[Diskussion] Amanda Todd

ryosaebaxyz

Novize
Man muss bedenken, dass für Amanda Todd das Leben online so ziemlich das einzige Leben gewesen ist. Die ganze Einsamkeit kann einen extrem labil machen. Und jemand der über so ein Bild etwas peinlich berührt ist, sieht das nicht so dramatisch an, als Amanda, die ja aus ihrem einzigen Zufluchtsort nun auch noch rausgeekelt worden ist.

Dazu diese Hetzkampagne an jeder Schule an der sie gelandet ist. Der Typ wollte sie regelrecht zerstören, warum auch immer. Es ist traurig zu was Menschen fähig sind.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Dazu diese Hetzkampagne an jeder Schule an der sie gelandet ist. Der Typ wollte sie regelrecht zerstören, warum auch immer. Es ist traurig zu was Menschen fähig sind.
Dann hast du noch nicht wirklich gesehen wozu Menschen fähig sind. In den Suizid treiben ist dabei ja noch relativ harmlos.
Gemobbt wird täglich, überall und leider immer die, die es eigentlich nur gut mit der Welt meinen, oder relativ zurück gezogen sind. Massenschlägereien sind da keine seltenheit, oder angezündete auto's, verwüstete Wohnung, vergewaltigungen... im Grunde sind menschen abgrund tief im hass mit ihrer eigenen Rasse und manchmal ist aus dieser Hassspirale der einzige Ausweg der Freitod.

Was natürlich nicht heit das ich sowas gut heiße, im gegenteil, mir tun die leid leid, die zu solchen mitteln greifen müssen, damit sie sich nicht mehr in ihrer #Ehre' gekränkt fühlen. Was mehr stärke beweisen würde, wäre es herunter zu schlucken und drüber zu stehen, aber das kann man bei der heutigen desozialisierung nicht wirklich mehr erwarten.
 

Mitsunari

Kokutou no Kyou-Ou
Letztendlich sind Menschen sehr sehr grausame Wesen. Man mag uns auf der Welt als intelligent hinstellen, aber... Das sind wir bei weitem nicht wirklich.
Denn, wir sind die einzige Tierart und Lebensform auf diesem Planeten, die sich selbst bekriegt und gegenseitig fertig macht. Viele von uns sind Einzelgänger, andere sind Gruppentiere. Aber dennoch, eine Sache verbindet jeden von uns, die Grausamkeit und das Böse in uns. Bekommt ein Mensch in irgendeiner Form macht, dann kommt er nicht damit klar, dass er diese Macht besitzt, nutzt diese aus und dreht ab. Ganz egal wie jung oder alt man da ist, man verfällt diesem Wahn von Macht. Soetwas lässt uns dann stark erscheinen und bringt erst Leute dazu, andere nieder zu machen, denn die haben dann ja die "Macht" über den Anderen.
Aber das, was sie damit wirklich erreichen und die Konsequenzen daraus, dem werden diese Menschen nicht gerecht. Was zeigt, dass wir vereinzelnt nicht wirklich intelligent sind.
Allgemein ist das schon alles sehr traurig...
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich finde es auch immer traurig und kann es auch nicht verstehen wiesodas leute machen z.b. das eine mädchen aus kanada. ich muss auch immer wieder feststellen das die schlimmste krankheit auf unserer welt immer noch die der mensch ist. ich habe dieses tehma mal bei punkt 12 gesehen mit der kanadiarin und ich kann es auch nicht verstehen wie die töter noch nachts seelenruhig schlafen können wenn die wissen das die einen menschen auf dem gewissen haben. also ich könne nicht mehr ruhig schlafen
 

Karen

Otaku
... ich kann es auch nicht verstehen wie die töter noch nachts seelenruhig schlafen können ...
wer sagt denn das sie es können? ich glaube daran, daß es nicht jedem Täter am Arsch vorbei geht.
klar, viele werden auch eiskalt sein, zur Tagesordnung übergehen und sich das nächste Opfer suchen.
 

Jadewarrior

Exarch
Ich muss meinen Senf mal dazu ablassen...die Sache mit dem Mädchen ist übel das brauch nicht Diskutiert werden auch wer Schuld ist muss nicht diskutiert werden die Antwort ist simpel ---> ALLE auch sie selbst wer das nicht wahrhaben will lebt in einer Blümchen Welt.

Dieses "geheuchelte" Mitgefühl hierbei geht mir auf den Zeiger! Überall in der Umgebung jedes einzelnen hier passieren täglich solche dinge, es wird weggeschaut wo es nur geht oder sogar mitgemacht... abstreiten hilft nicht jeder hat sich schon mal über jemanden lustig gemacht. Heute mal wieder lustige Vids gesehen und sich am leid anderer ergötzt? In der Klasse mal herzlich über nen Mitschüler gelacht der was abbekommen hat den Klassen Prügelknaben gibt es immer, wird geholfen? NEIN! Den meisten ist nicht einmal mehr bewusst das sie Seelisch andere verletzen.

Aber wenn so etwas Medientechnisch aufgebauscht wird ziehen alle ein Gesicht und sagen "ohh die arme was für Schweine machen sowas" regelt doch mal in eurer Umgebung heft solchen Leuten jeder kennt jemanden der Gemobbt und "geknechtet" wird macht was dagegen es ist an euch diesen Menschen zu helfen...

Und nein ich will nun keine 10 Posts von Forenhelden die behaupten "mache ich schon wenn ich sowas mitbekomme" macht es einfach im Stillen der drang nach Aufmerksamkeit ist auch hier zu finden.

Achja bevor ich es vergesse helfen kann jeder damit ist nicht einmal gemeint sich selbst in die Schusslinie zu bringen in dem man sich schützend davor stellt das kann man als jemand machen der "Ansehen" im umfeld hat um sich selbst zu schützen.
Einfaches handeln in form von publik machen das diese Person Hilfe braucht (Lehrer einbeziehen Eltern informieren gibt diverse Institute (jugendamt bei jüngeren zb) oder im echten extrem Fall die Polizei einschalten. Jeder kann Helfen ausreden für das Tatenlose zusehen gibt es nicht man macht sich mitschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich muss meinen Senf mal dazu ablassen...die Sache mit dem Mädchen ist übel das brauch nicht Diskutiert werden auch wer Schuld ist muss nicht diskutiert werden die Antwort ist simpel ---> ALLE auch sie selbst wer das nicht wahrhaben will lebt in einer Blümchen Welt.

Dieses "geheuchelte" Mitgefühl hierbei geht mir auf den Zeiger! Überall in der Umgebung jedes einzelnen hier passieren täglich solche dinge, es wird weggeschaut wo es nur geht oder sogar mitgemacht... abstreiten hilft nicht jeder hat sich schon mal über jemanden lustig gemacht. Heute mal wieder lustige Vids gesehen und sich am leid anderer ergötzt? In der Klasse mal herzlich über nen Mitschüler gelacht der was abbekommen hat den Klassen Prügelknaben gibt es immer, wird geholfen? NEIN! Den meisten ist nicht einmal mehr bewusst das sie Seelisch andere verletzen.

Aber wenn so etwas Medientechnisch aufgebauscht wird ziehen alle ein Gesicht und sagen "ohh die arme was für Schweine machen sowas" regelt doch mal in eurer Umgebung heft solchen Leuten jeder kennt jemanden der Gemobbt und "geknechtet" wird macht was dagegen es ist an euch diesen Menschen zu helfen...

Und nein ich will nun keine 10 Posts von Forenhelden die behaupten "mache ich schon wenn ich sowas mitbekomme" macht es einfach im Stillen der drang nach Aufmerksamkeit ist auch hier zu finden.

Achja bevor ich es vergesse helfen kann jeder damit ist nicht einmal gemeint sich selbst in die Schusslinie zu bringen in dem man sich schützend davor stellt das kann man als jemand machen der "Ansehen" im umfeld hat um sich selbst zu schützen.
Einfaches handeln in form von publik machen das diese Person Hilfe braucht (Lehrer einbeziehen Eltern informieren gibt diverse Institute (jugendamt bei jüngeren zb) oder im echten extrem Fall die Polizei einschalten. Jeder kann Helfen ausreden für das Tatenlose zusehen gibt es nicht man macht sich mitschuldig.
1. Geheucheltes Mitgefühl ?
Das Mädel in dem Video ist tot. Bist du so kaltherzig das du glaubst zu wissen es würde niemanen ernsthaft berühren ? Klar, wir kannten diese Person nicht persönlich - aber es ist in jedem Falle erschreckend zu sehen wozu Leute fähig sind. Ich denke schon dass das Mitgefühl vieler User die das gesehen haben tatsächlich echt ist.

2. Findest du´s wirklich gut die Leute da draußen alle über einen Kamm zu scheren ? Woher willst du wissen was die Leute denken. Ich selbst z.B. würde mich niemals an mobbing beteiligen, weil ichs selbst schon am eigenen Leib erlebt habe.

3. Ob die Leute wiederum helfen würden ist durchaus ne andere Frage. Gebe zu das ich in diesem Falle auch nicht wüsste was ich tun sollte. Zumindest wäre ich kein Mitläufer.

4. Mit einer Sache hast du aber Recht:
Der großteil der Leute - egal ob jetzt alt oder jung - hilft nicht. Viele entschuldigen es immer damit: "Hach ja: Kinder wissen nicht was Sie da anrichten. Die haben noch kein Gefühl dafür." Also spätestens als jugendlicher oder erwachsener weiß man sehr wohl was man tut. Und ich muss sagen das es leider genug Sadisten in dieser Welt gibt, die sich tatsächlich am leid anderer erfreuen. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl das die Zahl solcher Menschen auch nicht weniger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jadewarrior

Exarch
1. Geheucheltes Mitgefühl ?
Das Mädel in dem Video ist tot. Bist du so kaltherzig das du glaubst zu wissen es würde niemanen ernsthaft berühren ? Klar, wir kannten diese Person nicht persönlich - aber es ist in jedem Falle erschreckend zu sehen wozu Leute fähig sind. Ich denke schon dass das Mitgefühl vieler User die das gesehen haben tatsächlich echt ist.
Jain, ich weiß das es für den Großteil der Menschen so ist das es ihnen in wahrheit scheißegal ist. Man schreibt mein Beileid, mein Mitgefühl usw wie wenn man jemanden den man nicht mag fragt wie geht es dir alles hohle Frasen.. Trauer und Mitgefühl sehen anders aus das leben ging ohne einen zweiten Gedanken an das Mädel zu verschwenden weiter und warum? weil man sie nicht persönlich kannte. Es sterben weltweit jede minute Menschen unter weit tragischeren gründen für die Interessiert sich niemand solange nichts in den Medien ist.

2. Findest du´s wirklich gut die Leute da draußen alle über einen Kamm zu scheren ? Woher willst du wissen was die Leute denken. Ich selbst z.B. würde mich niemals an mobbing beteiligen, weil ichs selbst schon am eigenen Leib erlebt habe.
Alle sind es nicht gibt wie mit allem was es gibt Ausnahmen, die kannst du mit der Lupe suchen und diese sind wie du grade schon sagtest oftmals selbst opfer von mobbing gewesen.

3. Ob die Leute wiederum helfen würden ist durchaus ne andere Frage. Gebe zu das ich in diesem Falle auch nicht wüsste was ich tun sollte. Zumindest wäre ich kein Mitläufer.
Du bist genauso schuld wenn du gar nichts machst um das Aufzuhalten. Leider greift Unterlassene Hilfeleistung nicht beim Thema Mobbing würde aber perfekt passen.... was gibt es da nicht zu wissen? Ein Mensch wird gequält, da unternimmt man etwas sei es auch nur Hilfe holen.

4. Mit einer Sache hast du aber Recht:
Der großteil der Leute - egal ob jetzt alt oder jung - hilft nicht. Viele entschuldigen es immer damit: "Hach ja: Kinder wissen nicht was Sie da anrichten. Die haben noch kein Gefühl dafür." Also spätestens als jugendlicher oder erwachsener weiß man sehr wohl was man tut. Und ich muss sagen das es leider genug Sadisten in dieser Welt gibt, die sich tatsächlich am leid anderer erfreuen. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl das die Zahl solcher Menschen auch nicht weniger wird.
Die Gesellschaft stumpft immer mehr ab das ist doch nichts neues.
 

Trekarraz

Novize
Jain, ich weiß das es für den Großteil der Menschen so ist das es ihnen in wahrheit scheißegal ist. Man schreibt mein Beileid, mein Mitgefühl usw wie wenn man jemanden den man nicht mag fragt wie geht es dir alles hohle Frasen.. Trauer und Mitgefühl sehen anders aus das leben ging ohne einen zweiten Gedanken an das Mädel zu verschwenden weiter und warum? weil man sie nicht persönlich kannte. Es sterben weltweit jede minute Menschen unter weit tragischeren gründen für die Interessiert sich niemand solange nichts in den Medien ist.
Nun sollte man jeden Tag um den Menschen trauern die gestorben sind ? Das halt ich vollkommener Stuss ... würde man jede Angelegenheit
bei dem Tod persönlich machen würde man selber zugrunde gehen

aber bei der Sache mit dem Medien stimmt ich dir vollkommen zu ... wieso werden Personen die in der Nähe sind einfach ignoriert ?
(Ich kann mir nur denken sie haben selber Angst verletzt zu werden)
Ich persönlich finde sowas sehr schrecklich, das Menschen sich genau dort raushalten ... man sollte denen Helfen indem man mindestens ein kleinen Anruf tätigt
Außerdem ist es meistens so das man nicht alleine ist !
Es gibt genug Menschen in der Nähe die helfen würden man muss sie nur auffordern ! Ich hab es schon selbst herausgefunden das dies WIRKLICH funktioniert ... wenn du Leute zusammentrommelst
und mit Ihnen zum Täter gehst während gerade das Opfer gemobbt wird ... hören sie meistens sehr schnell auf ... außerdem ist dies ein kleiner Hoffnungsschimmer für das Opfer und ihm/ihr hilft nicht aufzugeben
... leider ist es aber meist so das Opfer dennoch darauf tendieren sich selbst zu verletzen etc. :/
leider besagt auch noch die Statistik das Menschen die mutig genug sind dies zutun mehr verletzt werden als andere Menschen ... aber sowas muss man Inkauf nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Sanosuke schrieb:
Meiner Meinung nach hat diese Gesellschaft ne verdammt heftige doppelte Moral.
Mag sein, in dem Video hat sie sich persönlich gezeigt, in den Medien wird kaum jemand Persönlich gezeigt, die von schlimmen Schicksalen betroffen sind (in anderen Ländern). Und jene Mobbing-Suizid-Opfer gibt es öffentlich weniger im in den Medien. Aber von Kriesengebieten hört man fast täglich das dort welche sterben. Zumal danach wohl kaum jemand direkt sucht nach solchen Meldungen. Und nach Mobbingopfern sucht man eigentlich auch nicht wirklich, nur damit man sein Beidleid bekunden kann. Aber wenn man es gerade sieht, es einen nahe geht, will man sich darüber äußern. Mag auch stark daran liegen, dass in unserer Gesellschaft mehr gebmobbt, als gemordet (wobei man auch dazu ausrufen sollte, dass Mobber die ein Opfer in den tot trieben, teilweise auch zum Mord beigetragen haben) wird. Und es gibt auch hier sicher Leute, die es sehr nahe geht, wenn in DE jemand ermordet wurde, oder halt viele. Und meißtens ists doch so, dass was weit weg ist, sehen viele als schlimm an, aber werden seltener Aktiv, als wenn etwas im eigenem Land passiert.

Ich finde es schrecklich zu welchen Außmaßen Cyber-(Mobbing) kommen kann und man dennoch immer solche Mobber im Internet sieht und in der Öffentlichkeit immer noch vorhanden sind - alles Menschen die für mich, sozial komplett Inkompetent sind.

Es ist nicht immer einfach, sowas zu löschen, bzw. aus seienn Gedächtnis zu sperren. Vorallem nicht, wenn man in jenem Forum oder wie auch immer eigentlich gerne mal war, mit Freunden. Das will man ja nicht gleich wegen Leuten deren Hirn verrottet, einfach aufgeben. Wenn es Foren sind wo man eh kaum ist, ist das was anderes. Zumal später dann völlig egal war, ob man ihre Accounts da löscht, oder die Fakeaccs, der Typ hat die Bilder daheim gehabt.

Die Menschen denken und handeln verschieden und aus den verschiedensten Gründen. Und je Jüngr man ist um so weniger Lebensweißheit hat man, dass darf man nicht ignorieren.

Dann ist auch völlig wurscht ob sie Teilschuld hat! (wer das video angeschaut hat, wird auch meinen, wie kann man da von Teilschuld noch reden, wenn sowas passierte? davon Teilschuld reden ist dann zu kurz gedacht) Die die sie in den tot getrieben haben sind die, die die meißte Schuld trifft und somit letztenendlich dafür verantwortlich sind, dass sowas passiert. Und alle haben mal als Kind was "dummes" gemacht. Schlimm find ich auch das sie ihre Freunde verloren hat und den Respekt von anderen. Also hatte sie anscheinend kaum jemanden der sie auffängt. Die Eltern können da leider auch nicht viel machen außer trösten und beistehen. Aber Eltern können einen nicht so auffangen, wie die beste Freundin/bester Freund.

Und was ist schlimmer Naiv zu sein, oder jene die diese Naivität ausnutzen? Klar, jene sind eindeutig schlimmer, die sie ausnutzen!

Bei gewissen Mobber, würde ich gutheißen, wenn jemand auf diese Berufsschläger schickt, egal ob sie verrecken oder nicht. Vorallem jene die das Filmen, wenn sie andere verprügeln.

Mein Beileid geht an die Eltern und anderen hinterbliebenen, die noch hinter ihr standen - der Amanda Todd. Sie haben ja mit das schlimmste erleben müssen, was Eltern erleben können.

Die, die sie gemobbt haben, wünsch ich das sie niemals Glücklich werden. Besseres haben solche Untermenschen nicht verdient.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich wusste bis eben nichts von diesem Fall und bin auch ziemlich schockiert darüber. Klar, Mobbing ist (leider!) fast normal, beinahe jeder wurde mal gemobbt, ich inklusive. Aber die Hartnäckigkeit, mit der der Täter sie verfolgt hat, als wäre es sein Lebensinhalt gewesen, ihren zu zerstören, das finde ich grausam, ehrlich gesagt auch beängstigend. Sowas könnte jedem passieren, auch ohne Nacktpics, Gerüchte sind schnell in die Welt gesetzt und auch ich habe im Teenie-Alter kleine Dummheiten gemacht, die für mich in der Situation von Amanda Todd ähnlich fatal hätten ausgehen können.
Unverständlich ist für mich auch, warum sie auf jeder neuen Schule wieder gemobbt wurde. Nur wegen einem Nacktpic? Sind Jugendliche in dem Alter so leicht beeinflussbar und haben sie so wenig Mitleid? Schon Jahre vor diesem Fall gab es bei uns des Öfteren Mobbing- und Gewaltpräventionsseminare in der Schule. Gibt es sowas in Kanada nicht?
Ich frage mich aber auch, warum da so wenig unternommen wurde. Klar, die Umzüge sind selbstverständlich und die richtige Reaktion besorgter Eltern, aber nachdem sie gemerkt haben, dass das nicht hilft und spätestens nach dem ersten Suizidversuch hätte man intensive Ursachenforschung betreiben müssen, z.B. auch per Privatdetektiv. Ich bin mir sicher, dass man in diesem Fall eine Namensänderung durchsetzen kann.

Wie die meisten hier denke ich auch, dass Amanda keine Schuld trifft. Die hat diesen Fehler mit 12 gemacht. As said, in dem Alter (und auch noch später) hab ich ebenfalls Dummheiten gemacht, über die ich heute nur noch den Kopf schütteln kann.

Sanosuke schrieb:
Wer ist fassungslos, wenn er im Videotext liest: 20 Tote bei Bombenanschlag im Irak, darunter 8 Kinder. Wer? Wird das nicht eher durchgelesen und schnell Videotext ausgeschaltet, weil die Werbung vorbei ist und kein weiterer tieferer Gedanke für verschwendet. Ich habe hier noch keinen Thread veröffentlicht gesehen, wo man über die Fassungslosigkeit der User bzgl. der Bürgerkriegstöten im Nahen Osten oder der Hungerstoten in Afrika diskutieren oder anteilnahme zeigen will. Zu unspektakulär.
Wir sind durch die Nachrichten abgehärtet und von den Geschehnissen in diesen Gebieten emotional mittlerweile weit distanziert. So grausam das auch ist, mit den Opfern dort können wir uns nicht identifizieren, sie leben fast schon in einer anderen Welt, während eine Amanda Todd quasi "eine von uns" oder "eine wie wir" ist. Der Identifikationsgrad ist einfach wesentlich höher.
 
Oben