welche Bedeutung hat ein Kanji in Kombination mit anderen Kanji?

Grinchi

Gläubiger
Vielen dank für den tollen Upload!

Ich hätte nur eine Frage, die ich bis jetzt in keinem Buch gefunden habe. Und zwar wie kann man feststellen welche Bedeutung ein Kanji in Kombination mit anderen Kanji hat?

Die meisten Kanji haben ja mehrere Bedeutungen. Wenn ich jetzt zB. ein Wort aus 3 Kanjis habe (Die je Kanji 4 Pot. Bedeutungen haben) wären das ja 12 Möglichkeiten wie das Wort gemeint sein könnte. Oder gibt es da einen Trick wie man das macht?

Muss man von jedem Kanji alle Bedeutungen wissen, oder wäre es besser die Kanji Kombinationen zu lernen?

Bzw. Hat da jemand einen Tipp wie man die Kanji am besten lernt?


Danke für die Antwort!


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amoebius

Gläubiger
@Grinchi

Um feststellen welche Bedeutung ein Kanji in Kombination mit anderen Kanji hat, benutze ich in der Regel einen Word Processor.

Meiner Erfahrung nach haben die meisten Kanji gar nicht so viele Bedeutungen. Und selbst wenn, sind diese schon irgendwie "verwand". Mehrere Lesungen, okay. Aber dir gehts ja erst mal um die neue Bedeutung, richtig?

Ein Beispiel:
地下鉄, chikatetsu (U-Bahn)
besteht aus
地, chi/ji (Erde/Untergrund)
下, ka/ge (unterhalb, unten, absteigen, geben, minder)
鉄, tetsu/kurogane (Eisen)

Also wie du dich auch drehst und wendest, letztendlich bleibt so was wie Erde-unten-Eisen --> U-Bahn übrig.

Von jedem Kanji alle Bedeutungen lernen zu wollen ist sehr ambitioniert, aber meiner Meinung nach nicht praktikabel. Lerne die Kombinationen!
Wie man Kanji am besten lernt? Oldschool mit Karteikarten geht ganz gut. Kommt aber auch auf den Lernenden drauf an. Manchen liegt das gar nicht...

P.S.: In deinem Beispiel wären es nicht 12, sondern 64 Möglichkeiten ;)
 

Grinchi

Gläubiger
Danke für die Antwort!

Nur wie klappt das dann bei Namen (Personen) oder Eigennamen (zB. Städte)? Man könnte diese Namen also nur laut lesen wenn man sie kennt, da es ja sonst mehrere Möglichkeiten gibt wie sie gesprochen werden könnten.

Womit lernt man die Kanjis denn am besten? Gibt es da ein Buch, oder eine Liste wo alle aufgelistet sind?

Ich lerne derzeit mit Genki, nur da kommen ja leider nur ~300 Kanji vor.
 

Brokenmind

Novize
Wenns dir nur ums lernen geht, hier stehen viele drin. Ist aber nur Bedeutung und Schreibweise, nicht Lesung. Die steht in Teil 2 ;)
Eine Quelle, wo alle Kanjis in allen x-beliebig möglichen Kombinationen inkl. Lesung draufstehen, fällt mir spontan nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben