[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Amakusa Island (天草) und die Koshikijima Islands (甑島列島)

Auch westlich von Kyushu gelegen, halt nur weiter im Süden. Vulkanische Aktivität bei den Koshikijima Islands (甑島列島) im Untergrund eingeschlossen.



http://ja.wikipedia.org/wiki/天草諸島
http://en.wikipedia.org/wiki/Amakusa
http://de.wikipedia.org/wiki/Amakusa-Inseln

http://ja.wikipedia.org/wiki/甑島列島
http://en.wikipedia.org/wiki/Koshikijima_Islands
http://de.wikipedia.org/wiki/Koshikijima-Inseln





Die Bilder sprechen - wieder einmal - für sich...










































 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Huis Ten Bosch (ハウステンボス) oder wie Holland nach Japan kam und der Huis Ten Bosch Ltd. Express (特急ハウステンボス)

Ja, es ist doch schon etwas ungewöhnlich, einen niederländischen Namen wie Huis Ten Bosch (ハウステンボス) mitten in Japan zu vernehmen und dass auch gleich noch ein Limited Express diesen Namen trägt, aber das hat eine besonderen Grund. Huis ten Bosch ist ein großer Themenpark in Sasebo (佐世保市) bei Nagaski (長崎市) auf der Insel Kyushu (九州), der ein Städte- bzw. Landschaftabbild nach niederländischem Vorbild darstellt. Windmühlen und Grachten inklusive...



http://ja.wikipedia.org/wiki/佐世保市
http://en.wikipedia.org/wiki/Sasebo,_Nagasaki
http://de.wikipedia.org/wiki/Sasebo

http://english.huistenbosch.co.jp/guide/access/
http://ja.wikipedia.org/wiki/ハウステンボス
http://en.wikipedia.org/wiki/Huis_Ten_Bosch_(theme_park)



Ich weiß allerdings nicht, was One Piece und Ruffy´s Schiff Thousand Sunny da zu suchen haben, mit dem man eine Kreuzfahrt machen kann, ob man die Grand Line damit allerdings erreicht, ist fraglich [THOUSAND SUNNY CRUISE - s.o. ganz oben]. Ganz zu schweigen davon, dass man auf die Anwesenheit von Nami und Nico Robin wohl wird verzichten müssen. Ausserdem sieht das Ding eher aus wie ein plumper Ponton mit Aufbauten, ohne Bug und Kiel, das hätte man sicher besser hinbekommen können, aber wenigstens steht Ruffy ja am Ruder...






























Um dorthin zu gelangen, benutzt man am besten den Huis Ten Bosch Ltd. Express (特急ハウステンボス) der JR Kyushu (JR九州), der von der Hakata Station (博多駅) in Fukuoka (福岡市) direkt zum Huis Ten Bosch Gelände fährt. Gefahren wird mit der 783 series (783系) in Sonderlackierung, es gab aber bereits vorher andere Baureihen, mit denen gefahren wurde, z.B. die Serie 183 (国鉄183系電車).

https://www.jrkyushu.co.jp/english/train/htb.html

http://ja.wikipedia.org/wiki/ハウステンボス_(列車)
http://en.wikipedia.org/wiki/Huis_Ten_Bosch_(train)

http://ja.wikipedia.org/wiki/博多駅
http://en.wikipedia.org/wiki/Hakata_Station
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Hakata

http://ja.wikipedia.org/wiki/福岡市
http://en.wikipedia.org/wiki/Fukuoka
http://de.wikipedia.org/wiki/Fukuoka

http://ja.wikipedia.org/wiki/JR九州783系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/783_series

http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄183系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/183_series




















Geht es nur mir so, oder fangt ihr auch an, Japan mit ganz anderen Augen zu sehen? Bitte lest die Posts später nochmal, weil ich oft noch etwas hinzufüge, danke!

Schuld sind nur die verflixten Animes...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Fuji-Q Highland (富士急ハイランド) an der Fujikyuko Line (富士急行線) am Mount Fuji (富士山)

Über den Mount Fuji (富士山) braucht man nicht viel zu sagen, ein immer noch aktiver Schichtenvulkan, wenn auch mit geringem Ausbruchsrisiko, aber mit einer Höhe von 3776 Metern höchster Berg Japans.

http://ja.wikipedia.org/wiki/富士山
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Fuji
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuji_(Vulkan)









Beim letzten Bild haben sich Lentikularwolken über dem Berg gebildet.

http://en.wikipedia.org/wiki/Lenticular_cloud
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenticularis


An seinem Fuss befindet sich das Fuji-Q Highland (富士急ハイランド), ein Themenpark mit Fahrgeschäften, in dem sich einige der größten - und höchsten - Rollercoaster (Achterbahnen) weltweit befinden.



http://www.japan-guide.com/e/e6918.html
https://www.fujiq.jp/en/attraction/
http://ja.wikipedia.org/wiki/富士急ハイランド
http://en.wikipedia.org/wiki/Fuji-Q_Highland
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuji-Q_Highland





















Dorthin gelangt man mit dem Fujisan-Limited-Express (富士山とフジサン特急) der Fujikyuko Line (富士急行線), einer privaten Eisenbahngesellschaft über deren Fujikyu-Highland Station (富士急ハイランド駅).

http://e.fujikyu-railway.jp/train/
http://ja.wikipedia.org/wiki/富士急行線
http://en.wikipedia.org/wiki/Fujikyuko_Line

http://ja.wikipedia.org/wiki/富士急ハイランド駅
http://en.wikipedia.org/wiki/Fujikyu-Highland_Station










 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Azuchi Momoyama Bunka Mura [Edo Wonderland Ise] (伊勢安土桃山文化村) auf der Shima-Halbinsel (志摩半島) an der Sangū Line (参宮線) der JR Central (JR東海)





http://ja.wikipedia.org/wiki/志摩半島
http://en.wikipedia.org/wiki/Ise-Shima
http://de.wikipedia.org/wiki/Shima-Halbinsel

Azuchi Momoyama Bunka Mura (伊勢安土桃山文化村) aka Edo Wonderland Ise ist ein Themenpark, der sich an Vorbildern aus der Azuchi-Momoyama Periode (1573 - 1603) orientieren will.

http://www.japan-guide.com/e/e4305.html
http://www.japan-guide.com/e/e2123.html
http://www.ise-bunkamura.co.jp/index.php
http://www.ise-bunkamura.co.jp/english.html
http://www.ise-kanko.jp/base_data/base_data.php?info_cd=00369
http://www.japanguides.net/mie/ise-azuchi-momoyama-bunka-mura-historical-theme-park.html
http://ja.japantravel.com/view/time-slip-at-azuchi-momoyama


















Dorthin kommt man mit der Sangū Line (参宮線) der JR Central (JR東海) über die Stationen Ise-Shi (伊勢市駅) oder Futaminoura (二見浦駅). Gefahren wird dort mit der Serie KiHa 75 "Mie" (JR東海キハ75系).





http://ja.wikipedia.org/wiki/参宮線
http://en.wikipedia.org/wiki/Sangū_Line



http://ja.wikipedia.org/wiki/伊勢市駅
http://en.wikipedia.org/wiki/Iseshi_Station



http://ja.wikipedia.org/wiki/二見浦駅
http://en.wikipedia.org/wiki/Futaminoura_Station



http://ja.wikipedia.org/wiki/JR東海キハ75形気動車
http://en.wikipedia.org/wiki/KiHa_75




 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Yokohama Hakkeijima Sea Paradise (横浜・八景島シーパラダイス) und die Kanazawa Seaside Line (金沢シーサイド線)

Das Yokohama Hakkeijima Sea Paradise (横浜・八景島シーパラダイス) in Kanazawa-ku (金沢区) in Yokohama (横浜市) ist ein offener maritimer Themenpark mit Aquarium, Shopping Center, Hotel, Marina und Fahrgeschäften. Offen deshalb, weil der Eintritt zum geamsten Areal kostenlos ist, man aber für die einzelnen Attraktionen bezahlen muss.

http://ja.wikipedia.org/wiki/金沢区
http://en.wikipedia.org/wiki/Kanazawa-ku,_Yokohama







http://www.japan-guide.com/e/e3213.html
http://www.seaparadise.co.jp/english/ticketinformation.html
http://www.seaparadise.co.jp/
http://ja.wikipedia.org/wiki/横浜・八景島シーパラダイス
http://en.wikipedia.org/wiki/Yokohama_Hakkeijima_Sea_Paradise


























Um zum Yokohama Hakkeijima Sea Paradise (横浜・八景島シーパラダイス) zu kommen benutzt man am besten die Kanazawa Seaside Line (金沢シーサイド線)

Die Kanazawa Seaside Line (金沢シーサイド線) ist eine Fahrbahngeführte Commuter Line ohne Schienen, sie fährt auf Gummireifen und wird lediglich seitengeführt, so wie mancher es von Teilen der Pariser Metro kennen mag.





http://www.seasideline.co.jp/
http://www.seasideline.co.jp/station_guide/

http://ja.wikipedia.org/wiki/横浜シーサイドライン金沢シーサイドライン
http://en.wikipedia.org/wiki/Kanazawa_Seaside_Line







 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Aus Anlass zu Halloween heute am 31. Oktober:



Yamanote Halloween Train (山手線ハロウィン列車) oder "Gaijin Train"


Der Yamanote Halloween Train (山手線ハロウィン列車) ist eine traditionelle - wenn auch verbotene und illegale - Untergrund Aktion, die jedes Jahr zu Halloween auf der Yamanote Line (山手線) in Tokyo celebriert wird. Ein entsprechend grosses Polizeiaufgebot versucht, dies soweit möglich zu verhindern, aber nicht immer mit vollem Erfolg. Da das ja eher ein US-Feiertag ist, machen viele in Japan ansässige Ausländer dabei mit. Zug, Bahnhof und Abfahrtszeit werden über das Internet verbreitet...





http://ja.wikipedia.org/wiki/山手線
http://en.wikipedia.org/wiki/Yamanote_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamanote-Linie

http://tsukuba.wikia.com/wiki/Yamanote_Halloween_Train













 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nachtrag zum Tokyo Disney Resort (東京ディズニーランド)

Das Tokyo Disney Resort (東京ディズニーランド) besteht aus 2 Themenparks, nicht nur aus einem, und für jeden der beiden muss man separat bezahlen.


1. Toyko Disneyland

http://www.japan-guide.com/e/e3016_land.html

Bilder und Plan hierzu gab es bereits in einem vorherigen Post, ansonsten bitte den Link ansehen, weil dort mehr Bildmaterial zur Verügung steht.


2. Tokyo DisneySea

http://www.japan-guide.com/e/e3016_sea.html





Auch hier bitte weitere Infos und Bilder dem Link entnehmen.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Universal Studios Japan (ユニバーサル・スタジオ・ジャパン) und die Anbindung an die JR Yumesaki Line (JRゆめ咲線)

Nach dem Tokyo Disney Resort (東京ディズニーランド) sind die Universal Studios Japan (ユニバーサル・スタジオ・ジャパン) in Osaka (大阪) der zweitmeistbesuchte japanische Themenpark.

http://www.usj.co.jp/
http://www.japan-guide.com/e/e4021.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/ユニバーサル・スタジオ・ジャパン
http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Studios_Japan




























Die JR Yumesaki Line (JRゆめ咲線) [aka Sakurajima Line (桜島線)], betrieben von JR West (JR西日本), bedient die Universal Studios Japan (ユニバーサル・スタジオ・ジャパン) über die Universal City Station (ユニバーサルシティ駅)

http://ja.wikipedia.org/wiki/桜島線
http://en.wikipedia.org/wiki/Sakurajima_Line

http://ja.wikipedia.org/wiki/ユニバーサルシティ駅
http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_City_Station

















Gefahren wird die Linie mit der Serie 103, allerdings oft mit Werbung für die Universal Studios.



http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄103系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/103_series






Und damit möchte ich auch noch einmal auf Vamp84´s Thread verweisen:
Japan: Legendäre japanische Comicfigur Hello Kitty feiert 40-jähriges Jubiläum - denn Hello Kitty gehört auch zu den Universal Studios

http://board.world-of-hentai.to/thr...o-kitty-feiert-40-jaehriges-jubilaeum.170223/
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Fukui Prefectural Dinosaur Museum (福井県立恐竜博物館) und die Echizen Railway (えちぜん鉄道株式会社)

Das Fukui Prefectural Dinosaur Museum (福井県立恐竜博物館) liegt in Katsuyama (勝山市) in der Fukui Prefecture (福井県).

Ich hab ja bisher immer nur die größeren Themenparks abgehandelt, aber es gibt auch genügend kleinere, die der Erwähnung wert sind.





http://ja.wikipedia.org/wiki/勝山市
http://en.wikipedia.org/wiki/Katsuyama,_Fukui
http://de.wikipedia.org/wiki/Katsuyama

http://ja.wikipedia.org/wiki/福井県立恐竜博物館
http://ja.wikipedia.org/wiki/福井県立恐竜博物館


http://www.japan-guide.com/e/e6602.html
http://www.dinosaur.pref.fukui.jp/
http://ja.wikipedia.org/wiki/福井県立恐竜博物館
http://en.wikipedia.org/wiki/Fukui_Prefectural_Dinosaur_Museum


























Man erreicht die Fukui Station [福井駅 (福井県)] mit den Limited Express der JR West (JR西日本) von Osaka (大阪), Kyoto (京都市) und Nagoya (名古屋市) in jeweils rund 2 Stunden,
dort muss man auf die Echizen Railway (えちぜん鉄道株式会社) umsteigen und bis zur Katsuyama Station (勝山駅) fahren, dann folgen weitere 10 Minuten mit dem Bus.




http://ja.wikipedia.org/wiki/福井駅_(福井県)
http://en.wikipedia.org/wiki/Fukui_Station_(Fukui)





http://www.echizen-tetudo.co.jp/
http://ja.wikipedia.org/wiki/えちぜん鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Echizen_Railway





Das Wintereinsatzgerät dieser kleinen Privatgesellschaft. Schon etwas betagt...



http://ja.wikipedia.org/wiki/勝山駅
http://en.wikipedia.org/wiki/Katsuyama_Station







Es gibt noch zig weitere japanische Themenparks, der Thread ist also noch lange nicht zuende, und es gibt immer eine Eisenbahnlinie, mit der man dorthin kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
JR Kyushu (JR九州) Limited Express Sonic (ソニック)

Der Ltd. Express Sonic (ソニック) verkehrt zwischen Hakata (博多) und Oita (大分) auf der Kagoshima Main Line (鹿児島本線) und der Nippō Main Line (日豊本線) auf Kyushu. Und genauso wie der Namensgeber Sonic the Hedgehog von Sega ist der Zug blau, auch wenn auch weiße Züge mit dem gleichen Namen unterwegs sind, die Serie 883 (883系) ist blau und die Serie 885 (885系) ist weiß. Auch wenn der Zug ziemlich schnell aussieht, ist bei 130 km/h Schluss.





http://www.sonicthehedgehog.com/en/





http://ja.wikipedia.org/wiki/鹿児島本線
http://en.wikipedia.org/wiki/Kagoshima_Main_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Kagoshima-Hauptlinie

http://ja.wikipedia.org/wiki/日豊本線
http://en.wikipedia.org/wiki/Nippō_Main_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Nippō-Hauptlinie

https://www.jrkyushu.co.jp/english/train/sonic.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/ソニック_(列車)
http://en.wikipedia.org/wiki/Sonic_(train)

http://ja.wikipedia.org/wiki/JR九州883系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/883_series

http://ja.wikipedia.org/wiki/JR九州885系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/885_series











Wer genau beim obersten Bild hingesehen hat, hat gemerkt, dass das obere Foto den Kamome Express (かもめ) zeigt, der auch mit der Serie 885 gefahren wird, allerdings ist das Frontfenster gelb abgesetzt und der Seitenstreifen ist gelb, nicht blau, wie beim Sonic.

http://ja.wikipedia.org/wiki/かもめ_(列車)
http://en.wikipedia.org/wiki/Kamome

Jede der irgendwo von einer der JR Gesellschaften eingesetzen Linien hat eine ganz besondere Farbgebung, an der man sie schon von weitem unterscheiden kann, was ganz praktisch ist, wenn mehrere Linien den selben Bahnsteig eines Bahnhofs bedienen. Ganz gesonders ist das bei den vielen Nahverkehrslinien in den Großstädten zu sehen.









 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die lila Kuh oder der Shinkansen 500-900 series WIN350 - 新幹線500系900番台電車 「WIN350」

Zuerst mal was Historisches: da Japan so weit weg ist und japanische Eisenbahn eher ein Fremdwort ist, für dessen Bedeutung sich hierzulande nur wenige interessieren, ist das 50-jährige Shinkansen Jubiläum am 1. Oktober 2014 wohl an allen spurlos vorbeigegangen. Am 1. Oktober 1964 erfolgte die Inbetriebnahme des Tokaido-Shinkansen (東海道新幹線) mit der Serie 0 zwischen Tokyo (東京) und Osaka (大阪), mit dem die 515 km lange Verbindung bei einer Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h in nur knapp vier Stunden überbrückt werden konnte.

http://ja.wikipedia.org/wiki/東海道新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Tōkaidō_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōkaidō-Shinkansen

http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線0系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/0_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_0




Nun gibt es heutzutage - wie auch in der Vergangenheit - bereits diverse Baureihen des Shinkansen (新幹線), die sich nach JR-Gesellschaft und manchmal auch nach gefahrener Strecke unterscheiden. Und nicht nur die bereits besprochenen Dr. Yellow sind dabei etwas besonderes...

Im April 1992 stellte die JR-West einen Experimental-Shinkansen auf die Schienen, um Geschwindigkeiten bis 350 km/h zu testen, den 500-900 series WIN350 - 新幹線500系900番台電車 「WIN350」 Shinkansen, der sich nicht nur durch die Farbgebung, die an eine bekannte lila Kuh erinnert, von allen anderen unterschied, es gab davon nur ein einziges Exemplar. Der Zug bestand aus lediglich 6 Wagen, von den die vorderen drei von Kawasaki Heavy Industries, die hinteren drei aber von Hitachi abgeliefert wurden. Bis auf die Lärmschutzeinrichtungen um die Stromabnehmer herum war der Zug nur 3,3 Meter hoch, man konnte also als Reisender vom Bahnsteig aus drübergucken, er wurde auf diversen Strecken gestetet und stellte am 8. August 1992 auf der Sanyo-Shinkansen Strecke (山陽新幹線) zwischen Ogori (小郡市駅) und Shin-Shimonoseki (新下関駅) mit 350,4 km/h einen Geschwindigkeitsrekord auf. Bereits am 31. Mai 1996 wurde der Zug wieder ausser Betrieb gesetzt. Ein Ende ist heute ein Ausstellungstück.



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線500系電車900番台
http://en.wikipedia.org/wiki/WIN350
http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/japan/win-350.php









Ja, ein Ende von Kawasaki Heavy Industries, das andere von Hitachi, darum unterscheiden sie sich ja auch...


 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Shinkansen (新幹線) der einzelnen JR Gesellschaften, von Nord nach Süd...


JR Hokkaido (JR北海道) aka Hokkaido Railway Company (北海道旅客鉄道株式会社) - das ist die einzige heutige Teilgesellschaft der ehemaligen JNR, zusammen mit der JR Shikoku (JR四国), die noch keinen Shinkansen besitzt, das gesamte Schienennetz ist nur 1067 mm Schmalspur. Das ändert sich erst, wenn der Shinkansen im kommenden Jahr durch den Seikan Tunnel fahren wird.


JR East (JR東日本) aka East Japan Railway Company (東日本旅客鉄道株式会社) - generell die größte japanische Eisenbahngesellschaft mit dem Grossraum Toyko und allem, was im Norden bis an Hokkaido heranreicht.

Tohoku Shinkansen (東北新幹線) (seit 1982), die längste der JR East Shinkansen Linien, von Tokyo (東京) nach Shin-Aomori (新青森), wird gefahren mit den Serien E5 und E2. Die Serie E1 ist bereits ausgemustert, und da die Serie E2 auf allen Shinkansen Strecken der JR East mehr oder weniger als Lückenfüller zu finden ist, ist absehbar, dass sie als nächste ausgemustert werden wird, wenn von den neueren Serien ausreichend Fahrzeuge produziert worden sind.



http://www.jreast.co.jp/e/routemaps/tohokushinkansen.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/東北新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Tōhoku_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōhoku-Shinkansen



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E5系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E5_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E5



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E2系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E2_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E2

Nagano Shinkansen (長野新幹線) (seit 1997), der von Tokyo (東京) nach Nagano (長野) verkehrt, und dabei den berühmten Usui Pass überwindet, wird gefahren mit den Serien E7 und E2.



http://www.jreast.co.jp/e/routemaps/naganoshinkansen.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/長野新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Nagano_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Hokuriku-Shinkansen



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E7系・W7系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E7_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E7

Joetsu Shinkansen (上越新幹線) (seit 1982) von Tokyo (東京) nach Niigata (新潟) verwendet die Serien E2 und E4. Der Joetsu Shinkansen ist die einzige von der generellen Shinkansen Nord-Süd-Verbindung abweichende Shinkansen Seiten-Strecke, die auf der 1435 mm Spur fährt und die neu gebaut wurde, die anderen beiden (s.u.) fahren auf der 1435 mm Spur, aber unter Verwendung alter vorhandener Strecken. Die Serie E4 ist, genauso wie die Serie E1, die durch die E4 ersetzt wurde, ein Doppelstock-Shinkansen, die hohe Fahrgastzahl auf der Strecke legte den Einsatz von Doppelstockzügen nahe, um die Zugfrequenz nicht zu hoch werden zu lassen.



http://www.jreast.co.jp/e/routemaps/joetsushinkansen.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/上越新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Jōetsu_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Jōetsu-Shinkansen



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E4系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E4_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E4


JR Central (JR東海) aka Central Japan Railway Company (東海旅客鉄道株式会社)

Tokaido Shinkansen (東海道新幹線) (seit 1964) verkehrt zwischen Tokyo (東京) und Shin-Osaka (新大阪). Verwendet werden die Serien 700 und N700.



http://english.jr-central.co.jp/about/
http://ja.wikipedia.org/wiki/東海道新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Tōkaidō_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Tōkaidō-Shinkansen



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線700系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/700_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_700



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線N700系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/N700_Series_Shinkansen

http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_N700


JR West (JR西日本) aka West Japan Railway Company (西日本旅客鉄道株式会社)

Sanyō Shinkansen (山陽新幹線) (seit 1972) verkehrt zwischen Shin-Osaka (新大阪) und Hakata (博多). Gefahren wird mit den Serien 500, 700 und N700.



https://www.westjr.co.jp/global/en/travel-information/sanyo-kyushu-shinkansen/
http://ja.wikipedia.org/wiki/山陽新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Sanyō_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/San’yō-Shinkansen



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線500系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/500_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_500

Die Serie 700 / N700 wird auch bei JR West verwendet, allerdings mit einer anderen Farbgebung.




JR Shikoku (JR四国) aka Shikoku Railway Company (四国旅客鉄道株式会社). Auf der Insel Shikoku gibt es keinen Shinkansen-Verkehr, genauso wie auf Hokkaido (bis jetzt) besteht das ganze Netz aus 1067 mm Schmalspur, das sich teilweise auch noch in schlechtem Zustand befindet.


JR Kyushu (JR九州) aka Kyushu Railway Company (九州旅客鉄道株式会社).

Kyushu Shinkansen (九州新幹線) (seit 2004) fährt die Strecke von Hakata (博多) bis Kagoshima-Chuo (鹿児島中央). Verwendet werden die Serien 700 / N700 und 800 / N800.



http://www.jrkyushu.co.jp/english/
http://ja.wikipedia.org/wiki/九州新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Kyushu_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kyūshū-Shinkansen



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線800系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/800_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_800


Andere Shinkansen der JR East (JR東日本) [Mini-Shinkansen]...

Bei dem Akita-Shinkansen (秋田新幹線) und dem Yamagata-Shinkansen (山形新幹線) handelt es sich nicht um echte Shinkansen, denn sie fahren nicht auf neugebauten Strecken. Es sind lediglich Expresszüge, die auf einem 1435 mm Gleis fahren und diesen Namen tragen, aber eigentlich keine echten Shinkansen sind, auch wenn die Züge so aussehen. Die Strecken sind auf 1435 mm Gleis umgebaute alte Strecken, kurvenreicher und ohne neue durch Tunnel und über neue Brückenkonstruktionen geführt zu werden, die Züge sind deshalb kürzer und die Geschwindigkeit erheblich geringer als bei den grossen Shinkansen. Verwendet werden die Serien E3 und E6. Diese beiden Linien und die darauf verwendeten Züge werden deshalb als Mini-Shinkansen bezeichnet.



http://ja.wikipedia.org/wiki/秋田新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Akita_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Akita-Shinkansen



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E6系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E6_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E6

http://ja.wikipedia.org/wiki/山形新幹線
http://en.wikipedia.org/wiki/Yamagata_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Yamagata-Shinkansen



http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E3系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E3_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E3


Andere Serien wie z.B. die oben genannte Serie 0 oder die Serien E1, 400, 300, 200 und 100 sind schon ausser Betrieb...

Die meisten Exemplare sind abgewrackt oder stehen in Museen. Einige werden für Reneval-Fahrten (Museumsfahrten), die von Zeit zu Zeit stattfinden, instandgehalten, wenige Exemplare, z.B. der Serie E1, bilden eine strategische Reserve für Notfälle. Die Serie E2, wie oben beschrieben, ist schon der Lückenfüller auf den Linien der JR East und geht als nächste ausser Betrieb. Nachdem es die Shinkansen nun über 50 Jahre gibt, fahren auf den Schienen mittlerweile nur noch einige Fahrzeuge der Generation 2, viele gehören bereits der Generation 3 an.

Eine Shinkansen Serie 600 gab / gibt es nicht.

Serie E1


http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線E1系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/E1_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_E1

Serie 400


http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線400系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/400_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_400

Serie 300


http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線300系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/300_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_300

Serie 200


http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線200系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/200_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_200

Serie 100


http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線100系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/100_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_100

Serie 0


http://ja.wikipedia.org/wiki/新幹線0系電車
http://en.wikipedia.org/wiki/0_Series_Shinkansen
http://de.wikipedia.org/wiki/Shinkansen-Baureihe_0



Zur Vollständigkeit hier noch ein Testtriebkopf der Serie 700(T)...



 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Nochmal eine Bemerkung zum Seikan Tunnel (青函トンネル) und die zukünftige Anbindung Hokkaidos an den Shinkansen Verkehr:

Es gibt nur den einen Tunnel, mit je einem Gleis in einer Richtung, ein weiterer Tunnel wäre viel zu teuer. Da man aber den normalen Personenverkehr und den gesamten Güterzugverkehr nicht aus dem Tunnel verbannen kann, weil diese Dienste weiterhin benötigt werden, bedeutet das nichts anderes, als dass im Seikan Tunnel ein Doppelgleis aus 1435 Normalspur und 1067 Kapspur in jeder Richtung liegen wird (siehe Fotos am Anfang des Threads), um sowohl den Hayabusa Shinkansen (はやぶさ) wie auch z.B. den Super Hakucho (スーパー白鳥) als Schmalspur Ltd. Express wie auch den Güterverkehr, der komplett auf Schmalspur läuft, gleichzeitig zu ermöglichen, der Shinkansen kann also nicht mit hoher Geschwindigkeit durch den Tunnel brettern, allein schon um den Gegenverkehr nicht durch die schockartige Druckwelle zu gefährden. Der Shinkansen wird also zusätzlich zum normalen Schmalspurgleisverkehr durch den Tunnel geführt, nicht ersatzweise.

Das Bild zeigt, wie das aussehen wird:

 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Mount Aso (阿蘇山) und die Minami-Aso Railway (南阿蘇鉄道) Takamori Line (高森線)

Mount Aso (阿蘇山) ist der größte aktive Vulkan Japans, ist 1592 Meter hoch und liegt auf der Insel Kyushu. Er hat eine der weltgrößten Calderen (25 x 18 km).





http://ja.wikipedia.org/wiki/阿蘇山
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Aso
http://de.wikipedia.org/wiki/Aso_(Vulkan)



Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.










Die Minami-Aso Railway (南阿蘇鉄道) Takamori Line (高森線) befährt den südlichen Teil der Caldera des Mount Aso (阿蘇山) zwischen Tateno (立野) und Takamori (高森) auf einer Streckenlänge von 17.7 Kilometern. Dabei passiert sie mitten auf der Strecke die Station Minamiaso Mizu-no-Umareru-Sato Hakusui-Kōgen (南阿蘇水の生まれる里白水高原), das ist der längste Name einer Station in Japan, und die Station Aso-Shimodajō-Fureai-Onsen (阿蘇下田城ふれあい温泉), was der zweitlängste Name einer Station in Japan ist und der längste war, bevor es die Station Minamiaso Mizu-no-Umareru-Sato Hakusui-Kōgen gab. Auf der Strecke fahren einteilige Triebwagen und ein Touristenzug mit offenen Wagen, an jedem Ende eine kleine Diesellok. Die Fahrt auf der Strecke ist relativ abenteuerlich mit den hohen Brücken, den Steigungen und dem Gefälle, den Tunneln und den engen Kurven.



http://www.bae.se/kitayama/minamiaso.htm
http://ja.wikipedia.org/wiki/南阿蘇鉄道高森線
http://en.wikipedia.org/wiki/Minamiaso_Railway_Takamori_Line














 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das Ghibli Museum (三鷹の森ジブリ美術館) in Mitaka (三鷹市)

Es ist immer schwer, richtige Impressionen einzufangen und hier zu posten, ich kann immer nur Appetit machen, selbst im web nach mehr Infos und Bildern zu suchen, deshalb sind die meisten Begriffe und Ortsnamen auch zusaätzlich in Kanji aufgeführt, um euch das Suchen zu erleichtern. Und irgendwo steht immer der Wunsch dahinter, Japan, Eisenbahn und Anime zu verbinden...

K.K. Studio Ghibli (株式会社スタジオジブリ) wurde im Juni 1985 von Miyazaki Hayao (宮崎駿) gegründet, der Rest ist Geschichte. Die Animes dieses Studios sind weltbekannt, darum brauch ich hier auch gar keine Titel zu erwähnen.



http://www.ghibli.jp/

http://ja.wikipedia.org/wiki/スタジオジブリ
http://en.wikipedia.org/wiki/Studio_Ghibli
http://de.wikipedia.org/wiki/Studio_Ghibli

http://ja.wikipedia.org/wiki/宮崎駿
http://en.wikipedia.org/wiki/Hayao_Miyazaki
http://de.wikipedia.org/wiki/Hayao_Miyazaki

In Mitaka (三鷹市), etwas ausserhalb Tokyos, finden wir das Ghibli Museum (三鷹の森ジブリ美術館). Auch dazu muss man nicht viel sagen, denn wir finden alle unsere Freunde dort...



http://www.japan-guide.com/e/e3041.html
http://www.ghibli-museum.jp/howtogo/
http://www.ghibli-museum.jp/en/
http://ja.wikipedia.org/wiki/三鷹の森ジブリ美術館
http://en.wikipedia.org/wiki/Ghibli_Museum



























Man erreicht das Museum über die Mitaka Station (三鷹駅) der JR Chou (Main) Line (中央本線)...







http://www.japan-guide.com/e/e2372.html
http://ja.wikipedia.org/wiki/中央線快速
http://en.wikipedia.org/wiki/Chūō_Line_(Rapid)

http://ja.wikipedia.org/wiki/中央本線
http://en.wikipedia.org/wiki/Chūō_Main_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Chūō-Hauptlinie



...von dort gibt es einen Shuttlebus bis zum Museum, natürlich in gelb und mit Studio Ghibli-Werbung, allerdings nicht lebendig und mit 12 Pfoten wie der Katzenbus aus Mein Nachbar Totoro, leider...









@C00Lzero - der ist nur für Dich...



...aber da sind noch VIIIEEELLL mehr...

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben