[Diskussion] Das Internet ist für uns alle #Neuland

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran


Da hat sich die Merkel aber wieder beliebt gemacht.
Ihr Kommentar zu dem Prism-Programm der Amerikaner, war, dass das Internet für uns alle Neuland sei.
Woraufhin sich bei Twitter ein Shitstorm breitzumachen scheint. Klar, wir, die mit dem Internet aufgewachsen sind, halten es nicht für Neuland im Gegensatz zur guten Frau Merkel, die in ihrem Leben vllt. 2× einen PC angefasst hat. Aber eigtl. geht es eher darum, dass das Internet immernoch eine juristische Grauzone darstellt und die Gesetze im und für das Internet noch lange nicht vernünftig ausgebaut sind. Trotzdem war dieser Satz reichlich dämlich formuliert.

Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...ama-besuch-das-internet-neuland-a-906673.html
http://www.focus.de/panorama/seiffe...ht-wir-leben-alle-im-neuland_aid_1020228.html
 

l3v14n

Ordensbruder
Hahahahahaha oh mein gott, das is nich ihr ernst

Klar ist es für einen #neuland wenn man sich nicht im geringsten dafür interessiert

Deswegen ist es denen auch egal ob das Internet ausspioniert wird haha

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 4 Beta
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Man hat auf den Shitstorm ja reagiert und dementsprechend eine Meldung rausgegeben:
"Zur Neuland-Diskussion: Worum es der Kanzlerin geht - Das Internet ist rechtspolitisches Neuland, das spüren wir im polit. Handeln täglich." ((Quelle)

Und ich finde es besser wenn sie sagt dass es für sie/ihre Regierung Neuland ist als wenn sie sagen: "Hey, ich kenn das Internet in und auswendig" und dann bei Fragen wie "Was ist ein Browser?" schon in grübeln geraten *hihi*
[video=youtube;EPWrkFlF-r4]https://www.youtube.com/watch?v=EPWrkFlF-r4[/video]
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Klar beim ersten mal dachte ich auch Frau Merkel hat den letzten Schuss nicht gehört. Aber ich sehe jetzt das ganze so wie MrMew. Besser so als nur so zu tun das man die absoluten Experten zum Thema Internet sei

Gesendet von meinem GT-I8190
 

l3v14n

Ordensbruder
Es ist gut ,dass sie nicht sagen wir kennen das internet perfekt

aber dass man sich immer noch nicht genügend informiert hat über das internet, finde ich schlecht

man muss ja kein meister sein

aber wenigstens ein bisschen mehr kann man ja erwarten, oder?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
aber dass man sich immer noch nicht genügend informiert hat über das internet, finde ich schlecht

man muss ja kein meister sein

aber wenigstens ein bisschen mehr kann man ja erwarten, oder?
liest du eigentlich was hier geposted wird?

es geht um das politische Neuland, das mit dem Internet kommt.
sei es e.g. copyright anfragen etc. pp
und nicht ob Politiker es schaffen das internet zu bedienen. (auch wenn das sicherlich eine interesannte Frage ist ;P )
Die Gerichte entscheiden hier immer wieder, wie sie das gut finden und versuchen das Internet auf vorhandene Gesetzte zu pressen - was halt nicht immer möglich ist.
Und da ist Merkels aussage richtig. Die Politik hat eigentlich so gut wie keine Ahnung wie man mit so was umgehen soll - woher auch.
 

l3v14n

Ordensbruder
liest du eigentlich was hier geposted wird?

es geht um das politische Neuland, das mit dem Internet kommt.
sei es e.g. copyright anfragen etc. pp
und nicht ob Politiker es schaffen das internet zu bedienen. (auch wenn das sicherlich eine interesannte Frage ist ;P )
Die Gerichte entscheiden hier immer wieder, wie sie das gut finden und versuchen das Internet auf vorhandene Gesetzte zu pressen - was halt nicht immer möglich ist.
Und da ist Merkels aussage richtig. Die Politik hat eigentlich so gut wie keine Ahnung wie man mit so was umgehen soll - woher auch.
Hm, ja gut ich glaube ich verstehe was du meinst, es geht also darum den wilden westen namens Internet zu entwildern?

Und da das nicht ganz ohne ist und man sich mit dieses materie in der politik noch nicht genügend auseinandergesetzt hat ist es Neuland

Wenns stimmt fühle ich mich schlauer c:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Hm, ja gut ich glaube ich verstehe was du meinst, es geht also darum den wilden westen namens Internet zu entwildern?

Und da das nicht ganz ohne ist und man sich mit dieses materie in der politik noch nicht genügend auseinandergesetzt hat ist es Neuland

Wenns stimmt fühle ich mich schlauer c:

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
so kann man das sagen ^^
so ist es auch von der Kanzlerin gemeint - zumindest wenn man den Zusammenhang sich anschaut & die twitter-nachricht dazu - als sie das gesagt hat gings nunmal um Prism und die damit verbundenen Verletzungen von Privatsphäre etc. pp ^^

Die Deutschen wollen das halt mal wieder all zu korrekt machen - daher sind die bisher verabschiedeten Gesetzte eher... unbrauchbar mittlerweile ^^
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
daher sind die bisher verabschiedeten Gesetzte eher... unbrauchbar mittlerweile
das wird auch immer so bleiben da sich die welt und auch die technik ebenfalls immer weiter entwickelt;)

was ich persönlich im übrigen auch gut und wichtig finde
ich bin sowieso der meinung das der mensch generell angst vor der zukunft und allen damit verbunden möglichkeiten hat;)
und damit meine ich generell alles (Computer, Roboter, Medizin etc.)
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
ihr größter Fehler war, finde ich, eher die beschissene Formulierung:D. Das hätte man sicher auch besser machen können, vor allem, da falls die die reden überhaupt selber schreibt, es doch einem Korrekturleser sicher hätte auffallen können, dass das doof klingt. Das kann man ihr vorwerfen.

Die Rechtliche Lage \ Netzpolitik mag noch so tolles neuland sein, aber das Internet selbst sollte es nach 20? Jahren bestehen nicht mehr wirklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Was manche Leute sich an so einer Ausage dran aufgeilen...
Wenn man weiß, um welches Thema sich die Aussage handelt, hat die Angie gar nicht mal so unrecht.

@bahal: Klar, die Formulierung ist sehr doof gewählt.... wahrscheinlich waren die Korrekturleser (das richtige wort fällt mir gerade nciht ein) gearde im Obama Rausch
oder haben mit geflennt wie der Gauck, bei der Hymne :D
Anfangs mochte ich ihn ja aber der ist auch nur so ein Döddel wie die anderen.....

Auch schön, wie die ganzen zwitschere jetz rum diskutiern nur weil sie zu doof waren die Aussage ordentlich zu Interpretieren.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolt_extreme

Stamm User
Wie einige Vorposter schon erwähnen denke ich nicht das Fr.Merkel das Internet an sich meint sondern die Netzpolitik (siehe oben! völlige fehlinterpretation des Deutschen shitstormings xP)

ABER selbst mit dem einfach Statement: "Das Internet ist für uns alle Neuland" .... hat sie auch Internet technisch nicht ganz unrecht...
Die möglichkeiten die das Internet birgt sind lange noch nicht ausgeschöpft.... (wir freuen uns über 50k dsl.. was bringt es uns aber wenn die server dazu nicht genug ausgebaut sind um den Downstream komplett zu nutzen?)

Die Technick die wir JETZT in Deutschland haben, hätte normal schon vor mehr als knapp 5 Jahren da sein sollen..
Die Internetstruktur Deutschland finde ich rel. schlecht für das was möglich wäre (wie in manch anderen Bereichen auch....)

Und auch das ein Privatunternehmen (Ich nenne keine Namen aber es is ein Rosa T ) soviel macht ausüben kann auf uns (ich meine nun das drossel der "Flats") ist schon ne harte Kiste..
Das Problem ist das T*** es vormacht und die anderen Anbieter nachziehn damit wir schön als Kunden abgemolken werden können , DA wir eben abhängig vom Netz sind.. und deswegen steckt das Internet irgendwo immernoch in den Kinderschuhen auch wenn sie Größe 42 haben... :P (und das ist eben wieder ein fall der Netzpolitik..= Neuland)
 

Sebi859

Gläubiger
Das Internet ist noch viel zu jung, um wirklich gut zu sein. Das Auto hat ja schließlich seit seiner Erfindung auch 120 Jahre gebraucht, bis es nun einigermaßen effektiv ist, also wieso sollte das mit der Vernetzung von Computern anders sein? ;)
 

tapser

Novize
Ich denke mit Neuland meint sie eher im Rechtlichen Sinne,und in dem Sinne das es kontrolliert werden kann.Das die Poltikier keine Ahnung von modernen Elektronischen Geräten haben,hat man ja festgestellt als verschiedene Politiker gefragt wurden was z.B. Windows ist usw. die Meisten hatten kaum bis garkeine Ahnung.Naja Merkel war schon immer gut im Schönreden.
 
Oben