[Hinweis] Manga Talente '12 - Neue Zeichner für's Land

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Elfter "Manga Talente"-Wettbewerb auf der Leipziger Buchmesse im nächsten Jahr.

Auf der Leipziger Buchmesse 2012, die vom 15. bis 18. März stattfindet, sucht die Buchmesse gemeinsam mit dem CARLSEN Verlag bereits zum elften Mal junge und kreative Nachwuchstalente im Bereich Manga. So können talentierte Fans ab 10 Jahren mit ihren eigenen Figuren-Kreationen am Wettbewerb teilnehmen. Dieser ist in vier Kategorien aufgeteilt und nach Alter, Einzelbild oder Geschichte aufgegliedert. Stichtag für die Einsendung der Werke ist der 31. Oktober 2011.



Die Kategorien des Wettbewerbs, welche die Nachwuchszeichner bereits im Vorfeld auf comicsinleipzig.de per Abstimmungen wählen konnten, sind wie folgt:



Kategorie I: Einzelbild bis einschließlich 14 Jahre
eine DIN A4-Seite (Thema "Gegensätze")

Kategorie II: Einzelbild ab 15 Jahre
eine DIN A4-Seite (Thema "Gegensätze")

Kategorie III: Geschichte bis einschließlich 14 Jahre
8 DIN A4-Seiten + 1 Coverseite (Thema "Traum")

Kategorie IV: Geschichte ab 15 Jahre
16 DIN A4-Seiten + 1 Coverseite (Thema "Traum").​



Bei dem Motto der Einzelbilder "Gegensätze" können die Teilnehmer ihren Gedanken freien Lauf lassen, denn so können sie nicht nur über ihr Erlebtes, politische Ereignisse sondern sogar Fantasien in ihren Zeichnungen zum Ausdruck bringen.



Das Motto "Traum" der mehrseitigen Manga-Geschichten ermöglicht es den Zeichnern ihre Träume in ihren Zeichnungen zu verbildlichen.



Weitere Grenzen sind den Teilnehmern nicht gesetzt, so ist es egal ob die Zeichnungen farbig oder einfach nur schwarz-weiß sind, im Team oder alleine angefertigt oder ob diese per PC oder in Handarbeiten erstellt wurden. Allerdings muss der Manga aufgrund der für Fans sicherlich bekannten japanischen Leserichtung von rechts nach links auch so gezeichnet sein. Ansonsten können die ideenreichsten Teilnehmer an mehreren Kategorien des Wettbewerbs ebenfalls teilnehmen.



Die Gewinner und Preisträger werden am 17. März 2012 während der Leipziger Buchmesse im Rahmen einer großen Preisverleihung vor Ort bekannt gegeben. Die Glücklichen erwartet in erster Linie tolle Sachpreise rund ums Zeichnen. Zusätzlich werden die Beiträge in einer Ausstellung auf der Buchmesseund in der Manga Preview des CARLSEN Verlags veröffentlicht.



Im Jahre 2002 fand der erste "Manga Talente"-Wettbewerb statt, welcher unter der Schirmherrschaft der japanischen Botschaft in Zusammenarbeit mit dem CARLSEN Verlag steht. Seit dem ersten Wettbewerb sind ca. 18.000 Einsendungen bei der Leipziger Messe eingegangen. Eine Jury, bestehend aus je einem Vertreter der japanischen Botschaft, des Carlsen Verlages, zwei Manga-Zeichnern sowie dem Team der Leipziger Buchmesse. Diese wählen aus allen eingegangen Einsendungen die fünf kreativsten Arbeiten jeder Kategorie aus.



Eine vollständige Ausschreibung zum Wettbewerb findet ihr als PDF HIER.


Quelle
OtakuTimes
CARLSEN MANGA!
 

Kana_chan

Prophet
ich nheme daran teil ^^ das aber schon bevo die ausschreibung war xD

seit fast fünf jahren verusche ich daran teilzunehmen, letztes jahr scheiterte es an dem porto... .__. hatte kein geld dafür

ich mal mir keine chancen aus, einfach nur daran teilnehemn :3 das is mir wichtig :3

mag noch we mitmachen? *-*?
 
Oben