[Suche] Lichtglanz(?) erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Moin.

Ich habe mal eine Frage an die Photoshop Künstler.

Kann mir jemand ein Tutorial oder eine *.PSD geben, wo erklärt/veranschaulicht wird, wie man solche Lichtquellen macht.


Mir geht es um die "Spotlight" (falls das so heißt).
Ich habe schon Google benutzt, aber wenn man nicht weiß wie man das nennt wird man auch nicht viel finden.

Verwendungszweck falls Ihr den wissen müsst, wäre mein momentaner Avatar. Da soll so ein Effekt an die Handschellen.

Danke für das Interesse.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Die lichtquellen/spotlights sind aus dem cg pic selbst. Normalerweise wird es dort auch gemacht und nicht nachträglich mit photoshop.

Klar gibt es die möglichkeit das noch in photoshop zu machen, ist aber nicht üblich. Wenn du das in deinem ava haben willst, wäre eine größere version davon brauchbarer um es zu bearbeiten.

Ich kann gerade nicht mit nem tutorial dienen, aber du kannst das ganz einfach über einen weichen weißen runden brush machen. Die ebene mit dem brush über die handschellen legen und mit einer ebenen maske versehen. In der ebenenmaske kannst du dann mit dem brush tool den weißen brush dort wegmachen (nicht mit dem radiergummi). Dafür kannst du die schwarze farbe benutzen. Hast du zuviel wegenommen kannst du das mit der weißen farbe wieder herholen.

Gruß skihor
 

Darkspawn

Dark Hadou
Otaku Veteran
Ein größeres Bild kann ich nachreichen.
Hier das original Pic.


Mit den Ebenenmasken habe ich noch nie gearbeitet. Deshalb hab ich auch nichts kapiert von dem was du geschrieben hast. -.-

Ich werds aber nochmal versuchen...vielleicht bekomme ich es durch zufall hin.^^


EDIT 1:
Alles klar. Ich habs glaube rausgefunden. Das scheint sich blendenflecke zu nennen.^^

Photoshop CS6 (deutsch)
Filter -> Renderfilter -> Blendenflecke...


Schade nur, dass ich das nicht auf einer anderen Ebene anwenden kann. Ich habs mal mit einem kleinen weißen Punkt versucht, aber da sehe ich nichts.

Danke für deine Hilfe, Skihor.

EDIT 2:
So. Ich glaube ich habe es als Anfänger ganz gut hinbekommen^^
Hier mal ein Vorher/Nachher vergleich.


Ich hab den "Blendeffekt eingebaut und versucht eine leichte Spiegelung auf den Laptop zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Joa wenn es das ist was du haben wolltest hast du es doch selbst sehr gut heraus bekommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben