[Frage] "Bestiality" oder "Beastiality"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hozoc

Novize
Mal ne blöde Frage: Ich stoße in Bezug auf Bestiality im Internet auf verschiedene Schreibweisen. Leo.org sagt, es wird ohne "A" geschrieben, ebenso wie einige andere Websites, auf denen es um entsprechenden Content geht. Andere Websites wiederum - u.a. WoH - schreiben ausschließlich von "Beastiality".

Sind das jetzt einfach nur peinliche Fehler oder gibts da tatsächlich irgendeinen Unterschied?
 

Hozoc

Novize
Ist mir schon klar, dass "Beast" mit "A" geschrieben wird. Aber spricht man denn jetzt auch wirklich von "Beastiality" oder von "Bestiality"? Wikipedia meint zumindest, dass letzteres richtig ist, wenngleich es beide Betonungen gibt.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Ist mir schon klar, dass "Beast" mit "A" geschrieben wird. Aber spricht man denn jetzt auch wirklich von "Beastiality" oder von "Bestiality"? Wikipedia meint zumindest, dass letzteres richtig ist, wenngleich es beide Betonungen gibt.
Geschmackssache würde ich sagen, ich bevorzuge die Variante mit "A". ^^
 

JeanLuc

Gottheit
ich vermute das es der blickwinkel ist. "Beastiality" die freundlichere und "Bestiality" die negativ, weil es wie bestialisch (grad keine plan wies geschrieben wird) also widerlich klingt.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Laut Vicky haben Bestialität und Beastialität einerseits unterschiedliche Ursprungssprachen. Mit A- englisch, ohne A- lateinisch.
Ausserdem widerspricht Bestialität krass ethischen Normen im Allgemeinen; während Beastialität zwingend sexuelles Handeln mit Tieren verlangt. ;-)
Jemanden in Zeitlupe die Finger zu brechen ist mit Sicherheit bestialisch, das mit Beastiality in Verbindung zu bringen ist völlig absurd. :-)
 

JeanLuc

Gottheit
meinte halt die version mit a. Bestiality bestialisch naja würde halt auch mit a nehmen weil da andere mich eben an bestialisch errinert...^^
 

JeanLuc

Gottheit
ja^^ deswegen sagte ich ja das es möglicherweise die sichtweise ist. das die leute die es abwertend sehen ohne a schreiben/bevorzugen und leute die neutral/oder auch höher dazu stehen es mit a schreiben was nicht so abwertend klingt.
 

Mstr f Dstrctn

SchmuseKätzchen / KnuddelOpfer
Teammitglied
SMods
Ich würde mal behaupten die ganze Sache ist geklärt und gut erläutert worden, also mache ich hier mal zu.

*close*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben