[Suche] Raid Gehäuse für 2 3,5"HDDs

Loooser

Prophet
Hallo
Nachdem letztes Wochenende eine Festplatte mit einem großteil meiner Filme und Serien den Geist aufgab und Ich nicht weiß ob Ich die Daten je wieder sehen werde, denke ich jetzt ernsthaft über Datensicherung durch Raid-Verbund nach.

Ich beabsichtige alle Wichtigen Daten auf gespiegelte Festplatten umzulagern, und will mir dazu einen Raid-Verbund mit zwei 2TB-Hdds im Rechner und einen Raid-Verbund mit zwei 3,5" 3TB-HDDs extern aufzubauen.
Jetzt bin Ich dabei mich über externe Raid-Gehäuse schlau zu machen finde aber größtenteils nur 4- 5- oder 8-fache Gehäuse.

Könnt ihr mir den einen oder anderen Tipp geben welches moderne 2fach Raid-Gehäuse SATA3 HDDs unterstützt und unter Windows 7 Festplatten mit 3-4TBs ansprechen kann?
Immerhin will Ich kein veraltetes System kaufen, das mit dem nächsten Windows schon nicht mehr funktioniert oder keine neueren/größere HDDs ansprechen kann.

MFG
Loooser
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja. ein RAID ist kein Backup. Das kann natürlich auch kaputt gehen & so spässe. (e.g. wenn der Controller den Geist aufgibt, hilft dir auch das RAID1 nicht zwingend weiter :) )

was für einen Anschluss soll denn das Gehäuse so haben?
Du könntest alternativ auch ein Software-Raid lokal auf deinem System einrichten (müsste afaik auch bei win7 gehen - bin mir da aber eben nicht ganz sicher). Das bekommst du auch ohne Controller an jedem anderen win7-PC wieder zur "Sicherung" zugegriffen.
 

Loooser

Prophet
@COOLzero
Als Anschluss dachte ich an USB3, weil Ich von E-Sata und Software-Raids keine Ahnung habe. Zur Not würde Ich mich aber auch mit Usb 2.0 zufrieden geben.
Ich hatte daran gedacht, den internen Raid wenn möglich direkt über die Mainboardeinstellungen einzustellen.

@UnrealTSN
Danke für den Tipp. Ich werde mir das Gehäuse mal genauer ansehen und demnächst bestellen.

MFG
Loooser
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Coolzero hats ja schon gesagt, Raid ist keine Datensicherung.
Einfachste und auch kostengünstigste Lösung für eine Datensicherung ist einfach eine 2. Platte und da immer ein Backup drauf.
 

UnrealTSN

Prophet
RAID ist keine Sicherungslösung (Backup-Lösung), das ist mir bewusst. Wer lässt die zweite Festplatte dauerhaft (innen PC) laufen? Ohne mich. Nur SSD darf reinkommen. Die Festplatten bleiben extern und müssen abschaltbar sein. Strom sparen, habe Erfahrung mit Stromrechnung, leider.
 

Loooser

Prophet
Hallo
Ich weiß das ein Raid 1 kein Backup ist.
Ich weiß aber auch, das ich mir absolute Sicherheit nicht leisten kann. Mir gehts damit ja eher um Risikominimierung als um Risiko Vermeidung.

Weil Ich aus Erfahrung weiß, das kein System ewig hält, habe Ich auf C:\ nur das Betriebssystem, Spiele und Programme. Der Rest (Bilder, Filme, Musik...)
liegt auf zwei internen HDDs.
Sollte der PC mal ärger machen, fahre Ich einfach ein Format C:\ und hab trotzdem noch alles wichtige auf den anderen Festplatten.
Leider bin Ich auf die Idee gekommen, das bei einem Blitzschlag oder ähnlichem die internen HDDs auch ab rauchen und habe einen grossteil meiner Privaten Daten auf genau die HDD ausgelagert, die jetzt den Geist aufgegeben hat.
Wenn ich schon früher ein externes Raid angelegt hätte bräuchte Ich jetzt nur die eine HDD austauschen und hätte meine Daten noch.

Leider werde Ich immer erst hinterher schlauer.


MFG
Loooser


Nachtrag:
Ich hab das mit den Backups zur Datensicherung mal preislich überschlagen und komme zu folgendem Ergebnis:

  1. zwei interne HDDs müssten auf Raid 1 erweitert bzw. ausgetauscht werden.
  2. eine externe HDD für den TV müsste ebenfalls auf Raid 1 erweitert werden. (Fraglich ob der TV das dann noch lesen kann)
  3. Kosten bisher (je nach grösse der HDDs) etwa ein halbes Monatsgehalt.
  4. Um Systemfehler (Schreibfehler, Viren, Überspannung...) zu vermeiden brauche ich dann ein externes Backup, das kann aber wieder mechanisch versagen, also müsste wieder ein (diesmal größerer) Raidverbund her.
  5. Das bedeutet ein externes Raidgehäuse mit 5 oder 8 HDDs.
Achtung: Das werde Ich jetzt etwas übertrieben

  1. Kosten dafür je nach Gehäuse und HDD Bestückung über ein weiteres Monatsgehalt.
  2. Da aber immer noch ein Restrisiko durch Hausbrand, Gasexplosion, Erdfall, Flugzeugabsturz ... besteht muss das raid außerhalb des Gebäudes untergebracht werden, das bedeutet wahrscheinlich ein Bankschließfach was wiederum monatliche Kosten bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Kommt drauf an, wie deine Platte am TV angeschlossen ist & ob das wirklich so wichtig wäre.
Ich habe z.b. ein USB RAID1 2,5" gehöuse, an dem USB am ende rausfällt. Mein linux hat das (wie erwartet) als normale USB-Platte erkannt & ich konte es normal mounten.
-> http://www.amazon.de/Fantec-MR-25DR...F8&qid=1414667371&sr=8-1&keywords=raid+1+2,5"

für 3.5": das von Untreal ist schon ziemlich gut.
alternativ das von fantec: http://www.amazon.de/Fantec-MR-35DU...F8&qid=1414667411&sr=8-3&keywords=raid+1+3,5"
(ich weiß nur nicht wie gut die Geschwindigkeit wirklich ist, weil das bei mir an einem raspy dran hängt :D)
alternativ ggf. etwas teureres: http://www.amazon.de/ICY-IB-RD3252-...F8&qid=1414667411&sr=8-7&keywords=raid+1+3,5"

Du könntest auch die Sachen in die cloud auslagern.
E.g. gibts momentan bei ovh ein rel. gutes Angebot: https://hubic.com/de/
da bekommst du für 10€ im Monat 10TB speicherplatz - der Limitierende Faktor ist jetzt deine Bandbreite und ggf. deine Paranoia.
(ich synce z.b. alle meine wichtigen Sachen zusätzlich auf ein git-repo auf einen meiner Server - so habe ich auf den System ungefähr überall den selben Stand)
 

Loooser

Prophet
@Coolzero

Das mit dem Raid am TV probiere Ich demnächst aus. ich habe mir jetzt ein Raid gehäuse bestellt und werde das nächste Woche mit 2 HDDs bestücken.
Am TV hängt bei mir zur Zeit eine 2TB Platte von INTENSO, die wird problemlos erkannt, kann auch sauber Daten liefern ist aber zum aufnehmen leider zu langsam.
Für die sehr seltenen gelegenheiten, wo Ich am TV aufnehme nutze Ich einen USB 3.0 Stick, das wird sich auch mit Raid HDD wahrscheinlich nicht ändern.

Zum Thema Cloud kann Ich nur sagen: "Nur weil Ich Paranoid bin, heißt das nicht, das es keinen Grund dafür gibt".
Beim Thema Datenschutz nehme ich es genau, deshalb traue Ich weder der Cloud noch W-lan oder Smartphones und da Ich hier auf dem Land nur eine 2000er
DSL Leitung habe ist das auslagern ins Internet sowieso nur Fantasie.

MFG
Loooser
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja.
ja. mit DSL-2k macht das natürlich keinen Spaß. Aber wenn die Files wichtig sind, ist es zumindest keine falsche Idee.
ovh ist ein französisches Unternehmen. Der Datenschutz ist okay. Zumal du das natürlich auch mit e.g. truecrypt crypten kannst :)
Es war halt ein Vorschlag & das mit der Paranoia war ja dann schon mal richtig :D
Wobei sowieso keiner wirklich sicher ist. Wenn die an die Daten ran wollen, dann bekommen sie die auch - wie wir ja mittlerweile alle miterleben mussten.

Aber ja. Probier es mal aus & es wäre echt interessant, wenn du deine Ergebnisse hier berichten könntest :)
 
Oben