasers. Hat doch mal wieder viel länger gedauert als ich damals noch veranschlagt hatte. Aber sei's drum...

 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Zu den Pircings fällt mir ein Werbeclip en: Die 16jährige Tochter möchte ein Pircing und stellt am Esstisch die Frage. Oma meldet sich "Wir hatten früher einen Bullen, den Bruno, der hatte auch ein Pircing." ...danach war das Thema vom Tisch! :-D
Ein Mädchen auf einem Felsen, mit Blick auf die Grossstadt - Ein schönes Motiv! - Und natürlich auch ein schönes Bild. ^^ Ich habe gemerkt, dass Du diesmal einen richtigen Hintergrund gemalt hast. :-)
...aber was hat sie angestellt, dass die Mafia ihr Betonschuhe verpasst hat??? Iwie passen die - für mich - nicht so richtig zum Bild. Wirken doch 'klobig'.
 

dillerkind

Stamm User
Hahaha, ja die Schuhe sind in der Tat recht klobig (weniger massiv aber ebenso unpraktisch gehts unten weiter). Schon erstaunlich was sich junge Leute antun, um aufzufallen. Nicht auszudenken was passieren würde, wenn sie mal stolpert. Hätte vermutlich einen mittelschweren Fußabbruch zur Folge xD Der Hintergrund ist denke ich ziemlich typisch für meine Vektorbilder. Ich neige da zu solch dezent abstrakten, einfach gehaltenen Umgebungen. Ist glaube ich ein guter Kompromiss aus "nicht einfach nur leere Fläche" und "nicht allzu aufdringlich". Und Piercings.. naja, neben wehenden Stoffbändern, überdimensionierten Schwertern und großen Kragen/Schals ein weiteres Faible von mir. Zu viel Metall im Gesicht mag ich im echten Leben gar nicht mal so sehr aber zeichnen tue ich das mitunter doch sehr gerne.

Danke dir.

----------

Und hier noch neuer Skizzenkram. Im Blog stehen noch zwei weitere und evtl. schiebe ich die Tage auch noch Material nach... je nachdem wie produktiv ich noch bin ^^

 

dillerkind

Stamm User
Hier endlich mal wieder was buntstiftiges. Nicht wahnsinnig aufwändig, spannend, noch-nie-dagewesen.. wollte aber nichts komplexeres in Angriff nehmen, da mir in letzter Zeit ja schon ein wenig die Übungseinheiten gefehlt haben und ich lieber was kleines zum Aufwärmen machen wollte. Lahme Ausrede? Ja, wahrscheinlich XD

 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
So minimalistisch finde ich das Bild garnicht. Du hast eine Menge Details mit hineingebracht. Farblich passt alles sehr schön zusammen...
Der Blick, die Wimpern, die Lichtefekte der Haare in der Stirn... Einfach toll!
Sie sieht einfach zu süß aus mit ihrem Lutscher. Überhaupt mag ich Lollis - sowie Kuchen und Süsses überhaupt! (Kurve gekriegt ;-D)

Die Skizze oben sieht recht bizarr aus, wird aber sicher hübsch. :-)
 
Oben