[Hinweis] WAGH - Unity Lizenzänderung - und derzeit ein Break. Sehr schlechte Nachrichten. Aber es wird weitergehen

SawPunisher

Ordenspriester
Hallo Leute.

das unvorhersehbare ist - eingetreteen-
momentan, stellt mein Geschäftsmodell Patreon, unmöglich die Möglichkeit bereit mit dieser Lizenz so zu releasen wie geplant.


HIER MAL EIN ARTIKEL DAZU DEN ICH EUCH ZITIERE:

Kurzum:
unity, hat so ziemlich jeden Indi Dev in die tiefsten Eingeweide getreten.
Was hier passiert, ist für einen n romalen "SPieler" kaum nachvollziehbar.

Bitte denkt daran:
Die reden zwar von 200 000 "Umsatz" aber "Umsatz" ist nur "Umsatz" er entspricht nicht dem "Reingewinn".
WEnn ein Projekt incl. Entwicklung und Updates, zzgl. dem privatem Zeitaufwand und der Notwendigkeeit auch
seine Rechnungen bezahlen zu müssen, also erfolg so weit haben soll (und ein Projekt in meiner Größe
kann dass locker erreichen) müssen Ecuh im Monat auch ein paar Steine zum überleben

und natürlich auch Geld für Investitionen in die Game Architektur bleiben.
Das macht 200 000 Euro als "Ziell" im "Jahreseinkommen" zu einem Witz.
Wer das nicht erreicht, der überlebt nicht in dem Bereich, vor allem weil es kein "Steam Endpreis" Produkt ist,
und Weiterentwicklungen wie Modellbau, Kauf neuer Inhalte, Entwicklung von Animationen und vielem mehr
natürliclh hart zu Buche schlagen.

( Beispiel, vielleicht kennt es einer von Euch: Wild Lifee" scheinbar macht der ne Menge Kohle,
reeal tut er das nicht, was die Weiterentwicklung an Geld frisst, habt ihr nicht aufm Schirm, ist so )

Also kurzum:

Unity erlebt gerade einen wahrhaft biblischen Shit Storm! Der hat sich gewaschen.

Meiner persönlichen Meinung nach jedoch, werden sie ihr Lizenzmodell nicht ändern. Denn die Unity Engine ist nicht
nur bei vielen Spielern (auch Publishern) schon weit in Ungnade gefallen (man bedenke den Unreal 5 Hype z.B. der
alles andere als okay, und auch nicht gut ist) sondern gleichermaßen konnte Unity gerade wirklich große, Gewinn bringende
Teams, mit ihren "Tollen" neuen 2 Render Pipelines (Technick Blabla) wie HDRP und URP nicht wirklich beeindrucken,
gleichermaßen, gibt es somit auch wenig "große" die unbedingt viel Gewinn abwerfen.

Meiner Meinung nach, ist die hinter dieser Änderung stehende Intension, die Studioss vorrangig auszubeuten, die mit
ihren Games in der Vergangenheit Erfolg hatten. Denn wer das LETZTE JAHR so viel Umsatz hatte (nicht das laufende)
wird zur Kasse gebeten.

Dabei sind sie sogar so unfassbar dreist, selbst unter dem "Enterprice Modell" noch unverschämte 12 Cent pro Installation
abzukassieren.

Als Entwickler möchte ich auch zur Aussage Steellung nehmen: "Bei Game Pass und Co soll das Microsoft bezahlen"
nun: die Game Pass Spile usw. sind begrenzt.
Dem Entwicckler bleibt davon das wenigste.
ob nun ein Microsoft, ein Steam und Co, sich überhaupt auf etwas solches einlassen, ist eine 2. Frage.
Somit ist es durchaus möglich, das Unity Spiele in der nächsten Zeit das zeitliche segnen.

Um Euch mal ein Beispiel zu nennen, wo denn das "ganze Geld" hingeht:
ein Bekannter von mir, betreibt ebenfalls ein Patreon Projekt (habe viele Bekannte dieser Art)
der hat vor kurzem nen "Schader" gekauft. nur ein kleeines Programm für die Grafikkarte
damit SChattierungen / Grafiken eben besser / anders aussehen.
4000 Euro, die Lizenz dafür.
und das ist nur die Personal,
für nur "einen Sitz".

also: da wisst ihr, was Entwickler ausgeben - damit der Spieler am Ende nicht meckert.
Das Problem zieht sich noch duetlich tiefer.

Ich denke:
das Unity diese lizenzänderung durchsetzen möchte, ist eins der Signale dafür wo die Engine tatsächlich steht
und wie Extrem der "Downfall" von Unity, Fahrt aufnimmt.

Unitv vs. den Engines Unreal und Godot

Ein projekt zu entwickeln, auch wie das meine, frisst einen unvorstellbaren Zeitaufwand. Jemand der so etwas noch nie
gemacht hat, kann sich nicht vorstellen was das bedeutet. Von Wochenenden bis Monaten, bis hin zu Jahren, es rauscht
vorbei wie ein Formel 1 Fahrzeug auf dem Nürburg Ring. Dinge wie das öffnen einer Tür, können Euch Tage beschäftigen.

Gemessen daran, wisst Ihr ungefär wie es sich anfühlt, wenn man von einem "Würfel" so weit fortgeschritten ist,
eine funktionierende Welt vor sich zu haben, in der nun Parameter dem Spiel entsprechend änderbar sind.
So etwas geht nicht in 5 Minuten, auch wenn viele Toturials den Anschein vermitteln: unmöglich.

Wenn Entwickler also vom Wechsel der Engine sprechen, und das in einem so großem Maße wie hier
hat das absolute Relevanz. Denn je nach Vorankommen im Projekt, stecken Wochen, Monate oder
sogar (wie bei mir) ganze JAHRE! darin, alles punktgerecht zu bekommen.

Godot ist für 3D Projekte, allein von seinem Core her noch nicht weit genug gereift.
Darunter lässt sich so etwas nicht entwiwckeln. Vielen Entwicklern, wird nun n ur der unliebssame
Schritt zur Unreal Engine bbleiben. Die hat ihre guten Seiten, jedocch auch gewaltige Nachteile,
die ein Spieler nun mal nicht sieht.
Das ist sstark Projekt Abhängig.


WIE GEHT ES NUN WEITER - und was bedeutet das für WAGH ? ist hier Ende ?

Nein!
Es gibt nun 2 Optionen wie es weitergeht.

OPTION A :
unity besinnt sich, und lenkt auf den Shit Storm der Devs ein.
Ich denke diese Option wird nicht eintreten. Sie haben nun den bitteren Froscch serviert, und werden warten das die Leute
den runterschlucken.
Gleeicchermaßen, killen sie einen gewaltigen Part von Google Playstore Anbietern auf Unity Basis,
versetzen einen extrem harten Schlag gegen Itch TO und damit auch gegen freie Devs, denn die müssen an die Zukunft denken.

(Beispiel: diese 200 000 Life Time Installationen, bedeuten für Euch auch weniger Gratis Projekte, denn:
wenn icch z.B. meinen Steine Schieber gratis hochlade, und der macht dann 10 000 Downloads,
jetzt stell ich ihn fertig und verkaufe ihn, hänge ich. Denn Eure 10 000 Downloads, und sein sie vor 10 Jahren gewesen
schlagen bereits zu Buche, also gebe ich nichts gratis raus was ich vermeiden kann, denn alles zählt gegen mich als Dev ).
ist nur mal eins der Beispiele.

Da ich nun denke, das Unity gar keine große Lust mehr hat (wie auch die letzten "Entwicklungen" an der Engine zeigen)
sich in ihrem selbstverursachtem Salat (einem Pferd was man kaum reiten kann, nämlich 2 Darstellungs Berechnern,
also Render pipelines (URP und HDRP) in den Entwiccklugnskosten weiter das Knie zu brechen,
Denke ich: sie wollen die mergen (das hatten sie schon erwähnt) und gleichermaßen auch, die "Indi Dev Community"
damit eigentlich "abstossen".

das ist was sie derzeit tun.
Sommit denke ich, setzen sie auf die paar großen projekte, die keiner fallen lässt, keiner löscht,
und die werden nun abgefettet bis in die Steinzeit. So der Plan, so der Bedarf, so die Lizenzänderung.
Auuch der Assetstore, mit seinen Sales und Co, ist weitgehend als "ausgeblutet" zu bezeichnen
was sollen auch die Privat Devs die ganze Zeit kaufen ?

Ich selbst bin schon mit 30 000 Euro dabei.
Die stecken in 2 Projekten. *ABER* ich bin fähig genug, meinen Krämpel auch zu transportieren.
Viele kleine Devs, können so etwas nicht.
Darum, gebe ich nicht auf.

Option A ist also: unity ändert seine Meinung , und schafft diesen unsinn wieder ab.
Da die Aktien fallen, können ir nur auf den vernichtenden Schlag der Aktionäre hoffen.
Sollte Unity das nicht tun - ist es keine Option mehr.


OPTION B:
ich wechsel das Game auf die Unreal Engine.
und damit kommen wir zu einem MProblem:

Es tut mir Leid Leute! Ich bin für eienen Release zu Ende November, vielliecht mitte Dezember ,in der Unity Engine
im Stande. Das kriege ich hin! Der Dev Prozess, ist super vorangeschritten. Alles gut.

Jedoch kann ich unmöglich erbringen, mein Projekt in der Unreal Engine, innerhalb eines Fingerschnippens
umzusetzen.

Sollte Unity von diesem Lizenzmodell nicht abweichen, muss icch den Release von WAGH ,um 1 Jahr vielleicht, je nachdem
auf welche Probleme ich in der vom Workflow her katastrophalen Unreal Engine stosse (die ist also viel langschemlicher,
Viel langsamer, hat eine deutlich schlechtere "Workumgebung" für Animationen, noch viel schlimmeer für die Modellverwaltuung
usw. usw. das ist ein gewaltiger Rückschritt, im Vergleich zu Unity, sind die modell & Animations Workflows in der Unreal
rreine Steinzeit mit dem Faustkeil... ganz schlimme Geschicchte das... ) sogar noch länger.

Seit mir bitte nicht böse drum.

Drückt einfach gemeinscchaftlich die Daumen, das Unity einen Rückzieher macht.
unter diesen lizenzbedingungen - kann ich nicht releassen -
Es würde bedeuten: besonders da im EErotik berreich die Raubkopierate EXTREEM ist
das ich mich damit ruiniere.
Ich würde mehr Geld für "Installationen" bezahlen
als ich überhaupt einnehme.

damit bliebe ich nicht nur auf den Kosten für Assets unud anderes sitzen
sondern würde mich noch monatlich ruinieren, weil paar Raubkopierer umsonst spielen wollen.

das ist : nicht machbar.

ich wünsch Euch allen noch n schönen Tag.
Hoffen wir mal, die kommen zur Besinnung. Nach den letzten 3 Jahren Unity Änderungen
habe ich da nicht viel Hoffnung.


das bedeutet: die nächsten 2 - 3 Tage ist: kompletter Stillstand.
Danach gucken wir mal, ob Unity etwas ändert.
Sollte das nicht der Fall sein, bin ich gezwungen auf Unreal zu wechseln.
Das bedeutet leider: ihr müsst mehr Geduld haben, denn dasd ist unmöglich das in 1 - 2 Wochen zu packen.
das dauert locker 1 Jahr.
Post automatically merged:

und so wird es weitergehen. Er wird nicht der letzte bleiben.

Derzeit geht echt was ab, Holla die Waldfee. Ich habe noch nie eine solche Aktivität aller Unity Devs erlebt, in 7 Jahren nicht.
es is brachial.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben