[Hinweis] Soli Abschaffung, Ende der Sondersteuer

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Bundesregierung beschließt weitgehende Soli-Abschaffung.
90 Prozent der Bundesbürger müssen ab 2021 keinen Solidaritätszuschlag mehr zahlen. Pro Jahr nimmt der Staat damit wohl knapp 11 Milliarden Euro weniger ein.

CDU/CSU fordern komplette Abschaffung
Dann stehen wohl irgendwo Wahlen an^^

Ich stelle mir die Frage, wo all das Geld hingekommen ist. Nur zum Teil, wofür der eingeführt wurde...und was uns als nächstes erwartet, denn die fehlenden 11 Mrd € sind kein Pappenstil.
Lassen wir uns überraschen!

Quelle
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wenn ich nicht irre, haben uns die damaligen Politiker erzählt, dass der Soli auf 5 Jahre begrenzt sein sollte, eine Aussage, die man alsbald - wie viele andere auch - brach. Mittlerweile gibt es diese "Extrasteuer" fast 30 Jahre...

Der Solidaritätszuschlag war ausschließlich dafür gedacht, Ostdeutschland aufzubauen, mittlerweile wurden sicher daraus einige Mittel zweckentfremdet. Und wenn es nicht gelungen ist, das in 30 Jahren zu erledigen, dann wird man es wohl nie schaffen...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Der Solidaritätszuschlag war ausschließlich dafür gedacht, Ostdeutschland aufzubauen, mittlerweile wurden sicher daraus einige Mittel zweckentfremdet. Und wenn es nicht gelungen ist, das in 30 Jahren zu erledigen, dann wird man es wohl nie schaffen...
Der Soli hatte und hat keine Zweckbindung, deswegen konnte und kann der Bund im Grunde damit machen was er will.
 

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Wenn ich nicht irre, haben uns die damaligen Politiker erzählt, dass der Soli auf 5 Jahre begrenzt sein sollte, eine Aussage, die man alsbald - wie viele andere auch - brach. Mittlerweile gibt es diese "Extrasteuer" fast 30 Jahre...

Der Solidaritätszuschlag war ausschließlich dafür gedacht, Ostdeutschland aufzubauen, mittlerweile wurden sicher daraus einige Mittel zweckentfremdet. Und wenn es nicht gelungen ist, das in 30 Jahren zu erledigen, dann wird man es wohl nie schaffen...
Der Herr Waigel, seinerzeit Finanzminister unter Kanzler H. Kohl unterbrach den Pflichtbeitrag des Solis (der für 1 Jahr versprochen wurde) für ein Jahr., da ein Jahr Soli "versprochen" wurde, danach wurden weiterhin 7,5% der Einkommen-und Körperschaftsteuerschud einbezogen.
Wir werden halt nie informiert werden, wo das Geld hingekommen ist, da hast dur Recht, redrooster.
Wenn ich aber an Waigels Augenbrauen denke, fällt mir stets eine Toilettenbürste ein^^

Bemerkenswert ist auch, Abgaben dieser Art sind in Deutschland stets erlaubt; gerichtlich durchsetzbar und sofort einziuziehen.

Die sollen eher mal über das Jugendschutzgesetz nachdenken und die Strafmündigkeit auf evtl sogar 10 Jahre festsetzen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die sollen eher mal über das Jugendschutzgesetz nachdenken und die Strafmündigkeit auf evtl sogar 10 Jahre festsetzen.
Und wieder kommen dämliche Aussagen ohne Verstand und jegliches Wissen ;)

/edit: Und natürlich auch völlig ohne Bezug zum Thema ;)
 

selfmademan

Ordenspriester
Der Soli gehört schon längst abgeschafft. Der Soli hat sich eingebürgert und ist mittlerweile Bestandteil unserer Gewohnheiten geworden. Ach ja, wie das liebe, brave, träge Volk doch pariert. Und schön in Hypnose weiterschlummern. Ähnlich sind da die Zwangsabgabe für dieses entzückende Deutsche Färnsähen - Würg. :mauer:


Und was mit dem Kleingeld passiert, weiß doch eh niemand. Ich frage mich, ob der Bürger Einsichtsrecht hat auf die Einnahmen und die Verteilung der Ausgaben. Das Finanzministerium wird bestimmt Prognosen und Jahresberichte veröffentlichen, aber welcher Normalsterbliche blickt da durch? Und sind diese Angaben vertrauenswürdig? Ich habe da riesengroße Zweifel, da Betrug und Korruption heutzutage so gut wie unverdeckt abgewickelt werden (bspw.: Julia Klöckner, unsere Ernährungsministerin und Nestle- die hätte vor der Kamera auch den Sack zeigen können, wo das Geld reinkommt)

Und der Vergleich mit den Augenbrauen kommt meinen Vorstellungen sehr nah - Links oder rechts - ich habe aufgegeben den Mächtigen zuzuhören. Den jedes Mal, wen einer von denen sein Mundwerk öffnet, kommt was raus, wofür man eine Klobürste gut verwenden kann.

Unser Rechtsstaat ... Ohweh, Auweiha :(.
 

zenigata3rd

Novize
Womöglich wird er abgeschafft..aber dafür wird bestimmt irgendwas ausgleichend erhöht.

Wer glaubt denn wirklich, das man einen Betrag bzw Steuern komplett abschafft, mit dem man seit Jahrzehnten Budgettechnisch fest arbeitet.
 
Oben