[Frage] hdd festplatte wird vom bios nicht erkannt

Nitramka666

Prophet
gestern abend den Rechner ruckartig zur Seite bewegt (bin übers Headset gestolptert und habe dabei den Rechner über den Scrheibtisch gezogen) und nun wird die HDD im Vergleich zur SDD nicht mehr gefunden/erkannt.

Wenn der Rechenr einen Satz nach oben und wieder nach unten gemacht hätte, würde ich es verstehen das die Platte beschädigt ist, aber zur Seite....


Nun zu den Lachern: eventuell irgendwelche Tipps ?
 

Nitramka666

Prophet
Geräusche eher nicht, jedoch weiß ich nicht ob sie voher auch keinen Ton von sich gab.

Wenn ich sie in der Hand halte kann ich die Vibrationen/Zugriffe spüren.
Mit angeschlossener Platte geht es nicht weiter als bis zum bunten Windowsicon auf schwarzen Grund, bevor man sich anmelden kann (Windows 7).
Dort versucht er zuzugreifen und entweder 2x, 1x Zugriffe dann Pause dann wieder Zugriffe dann andere Pause ..... Windows versucht auf etwas zuzugreifen, und im Vergleich dazu wird sie im BIOS überhaupt nicht gelistet.
Beim Starten des PC sind andere Vibrationen vorhanden.
 

UnrealTSN

Prophet
Zuerst Stromkabel trennen, dann alle Kabeln überprüfen, am besten rausziehen, Staub am Anschluss trocken pusten und wieder anschliessen. Ein oder mehr Kabeln ist/sind möglich lose.
 
Versuch mal ohne die HDD zu booten.

Wenn das nicht geht, dann hast du ein noch größeres Problem, weil der Boot-Manager auf der HDD liegt.
 

Nitramka666

Prophet
Wenn die HDD nicht angeschlossen, bootet das System.

Jedoch wollte ich private Daten die man nicht im Netz findet, noch retten....wird aber nichts da der Greifer an dem der Abtaster dran ist und der Abtaster selbst Murks sind.

Und das ewige Licht leuchte der Platte.
 
Ich würde mal die Kabel auf Wackelkontakt überprüfen und ein Live-Linux auf einem USB-Stick erstellen, damit du gucken kannst, ob GParted die Platte noch findet. Wenn das nicht geht, dann ist sie wohl tod.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Wenn Du ein USB-Gehäuse hast, kannst Du den HDD dort mal einbauen. USB-Geräte werden von Windows anders behandelt, als interne Geräte. Z.B. werden sie erst später - beim Aufbau des Desktops - geladen. Ich gehe mal davon aus, daß sie so eher erkannt wird.
Schau nach dem Booten dann mal nach, was die Systemsteuerung/ Verwaltung/ Datenträgerverwaltung zu Deinem HDD meint. :-)

Bezüglich der ruckartigen Seitwärtsbewegung (stolpern): Elektro-Mechanische Festplatten sind KREISEL! Ein System, dass JEDE Positions- und Lageänderung unmittelbar in mechanische Energie umstetzt - erst recht ruckartige! :-D
 
Oben