[Hinweis] Übergewichtige zahlen "Fat Tax"

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich halte das für absolut übertrieben und ich finde, damit wird wieder Menschen in eine Schublade gesteckt, das nur schlanke alles dürfen. Wie wäre es, wenn es ab sofort auch mit den Rauchern das gleiche gilt?? Da wird genauso sicher laut aufgeschrien, wenn gar noch lauter. ...
Jeder Mensch ist so, wie er ist. Das schlimme ist, wenn man in der Kindeserziehung darauf achtet, was die Kinder essen und wie, dann würde das Problem lang nicht so groß sein, wie man immer denkt. Noch was, was ist mit den Taxifahrer selber? Die müssten ja dann auch alle superschlank sein und das bedeutet, die Hälfte der Fahrer müssten gekündigt werden ... oder nicht?

In meinen Augen eine ziemliche übertriebene Idee.
 

jibrillchan

Exarch
Also von mir aus sollen sie die Dicken gerne zur Kasse bitten. Und mal ehrlich 90 cm sind ja nun auch keine Modelmaße sondern schon ziemlich entspannt angesetzt. Auch aus beruflicher Sicht würde ich es begrüßen, wenn die Leute mal etwas abnehmen würde. Das eher die gegenteilige Entwicklung der Fall ist, sehe ich auf Arbeit leider immer wieder und das ist wirklich nicht schön. Schade ist eigentlich nur, das man dann zu solchen Mitteln greifen muss weil die Bevölkerung da nicht selber auf sich achtet. Wenn sie schon dabei sind, dann sollten aber zusätzlich die normal gebauten als Belohnung ne Steuerentlasstung und was auch immer bekommen. Was den Wunsch nach dem BMI angeht, der ist leider nicht so aussagekräftig als das man ihn eins zu eins für jeden übernehmen könnte. Mit dem Umfang ist das schon ne ganz gute Sache, zumal ein erhöhter Anteil am Bauchfett ja eh das Risiko für bestimmte Krankheiten steigert.
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Also von mir aus sollen sie die Dicken gerne zur Kasse bitten. Und mal ehrlich 90 cm sind ja nun auch keine Modelmaße sondern schon ziemlich entspannt angesetzt. Auch aus beruflicher Sicht würde ich es begrüßen, wenn die Leute mal etwas abnehmen würde. Das eher die gegenteilige Entwicklung der Fall ist, sehe ich auf Arbeit leider immer wieder und das ist wirklich nicht schön. Schade ist eigentlich nur, das man dann zu solchen Mitteln greifen muss weil die Bevölkerung da nicht selber auf sich achtet. Wenn sie schon dabei sind, dann sollten aber zusätzlich die normal gebauten als Belohnung ne Steuerentlasstung und was auch immer bekommen. Was den Wunsch nach dem BMI angeht, der ist leider nicht so aussagekräftig als das man ihn eins zu eins für jeden übernehmen könnte. Mit dem Umfang ist das schon ne ganz gute Sache, zumal ein erhöhter Anteil am Bauchfett ja eh das Risiko für bestimmte Krankheiten steigert.
Ach und hinterher gibt es noch Haarfarbenvorschriften, Frisurenvorgaben und Alkohol, Zigarretten und ähnliches wird es streng kontrolliert oder garnicht geben? Gut, wenn du Leute haben willst, die alle gleich aussehen, vielleicht gefällts dir ja. Aber ich für meinen Teil muss es mir nicht gefallen lassen, wenn ich wegen meinem Gewicht Zahlen muss. Ich meine, es ist mein Körper. Wieso sollte ich dafür auch noch Zahlen? Ich weiß ja, dass der Staat die Luft verkaufen würde, wenn es ihm möglich wäre, aber das hier ist auch schon ein heftiges Steckenpferd. Das hat doch garnichts damit zu tun, ob die Leute Dick sind. Nichts weiter, als eine Ausrede, um mehr Geld in die Kassen zu bekommen. Ausserdem: Ist dir auch mal aufgefallen, dass die ganzen Bioprodukte und andere Gesunde Dinge sehr Teuer sind? Wunder dich nicht, wenn Menschen mit weniger Geld zu Billigeren Zeuch zurückgreifen müssen. Wenn die wirklich was ändern wollen, müssen die erst die Panne mit den Preisen ausräumen. Bringen wird diese Steuer überhaubt nichts. Naja aus meiner Sicht.
 

jibrillchan

Exarch
Ich kann da nicht mitgehen, das du Haarfarben und Gewicht über einen Kamm scherst. Denn Fackt ist einfach das Leute mit Übergewicht nun mal eher an bestimmten Krankheiten Leiden und damit den Staat und auch mich, ich zahle auch auch in die Krankenkasse einfach mehr Geld kosten. Und das ist einfach etwas das man vermeiden kann. Ich will nicht das jeder Modellmaße hat oder gleich aus sieht. Ich bin auch eher individuell, aber ein Normales Gewicht für Alter und Größe ist in meinen Augen nicht zu viel verlangt. Und wenn die Leute das nicht alleine auf die Reihe bekommen, dann muss man eben übers Geld ran, denn das merken die Menschen dann wieder. Und auch mit wenig Geld kann man sich gesund ernähren. Es müssen keine Bio Produkte sein, die du da im Supermarkt kaufen kannst sehen auch nur schön aus, sind aber meistens auch nicht wirklich Bio.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Dann sollte es eher erst mal für die geliebten Raucher an den Kragen gehen und noch mehr zur Kasse, denn im Gegensatz zu den "dicken" die im Grunde nur sich selber belasten und das ganze auf sich bezogen ist, ist der Raucher generell ein Egoist. Wenn es keine Verbote gäbe, würde er sogar dann Rauchen, wenn nebenan ein Baby im Wagen liegt. (damit meine ich die "tollen" Mütter, die das permanent machen) Ein dicker Mensch ... das betrifft nur sich selber, klar, die Nebenwirkungen, die entstehen, sind dann wie bei Krankheitsfall dann die Krankenkasse, aber ein Raucher schädigt immer andere, weil er immer raucht und keine Rücksicht nimmt. Ich kenne so gut wie keine, die da tatsächlich verzichten würden, wenn ein Nichtraucher auch im Raum sitzt.
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Ich kann da nicht mitgehen, das du Haarfarben und Gewicht über einen Kamm scherst. Denn Fackt ist einfach das Leute mit Übergewicht nun mal eher an bestimmten Krankheiten Leiden und damit den Staat und auch mich, ich zahle auch auch in die Krankenkasse einfach mehr Geld kosten. Und das ist einfach etwas das man vermeiden kann. Ich will nicht das jeder Modellmaße hat oder gleich aus sieht. Ich bin auch eher individuell, aber ein Normales Gewicht für Alter und Größe ist in meinen Augen nicht zu viel verlangt. Und wenn die Leute das nicht alleine auf die Reihe bekommen, dann muss man eben übers Geld ran, denn das merken die Menschen dann wieder. Und auch mit wenig Geld kann man sich gesund ernähren. Es müssen keine Bio Produkte sein, die du da im Supermarkt kaufen kannst sehen auch nur schön aus, sind aber meistens auch nicht wirklich Bio.
Das mit dem Haarfarbe und dem Gewicht zusammenschmeißen, war auf dem Fakt bezogen, dass du dir vom Staat deinen Körper in diesem Falle diktieren lassen würdest. Ein Mensch hat das Recht, mit seinem Körper zu Leben, wie es ihm beliebt. Und jeder Arbeitgeber kann einen beleibten Bewerber je nach belieben einstellen oder auch nicht. Wenn du bei dem Thema Krankheit bleibst: Raucher und Alkoholiker, sowie Drogenabhängige haben da mehr vorzuweise. DAS ist etwas, was du vermeiden kannst.
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Also ich selber finde eine Steuer für Übergewichtige auch blödsinn, denn wenn man abnehmen will dann tut man es oder lässt es bleiben.
Hinzu kommt dass manche genetisch veranlagt sind schneller an Übergewicht zu leiden als andere, wenn dann könnte ich die Steuer nur bei denjenigen verstehen die 200kg und mehr haben und sich quasi nur noch in den eigenen 4 Wänden bewegen können, aber selbst da wäre dann ein medizinischer Eingriff die bessere Lösung als diese zu besteuern. Vorallem wie will man so was kontrollieren? Man müsste ja bei irgendeiner Behörde vorstellig werden und wenn man sich da wiegen muss, dann kann man doch direkt Fingerabdruck, Iris-Scan und eine DNA-Probe entnehmen. Dann weiß der Staat wenigstens alles von einem.

Das Geld was man einnehmen würde wäre denke ich eh nicht so viel und beim Aufwand den man dafür betreiben müsste wäre es eventuell sogar am Ende wieder bei 0? Die Raucher müssen ja auch alle paar Jahre immer mehr für eine Packung zahlen und ich habe nicht das Gefühl, dass es weniger Raucher werden, nur weil die Packung teurer ist.
 

Auron-Sama

Corpse Party Fan
Naaaaah Mr. Mew. In den Artikel stand glaube ich, dass die einfach die "Fettmachenden" produkte wie Schokolade, Chips und sowas in der Art besteuern werden.
 
Ist ein schweres Thema.

Wenn die Leute fett sein wollen, dann sollte man ihnen dieses Recht nicht nehmen, zumal nicht alle "freiwillig" fett geworden sind. Auf der anderen Seite hat es natürlich Vorteile, dass man die Leute zur Diät zwingt, da die Leute dann auch weniger essen und somit der Umwelt weniger geschadet wird. Außerdem ist dann mehr für andere da. Ich finde, dass man dieses "Gesetz" sukzessiv einführen sollte, mit einem gewissen Toleranzbereich und der klaren Differenzierung zwischen Erkrankung und "fressgeil". Ich denke eh, dass man den meisten "fressgeilen" Leuten mit einer Therapie besser helfen kann.

Eine Steuer für Hersteller von fettigen Produkten wäre wohl die bessere Lösung. KFC hätte dann in Japan ein echtes Problem :D
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
was müssen dann Sumo-Ringer bezahlen? Die verdienen doch fette Kohle dafür, dass sie fett sind? Oder gibt es für diesen Sport mal wieder eine Ausnahme?
 
Ich finde diese Gebühr schon zum teil Richtig. Wenn wirklich Dicke Menschen einen Platz brauchen wo eigentlich 2 Menschen platz hätten, dann kann ich das nachvollziehen. Aber andererseits ist es einfach diskriminerend :/
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ich finde diese Gebühr schon zum teil Richtig. Wenn wirklich Dicke Menschen einen Platz brauchen wo eigentlich 2 Menschen platz hätten, dann kann ich das nachvollziehen. Aber andererseits ist es einfach diskriminerend :/
Was bitte soll daran richtig sein, dann müßten Spindeldürre oder Magersüchtige ja ne Ermäßigung kriegen, ausserdem werden damit Leute bestraft, die krank sind bzw. denen ihre Fettleibigkeit bereits mit den Genen vererbt wurde? Und die haben es im Leben schon wahrhaft schwer genug...

Dann kann man ja auch noch Leute mit einer Steuer belegen, weil sie zu gross sind, und dafür ist man, im Gegensatz zu Übergewicht, wenn es durch falsche Ernährung verursacht wurde, ja nun ganz und garnicht verantwortlich...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich finde diese Gebühr schon zum teil Richtig. Wenn wirklich Dicke Menschen einen Platz brauchen wo eigentlich 2 Menschen platz hätten, dann kann ich das nachvollziehen. Aber andererseits ist es einfach diskriminerend :/
Ich würde gerne wissen, wie deine Figur ist. Schlank? Groß? Oder wie? Dann solltest du ja dann eine Steuer zahlen, dafür, das du zu groß bist. Oder, weil du zu klein bist, oder weil du zu kurze Arme hast, zu kurze Beine ... zu lange Beine. Verstehst du, jeder Mensch hat seine einzigartige Art und Weise. Ich finde es deshalb falsch, das man Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen Dick sind zu bestrafen, oder auch umgekehrt, die zu dünn sind. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, jeder hat seine eigene Art, wie er Leute sieht. Aber es ist in meinen Augen übertrieben, eine Steuer aufzusetzen, für Leute, die zu dick sind. Ab wann ist man dick, wenn man Größe 38 hat? Weil man keine Modellmaße hat? Weil man keine magersüchtige Figur hat? Versteh mich nicht falsch, es gibt auch Menschen, die durch gesundheitlichen Gründen zu dünn sind und nichts dafür können. Deshalb finde ich deine Aussage sehr ober flächig und nicht nachgedacht.
 
Ich würde gerne wissen, wie deine Figur ist. Schlank? Groß? Oder wie?
1,80m groß, 90kg. Ich hab leichtes übergewicht.

Was bitte soll daran richtig sein, dann müßten Spindeldürre oder Magersüchtige ja ne Ermäßigung kriegen, ausserdem werden damit Leute bestraft, die krank sind bzw. denen ihre Fettleibigkeit bereits mit den Genen vererbt wurde? Und die haben es im Leben schon wahrhaft schwer genug...
Ich glaube ihr beide habt mich nicht ganz verstanden, ich rede nicht davon das jeder Übergewichtige Mensch irgendwelche Steuern zahlen muss/soll. Zudem habe ich auch gesagt das ich die Steuer diskriminierend finde. Aber Versetzt euch doch einfach mal in die Lage von den Flugunternehmen. Ich habe das erst letztes Jahr bei einem Flug in die USA gemerkt, da waren 4 Fette Menschen ( Sorry da es so hart klingt, aber die waren nich einfach dick) und jeder hat 2 Sitzplätze benötigt. Bedeutet für die Fluggesellschaft 8 Plätze sind belegt obwohl es nur 4 Menschen sind. Das Flugticket hat ca 300€ gekostet. Bedeutet also wiederum ca 1200@ für die Fluggesellschaft weniger. Und das bei einem Flug. Auf das Jahr hochgerechnet kommt das einiges zusammen.
 

Mirai

Gläubiger
Einfach nur Diskriminierend sowas. Also wenn wir ne Dicken Steuer einführen sollten sollten wir am besten gleich alles besteuern. Dicke, Dünne, Raucher, Alcoholiker, Weise/Schwarze, Ausländer, Einheimische... halt einfach so dass sich jeder Diskriminiert fühlt. Die die nix tun sollen sich fürs dick sein schämen und die die trainieren gehn sollen sich auch dafür schämen und genau so zu kasse gebeten werden...
 
Oben