[Frage] Musik Bewertungen!

Binorath

Prophet
Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas Ratlos. Und zwar möchte ich schon seit langer Zeit mal meine Musik bewerten, allerdings war das bisher für mich bisher _nie_ zufriedenstellend möglich. Früher habe ich ausschließlich I-Tunes benutzt, dort wollte ich aber nie damit anfangen, da es nicht in den Dateien gespeichert wird sondern nur in der I-Tunes Datenbank und das war mir viel zu unsicher, da ich öfter mal Festplatten/PC/Archive etc. wechsel und die Bewertungen so immer wieder auf der Strecke bleiben würden.

Ich will aufjedenfall die Bewertung in die Datei geschrieben haben.

So nun benutze ich seit ein paar Monaten AudioMonkey, dass schreibt so wie es ausschaut die Bewertung so wie ich es möchte in die Datei rein - ABER dafür hat es nicht so eine tolle intelligente Wiedergabelistenfunktion wie I-Tunes. Zwar kann man sich über Skripte und Co. etwas basteln, dass Lieder mit hohen Bewertungen häufiger gespielt werden. Aber auch das mag ich nicht.

Ich möchte eigentlich eine Funktion haben, mit der ich meine bewerteten Songs Filtern kann wie ich möchte.

So hier seht ihr mein Problem, jedes der Programme macht eine Sache gut für mich, die andere aber schlecht. Nun würde ich eher ungern auf ein drittes Programm umsteigen (ausser hier kann mir wirklich jemand einer eines empfehlen). Am liebsten wär mir ja ein Tool (wenn auch ein Externes) mit dem ich Liedern Bewertungen zuweisen kann, die am Ende auch I-Tunes lesen kann. Gibt es irgendwie so etwas?

Ich wäre für Ideen und Vorschläge sehr dankbar. Wenn sich in der Beziehung nichts finden lässt, werde ichs wohl halten wie bisher und lieber auf Bewertungen verzichten (da ist mir dann meine Zeit einfach zu schade dafür) und mir kurze und knappe Playlists basteln... (auch wenn mich das fast genauso aufregt..)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
In den MP3s selbst können ausschließlich ID3-Tags gespeichert werden - in dem Umfeld gibt es aber keine Option für Bewertungen.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag

d.h. du hast hier schlechte Karten.
Machst du die Bewertung in Windows direkt, werden die in einer ini-file gespeichert.
nimmst du iTunes dann dort.
 

Binorath

Prophet
Wo soll sich die *.ini in der das gespeichert wird denn befinden? Ich hab eben gemerkt, dass die AudioMonkey Bewertung ebenfalls in der Windowsbewertung angezeigt wird. Allerdings kann ich zumindest im Ordner direkt keine *.ini Datei finden. (ja ich hab alle versteckten und Systemdateien eingeblendet)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
windows und der win mp speicher in die Datenbank des Players:

C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Media Player

da müsstest du eine *.wmdb finden.
das ist die DB deines Players.

Es gibt auch player, die das direkt in das File schreiben. e.g. ins Bemerkungsfeld. Nur kann das halt dann nur das selbe Prog auch wieder auslesen.
und k.a. ob dann die Bemerkung überschrieben wird...
 
Oben