Burka verbot!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Nirgends ^^. Vollständig verboten ist es nur in Belgien, Frankreich und Italien, soweit ich weiß.
Ich bin ja eigentlich tolerant für andere Sitten und Bräuche und es kann jeder glauben an was er will, aber diese vollverschleierung ist mir irgendwie total suspekt. Ich kann mein Gegenüber nicht einsehen und damit nicht abschätzen. Von daher würde ich zum Teil ein solches Verschleierungsverbot begrüßen.
Aber mal so gefragt an unsere Profis in solchen Dingen: welchen Religiösen Zweck erfüllt das? Wiki konnte mir da keine Antwort geben ^^
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Ich denke das ganze müsste man etwas differenzierter sehen. Generelles Verbot würde ich nicht wollen. Kann doch jeder rumlaufen wie er will. Für uns ist das natürlich etwas befremdliches, aber jedem das seine. Klar fänd ichs besser, wenn ich anderen Leuten wenigstens vor den Kopf sehen kann, aber wenn es für sie nicht das ist was sie uns zeigen wollen, wen juckts?

Ich mein, wenn wir in diese Länder fahren und aus dem Flugzeug/Auto aussteigen, dann rennt auch nicht irgendwer auf die Frauen zu und bewirft sie mit Tüchern damit sie sich ja bedecken mögen. Andere Kulturen, andere Sitten, ich mein hier würds dir ja auch nicht in den Sinn kommen zu sagen, Basekaps gehören verboten! Oder Kopftücher welche die Haare nach hinten frei lassen. Das ist für uns ein ganz alltägliches Mittel um uns "aufzuhübschen".

Und jetzt mal ganz ehrlich, wer in den Urwald auswandert oder so, schaut sich auch nicht um, sieht die Einheimischen und zieht erstmal blank um dann mit nen Palmenwedel das nötigste zu bedecken oder? Die Anpassung und Veränderung kommt mit der Zeit. Die eine Generation sagts noch so und die nächste sieht es dann schon wieder ganz anders und verhält sich auch ganz anders.

Solange die öffentliche und eigene Sicherheit nicht gefährdet ist, sollen sie tragen was sie wollen. Müssen aber damit rechnen das sie angestarrt und misstrauisch behandelt werden. Das wäre bei jemanden der im Gangster Outfit rumläuft auch nicht anders. Wir sind es eben nur ganz anders gewöhnt das ist alles.

Und wegen unterdrückung der Frau und so, wer sich mal ein wenig mit den zum Beispiel Türkischstämmigen unterhält und sie näher kennen lernt, der weiß ganz genau wer das sagen hat und wer nicht. ^.^ Es sind nicht alle diese bösen Ehemänner und Brüder, die einen gleich mit Ehrenmord drohen oder so etwas. Das sind Ausnahmen und nicht die Regel. Ich kenne einige türkische Mitbürger, und bei dennen wird niemand unterdrückt oder schlecht behandelt. Ich denke das es bei einigen einfach ein Ausdruck von Respekt vor etwas größerem ist, vielleicht vor Gott, vielleicht vor dem Ehemann. Ich denke da sollte man schon ganz genau hinschauen, oder eine Kleiderordnung für alle einführen, weil wenn man mit einem Verbot anfängt, dann kommen ganz schnell die nächsten. Und das ist auch nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Punkt 1: Integration heißt, das sie sich durchaus anpassen sollen, an unsere Sprache und Gesetzte, das heißt aber nicht, das sie ihre Kultur öffentlich verstecken sollen oder gar müssen. In Atrikel 4 des Grundgestezt wird zwar von Relgionsfreiheit gesproche, aber für mich schließt das die Kultur mit ein. Zum einen weil es oft verknüpft ist, zum anderen weil die Menschen aus anderen Kulturkreisen eben jene Kultur zum Teil "heilig" ist und einen sehr hohen Stellenwert hat. Natürlich muss man abwägen, denn einige Kulturelle Bräucheund Sitten (bitte fragt mich nicht welche) sind unter Umständen nicht so ganz mit unserer Gesetzgebung konform und das ist dann auch der einzige Punkt, wo ich sage, dass das Gesetzt darüber steht, dennoch sollte man aber immer jeden Einzelfall abwägen und nach Möglichkeit einen Kompromiss finden, was der Einhaltung des Gesetzten und der Auslebung der Kultur dienlich ist. So geschehen bei der Beschneidung (wenn ich das noch richtig auf die Reihe bekomme).
Ja, ich erinnere mich noch an die Diskussion um die Beschneidung (was meiner Meinung nach immer noch Körperverletzung ist) und habe das als Versagen unserer Politik empfunden, dass sie das einfach so ohne Weiteres legalisiert hat. Das war für mich kein Kompromiss, das war für mich ein Einknicken vor fremden Religionen und eine Verleugnung unserer Werte. Ich finde, solange ein Mensch nicht selber über soetwas entscheiden kann ist und bleibt es mindestens Körperverletzung mit Nötigung.
Und genau deshalb ist und bleibt die Burka für mich auch ein mit unserer Kultur unvereinbares Zeichen. Das Kopftuch kann ich als Kompromiss noch anerkennen, auch wenn ich es kritisch sehe, genauso wie den von Waltikon genannten Abaya und/oder den Niqab. Aber alles, was darüber hinaus geht, also das Gesicht vermummt, gehört verboten. Denn (ich wiederhole mich) der Sinn und Zweck des Ganzen ist nicht kulturell begründet, sondern in der Annahme, dass das bloße Zeigen von Körperteilen einen Mann zum willenlosen Sexsklaven macht, weshalb man diese Merkmale verstecken also unterdrücken muss. Man kann das drehen und wenden, wie man will, es ist und bleibt ein Zeichen für Unterdrückung und Ungleichstellung von Frauen.
In jeder Kultur muss man die Sitten und Bräuche hinterfragen und nach ihren Ursprüngen begutachten. Und nach diesen Ursprüngen beurteile ich sie auch im Bezug auf unseren Kulturraum und unser Rechtssystem.


Unsere Kultur ist KEIN erklärter Feind andere Kulturen, das ist keine Kultur (wäre mir mal absolut neu und habe ich so noch nie gehört).
Dann bitte sage mir, warum insbesondere der Islam zum Dschihad gegen alle Ungläubigen aufruft und dabei insbesondere gegen alle Juden und Christen. Dann erkläre mir bitte, wieso Hamas, Alkaida und ISIS unschuldige Menschen ohne Gerichtsverfahren abschlachten und das nur wegen ihrer Religion. Und wenn das nur ein paar Vollidioten sind, wieso werden sie dann von den Schiiten so unterstützt, die einen maßgeblichen Anteil der Bevölkerung von Syrien und Irak ausmachen?
Wenn das keine Kriegserklärung ist, dann weiß ich auch nicht mehr.


Ich gebe dir aber recht, das diese ganze Problematik schon seid den Kreuzzügen - und noch lange davor - angefangen hat. Problem ist, damals hatten die Kirchen und generell geistlichen viel zu viel Macht, im Grunde waren sie die Herrscher der Welt. Die Menschen haben sich blindlings ins Messer gestürzt, für Gott, Allah, Buddah und was es da noch alles gibt. Aber das gilt heute nicht mehr! Natürlich gibt es immer noch genug, die versuchen damit ihre Taten zu rechtfertigen, aber ebenso sehr viele die sich davon distanziert. Nur bekommen wir davon viel zu wenig mit. Auch die arabische Welt hasst uns nicht ausschließlich.
Der Unterschied ist schlicht und einfach, dass Europa der einzige Kontinent auf dieser Welt ist, der ein Zeitalter der Aufklärung erlebt hat und sich so von seiner Religion distanzieren und falsche Dogmen relativieren konnte. Zwar wird es heutzutage meiner Meinung nach oft übertrieben mit der Aufklärung indem man krampfhaft versucht zu beweisen, dass Gott nicht existieren kann (was in sich schon ein Paradoxon ist) aber dieser Drang zur Aufklärung und die daraus gewonnenen humanistischen Werte fehlen der islamischen Welt. Du kannst unseren heutigen Entwicklungsstand deshalb nicht mehr mit dem der islamischen Welt vergleichen, weil der Islam im Vergleich zum Christentum noch im Mittelalter steckt, aus dem es sich nicht befreien will. Es fehlt dem Islam ein Martin Luther, es fehlt ein Kant, ein Rousseau, ein Napoleon usw.


Der betrifft eigentlich nur deinen letzten Satz. Das man in einem anderen kulturaum lebt und diesen respektiert, ist für mich ebenso selbstverständlich, aber das heißt ür mich dann ebenso auch, das ich die Kultur respektiere, die dieser Mensch eben hat und auch pflegen möchte. Soll er, ich werde nicht versuchen oder mir anmaßen, da rein zu reden und gleiches erwarte ich auch. Eine Diskussion darüber führen, mit eben jenen Menschen ist etwas anderes.
Dieses idealisierte Bild wäre auch mir am liebsten, entspricht aber leider nicht der Realität. Solange ich mir gerade von muslimischen Menschen anhören muss, wie zügellos, sündig und abscheulich unsere Gesellschaft und Religion doch sind (und das nicht nur von den so genannten "Vollidioten"), sehe ich keine Grundlage für einen vernünftigen Diskurs. Und solange diese Grundlage nicht vorhanden ist, bin ich nicht bereit hier Riten und Bräuche zuzulassen, die nach Jahrhunderten der Aufklärung einfach nur noch barbarisch oder menschenverachtend sind.



Ich mein, wenn wir in diese Länder fahren und aus dem Flugzeug/Auto aussteigen, dann rennt auch nicht irgendwer auf die Frauen zu und bewirft sie mit Tüchern damit sie sich ja bedecken mögen.
Das ist leider falsch. In Saudi Arabien wirst du z.B. sofort festgenommen, wenn du als Frau unverschleiert auf die Straße trittst.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich finde es überhaupt schade, das es immer wieder nicht geschafft wird, wenn man in ein Land einreist, dann muss man die Sprache, die Regeln, und vor allem das Verhalten lernen, damit man irgendwo überhaupt einen Anschluss bekommt. Wieso ist das also hier nicht so? Klar, etwas Verschleiert oder Kopftuch ist nicht verkehrt, viele tragen Hüte oder was auch immer, aber ich finde es in meinen Augen übertrieben, wenn die Leute so rum laufen. Sie leben hier in Deutschland, haben es akzeptiert, hier alles zu bekommen, dann sollten sie sich auch an gewisse Regeln und Verhalten anpassen und vor allem lernen.
Als ich damals in Marokko war, habe ich auch ein marokkanisches Kleid getragen und habe mir auch so ein Kopfschutz gemacht, gegen die Hitze, gegen die Sonne, außerdem war es sehr praktisch, man konnte unter das Kleid alles verstecken,was nicht geklaut werden sollte. War also damals für mich klar, das ich das dort mache.
Wieso geht das jetzt nicht anders rum? Warum wird so maßlos übertrieben?
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Nirgends ^^. Vollständig verboten ist es nur in Belgien, Frankreich und Italien, soweit ich weiß.
Aber mal so gefragt an unsere Profis in solchen Dingen: welchen Religiösen Zweck erfüllt das? Wiki konnte mir da keine Antwort geben ^^
Ich bin mir nicht sicher aber auch in Tunesien und Marokko ist es verboten, in der Türkei kurzzeitig auch, wurde aber von Erdogan aufgehoben.

Ich würd mich nicht als Profi bezeichnen aber hier finde ich 2 Aussagen aus dem Koran:

Sure 24, Vers 31: "Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen (statt jemanden anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (normalerweise) sichtbar ist, ihren Schal sich über den (vom Halsausschnitt nach vorne heruntergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb (mehr) haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. Und sie sollen nicht mit ihren Beinen aneinanderschlagen und damit auf den Schmuck aufmerksam machen, den sie (durch die Kleidung) verborgen tragen."

* Schmuck ist wohl nicht Wörtlich zu nehmen sondern steht allgemein für "Reize" z.B. bestimmte Kurven und Behaarung.

Sure 33, Vers 59: "Oh Prophet! Sag deinen Ehefrauen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie aus dem Haus gehen) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie als ehrbare Frauen erkannt und daraufhin nicht belästigt werden."

Welchen Zweck Bekleidungsvorschriften erfüllen sollen sind wohl diese:

Als erstes und in erster Linie hält man sich an die Vorschrift (wie an allen anderen), weil sie ein Gebot Gottes/Allahs ist. Ein guter Gläubiger macht sich Gedanken um die Verbote stellt diese aber niemals in Frage oder hinterfragt das ganze wie Sinnvoll es sein soll oder ob es noch Zeitgemäß sei.

Punkt 2. Die Frauen sollen und wollen durch ihre Kleidung als gläubige, keusche und sittsame Muslimas erkannt und behandelt werden. (sowas wie: wer sich wie eine Schlampe kleidet, wird auch wie eine Schlampe behandelt und umgekehrt)

Punkt 3. Sie zeigen durch ihr Äußeres ihre innere Einstellung und bekennen sich öffentlich zu ihrem Glauben.

Punkt 4. Die Bekleidung bietet einen Schuzt vor Blicken und Belästigungen fremder (zügelloser, willensschwache und gaffender) Männer.

Punkt 5. Durch die Verdeckung der Weiblichkeit wird die Frau einzig durch ihre Persönlichkeit beurteilt.

Wie man vom Kopftuch auf Ganzkörperverschleierung kommt kann ich mir aus diesen 2 Gründen erklären:

Grund 1: Je mehr du was tun kannst, um Allah's Wohlgefallen zu erreichen, desto besser.

Grund 2: Ich meine mal gelesen zu haben (ich kanns jetzt nicht so wiedergeben wie es war sondern wie ich es kapiert hab) dass der Prophet gesagt haben soll, dass sich eine Frau entsprechend ihren Reizen/ihrer Schönheit bedecken soll um Willensschwache Männer nicht zu verführen.

Heißt, für eine normal hübsche Frau genügt es nur einen Kopftuch zu tragen. Für eine weniger hübsche (z.b Omas) können den Kopftuch weglassen, aber besonders hübsche Frauen sollten sich aus Selbstschutz und dem friedlichen-Miteinander-willen bis zur unkenntlichkeit verbergen. Seit dem verbergen sich die Frauen mit Burkas, weil sich viele für wahre Schönheitsbomben halten die jeden Mann mit einem Blick gänzlich um seinen Verstand bringen können und das sogar bis ins hohe Alter (totale selbstüberschätzung? xD) und das gilt natürlich für ungläubige Männer mehr als für Gläubige.

Wer diesen Roman gelesen hat gebührt meinen besonderen Dank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

kenpachi23

Scriptor
Erst mal bin ich gegen ein Burka Verbot,da wie es ja auch schon gesagt wurde es mir persönlich völlig egal ist wie die Leute sich kleiden.
Da die Burka hier in Deutschland eh die seltenheit ist , sehe ich dahingegen noch weniger ein Problem.
Man sollte halt auch als Deutscher immer einen der wichtigsten Sätze bedenken, "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ,
und wenn es für diese Frauen wichtig ist sollte man sie dies auch tragen lassen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
@Lilliandil

hab mir deinen 'roman' durchgelesen ;D

naja...Kopftuch ist pflicht für eine muslimin. und viele muslimische frauen tragen es nicht wegen unterdrückung, sondern eben aus den gründen, die du genannt hast, weil sie daran glauben. burka jedoch hat nichts direktes mit dem islam zu tun. es ist nur eine althergesehene tradition. zu der zeit des Propheten trug eine der gebildetsten frauen, die auch sehr sehr sehr unbeschreiblich schön war einen burka, weil ihr die blicke von den männern unangenehm waren (so steht es geschrieben jedenfalls). es war ihre eigene freie entscheidung sich so zu verschleiern, kein zwang von der damaligen gesellschaft oder gar ihres mannes. und naja da sie damals quasi ein idol für die anderen frauen war, haben sie es nachgemacht. also kann man es einfach als mode erscheinung sehen. eine mode, die heute noch weiter geführt wird, weil es halt nun mal gläubige frauen gibt, die sich so wohler fühlen ^^

@Mezelmoerder3D vllt kann dir das deine frage au beantworten ^^"
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ja, ich erinnere mich noch an die Diskussion um die Beschneidung (was meiner Meinung nach immer noch Körperverletzung ist) und habe das als Versagen unserer Politik empfunden, dass sie das einfach so ohne Weiteres legalisiert hat. Das war für mich kein Kompromiss, das war für mich ein Einknicken vor fremden Religionen und eine Verleugnung unserer Werte. Ich finde, solange ein Mensch nicht selber über soetwas entscheiden kann ist und bleibt es mindestens Körperverletzung mit Nötigung.
Und genau deshalb ist und bleibt die Burka für mich auch ein mit unserer Kultur unvereinbares Zeichen. Das Kopftuch kann ich als Kompromiss noch anerkennen, auch wenn ich es kritisch sehe, genauso wie den von Waltikon genannten Abaya und/oder den Niqab. Aber alles, was darüber hinaus geht, also das Gesicht vermummt, gehört verboten. Denn (ich wiederhole mich) der Sinn und Zweck des Ganzen ist nicht kulturell begründet, sondern in der Annahme, dass das bloße Zeigen von Körperteilen einen Mann zum willenlosen Sexsklaven macht, weshalb man diese Merkmale verstecken also unterdrücken muss. Man kann das drehen und wenden, wie man will, es ist und bleibt ein Zeichen für Unterdrückung und Ungleichstellung von Frauen.
In jeder Kultur muss man die Sitten und Bräuche hinterfragen und nach ihren Ursprüngen begutachten. Und nach diesen Ursprüngen beurteile ich sie auch im Bezug auf unseren Kulturraum und unser Rechtssystem.
Hab mir das mit der Beschenidung nochmal angetan. Ja gut, die Lösung ist wirklich nicht optimal und Körperverletzung ist es, das war kein gutes Beispiel. Seis drum, geht hier nicht darum.
Das die Burka nicht mit unsere Kultur einhergeht, stimmt soweit, aber dann hast du noch nicht verstanden, worum es mir ging. Es ist eben nicht unsere Kultur und sie muss nicht mit der unseren konform gehen. Das ist der springende Punkt! Du siehst es als Unterdrückung, aber es ist völllig unerheblich ob das stimmt oder nicht, es spielt keine Rolle ob du das so siehts oder nicht. Inzwischen steht hier was im Thread, was das ganze auch relegiös hinterlegt. Das deine Meinung für mich nun so zu verstehen ist,d as du also andere Kulturen und Relegionen Unterdrücken willst, weil du (wir) es anders gewöhnt sind, ist da schon ein ganzschön starkes Stück in meinen Augen.

Dann bitte sage mir, warum insbesondere der Islam zum Dschihad gegen alle Ungläubigen aufruft und dabei insbesondere gegen alle Juden und Christen. Dann erkläre mir bitte, wieso Hamas, Alkaida und ISIS unschuldige Menschen ohne Gerichtsverfahren abschlachten und das nur wegen ihrer Religion. Und wenn das nur ein paar Vollidioten sind, wieso werden sie dann von den Schiiten so unterstützt, die einen maßgeblichen Anteil der Bevölkerung von Syrien und Irak ausmachen?
Wenn das keine Kriegserklärung ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Das sind die von mir so oft schon betitelten fanatischen Vollidioten, die die Einschläge noch nicht gemerkt haben. Es gibt in all diesen Ländern, wo diese Gruppen aktiv sind, ebenso genug Leute die sich von ihne Distanzieren und sogar dagegen vor gehen. Ach und bevor wir auf die da drüben mit den Finger zeigen, sollten wir vor unsere Haustür kehren. Da gibts genausolche Idioten, zum Glück aber finden die viel zu wenig Gehör. Ich denke, wir lassen das aber damit auf sich beruhen, denn auchdas führt zu weit vom Thema weg.

Der Unterschied ist schlicht und einfach, dass Europa der einzige Kontinent auf dieser Welt ist, der ein Zeitalter der Aufklärung erlebt hat und sich so von seiner Religion distanzieren und falsche Dogmen relativieren konnte. Zwar wird es heutzutage meiner Meinung nach oft übertrieben mit der Aufklärung indem man krampfhaft versucht zu beweisen, dass Gott nicht existieren kann (was in sich schon ein Paradoxon ist) aber dieser Drang zur Aufklärung und die daraus gewonnenen humanistischen Werte fehlen der islamischen Welt. Du kannst unseren heutigen Entwicklungsstand deshalb nicht mehr mit dem der islamischen Welt vergleichen, weil der Islam im Vergleich zum Christentum noch im Mittelalter steckt, aus dem es sich nicht befreien will. Es fehlt dem Islam ein Martin Luther, es fehlt ein Kant, ein Rousseau, ein Napoleon usw.
Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Vereinzelt sind schon Stimmen laut geworden, auch wenn diese schnell versiegt sind. So eine Entwicklung benötigt Jahre und ausserdem denke ich, das wir uns nicht zu viel darauf einbliden sollten. Nur weil in unseren regionen die Macht den Kirchen genommen wurde und es inzwischen recht ruhig ist, sollten wir uns nicht für was besseres halten.

Dieses idealisierte Bild wäre auch mir am liebsten, entspricht aber leider nicht der Realität. Solange ich mir gerade von muslimischen Menschen anhören muss, wie zügellos, sündig und abscheulich unsere Gesellschaft und Religion doch sind (und das nicht nur von den so genannten "Vollidioten"), sehe ich keine Grundlage für einen vernünftigen Diskurs. Und solange diese Grundlage nicht vorhanden ist, bin ich nicht bereit hier Riten und Bräuche zuzulassen, die nach Jahrhunderten der Aufklärung einfach nur noch barbarisch oder menschenverachtend sind.
Wenn du aber nicht bereit bist, den Dialog anzubieten, trotz aller Beschimpfungen, dann erwarte auch nicht, das dein Gegenüber sich ändert.
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Denn (ich wiederhole mich) der Sinn und Zweck des Ganzen ist nicht kulturell begründet, sondern in der Annahme, dass das bloße Zeigen von Körperteilen einen Mann zum willenlosen Sexsklaven macht, weshalb man diese Merkmale verstecken also unterdrücken muss. Man kann das drehen und wenden, wie man will, es ist und bleibt ein Zeichen für Unterdrückung und Ungleichstellung von Frauen.
Ich weiß ich werd mich hier garantiert in die Nesseln setzten und ich will, weder Streit noch irgendwas auslösen. Aaaaber, wenn man deinen Wortlaut nimmt, dann tragen es die Frauen nicht weil sie ihre Reize unterdrücken müssen, sondern aus dem einfachen Grund, das schwache Geschlecht Mann, zu schützen. Davor nicht als sabberndes Etwas, das nur an Sex denken kann zu enden. ^.^

Das ist leider falsch. In Saudi Arabien wirst du z.B. sofort festgenommen, wenn du als Frau unverschleiert auf die Straße trittst.
Wie es genau das jetzt in Saudi Arabien aussieht, das weiß ich nicht genau. Ich mein, wenn man dahin in den Urlaub fährt oder ähnliches, dann kann man sich ja vorher informieren wie genau es in dem Land mit solchen Forschriften ausschaut. Aber die Welt ist riesig und es gibt so viele Kulturen, Bräuche und Religionen. Du wirst den Menschen im Urwald nix angezogen bekommen, den Gläubigen nicht ihre Kuten weggenommen und den Bayern nicht ihre Lederhosen.
Ich mein, wer weiß schon was Menschen im Urwald denken, wenn die jemanden aus der Westlichen Welt sehen, die lassen alles schön frei baumeln und wir verpacken uns hübsch, ist auch eine Form der Bedeckung.

Wenn eine Frau unterdrückt wird, muss sie nicht zwangsläufig eine Burka tragen, sondern kann auch immer hübsch geschminkt und gut gekleidet durch die Straßen laufen. Aber was unter der Schminke und der Kleidung ist, das weiß niemand. Da geht es dann vielleicht eher um Aufklärung das solche Frauen oder auch Männer, sich Hilfe holen können.
 
Ich sehe diesen Fall doch etwas anders als die meisten anderen hier, denke ich.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass Kultur und Religion unbedingt von jedem zu achten sind, sofern sie nicht unseren Gesetzen widersprechen und/oder eine Gefahr für unsere Gesellschaft darstellen. Natürlich kann man auch hierzulande Integration vonseiten der Migranten erwarten. Darunter verstehe ich allerdings weniger die Aufgabe der eigenen Kultur, sondern dass man sich in die Gesellschaft einbringt, z.B. durch Arbeit und dass man nicht nur mit Menschen aus dem eigenen Kulturkreis verkehrt (Stichwort: Ghettobildung?). Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich das Kopftuch nicht als Gefahr für unsere Gesellschaft an. Als religiöser Mensch finde ich es sogar gut, wenn Menschen ihren Glauben auch öffentlich bekunden, denn sowas versteckt man hierzulande viel zu oft. Auch empfinde ich das Kopftuchverbot für Staatsbedienstete als Unding, denn es ist nicht zwangsweise ein Zeichen für die Unterdrückung der Frau oder zeigt sonst irgendetwas, das der westlichen freiheitlich-demokratischen Grundordnung widerspricht. Es ist meiner Meinung nach ein Zeichen für die eigene Religion und als solches vielen hierzulande, wo man als religiöser Mensch schnell als ewiggestrig, fundamentalistisch oder einfach nur dumm bezeichnet wird, natürlich suspekt. Aber gerade das gefällt mir irgendwie.

Die Burka ist jedoch etwas ganz anderes, wie ich finde.
Ich empfinde die Verschleierung des ganzen Körpers und des Gesichtes als Angriff auf die Menschenwürde, denn man sagt nicht umsonst, dass die Augen der Spiegel der Seele seien. Im Gesicht sehe ich nicht nur einen Menschen im biologischen Sinne, sondern eine Person, ein Individuum. Im Gesicht zeigen sich die Eigenheiten eines Menschen und seine Emotionen; und das unterscheidet ihn eben vom Tier. Das Tragen einer Burka entmenschlicht ihre Trägerin, denn sie verhüllt so ihre Individualität und Personalität. Böse gesprochen könnte man sagen, eine Frau in Burka degradiert sich vom Menschen zum verpackten Fleischklops.
Aus diesem Grund ist mir ein Verbot der Burka nicht ganz unsympathisch.
 
  • Like
Reaktionen: TLB

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Das Problem ist nicht das Bekleidungsstück sondern das dahinter stehende Gedankengerüst: Die Unterdrückung und die Reduzierung der Frau auf ein Sexobjekt.
An dieser verdorbenen Mentalität ändern wir nichts, wenn wir ein Verbot aufstellen. Das Problem würde sich nur verlagern.

Die zwei anderen Wege die man gehen könnte ist sich auf die Sicherheitsaspekte zu berufen und/oder auf Probleme bei der Integration hinzuweisen.
Ob man vollverschleiert am öffentlichen Leben teilnehmen kann, darf angezweifelt werden. Es wurde ja schon auf das Versammlungsgesetz hingewiesen, dies könnte man ja entsprechend erweitern:
"das Tragen einer Aufmachung, die geeignet und den Umständen nach darauf gerichtet ist, die Feststellung der Identität zu verhindern, in der Öffentlichkeit nicht gestattet ist" Zitat Herr Tipi.

Es gibt natürlich gewisse Parallelen zu der Beschneidungsdebatte. Der große Unterschied ist jedoch, dass wir ein Urteil vom EGMR haben welches das Verbot in Frankreich stützt. Sowas hätte es bezüglich der Beschneidung nie gegeben. Gerade durch dieses Urteil ist ein Verbot sehr gut machbar, ob es den eigentlichen Sinn erfüllt wage ich mal zu bezweifeln. Auf der anderen Seite: 150€ pro Verstoß? Könnte sich genau wie Tempokontrollen für den Staat lohnen.
Im Zweifel würde ich mich aber gegen ein Verbot aussprechen.

@terry: Ich bin bei sehr vielen Aspekten bei dir, aber bei folgender Aussage muss ich widersprechen:
Genau, deshalb sollen sie in ihren Kulturräumen ruhig so rumlaufen, wie sie wollen. Das respektiere ich, das finde ich auch richtig und gut so
Auch in irgendeinem Dritte-Welt-Land ist Frauenunterdrückung nicht "richtig und gut so" Es ist in meinen Augen die Pflicht eines jeden anständigen Menschen sich zu diesen grundlegenden Werten zu bekennen.
Ein "lasst die Mal in ihrer Kultur machen" ist heuchlerisch und feige.

dann tragen es die Frauen nicht weil sie ihre Reize unterdrücken müssen, sondern aus dem einfachen Grund, das schwache Geschlecht Mann, zu schützen
Erinnert mich so ein wenig an die Schutzhaft aus dem 3 Reich: "Wir müssen dich jetzt leider ins Gefägnis/KZ stecken, aber es ist nur für deine eigene Sicherheit.Weil wenn du weiter frei rumlaufen würdest, würde dich ja der "Volkszorn" erwischen. Sind wir Männer von der Gestapo nicht unglaubliche Humanisten?"
Das ist so einer verdrehte Sichtweise, ich finde es fast schon komisch, weil so einen groben Unsinn kann doch niemand ernsthaft glauben.

Swordspirit
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder über sein Leben selbst bestimmen sollte (solange er dabei die Selbstbestimmung Anderer nicht verletzt). Soll heißen: Wenn Frau sich unbedingt bis zur Unkenntlichkeit verschleiern will, dann soll sie das tun. Sie soll es aber aus freien Stücken tun und nicht, weil Ehemann/Familie/Kultur das von ihr verlangen. Dies würde ich aufs Allerschärfste verurteilen. Kurz: Ich bin gegen das Burka-Verbot.

Hier gab es einige Worte zum Thema Integration (in Deutschland). Ich denke, man kann da nicht viel mehr verlangen, als dass die Migranten unsere Sprache (möglichst flüssig) beherrschen, unsere Gesetze so grob kennen wie jeder hier ohne Jura-Studium und hier einer rechtmäßigen Arbeit nachgehen. Das mit der Sprache wäre mir btw. am wichtigsten. Ganz im Ernst und ohne Heuchelei: Ich kann Migranten, die nach jahrelangem Aufenthalt in Deutschland immernoch kein Deutsch (oder höchstens brockenweise) beherrschen, auf den Tod nicht ausstehen. Sollten imho alle abgeschoben werden. Habe ich mit dieser radikalen Aussage ein paar Gemüter erzürnt, können wir das gerne ausdiskutieren und uns über passende Gesetze/Vorschriften unterhalten. Denn dass Einwanderer hier in der Lage sein müssen, Deutsch zu sprechen, darüber sind wir uns, denke ich, alle einig.

Terry Gorga schrieb:
dass sie es nicht ermöglicht, eventuell versteckte Waffen oder Sprengstoff auszumachen und dass sich unter so einer Burka jeder verstecken könnte, von einer religiös/muslimischen Frau über einen Transvestiten bis hin zu einem schwer bewaffneten Terroristen.
Unter einer Winterjacke kannst du normalerweise auch keinen Sprengstoff ausmachen, selbst in einer Weste ist eine kleine Pistole gut zu verstecken. Finde diese Aussage als Argument gegen die Burka sehr schwach.

Dann bitte sage mir, warum insbesondere der Islam zum Dschihad gegen alle Ungläubigen aufruft und dabei insbesondere gegen alle Juden und Christen.
Steht so im Koran. Steht in der Bibel btw. auch nicht großartig anders (Umgang mit Heiden usw.). In diesem Punkt sind sich die (meisten) Weltreligionen doch alle relativ einig: "Wir haben den besten imaginären Freund und ihr nicht." Wie sagte meine Relilehrer doch gleich? "Willst du nicht mein Bruder sein, schlag ich dir den Schädel ein". Buddhismus und afaik auch Judentum sind da etwas toleranter, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (Angabe ohne Gewähr).

Das ist leider falsch. In Saudi Arabien wirst du z.B. sofort festgenommen, wenn du als Frau unverschleiert auf die Straße trittst.
Kommt drauf an. Als saudische Bürgerin kann (und wird) ein solches Verhalten Konfrontationen mit der Sittenpolizei nach sich ziehen. Als Touristin/Ausländerin (zumindest solltest du wie eine solche aussehen, sonst kann es schnell zu weitreichenden Verwechslungen kommen) wird es sehr missbilligend zur Kenntnis genommen. Alle Reiseführer empfehlen Touristinnen, sich aus Höflichkeit zumindest teilweise zu bedecken (lange Gewänder auf jeden Fall, Haare muss nicht unbedingt sein, wäre aber besser) und nur dann zu reden, wenn ihr männlicher Reisebegleiter (egal ob Freund (im Sinne von friend) oder Freund (im Sinne von boyfriend) oder Mann oder Arbeitskollege) nicht da ist.

Lilliandil schrieb:
Seit dem verbergen sich die Frauen mit Burkas, weil sich viele für wahre Schönheitsbomben halten die jeden Mann mit einem Blick gänzlich um seinen Verstand bringen können
Argument approved. Die Bürgerinnen Saudi-Arabiens haben trotz z.T. starker Verschleierung den höchsten pro-Kopf-Verbrauch kosmetischer Artikel weltweit.
 

Jowat

Novize
Unfassbar, was man hier so ließt. Ich kann Tattoos und Piercings nicht ab, würde ich es deswegen verbieten? NEIN Hier in Deutschland, gibt es glücklicherweise die Religionsfreiheit. Somit hat jeder Mensch das Recht, jeder Religion beizutreten der er möchte. Und genau so, darf eine Frau anziehen, was sie will! Da habt ihr nicht mitzureden oder verbiete ich euch das Tragen von Jeans, weil ich Jogginghosen besser finde?
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ein ganz klares Nein!
Zu irgendwelchen Festen oder Gebräuchen sehe ich es ja ein aber nicht im normalen Alltag.
Gegen ein Kopftuch habe ich nix, tragen ja auch noch manche alte Großmütter ^^
Ich finde es einfach unangebracht, stellt euch mal vor jeder von uns würde so rum rennen.
Ich als Tourist passe mich auch dem Land an wo ich bin. Ich mache mich ein wenig über die Sprache kundig, schaue mir Gewisse Regeln und Gesetze an und probier mich normal (dem Land entsprechend) zu Verhalten. Und dies sollten Gewisse Menschen auch machen die hier Einwandern/Leben wollen.
Intigration hin oder her, das ist wieder ein anderes Thema.
Sie können sich verschleieren wie sie wollen aber bitte in ihren eigenen vier Wänden und nicht in der Öffentlichkeit!!!

Oder sollte ich mal mit ner Bibel in den Orientalischen Ländern rum laufen. Anfangen zu prädigen, die Leute bekehren oder ich setze ein Bauwerk an. Eine Kirche die alles überragt, das finden die bestimmt alles ganz toll (Ironie).
 
  • Like
Reaktionen: TLB

TLB

Ordensbruder
Ein ganz klares Nein!
Zu irgendwelchen Festen oder Gebräuchen sehe ich es ja ein aber nicht im normalen Alltag.
Gegen ein Kopftuch habe ich nix, tragen ja auch noch manche alte Großmütter ^^
Ich finde es einfach unangebracht, stellt euch mal vor jeder von uns würde so rum rennen.
Ich als Tourist passe mich auch dem Land an wo ich bin. Ich mache mich ein wenig über die Sprache kundig, schaue mir Gewisse Regeln und Gesetze an und probier mich normal (dem Land entsprechend) zu Verhalten. Und dies sollten Gewisse Menschen auch machen die hier Einwandern/Leben wollen.
Intigration hin oder her, das ist wieder ein anderes Thema.
Sie können sich verschleieren wie sie wollen aber bitte in ihren eigenen vier Wänden und nicht in der Öffentlichkeit!!!

Oder sollte ich mal mit ner Bibel in den Orientalischen Ländern rum laufen. Anfangen zu prädigen, die Leute bekehren oder ich setze ein Bauwerk an. Eine Kirche die alles überragt, das finden die bestimmt alles ganz toll (Ironie).
Muß ich dir ganz klar zustimmen, es steht im Koran auch nur "...Ihre zu schmückenden Stellen nicht zur Schau tragen sollen" das das den ganze Körper bedeutet steht da nicht, die Burka hat meiner Meinung nach auch NICHTS mit Religionsfreiheit zu tun im gegensatz zum Kopftuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben