[Hinweis] Mein Smartphone, sein Akkuverbrauch und ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Hallo meine lieben Freunde des mobilen Internetzugangs.

Ich denke mal ich bin nicht der Einzige hier der so ein kleines, flaches, mini "Computer" Ding mit dem man zwischendurch auch telefonieren kann sein eigen nennt ^^. Und ich denke ebenfalls (jetzt wirds anstrengend! Zuviel denken...) das ich nciht der einzige Android Nutzer auf dieser schönen bunten Welt bin, der sich über massive Akkuprobleme beklagen kann.
ist ja schon klar, dass ein Smartphone nicht so lange hält im Akku wie ein altes Handy, aber wenn ich füher nach einem Tag auf der Arbeit (gestartet bei 100% Akku), unter der Vorraussetzung, dass permanent das mobile Internet an ist noch 60% Akku hatte wenn ich daheim war, kann ich mich heutzutage noch über 15% freuen -.- denke mal da bin nicht nur ich frustriert.

Ich habe mich dann jetzt mal über die ganz einfache funktion des "Akkuverbrauchs" in den Einstellungen schlau gemacht, was da denn so den Akku wegfrisst *mjam mjam mjam* und es kam heraus : Google - Dienste mit rekordverdächtigen 85% !!?!?!?!?!?!?

Jut, jut ist schon klar, das haben sicherlich auch schon einige von euch herausgefunden. Die ganze Kacke begann wohl mit einem Play Dienste Update im letzten Jahr und wurde (laut Google) mit dem neusten Update (Version 5.0 irgendwas) behoben... seh ich irgendwie nicht so, oder? ^^
Die Google Dienste haben sehr viele Wakelocks was dein Handy daran hindert in den Ruhemodus zu wechseln und somit permanent wach ist. Naja, was Google alles meint machen zu können, nur weil Android von denen kommt.

Der Verbrauch ging so weit, dass ich mein Handy die Tage am USB Kabel hatte (am PC nicht an der Steckdose, aber immerhin) und er hat sich in 2h sage und schreibe 5% aufgeladen, ohne das ich was am Handy gemacht hatte. Krasser Verbrauch -.- Schöner Nebeneffekt ist eine (wie ich finde) unangenehme Hitzeentwicklung auf der Rückseite des Handys. Da sieht man, dass da einiges an Saft fließt (Elektriker Deutsch XD), also Daten verarbeitet werden im Handy.


Habe dann jetzt ein paar Tipps gefunden, was man gegen den massiven Verbrauch anstellen kann:
- Deaktiviert in den Einstellungen unter Standortdienste die Option "Zugriff auf meinen Standort"
- Löscht die Daten der Google Play-Dienste im Cache. Hierzu wählt Ihr in den Einstellungen unter Apps den entsprechenden Eintrag (Google Play-Dienste) und tippt auf Cache leeren.
- Stoppt die App manuell (Stoppen erzwingen), deinstalliert alle Updates und installiert die aktuelle Version des Play Stores
- Ebenfalls gibt es hier noch einige Tipps, wie ihr MASSIV dem Akkuverbrauch entgegen wirken könnt


Ich hoffe, dass kann euch ein wenig helfen den Verbauch eures Handys zu regulieren und so den Frustblick auf eure Akkuanzeige zu mindern^^. Mir hat es auf jedenfall sehr geholfen

Grüße

Euer Mezel
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
Ich hab nie Probleme mit dem Akku....mein Smartphone hält mind. ca. 3 Tage ^^
Liegt aber auch daran das ich kein Internet drauf habe. Ich brauch es einfach nicht.
Ich will telefonieren, mal ne SMS schreiben und Musik hören...und wenn ich mein Handy nicht geschenkt bekommen hätte,
dann hätte ich noch ein Nokia 60 irgendwas ^^
 

Teradi

Novize
Wie alt ist denn das Handy schon?
Wie viele Stunden ist es Ø täglich im aktiven gebrauch (Sprich: telefonieren, Spiele, Surfen)?
Akku vernünftig geladen?

Vorab: Automatische Updates würde ich generell ausschalten, ebenso wie App-Benachrichtigungen von Sachen die du nicht brauchst und willst.

Akkuprobleme sind ziemlich häufig bei Handys, hatte mich ziemlich lange damit beschäftigt. I-wie muss man ja langweilige Vorlesungen überstehen.
Ich habe bei meinem alten Handy, den Akku nach knapp 2 Jahren geschrottet. Der hielt nicht mal mehr 1 Tag im ruhemodus. Ich hatte einfach zu viel damit gezockt, wodurch ich öfters Laden musste.
Kapazitätsverlust ist ganz normal, da kann man nichts machen (zumindest kenne ich nichts).
Jedoch finde ich die Hitzeentstehung beim laden etwas komisch? Klingt eher nach einem problem mit dem Akku selbst, welcher nicht durch die Anwendungen hervorgerufen wird.
 

chaan

Prophet
Ich habe ein Nokia 5800 internet und navigation abgeschaltet . mindestens eine Woche Standby und ein bisschen Telefonieren ist drin ansonsten alles paletti .
gruss P.
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Also passt uff Xd.
Ich wollte hier jetzt Tipps anbieten für diejenigen, die auch massiven Akku Verbrauch hatte, dank dem.update von Google. Ich wollte hier jetzt nicht um Hilfe rufen.
Aber für die fragen:
Sony Xperia Z (recht neu bekommen)
Google Play Dienste Version 5.0.89
Momentan Anroid 4.4.2 (Aktualisierung möglich laut System)
Neustart mehrmals durchgeführt gehabt. Hatte null gebracht.
Täglich laufend WLAN oder mobiles Internet. Und dann halt per tapatalk hier rein oder whats app.
Bei diesem Gebrauch hat das Handy wenn ich es moins um 6 aufgeladen hab und zur Arbeit mitnehmen, 18h später immernoch gut 50% Akku.

Bevor ich Sachen von dem oben genannten gemacht habe hatte ich 85% akkuverbrauch durch Google Play Dienste und nach 9h Laufzeit nurnoch 10% Akku.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Was den Kniegang Deines Smartphones angeht, liegt es neben den 'immer Online'-Apps sicher auch an den Ladegeräten selbst. Es gibt nur Schnell-Ladegeräte und da wird mit so hohem Strom geladen, dass die Akkus rasend altern-, immer weniger Kapazität aufgeladen wird und die Akkus schließlich Schrott sind!
Wenn Dein Akku am USB-Kabel erst 5% in 2 Stunden geladen hat, ist das ein gutes Zeichen dafür, daß der Akku mit geringem Strom geladen wird. Das ist erhohlsamer und er lädt dabei nicht nur ca.80% - wie beim Schnellladen, sondern 100%.
Ich habe zwar nur ein kleines Noki C2-05, aber schon 1 Std. lautes Musikhören ist da absolut tötlich und der Akku ist in Rekordzeit leergelutscht. XD
...und ich glaube nicht, dass Google ein Interesse daran hat, die ganze Wahrheit über Android, WhatchApp und Co. preiszugeben. Die wollen es doch verkaufen! ;-)
PS: Nokia C2-05 kein Smartphone...? Auch ich hab' nen Online-Store, Internet und Facebook als defaults und kann mir Unmengen (Java)-Apps downloaden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Ehm scheint doch so zu sein. Mittlerweile kann ich locker zwei Tage Dauer anlassen das Handy mit permanenten Internet. Erst dann so nach 40h bin ich bei 15-20% und lade es an der Steckdose auf. Also bin der glücklichste smartphone Besitzer, seit ich das Google zeug aus hab ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben