[Hinweis] Splatoon (Wii U)

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hallo meine lieben Freunde der Hitzewelle.

Wie unser Regin in seinem Zelda Thread ja schon eröffnet hat (http://board.world-of-hentai.to/threads/the-legend-of-zelda-wii-u-in-2015.162812/), lief auf der E3 die digitale "Pressekonferenz" von Nintendo wo sie ja allerhand Neuerungen und anderen Schnickschnack verkündet haben.

Eines der Sachen, die mich da noch stark interessieren, ist das Spiel "Splatoon"


Ein Third Person Shooter für die Wii U, der wohl nächstes Jahr rauskommen soll.

Grundprinzip ist schnell erklärt:
2 Teams a 4 Spieler und eine Map die es mit Farbe (Tinte) zu beschießen gillt. Die Charaktere selbst sind Tintenfische, die sich in Menschen verwandeln können (oder anders herum). Nun gillt es mit der Farbpistole und allerlei anderen Gerätschaften (Farb Bazooka, Farb Granate, Farb Ionen Laser, usw) vor ablauf der Zeit mehr von der Map in der eigenen Farbe zu haben, als das gegnerische Team. Natürlich kann man die Spieler der anderen Farbe auch ausschalten, um so zeitlich einen Vorteil zu erhalten.

Features:

-Verwandlung in einen Tintenfisch

- Man kann als Tintenfisch in der eigenen Farbe schnell schwimmen und so schnell voran kommen. Dagegen versumpft man in der Farbe des Gegners und ist langsamer

- Per Druck auf einen Kameraden auf dem Wii U Pad katapultiert man sich zu ihm, um ihn zu unterstützten.

-Umsehen und zielen über das Wii U, um so ein besseres Gefühl für das Zielen zu haben. Das Pad selbst dient als realtime Karte für die Map als Übersicht für den "Farbfortschritt"


Was man bisher sieht, macht einem richtig lust auf mehr und ich persönlich freue mich auf diesen Shooter der etwas anderen Art.



Website:
http://e3.nintendo.com/games/wiiu/splatoon/
 
Zuletzt bearbeitet:

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Ich muss zugeben, Splatoon ist bis jetzt für mich das größte Highlight der E3, auch wenn der Anfang extrem an Nickelodeon erinnert^^

Nach dem ganzen Einheitsbrei an Shootern wo eigentlich über die Bestehenden Versionen einfach neue Modelle drübergelegt werden, ist es schön dass mal neue Ideen auf die Konsole kommen. Na gut, irgendwo ist es ein Shooter wie jeder andere und viele Mögen jetzt auch diskutieren dass das ein Kinderspiel ist weil alles bunt und knuffig ist, doch für mich war Grafik oder Grafikstil noch nie ein Grund ein Spiel zu bewerten. Das wichtigste ist doch dass einem ein Spiel spaß macht, und wenn ich mir so das aktuelle Video der E3 so ansehe, dann habe ich das Gefühl dass dieses Spiel sehr viel spaß machen kann, aber durchaus auch ein Spiel ist wo Teamarbeit und Aufmerksamkeit sehr wichtig sein wird. Färbt der Gegner nämlich zu viel der Map in seine Farbe ein, bekommt dieser ja bessere Power Ups.
Mir gefällt der Animationsstil der Charaktere extrem gut (mag diese verschlagenen Blicke) und bin ehrlich froh dass Nintendo nicht verlockt war irgendwelche ihrer Mario und Co Charaktere einzubauen, allerdings würde ich es durchaus witzing finden wenn schlussendlich Mario mit der Wasserkanone aus Sunshine auftaucht, und quasi als neutrale Partei versucht die Welt wieder sauber zu machen^^

Jetzt hoffe ich nur dass man das auch per Couch-Co.Op online spielen kann. (wie bei Mario Kart)

 
Zuletzt bearbeitet:

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Auf der GamesCom konnte ich nun Splatoon mehrmals anspielen. Zugegeben, die Steuerung ist anfangs gewöhnungsbedürftig, wenn man aber die Kombination aus gleichzeitigem Zielen mit Stick und Gyro herausen hat, geht es sogar sehr locker von der Hand.
Es macht jede Menge Spaß, aber man sieht auch sehr schnell dass eine gute Teamcoordinierung extrem viel bringt, vor allem da wenn es mal einem Gegner gelingt in den eigenen Basisbereich vorzudringen, ja alle anderen aus seinem Team ebenfall direkt dort hin springen können.

Ich bin davon auf jeden Fall nicht enttäuscht und kann es immer noch kaum erwarten die Vollversion online gegen Gegner zu spielen, die nicht nur planlos herum laufen und nichts treffen
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Find ich gut, wenn ein live Bericht schonmal positiv ausfällt. Dann freu ich mich auch nochmehr auf diesen shooter. Wurde denn auf der e3 ein Release genannt?
 

Gosti

MLP-Experte
Otaku Veteran
Find ich gut, wenn ein live Bericht schonmal positiv ausfällt. Dann freu ich mich auch nochmehr auf diesen shooter. Wurde denn auf der e3 ein Release genannt?
erste Hälfte 2015. Leider ist noch nicht bekannt was sie sonst noch so vor haben. Vielleicht bekommen wir ja sogar einen guten SinglePlayer, aber alleine der Multiplayer ist es für mich Wert
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Endlich ist er da, der Countdown. Am 29. Mai kommt Splatoon exklusiv für die Wii U raus und um die Vorfreude zu erhöhen, hat Nintendo für heute eine "Beta" gestartet.
Für insgesamt drei Stunden konnte/kann man heute die Server von Splatoon über eine Demo Version nutzen und schon mal fleißig mit Tinte um sich feuern. Ich habe bei dem Match zwischen 13 und 14 Uhr mit gemacht und will euch meinen Eindruck zu dem Ganzen nicht vorenthalten.

Der Einstieg:

Man wurde vor die klassische Charakterauswahl gestellt. Junge oder Mädchen und welche Haut sowie Augenfarbe. Danach ging es direkt in die Waffenauswahl. Man hatte die Auswahl zwischen 4 Waffen.
-zwei Tintengewehre, wobei ich einen richtigen unterschied nicht ausmachen konnte. Die beiden sind halt klassische knarren.für schnellen Einsatz, gute Markierungsmöglichkeit und Feuerkraft, um den Gegner kalt zu machen.
Was der große Unterschied war, waren die Secondärwaffen der Gewehre. Bei dem einen war es eine Zeitfarbbombe und bei dem anderen ein Wasser(farb)balon. Die Superwaffe war dazu ein Schild für gewisse Zeit bzw über eine gewisse Zeit so viele Farbbalons zu werfen wie nen kann, ohne seine Tinte zu verbrauchen.
- Die Farbrolle ist das schwere Geschütz gewesen. Sue dient wirklich dazu, in kurzer Zeit möglichst viel Fläche zu markieren. Wenn mann sie nur leicht benutze konnte man mit mit Farbspritzern etwas vor sich "schießen", aber von der Reichweite her ist sie ohne Frage jedem Gewehrhalter unterlegen. Dafür ist sie auch ein Oneshot für jeden Gegner, den man trifft ^^. Es kann da auch gut und gern mal passieren, dass sich zwei befeindete Rollenträger gegenseitig kalt machen im Moment des Zusammentreffens XD. Die Superwaffe hier war ein riesiger Ultraschallsender, der einfach jeden Gegner vor sich zerplatzen lässt. Sie dient also nicht der Farbmarkierung, sondern ist rein zum Gegner ausschalten. Die normale Secondärwaffe hab ich da leider verpennt mir an zu sehen ^^.
- Die Sniper ist auch hier der King der Reichweite und des Schadens. Dafür schießt sie sehr langsam und ist auch für die Markierungsarbeit nicht gerade gut geeignet. Auch wenn sie beim Feuern eine Spur aus Farbe hinterlässt. Die Secondärwaffe war auch hier die Zeitbombe und die Superwaffe mehrere dieser Bomben.

Nach der Waffenwahl gings in ein Tutorial und danach in die Warteschlange für eine Runde und dann mitten rein.


Ingame:

Was im Vorfeld gesagt wurde, wurde auch gut umgesetzt. Es geht jetzt nur darum, in 3 Minuten so viel der Map in der eigenen Farbe zu bekleistern wie es nur geht. Umschauen war im feinen mit der Bewegung des WiiU Pad möglich und grobe Kameradrehungen mit den R Stick. Jeder Char trägt seine Tintenmunition in einem Tank auf dem Rücken, sodass man die Anzeige gut verfolgen kann. Wenn sie mal leer wird, einfach in einen Tintenfisch verwandeln und am besten in der eigenen Farbe herumschwimmen, dann läd sich das Ding wieder auf. Mit jeder Markierung hat sich ein Spezialbalken gefüllt, der im vollen Zustand für die Aktivierung der Superwaffe zuständig ist.
Der schnelle Ritt zu einem Teamkollegen per Druck auf die Karte hat auch sehr gut geklappt. So konnte aus einem.Kampf 1 gegen 2 mal ganz schnell ein 4 gegen 2 werden ^^. Ist man mal abgenippelt wurde man nach 3 Sekunden wieder rein geholt und konnte per Team teleport wieder schnell mitten ins Geschehen eingreifen.


Fazit:
Sobald man auf der Map ist (in diesem Fall waren es nur 2) und die erste Tinte durch die Gegend fliegt, hat man schon Spaß wie ein Kind mit Fingerfarbe ^^. Mich hatte sofort das feeling dieses Spiels gepackt. Selbst meine Frau, die eigentlich nicht do der Shooter Spieler, geschweige denn überhaupt Gamer ist hat nach kurzer Zeit gesagt "lass mich auch mal! " es hat wirklich irre viel Spaß gemacht und den ein oder anderen Japaner hab ich ganz schön nass... Eh bunt gemacht ^^.
Wer sich den Spaß auch mal geben will, hat heut abend von 21-22 Uhr noch mal die Gelegenheit. Denn dann werden die Server nochmal auf gemacht. Ich würde ja auch mitmachen, bin aber leider verhindert.
Ansonsten freu ich mich auf den 29. Mai. Meine Erwartungen an den Spielspaß des Spiels wurden noch übertroffen (meine Sicht)
 
Oben