[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

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赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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JR Central - Ltd. Express Inaji (伊那路) auf der Iida Line (飯田線)



http://en.wikipedia.org/wiki/Iida_Line
http://ja.wikipedia.org/wiki/伊那路_(列車)

Die Iida Line (飯田線) zeichnet sich durch eine Unmenge an Flüssen, Tälern, Brücken und Tunneln (31) aus, sie führt von Iida aus den Bergen heraus in das sich weiter öffnende Tal bis in die Metrople Toyohashi. Oftmals führt die Strecke direkt an den Steilhängen und Klippen entlang oder Tunnel, Brücken, Tunnel folgen unmittelbar aufeinander. Sie ist die Heimat der Ltd. Express Inaji (伊那路).

Gefahren wird mit der Serie 373.



http://en.wikipedia.org/wiki/373_series

 
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Ohmi Railway Co., Ltd. (近江鉄道株式会社)



Hier ist mal eine kleine private Nebenbahn, die Ohmi Railway Co., Ltd. (近江鉄道株式会社), beheimatet in der Shiga Präfektur.

http://en.wikipedia.org/wiki/Shiga_Prefecture



http://en.wikipedia.org/wiki/Ohmi_Railway
http://ja.wikipedia.org/wiki/近江鉄道

Teilweise neues, teilweise älteres, recht klappriges Material, und das in einer Gegend, die von der Trasse des Shinkansen derart durchschnitten wurde, dass man vielen Anwohnern die Aussicht nahm, aber darauf nimmt man in Japan keine Rücksicht. Die Züge heißen im Volksmund Gachakon densha (ガチャコン電車), nach dem lästigen schrillen Geräusch, das sie von sich geben.

Die Strecke geht von Yonehara / Maibara (米原) nach Kibukawa (貴生川), bzw. in Gegenrichtung, gefahren wird mit der linieneigenen 220er Serie.





Das ist also mal die andere Seite der Medaille...



Hier Yokaichi (八日市) nach Hikone (彦根)

 
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JR East - Super View Odoriko (スーパービュー踊り子)



http://en.wikipedia.org/wiki/Odoriko
http://ja.wikipedia.org/wiki/踊り子_(列車)

Der Super View Odoriko [Odoriko = Dancer] (スーパービュー踊り子) bedient die Strecke von Tokyo nach Izukyu-Shimoda (伊豆急下田駅). Im Wagen Nr. 10 hat der aus gesamt 10 Wagen bestehende Express ein Kinderspielparadies, er ist gesamt sehr luxuriös eingerichtet, u.a. sind drei Doppelstockwagen dabei. Gefahren wir mit der Serie 251. Der Zug sieht so schnell aus, bringt es aber nur auf 120 km/h.

http://en.wikipedia.org/wiki/251_series










 
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JR Hokkaido - Es war ein Versuch, doch der Schnee war stärker. Alle Signale auf rot...

...oder die Kiha 54 ist einfach zu schwach. Kurz nach der Abfahrt bei Kawayu-Onsen (川湯 温泉) geht jedenfalls garnichts mehr, an der nächsten Station ist endgültig Schluss. Da muss erst der Schneepflug kommen...



http://ja.wikipedia.org/wiki/川湯温泉駅

http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄キハ54形気動車

Da wäre bei uns ein Lokführer nicht mal eingestiegen. Ob der Lokführer nun auch eine Entschuldigung schreiben muss?

 

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Aizu Railway Aizu Line (会津鉄道会津線)

http://en.wikipedia.org/wiki/Aizu_Railway_Aizu_Line
http://www.aizutetsudo.jp/tt_index.php





Die Aizu Railway Aizu Line verkehrt von Aizu-Wakamatsu (西若松駅) nach Aizukōgen-Ozeguchi (会津高原尾瀬口駅) in der Präfektur Fukushima und bedient dabei eine ganze Menge Onsen / Hot Springs.

http://en.wikipedia.org/wiki/Nishi-Wakamatsu_Station
http://en.wikipedia.org/wiki/Aizukōgen-Ozeguchi_Station

Noch viel mehr Berge und Täler, noch viel mehr Brücken und Tunnel, ein kleiner Bahnhof hoch zwischen zwei Tunneln und ein Bahnhof IN einem Tunnel von 4.3 km Länge, sonst ist da kein Platz, denn danach kommt sofort eine Brücke (240 m) über einen breiten Fluss unmittelbar gefolgt vom nächsten Tunnel...





Ihr habt für den Moment genug Stoff zum Lesen und Ansehen, jetzt mach ich ein paar Tage Pause, um mehr Videos durchzusehen und neue Ideen zu sammeln, dabei könnt ihr mir gern helfen. Ich hab diesen Thread zwar gestartet, aber wenn jemand mit Posts zum Thema beitragen kann, nur zu, das muss ich ja im Zweifel nicht allein machen. Themen gibt es genug.

edit: schnell genug was gefunden...
 
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JR West - Fukuen-Line (福塩線)

Die Fukuen-Line (福塩線) verläuft in der Hiroshima-Präfektur von Miyoshi (三次) nach Fukuyama (福山), wir beschäftigen uns mit dem Abschnitt von Miyoshi (三次) nach Fuchu (三次), der der landschaftlich schönere ist.



http://ja.wikipedia.org/wiki/福塩線
http://en.wikipedia.org/wiki/Fukuen_Line

Wir begegnen Schluchten, Tunneln, Reisfeldern (teilweise auf Terassen), Bergflüssen und Abschnitten mit sehr grosser Steigung oder starkem Gefälle. An vielen Stellen besteht zusätzlich erhöhte Steinschlaggefahr, und die Strecke ist nicht mit der automatischen Sicherung mit dem fünfeckigen Signal, bei dem die roten Lichter bei Gefahr kreisen, ausgestattet. Ausserdem scheint der Glesikörper an manchen Stellen bereits etwas marode zu sein. Das führt zu vielen Langsamfahrstellen, bei denen die max. Geschwindigkeit oben rechts im Video eingeblendet ist. Oft zwängt sich die Linie zwischen Fluss und steilem Abhang und sie ist in vielen Abschnitten bereits ziemlich verkrautet.

Die Strecke wird auch von vielen Schülern benutzt, und wer glaubt, dass die Röcke der Schuluniformen Minis wären, irrt, ganz im Gegenteil... (das ist meist nur in Animes und Hentai so...)...

Wir fahren mit der Kiha 120 im Dieselbetrieb.



http://en.wikipedia.org/wiki/KiHa_120

 
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Kintetsu (近鉄) Premium Express 'Shimakaze' (しまかぜ) - Nagoya ~ Kashikojima (名古屋~賢島)

Die Kintetsu Corporation [Kinki Nippon Railway Co., Ltd.] (近畿日本鉄道株式会社) ist eine private Eisenbahngesllschaft.

http://en.wikipedia.org/wiki/Kintetsu_Corporation
http://www.kintetsu.co.jp/senden/shimakaze/
http://www.kintetsu.co.jp/senden/shimakaze/about/

Neben einer ganzer Menge anderer Linie bedient diese Gesellschaft auch die Strecke von Nagoya nach Kashikojima (名古屋~賢島). Auf der Strecke verkehren die Premium Express 'Shimakaze' (しまかぜ) Diese Strecke ist mit der Normalspur gebaut, sie zeichnet sich durch sehr enge Kurven, in den denen der Zug oft zwängt (Räderkreischen), durch ein häufiges Auf und Ab und auch durch eingleisige Passagen aus, weil mehr Platz eben nicht vorhandem ist. Das bedeutet aber, dass der Zug mit verhältnismäßig langsamem Tempo unterwegs ist.



Hier fahren wir noch mit der Kintetsu 23000 series, es gibt aber auch ältere und neuere Triebzüge im Fuhrpark.



http://en.wikipedia.org/wiki/Kintetsu_23000_series


Nebenbei ist Kuchikukan Shimakaze ein Character aus der Anime-Serie Kantai Collection: KanColle

http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=character&charid=69133
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=10161
http://kancolle-anime.jp/character/
 
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500 km/h - auf Shinkansen folgt Maglev (超電導リニア)...

Der Shinkansen (新幹線) erreicht eine maximale Reisegeschwindigkeit von 320 km/h, hat bei Tests aber 443 km/h erreicht. Das ist für Japan aber immer noch nicht schnell genug...

http://en.wikipedia.org/wiki/Shinkansen

Denn auf den Shinkansen folgt der Maglev (超電導リニア) [magnetic levitation train / Chodendo Liner], ein schienengeführter Magnetschwebezug, der ab 2027 regelmäßig in der Regie von JR Tokai (Central) zwischen Tokyo und Nagano verkehren soll, und das mit einer Reisegeschwindigkeit von 500 km/h. Der Shinkansen benötigt für die Strecke ca. 90 Minuten, der Maglev soll sie in 40 Minuten schaffen. Bis 2045 soll die Linie bis Osaka weitergeführt werden.

Bei Versuchsfahrten im Jahre 2003 hat der Maglev MLX01 eine Geschindigkeit von 581 km/h erreicht.

http://ja.wikipedia.org/wiki/超電導リニア
http://en.wikipedia.org/wiki/SCMaglev
http://de.wikipedia.org/wiki/JR-Maglev














´


[eigentlich ganz schön schnell, aber der rein schienengeführte französische TGV (train à grande vitesse) hat bei Testfahrten bereits 574,8 km/h erreicht... (Weltrekord)]

http://de.wikipedia.org/wiki/TGV

 
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Zero

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Wenn unsere ICE auch nur mal so schnell fahren würden & dann auch nicht an jedem Mikrobahnhof stehen bleiben würden. ...
naja. egal :)

das erste was mir bei dem Bild von maglev einfiel, war ein lang gezogener Shinkansen. So wie es manchmal bei Sci-Fi-Serien/Filmen der fall ist, wenn sie auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen :D

Aber mal wieder etwas gelernt. Das mit Maglev wusste ich noch gar nicht.
Shinkansen ist aber was ganz feines :D Wenn man mal die Möglichkeit (und das Geld) hat, den zu fahren, sollte das schon mal machen.
 

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Das geht bei uns vom Prinzip her schon nicht (schneller fahren), Der Sinkansen ist wie ein Flugzeug (genauso kleine Fenster), bloss dass ihm die Flügel fehlen, angefangen von den beiden komplett aerodynamisch geformten Enden, die auch noch Anpressdruck produzieren, das geht bis zum aerodynamisch gebauten Stromabnehmer und die Luftführung darum, die fast an Formel 1 Spoiler erinnert, bloss eben um 90° geneigt, über die vollkommen glatte Aussenhaut und die Übergänge zwischen den Wagen, und nach dem Triebwagenprinzip sind viele Achsen des Zuges angetrieben. Beim TGV liegen 2 Waggonenden jeweils auf einem gemeinsamen Drehgestell (Jacobs-Drehgestell) und es sind ebenfalls viele Achsen angetrieben, dadurch ist er ebenfalls sehr fahrstabil, bei uns ist der ICE in den ersten Baureihen ein Zug mit je einer Lokomotive vorn und hinten und dazwischen sind normale Waggons mit je 2 Drehgestellen. Das ändert sich erst bei den neueren ICE Baureihen, wobei man aber dem Waggonprinzip mit je 2 Drehgestellen irgendwie treu blieb. Der Eschede-Unfall wäre mit dem TGV aufgrund dessen Bauart garnicht möglich gewesen.

http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/news-und-infos/ice-gegen-tgv-und-shinkansen.php
 
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Mugel

Gläubiger
Hallo,

erstmal Respekt und Danke für die ganzen Infos. Ich bin zwar kein Eisenbahnfan aber dafür Technikfan und finde deine Beiträge sehr interesant.

Zu den Bilder vom Erdbeben und Tsunami will ich nur sagen:
Es ist ein Wahnsinn was die Natur für Kraft hat. Da sieht man das nicht wir sonder die Natur UNS beherrscht
 

redrooster

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JR Kyushu (JR九州) - die Hisatsu Line (肥薩線) entlang des Kuma Flusses (球磨川)

Der Kuma-Fluss (球磨川) ist 115 km lang und litt unter einer Staustufe, die man aber wieder zurückbaute (Arase Damm), seitdem hat der Fluss seine Ursprünglichkeit zurück und ist zu einem Raftingparadies geworden.

http://ja.wikipedia.org/wiki/球磨川
http://en.wikipedia.org/wiki/Kuma_River_(Japan)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kuma_(Japan)



















Entlang des Kuma-Flusses führt die Hisatsu Line (肥薩線), wir haben hier den Abschnitt von Yatsuhiro (八代) nach Hitoyoshi (人吉) und fahren mit der KiHa 31.



http://ja.wikipedia.org/wiki/肥薩線
http://en.wikipedia.org/wiki/Hisatsu_Line
http://de.wikipedia.org/wiki/Hisatsu-Linie



http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄キハ31形気動車


Wolken in den Bergen und Nebel in den Tunneln...

Ab der 20. Minute (kurz vor der Haki Station - 杷木駅) kann man sehen, wie die Privatwagen unten auf der Strasse parken, wie kleine Trepppen erst auf das Gleisniveau führen, dann geht es ohne einen Übergang über die Gleise bevor weitere enge Treppen den Hang hinauf zu den Häusern führen. Ganz schon gefährlich...

Wer genau hinsieht, merkt, dass die Strecke erst flussabwärts führt, um dann den Fluss zu überqueren und dann flussaufwärts in Gegenrichtung weiterführt...

...und der stellt auch fest, dass man am Ende des Videos im Bahnhof von Hitoyoshi (人吉) auf dem rechten Gleis einen abfahrbereiten hostorischen Dampfzug sieht...
 
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JR Hokkaido (JR北海道) - Senmohonsen Line (釧網本線) - Shiretoko-Shari (知床斜里) nach Abashiri (網走)

http://ja.wikipedia.org/wiki/釧網本線





Diese Strecke steht fast im totalen Gegensatz zu dem, was wir bisher gesehen haben, denn dieses Teilstück läuft fast immer in direkter Sichtweite des Pazifischen Ozeans, ja fast direkt am Strand bzw. führt durch die Dünen. Wegen des starken Windes, der teilweise herrscht, ist die Maximalgeschwindigkeit auf der Strecke 80 mkm/h.

Gefahren wird mit KiHa 54.



http://ja.wikipedia.org/wiki/国鉄キハ54形気動車

 
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2.2 km - Japans kürzeste private Eisenbahnlinie - die Shibayama Railway Line (芝山鉄道)

Die Shibayama Railway Co., Ltd. (芝山鉄道株式会社) betreibt die kürzeste japanische private Eisenbahnlinie mit einer Länge von ganzen 2.2 km zwischen der Higashi-Narita Station (東成田駅) und der Shibayama-Chiyoda Station (芝山千代田駅). Die Linie liegt zum größten Teil unter dem Narita International Airport.



http://ja.wikipedia.org/wiki/芝山鉄道
http://en.wikipedia.org/wiki/Shibayama_Railway



Gefahren wird die Linie mit der eigenen 3600 / 3700 Serie.




 
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