[Hinweis] Google Play: Free 2 Play-Spiele mit Mikrotransaktionen ordnet Google nicht mehr als "kostenlos" ein

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Zukünftig haben es "Free to Play"-Spiele auf Google Play schwieriger: Sollten sie Mikrotranskationen unterstützen, werden sie nicht mehr als "kostenlos" eingestuft, berichtet das US-Magazin The Verge.

Die Änderung erfolgt kurz nachdem sich die Europäische Kommission zu Mikrotransaktionen in "Free to Play"-Spielen äußerte. Die folgenden vier Forderungen hat die Kommission veröffentlicht:

  • Bei Spielen, die als „free“ bzw. „kostenlos“ beworben werden, darf es keine Irreführung der Verbraucher hinsichtlich der wahren Kosten geben.
  • Die Spiele dürfen Kinder nicht direkt dazu auffordern, Produkte zu kaufen oder Erwachsene zu überreden, die Produkte für sie zu kaufen.
  • Die Verbraucher müssen über die Zahlungsmodalitäten angemessen informiert und Geldbeträge dürfen nicht per Voreinstellung ohne ausdrückliches Einverständnis des Verbrauchers abgebucht werden.
  • Die Händler müssen eine E-Mail-Adresse angeben, die die Verbraucher für Fragen oder Beschwerden nutzen können.
Google hat auf diese Forderungen reagiert und damit begonnen Spiele mit Mikrotransaktionen nicht mehr unter "kostenlos" einzuordnen. Stattdessen werden diese Anwendungen ab sofort nur noch ohne Preis angezeigt.

Bis Ende September soll noch eine weitere Änderungen umgesetzt werden: Nutzer müssen vor jeder Transaktion explizit bestätigen, dass sie einen Geldbetrag für ein digitales Produkt ausgeben wollen. Apple möchte sich dem Rat der Europäischen Kommission ebenfalls anschließen, hat aber diesbezüglich noch keine Details verraten.

Quelle: Klick
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Finde ich gut so. Die Palette an rein kostenlos gelisteten Spielen wird nun wesentlich geringer ausfallen.
 
Find ich auch gut, meistens kommt man kaum drann vorbei Geld aus zu geben. Denke das ist nen schritt in die richtige Richtung, mittlerweile geben ja schon viele Leute mehr Geld für ein F2P spiel aus als für sie normalen P2P Titel.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Geld in F2P auszugeben ist okay, aber es soll einen angemessenen Spielspaß dabei geben. Also nicht z.B. bei einem Autospiel wo man nur 3 Strecken fahren kann und für mehr PS/Strecken etc. man over9000coins braucht und man am Tag nur 10 oder so bekommt ^^".
Aber ich begrüße diesen Schritt von Google auch, weil wenn man sich für ein kostenloses Spiel entscheidet, dann will man meistens auch kein Geld ausgeben.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Sehr vernünftig von Google. Spiele die nicht unter die Klassifizierungen von oben fallen gehören nur zu geldgeilen Firmen, wenn sie ein Spiel als F2p ausgeben.
 
Oben