[Sammelthread] Svenson's Bunte Bilderbude

dillerkind

Stamm User
Schön schön, freut mich dass sie gefallen. Allerdings denke ich dass sich die Farben noch ändern werden. Selbst wenn ich mir teilweise vornehme, nicht so viel Schattierung und Kram zu basteln, wirkts am Ende oftmals ganz anders als in diesem recht frühen Stadium. Ich werde aber dennoch versuchen, dieses Mal eher einfaches Shading zu verwenden (wie im linken Bildchen schon angefangen). Danke dir.
 

dillerkind

Stamm User
Hallo. Hier was neues... Die anderen angeteaserten Bilder oben verschieben sich dadurch ein wenig nach hinten :D Dieses Mal ohne Outlines und generell komplett ohne vorhergehende Skizze auf Papier entstanden.

 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Chic! Ich mag 'Bernd' - er hat so einen lüsternen Blick, dies Ferkel...! :-D
Da hast Du ja reichlich was gewagt - ganz ohne outlines und ohne Skizze. Alle Achtung!
Ist aber echt gut gelungen. Ist am Oberschenkel neben dem Höschen nicht zuviel Glanz?
Aber sonst... Alle Achtung! °o°
 

dillerkind

Stamm User
Danke dir. Wenn ich ehrlich bin, war es gar kein sooo großes Wagnis. Die Skizzen die ich für meinen Vektorkram nehme, sind in vielen Fällen auch mehr oder weniger unvollständig, alt oder einfach nur schlecht. Da muss ich mitunter schon ganz schön improvisieren. Und Hintergründe gibts bei mir ja generell (fast) immer erst kurz vor Fertigstellung des Bildes und komplett skizzenfrei zusammen improvisiert. Der eigentliche Knackpunkt ist der, das Resultat so aussehen zu lassen, als hätte ich es tatsächlich per Hand gezeichnet.. was eben reell nicht der Fall ist, da ich den Kram per Mouse zusammenklicke und nachträglich zurechtbiege.

Zuviel Glanz? Möglich... das mache ich alles nach Bauchgefühl, nur hat der Bauch eben manchmal unrecht ;D
 

dillerkind

Stamm User
Neue Pixel-Teile... Die Kanone war Teil einer alten Bleistift-Skizze, deren Rest ich im Gegensatz zu dem Schießprügel nicht mehr mochte. Deshalb also das Teil jetzt für sich genommen, ohne Rest. Für das andere Bildchen hab ich auf ein Foto eines Deviantart-Kumpels zurückgegriffen. Klick aufs Bild führt zu seinem dA-Account.
Beide in Grafx2 gepixelt. Die Kanone ist 160x120px bei 12 Farben, das andere 160x160px bei 13 Farben.


 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
deine pixel werke sind echt cool, aber immer so klein. wäre schön wenn du die mal vergrößerst. das ist, zumindest in photoshop möglich ohne das das bild verpixelt.

< ab 2:50 min zeigt er wie das geht :)
wäre cool wenn du das mit Grafx2 auch umsetzen könntest.

Gruß Skihor
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ich finde dein Pixel Zeug echt geil, vor allem der mit den Kopfhörern. Ich frag mich immer wie du das machst. Ist ja auch ein etwas verloren gegangenes Handwerk.
 

dillerkind

Stamm User
So, auf die Gefahr hin, dass ihr zwischendurch beim Lesen des wieder mal viel zu langen Textes einschlaft, mein Dankeschön für die Kommentare schon vorweg! : )

Skihor

Hey. Vergrößern könnte ich die Teile schon aber ehrlich gesagt bin ich kein Fan von "künstlich aufgeblasenen" Bildern. Direkt in Grafx funktioniert das Skalieren natürlich auch problemlos, Photoshop brauchts also nicht unbedingt. Eine Möglichkeit wäre evtl, einfach im Browser rein zu zoomen. Im Opera ging das zumindest einzustellen, dass Bilder ungefiltert gezoomt werden. Beim Feuerfux weiß ich nicht ob's eine (versteckte) Option dafür gibt; standardmäßig filtert er jedenfalls beim Zoomen. Eine andere Variante wäre die, einfach bei mir auf PixelJoint die Teile anzuschauen. Da kann man nämlich bequem auf der Seite ranzoomen. Ich hoffe das tuts erst einmal.

DynaEx
Och, verloren gegangen würde ich gar nicht mal sagen. Klar, das ist nicht so massiv vertreten wie "größere" digitale Mal-/Zeichentechniken. Aber früher wars glaube ich trotzdem noch viel weniger verbreitet, also hauptsächlich im professionellen Bereich (Spielegrafik) oder bei einer vergleichsweise überschaubaren Gruppe von "Freaks" die eben versucht haben, das Maximum aus der jeweiligen Hardware herauszuholen (oftmals in Verbindung mit der Demo- oder Cracker-Szene). Heutzutage ist das glaube ich etwas offener, so dass auch "normale" Menschen hobby-mäßig pixeln. Ein Stück weit freakig ist das ganze heute aber natürlich noch immer... vielleicht sogar noch mehr als damals, da die hardware-seitigen Limitierungen in der Form ja eigentlich nicht mehr existieren und meist nur künstlich aufrecht erhalten werden. Aber egal, ich rede mal wieder zu viel ^^

Zu dem "wie du das machst" kann ich leider nicht viel sagen. Im Grunde ist es bei mir noch immer mit ziemlich viel Trial & Error verbunden und ein insgesamt ziemlich konfuser Ablauf. Mal schraube ich an der einen Stelle, dann fällt mir was ein und ich wechsle kurz zu einem anderen Bereich. Okay, jetzt passt irgendwas nicht, also zurück, Kanten säubern, Farben anpassen, Antialiasing verbessern, etc. Hier ein Stückchen, da ein Stückchen und irgendwann nimmts (hoffentlich) Form an ;) Mit Buntstift oder Vektoren hab ich mir mittlerweile eine gewisse Routine angeeignet, beim Pixeln fühle ich mich nach wie vor recht unerfahren. Macht aber nix, da es mir einfach ne Menge Spaß macht. Es gibt ein paar allgemeine Hinweise, die ich versuche, einzuhalten. Banding ist hässlich, ebenso pillow shading. Bei der Farbzusammenstellung ist der Kontrast/Helligkeitsunterschied zwischen Farben einer Reihe wichtiger als der Farbton. Dadurch bedingt lassen sich auch Farben unterschiedlicher Reihen mit ähnlichen Helligkeitswerten untereinander austauschen und kombinieren, was wiederum zu einer kompakteren Palette führen kann. Damit erschöpft sich mein Vorrat an theoretischem Wissen über die Materie schon fast. Letztendlich ist es wie alles andere auch eine eher intuitive Sache als eine Wissenschaft, und natürlich eine Frage der Übung und Anwendung. Wenn ich meine alten Pixelgrafiken aus längst vergangenen "ich bastel mir ein PC-Spiel"-Tagen anschaue, gruselt es mich teilweise wirklich derb. Da würde ich zumindest von der Farbwahl her mittlerweile einiges anders machen. Man lernt eben nie aus...

Apropos Spiele-Basteln... hier noch was animiertes von 2008 oder so :D Das Fahrzeug in voller Ausbaustufe (so wie es zumindest mal vorgesehen war) und unten die Physik-Engine in Aktion.



Skare
Mit einem Pixel-How-To ganz allgemein kann ich nicht dienen (siehe zweiter Absatz bei DynaEx). Wenns konkrete Fragen gibt, werde ich mich bemühen, diese zu beantworten. Ansonsten gibt das Internet ausreichend wirklich gute Tutorials her, bessere als ich jemals zustande bringen könnte. Zumal ich wie gesagt nach eigener Einschätzung auch noch ziemlich weit vom "Meister" weg bin. Allgemein finde ich aber, dass man sich nicht zu sehr an Tutorials klammern und stattdessen mehr in Eigenregie experimentieren sollte. Ist doch immerhin eine kreative Tätigkeit und da gibts nicht überall strikte Regeln.

So, dann nochmal danke euch allen fürs Reinschauen und kommentieren! Freut mich dass der Kram gut ankommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Ich weiß nicht ob es beabsichtigt ist, aber die [HASHTAG]#530[/HASHTAG] erinnert in ihren weichen Farben sehr an die Classics von Lucas Games. Solche wie Indiana Jones 4 oder auch Monkey Island 2.
:-)
Ich liebe einfach gut gemachte Low-Color-Bilder.
 

dillerkind

Stamm User
Danke dir! Es gibt schon Leute, deren Pixel-Style ich bewundere und die mitunter sicher mehr oder weniger stark Einfluss auf meinen eigenen Kram genommen haben bzw. an deren Niveau ich irgendwann gerne mal rankommen möchte. Aber als direkte Anspielung auf konkrete Stile oder Looks verstehe ich die Bilder jetzt nicht. Wenn es dennoch an besagte Klassiker erinnert, freut mich das aber natürlich. Sollte ich aber doch mal stiltechnische Seitenhiebe verteilen, dann wohl noch am ehesten Dan Malone von den Bitmap Brothers. Sein Style ist einfach zu fett! (Chaos Engine, Cadaver, andere hauptsächlich Amiga-Titel)

----------

So, und hier noch eines der beiden vor einer Weile angeteaserten Bildchen. Später als erwartet und auch vom Look her anders als ursprünglich angepeilt... aber egal, ich mag das Resultat und das reicht ja d^_^b

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Das Mädel ist klasse. Gesicht ist sehr gut gelungen. Aber: was ich nicht verstehe ist, warum du beim Hintergrund auf Outlines verzichtet hast. Ja, es geht ohne, aber im Vergleich zum Mädchen eher ein Stilbruch. Mag Geschmacksache sein, aber zumindest beim Vorhang im Vordergrund wären Farbige Outlines wie beim Mädchen besser gewesen (finde ich).
 

dillerkind

Stamm User
Beim Hintergrund verzichte ich nicht immer aber doch ziemlich oft auf das Line-Work. So auch in diesem Fall. Das ist zum größten Teil der Tatsache geschuldet, dass mein Hauptaugenmerk auf den Charakteren liegt, die sich so ziemlich deutlich vom Hintergrund abheben. Zugegeben ist das nicht immer der optimale Weg.. Deine Kritik verstehe ich deshalb sehr gut. Vielleicht beim nächsten Mal wieder. Danke dir!

----------

Und hier noch was kleines für zwischendurch. War mal wieder Zeit, die Buntstifte rauszukramen...

 

dillerkind

Stamm User
Hier was aktuell in Arbeit befindliches... Farben sind, wie gewohnt, noch vorläufig und werden mit ziemlicher Sicherheit im fertigen Bild anders sein.

 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Die ist heiß! Da freue ich mich schon auf das fertige. Überhaupt machst du die Gesichter sehr hübsch. Das ist auch so eine Sache an der ich noch sehr arbeiten muss. Weiter so!
 
Oben