[Diskussion] Polygamie - Wie steht ihr dazu?

Zombae

Novize
Neulich hat mir eine Freundin das "Beziehungsmodell" mit dem sie versucht klarzukommen
näher erläutert. Nennt sich Polygamie.
Für alle die nicht wissen was das ist:

"Die Polygamie (gr. πολύς polys „viel“ und γάμος gamos „Ehe“) bezeichnet eine Form der Vielehe und der Duldung von gleichzeitigen eheähnlichen Beziehungen. Bei zwei Ehen spricht man von Bigamie. Das Eingehen einer Ehe mit einer Person ist die Monogamie.

Es wird unterschieden zwischen Polygynie (Vielweiberei, bei der ein Mann mehrere Ehefrauen hat) und Polyandrie (Vielmännerei, bei der eine Frau mehrere Ehemänner hat) sowie der Polygynandrie (Gruppenehe) und anderen Eheformen, bei denen mehrere Frauen und mehrere Männer beteiligt sind. Polyandrie ist besonders in Ackerbaukulturen auf niederer Stufe (Hackbau) verbreitet, während Polygynie eher Kulturen mit viehzüchterischem Hintergrund kennzeichnet. Entscheidend ist bzw. war ursprünglich, dass ein Geschlecht mehrere Ehepartner haben kann, wenn es die Rolle des Familienernährers einnimmt."

Quelle: Wikipedia

Was sagt ihr dazu? Könntet ihr sowas mit eurem gewissen vereinbaren wenn es da wirklich um Liebe geht?
Oder seid ihr da zu Eiffersüchtig?
Denkt ihr überhaupt das soetwas möglich ist wo alle Parteien Glücklich sind?
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Ich sage es in denselben Worten die mal eine Hollywood Berümtheit gesagt hat.

Wenn du dich zwischen zwei Menschen nicht entscheiden kannst, nimm den zweiten.
Denn, würdest du den ersten wirklich lieben, gäbe es keinen zweiten.

Polygamie ist kränkend für den jeweils anderen Partner, natürlich ist das nicht überall so, manche kommen mit so etwas klar, nennt sich auch »offene Beziehung«.
Ich würde mir auch nicht wünschen dass meine Freundin mit mehreren Männdern gleichzeitig eine Beziehung hätte, genauso wenig wäre sie begeistert wenn ich so etwas machen würde.
Was ich also davon halte?

Aber meine Meinung ist nur die Ansicht eines normalen Typen aus der ersten Welt, die Menschen die sowas betreiben sehen das ganze wahrscheinlich wieder ganz anders.
 

Zombae

Novize
Aber meine Meinung ist nur die Ansicht eines normalen Typen aus der ersten Welt,
die Menschen die sowas betreiben sehen das ganze wahrscheinlich wieder ganz anders.
Aber ich hab ja nach jeder Meinung gefragt. :)
Sie begründet es irgendwo damit das Liebe unendlich sei und dementsprechend doch jeder für einen auf seine Weise Liebe geben könnte.
Klingt irgendwie krass, aber nachvollziehbar mMn. Anfreunden kann ich mich damit aber auch irgendwie nicht.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Finde ich genauso negativ. Das heißt, ich kann niemanden gleich lieben, denn jede Liebe ist anders, denn jeder Mensch ist anders. Aber eines mag ich absolut nicht und würde es genauso wenig machen, das man sich noch einen Partner holt. Klar gibt es in anderen Ländern das, aber mal ehrlich, wieso dann eine Beziehung, Ehe und sonstiges, wenn ich diese Person nicht wirklich so respektiere und liebe, wie es sich gehört? Denn dann brauch ich das alles nicht und würde als Single mich durch die Betten schlafen. @Houjuu schönes Bild ^^ Aber so denke ich genauso, denn es gibt so viele Regeln, bei diesen mehrfach Ehen oder mehr Frauen haben (anders habe ich so gut wie noch nie gehört, das eine Frau viele Männer hat, komisch oder?) Und auch dort kriselt es, gibt es Eifersuchtskampf und so weiter, ist also in meinen Augen nicht wirklich gesund und damit gut.

Außerdem, welche Risiken dabei entstehen, will ich mir gar nicht ausmalen, denn meist ist man doch der dumme.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Polygamie kann viele Gründe haben. In vielen Fällen hat es weniger was mit Liebe zutun sondern einfach nur (1) einer Art von Wolllust und vielleicht (2) den Versuch eine zweite bessere Ehe zu starten, nachdem die Erste hoffnungslos schief gelaufen ist, ohne sich scheiden zu müssen, da so was große Nachteile für die verlassene Familie bringt und Ärger für den Mann. Es kann auch sein (3) dass der Mann mehr Macht über seine "störrige" Frau haben möchte, indem er sie quasi dadurch unter Druck setzt, immer lieb, brav und möglichst hörig und gefügig zu sein, da die Frauen um seine Gunst und Beisammensein buhlen müssen (die ältere natürlich mehr als die neuere, was wiederum das Eheleben einseitig auffrischt). (4) Ein weiterer Grund könnte der "zweite Frühling des Mannes" sein, villt auch in Verbindung mit einer (auch späten) Midlife-Crisis, in der der Mann das starke Bedürfnis hat nochmal alles zu geben und noch mehr Kinder in die Welt zu setzen solange er es noch kann, vorzugsweise mit einer jungen Frau (sehr gut fürs arme Ego einer mit der Zeit schwindenden Potenz^^ *hust* ok is nich witzig ;p). (5) der nächste Grund wäre Macht und Reichtum, denn in wenigen Fällen kann der Mann das unverhoffte Glück haben eine wohlhabende Frau kennenzulernen, die in ihn verschossen ist oder ihr Vater fürchterlich krank ist und seine einzige Tochter in guten Händen wissen möchte und es so zur Ehe kommt bei der der Ehemann Finanziell gut wegkommt, sowas lässt man sich nicht entgehen (in einigen Kulturen muss die Frau das "Nest" fertigmachen und warten bis ein Mann kommt - Da schnappen sich die Männer möglichst viele Frauen und sind in wenigen Jahren im Besitz von mehreren Grundstücken und Häusern). (6) Dann wäre da noch die Fürsorge für eine Frau ohne weitere Verwandtschaft, denn es ziemt sich nicht, wenn ein Mann bei einer unverheirateten Frau ein und aus geht wenn er für sie die täglichen Besorgungen macht, was im Haus repariert oder neu einrichtet, etc.. um das zu vermeiden heiratet der Mann kurzerhand diese Frau und alles ist in den Augen der Gesellschaft gut (und man muss keine Prügel, Peitsche oder dem Ansehen schädigende üble Nachrede fürchten). Die besagte Frau kann die Schwester seiner Ehefrau sein (villt junge Witwe) aber auch ein junges nicht blutsverwandtes Mädchen, das im Haus der Familie des Mannes mit den Kindern aufgewachsen ist, bis es das heiratsfähige Alter erreicht hat, ab da gehört es sich nicht unter einem Dach mit ihm zu leben, was bedeutet dass entweder Er oder eher einer seiner Söhne sie heiraten sollte. (7) Ganz zum Schluss kommen die üblichen vorzeige Gründe, wie die erste Frau ist krank/gebrechlich/unfruchtbar/zu alt usw. besonders wenn der Mann selbst unfruchtbar äh Steril ist, wird er es stets auf die Frauen schieben und immer weiter heiraten und weiter versuchen xD

Liebe ist ein kaum relevanter Faktor, denn Liebe gilt als unstetig, flüchtig und vergänglich, nichts worauf man eine jahrelange solide Beziehung aufbauen könnte (es ist nicht unmöglich aber die Chance auf so einen "Glückstreffer" werden allgemein als zu gering empfunden und der Suche oder des Wartens nicht würdig). Stattdessen arrangiert man sich auf gemeinsame Ziele und lernt mit der Zeit sich gegenseitig zu vertrauen, zu respektieren und zu ehren bis man ein gut eingespieltes Team wird oder eben die Differenzen so stark werden dass man dann halt doch die Scheidung einreichen muss.

Edit:

Ich Persönlich halte von Polygamie und Polyandrie nichts, würde diesen Lebensstiel anderen aber nicht verbieten, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

jibrillchan

Exarch
Ich sehe darin nichts schlimmes und solange jeder damit glücklich ist und alle Partner gleichberechtigt sind soll meiner Auffassung nach jeder leben wie er das möchte. Meine beste Freundin lebt selbst in einer Art Polygamen Beziehung (2 Frauen ein Mann) und ist damit sehr zufrieden. Ich bin mit allen dreien mitlerweile befreundet und muss sagen es funktioniert ganz ausgezeichnet. Ich denke wichtig ist daran, das man dem Thema aufgeschlossen gegenüber steht. Und sicher ist die vorstellung seinen Partner mit jemandem teilen zu müssen nicht für jeden was. Wobei ich ja meine, eigentlich teilt man seinen Partner ja nicht, man bekommt sogar noch einen dazu, wenn man es mal so sehen will.
 

Zombae

Novize
Wobei ich ja meine, eigentlich teilt man seinen Partner ja nicht, man bekommt sogar noch einen dazu, wenn man es mal so sehen will.
Das finde ich auch (:D), allerdings lässt sich das auslegen. Kann ja auch sein das jemand 2 Partner hat und nicht will das sie 'unter sich' sind, verstehst du was ich meine? Könnte ja sein das Person A nun mit Person B und C zusammen ist. Person A aber schon von vornherein sagt B und C haben nicht alleine zu verkehren oder überhaupt was zu machen ohne A.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Da ich sozial ziemlich inkompetent bin, ist es schon manchmal schwer mit einer anderen Person zusammen zu leben.
Eine zweite (bzw. dritte) Person wäre zu viel für mich...
 

star☆

Gläubiger
Wenn ich so genauer darüber nachdenke könnte ich mir sogar für mich selbst eine polygame Beziehung vorstellen. Es wäre zwar nichts wonach ich aktiv suche, wenn es sich aber ergeben würde und das Einverständnis aller beteiligter Partner hätte sehe ich nichts was dagegen sprechen würde.
Aber selbst wenn ich es mir nicht für mich selbst vorstellen könnte, solange die Menschen, die in einer polygamen Beziehung leben damit einverstanden und glücklich sind, könnte ich daran wie jibrillchan nichts schlimmes sehen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Gehen wir doch mal von der anderen Seite aus, wie seht Ihr Männer das, wenn ihr nicht die einziger Partner wärt???? Würdet ihr das wirklich akzeptieren? Könntet ihr damit leben, das eure Freundin oder gar Ehefrau noch zwei bis drei Männer zusätzlich hat und was noch dazu kommt, Kinder von anderen Männern hat? Wärt ihr dafür bereit?

@Lilliandil du hast zwar viele Gründe aufgezählt, aber deine Meinung vergessen.

Könnt ihr mir denn ein Beispiel geben, was bekannt ist, das eine Frau viele Männer hat und das alle damit zufrieden und glücklich sind?
 

star☆

Gläubiger
Ich könnte mir sowohl die Kombination mit zwei Frauen, als auch die mit einer Frau und einem anderen Mann vorstellen. Zusätzliche Vorraussetzung bei dem Mann wäre nur, dass er wie ich bi ist. Wobei es im Fall von zwei Frauen natürlich ebenfalls wünschenswert wäre, dass sie bi sind, um den gleichen Mehrwert wie ich aus dieser Beziehung zu ziehen und nicht in Konkurrenz miteinander leben zu müssen.
Mehr als zwei Partner könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen. Am ehesten vielleicht noch mit drei Partern, zwei Frauen und einem Mann, aber alles was darüber hinaus ginge schließe ich für mich grundsätzlich aus.
 

Kalindra

Gläubiger
Ist das nicht eher eine legale Form des Fremdgehens, etwas anderes wäre es ja nicht.

Die Idee mehrere Frauen zu haben ist sehr Reizvoll, aber wenn man dann andauernd das Gemecker in mehreren Formen anhören muss, dass hält doch kein Mann aus ^^
 

enekar

Novize
Finde das unproblematisch, sollte dann aber (wie bei allem Anderen auch) in beide Richtungen möglich sein, also MMW oder MWW. Fände aber eine flächendeckende "Homoehe" (ich hasse das Wort) erstmal wichtiger :)

Würde auch gerne mal eine offene Beziehung ausprobieren, aber da macht meine Freundin leider nicht mit.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wäre für mich nichts aber ganz ehrlich wer damit klar kommt wieso nicht schliesslich sollte man nie über andere Menschen urteilen, eventuell kommen ja alle beteiligten wirklich gut mit solchen situationen zurecht und es ist nicht nur gespielt.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Polygamie ist nur im Völkerkundlichen die Vielehe, im Volksmund beschreibt damit wenn man mehrere Geschlechtspartner.
Polyamorie ist der Fall wenn man mehrer emotionale Beziehungen führt/führen kann.

Ich leb sowohl polygam, als auch polyamor.
Ich hab eine feste Partnerin mit der ich auch velobt bin, und habe eine Spielpartnern (also ein polygame Geschichte). Meine Partnerin hatte auch schonmal eine Zweitbeziehung während unserer Beziehung.
Ich halte dass Konzept für großartig, aber jeder muss für sich entscheiden wie er leben will. Klare absprachen und eine ordentliche Kommunikation, muss aber sein, sonst wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schief gehen. Dazu kann ich auch das Buch"Schlampen mit Moral" (The ethical Slut englisches Original) empfehlen.
 
Oben