[Diskussion] (Mein) Urlaub in Japan

Sanosuke

相楽 左之助
Hab mal ne Doku gesehen mit Baustellen in Japan. Ist das echt so extrem? Überall einer mit nem "Laserschwert" dabei, alles abgesperrt und sogar beim Hausbau sichtgeschützt?
Was heißt extrem?
Von Baustellen kriegst du da kaum was mit, weil sie ja abgesperrt sind. Und die netten Männer mit Leuchtstäben zeigen dir auch immer, wo es am sichersten lang geht. :D
 

_NameLess_

Scriptor
Eben genau das meinte ich mit extrem. Das wäre bei mir - in Österreich - undenkbar. Ich denke mal gleich in DE. :D Wir können froh sein, wenn unsere Baustellen mit Absperrband abgesperrt sind... haha :D

Ich muss unbedingt nach Japan! :D.. bald dann.. also in so 5 Jahren.. :D
 

Ramen_eater

Gläubiger
Moin,

ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Wirklich gut geschrieben! Wie du ja schon eingangs erwähnt hast, wollte ich mir mal ein paar Tipps für ne anstehende Reise holen :)

Ein Kumpel und ich planen nächstes Jahr ca. 6 Wochen Japan zu bereisen. Zeitraum wäre vermutlich von September bis Mitte Oktober, da sich dies gut mit den Semester-Ferien verbinden lässt.
Wir würden gerne nicht nur Tokyo sehen, sondern auch Osaka und die kleinePräfekturen an der Küste, quasi ganz klassisch und ganz modern :)
Zum Bereisen haben wir uns überlegt, uns diesen Zug-Pass zu kaufen der wirklich alles umfasst, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Dann stellt sich mir noch die Frage nach dem Wohnen. Bisher habe ich mehrere Road Trips durch die Staaten gemacht, kedoch wird Japan wohl nicht so eine ausgeprägte Motel-Kultur wie die USA haben. Gibt es sowas wie Hostels überall bzw. wie sieht es preislich aus? Der Preis spielt auch insofern ne Frage, da wir mit ca. 5500 -6000 Euro planen für 6 Wochen inkl. Flug. Ist das realistisch oder müssten wir noch etwas mehr einplanen?
Zu guter letzt, was bestimmt nicht das letzte sein wird was ich frage, aber jetzt erstmal den Schluss bildet..
Wie sieht es aus mit verfrühtem Tickets kaufen für Museen, Ausstellungen etc. Für das ghibli Museum muss man ja z.b sehr früch buchen. Beziehungsweise, wäre im Zeitraum September/ Oktober was, das man umbedingt sehen sollte? Besondere Feste etc.

Ich hoffe der Text ist einigermasßen verständlich und ich danke jetzt schon mal für Antworten :)
 

Sanosuke

相楽 左之助
Zum Bereisen haben wir uns überlegt, uns diesen Zug-Pass zu kaufen der wirklich alles umfasst, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Wenn ihr weite Strecken in Japan zurücklegen wollt, lohnt sich der Railpass ggf.
Wenn ihr aber nur von Tokyo nach Kyoto o.ä. wollt, kommt ihr günstiger weg, wenn ihr ein Einzelticket kauft.
Was meinst du genau mit "kleinere Präfekturen"? Und wie lange habt ihr Zeit?

Ein Railpass würde sich lohnen, wenn ihr beispielsweise eine Tour startet, angefangen in Tokyo und dann immer weiter südwestlich alles mitnehmen. Kyoto, Osaka, Hiroshima, Fukuoka.
Um ganz klassische und traditionelle Orte zu besuchen, müsst ihr nicht zwingend dutzende Kilometer von den großen Metropolen weg. Viele klassische und historische Orte sind häufig in der Nähe von den Metropolen.



Dann stellt sich mir noch die Frage nach dem Wohnen. Bisher habe ich mehrere Road Trips durch die Staaten gemacht, kedoch wird Japan wohl nicht so eine ausgeprägte Motel-Kultur wie die USA haben. Gibt es sowas wie Hostels überall bzw. wie sieht es preislich aus? Der Preis spielt auch insofern ne Frage, da wir mit ca. 5500 -6000 Euro planen für 6 Wochen inkl. Flug. Ist das realistisch oder müssten wir noch etwas mehr einplanen?
Hotels, Hostels, Ryokan und andere Unterkünfte wie Gasthäuser o.ä. gibts in Japan wie Sand am Meer.
Preislich geht günstig bis open end. Sollte also kein Problem sein. Was genau ihr bucht bzw. haben wollt, müsst ihr dann wissen. Dafür reichen eigentlich auch die üblichen Seiten wie Trivago, HRS, booking etc. oder auch Japanican.

Die Unterkünfte könnt ihr bereits im Vorfeld buchen, wenn ihr euch sicher seid, wann ihr wo seien wollt. Ist aber nicht zwingend notwendig. September/Oktober ist eh nicht Hauptreisezeit für Japan, da könnt ihr auch ganz spontan in Japan euer Hotel bzw. eure Unterkunft suchen und buchen. (Entweder mit euren Smartphones im W-Lan bei Starbucks oder im Internetcafe).


Wie sieht es aus mit verfrühtem Tickets kaufen für Museen, Ausstellungen etc. Für das ghibli Museum muss man ja z.b sehr früch buchen. Beziehungsweise, wäre im Zeitraum September/ Oktober was, das man umbedingt sehen sollte? Besondere Feste etc.
Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr an Tag X ins Ghibli Museum wollt, dann könnt ihr ja schon buchen.
Ansonsten reicht es eigentlich, wenn ihr vor Ort euer Ticket kauft.

Bzgl. Festivals:
Die großen Feste in Japan sind schon größtenteils vorbei bzw. kommen jetzt noch im August.
In Tokyo zumindest ist jeden Tag irgendein Fest. Die Japaner lieben beispielsweise Mottofestivals und schmeißen deshalb sehr oft Festivals a la "Germany Day" or "Thai Day" etc (auch Städteunabhängig, also nicht nur in Tokyo).

Ich werd mich mal schlau machen, was im September bis mitte Oktober so besonderes in Japan ansteht.
 

Schnidel

Novize
Danke für den interessanten Urlaubsbericht! Sind einige Sachen dabei, die ich mir merken werde ;)
Da ich nächster Jahr Ostern mit meinem Sohn auch für 2 Wochen rüberfliege.. auf dem Plan stehn Tokyo, Kyoto und Osaka.. mal gucken was das wird..
 

staboss1

Novize
Wow das hier ist ja mal eine sehr schöne Dokumentation deiner Reise.
Wird meine einen schönen Einblick für meinen geplanten Urlaub geben, danke :).
 
Oben