[Frage] Wo habt ihr eure Hintergründe her? Wie mach ich ein GFX?

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Hoffe ich bin hier richtig. ^^
In der Forenbeschreibung steht ja. Help Desk Für Hilfe und Probleme sowie allgemeine Fragen.



Also ich wollte mal fragen wo ihr eure schönen Hintergründe für eure Sigs und Avas her habt.
Gibts dafür nen speziellen Begriff? Ich weiß nur das die Bilder ohne Hintergrund "Render" heißen. Mit dem Begriff kann man ganz mit Google suchen. Am besten noch Quelle für Bilder mit dem Begriff "Stock" (frei verwendbare Grafiken)! Woher nehmen, wenn nicht stehlen???

Ansonsten wollte ich noch fragen, wie 'genau' das GFXen funktioniert? Oo
Ich setzt ein Render vor einem Hintergrund. Und bau evtl. noch ein paar effekte ein? ...
Also: Transparenz/Halbtransparenz, Farben verändern, fließende Übergänge zwischen den Grafiken herstellen, Verzerren/Verwischen, etc?

Empfohlene Progs:
PS CS: Photoshop Creative Suite, C4D: Cinema 4 D, mit diesem Programm können 3D Bilder (siehe C4D Render) erstellt werden, Gimp: [Einfallspinsel], Freeware Grafikprogramm
Ist doch bestimmt nicht so schlimm wenn ich andere Programme verwende, oder?





Hintergrund meiner Fragen:
Ich würd' ganz gerne mal versuchen bei "Sig of the Month - Februar" mitzumachen.
Das Thema ist ja gerade "Flügel". Find ich toll, will ich mal versuchen. ^^
Außer Thema, Sig-größe und richtiges Posting ist ja nicht wirklich viel vorgeschrieben.
In Battles gibts ja noch: Stock, c4d, etc...
Also such ich mir ein schönes in Render (wenn ich keins finde mach ich eins), nen schönen Hintergrund und babsch das alles (hoffentlich passend und sauber) zusammen!? ^^'
 

XRight

That's right... or not?
Naja, ich bin zwar nur'n GFX-Anfänger der seit Ewigkeiten nix macht,
damit's besser wird, aber zu deinen Fragen:

Also ich wollte mal fragen wo ihr eure schönen Hintergründe für eure Sigs und Avas her habt.
Gibts dafür nen speziellen Begriff? Ich weiß nur das die Bilder ohne Hintergrund "Render" heißen. Mit dem Begriff kann man ganz mit Google suchen. Am besten noch Quelle für Bilder mit dem Begriff "Stock" (frei verwendbare Grafiken)! Woher nehmen, wenn nicht stehlen???
http://www.gfx-sector.de
Das ist eig. so die Adresse für GFX, da findeste Stocks, Render, C4D's,... .
Auch viele hilfreiche Tut's.
Für Render ist die recht gut: http://planetrenders.net/


Ansonsten wollte ich noch fragen, wie 'genau' das GFXen funktioniert? Oo
Ich setzt ein Render vor einem Hintergrund. Und bau evtl. noch ein paar effekte ein? ...
Also: Transparenz/Halbtransparenz, Farben verändern, fließende Übergänge zwischen den Grafiken herstellen, Verzerren/Verwischen, etc?
Im Grunde genommen: ja.

Empfohlene Progs:
PS CS: Photoshop Creative Suite, C4D: Cinema 4 D, mit diesem Programm können 3D Bilder (siehe C4D Render) erstellt werden, Gimp: [Einfallspinsel], Freeware Grafikprogramm
Ist doch bestimmt nicht so schlimm wenn ich andere Programme verwende, oder?
Ansich kein Problem, nur wenn du halt auf das Wissen von Tut's zurückgreifen willst (oftmals mit Photoshop),
ist es einfacher, das selbe Program zu haben. Allerdings ist das dann wiederum eine Frage der Finanzen bzw.
wie weit man in Sachen "illegal" gehen will.

Denke mal die Pro's hier können dir da noch besser helfen ;-]
Gruß X
 
Zuletzt bearbeitet:

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Hoffe ich bin hier richtig. ^^
In der Forenbeschreibung steht ja. Help Desk Für Hilfe und Probleme sowie allgemeine Fragen.
Jaja passt schon ^^

Also ich wollte mal fragen wo ihr eure schönen Hintergründe für eure Sigs und Avas her habt.
Gibts dafür nen speziellen Begriff? Ich weiß nur das die Bilder ohne Hintergrund "Render" heißen. Mit dem Begriff kann man ganz mit Google suchen. Am besten noch Quelle für Bilder mit dem Begriff "Stock" (frei verwendbare Grafiken)! Woher nehmen, wenn nicht stehlen???
Naja Stocks weiß ich nicht in wiefern man da extra dafür frei verfügbare sachen herbekommt. Du musst bedenken das die Render ja auch von normalen pics gemacht wurden die man so im internet findet. Im prinzip ist da auch das Copyright vom artist drauf ^^ Also musst du dich da eig nich so dran stören. Ich nehm zb stocks von Game CGs. Da gibts ja immer genug hintergründe für die szenen.


Ansonsten wollte ich noch fragen, wie 'genau' das GFXen funktioniert? Oo
Ich setzt ein Render vor einem Hintergrund. Und bau evtl. noch ein paar effekte ein? ...
Also: Transparenz/Halbtransparenz, Farben verändern, fließende Übergänge zwischen den Grafiken herstellen, Verzerren/Verwischen, etc?
Es gibt soviele möglichkeiten und arten ein Bild zu gestalten, das man sowas schlecht auf einige sachen reduzieren kann. Liegt immer an der person die das macht. Musst halt mal alles ausprobieren, dir die tools vom programm angucken und schaun was dir davon gefällt.


Empfohlene Progs:
PS CS: Photoshop Creative Suite, C4D: Cinema 4 D, mit diesem Programm können 3D Bilder (siehe C4D Render) erstellt werden, Gimp: [Einfallspinsel], Freeware Grafikprogramm
Ist doch bestimmt nicht so schlimm wenn ich andere Programme verwende, oder?

Photoshop und GIMP sind die weitverbreitesten Grafik bearbeitungsprogs, deswegen hört man davon auch soviel. Dementsprächend gibts dafür auch mehr Tutorials und content als zb für Paint.net. Welche Programme willst du denn verwenden? Zur not dann einfach "[insert random Graficprog name in here] tutorials" bei google eingeben ^^


Hintergrund meiner Fragen:
Ich würd' ganz gerne mal versuchen bei "Sig of the Month - Februar" mitzumachen.
Das Thema ist ja gerade "Flügel". Find ich toll, will ich mal versuchen. ^^
Außer Thema, Sig-größe und richtiges Posting ist ja nicht wirklich viel vorgeschrieben.
In Battles gibts ja noch: Stock, c4d, etc...
Also such ich mir ein schönes in Render (wenn ich keins finde mach ich eins), nen schönen Hintergrund und babsch das alles (hoffentlich passend und sauber) zusammen!? ^^'
Find ich schonmal gut das du dich daran versuchen willst. Je mehr leute mitmachen, desto mehr spass macht die ganze sache auch. Im prinzip ist wirklich nur das Thema vorgegeben woran du dich halten musst. Größe und wie die Sig nachher gestaltet ist, ist vollkommen dir überlassen. Es muss lediglich etwas dabei sein was dem Thema entspricht.

Ich hoffe das konnte auch ein wenig weiterhelfen :)
Gruß Skihor
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Es wurde ja an sich schon alles gesagt, von meinen Vorrednern. Da kann ich nicht mehr viel dazu sagen,
außer das du die Backgrounds recht einfach finden kannst. Haste viele Animes (Hentais gehen zur
not auch :> ) und in guter Qualität (720p+) ? Dann kannste dir die Backgrounds auch selber machen,
da die meisten Anime-Stocks nicht aus Artworks stammen, sondern aus Animes selber. Vor allem aus Movies ^^

Hintergrund meiner Fragen:
Ich würd' ganz gerne mal versuchen bei "Sig of the Month - Februar" mitzumachen.
Das Thema ist ja gerade "Flügel". Find ich toll, will ich mal versuchen. ^^
Außer Thema, Sig-größe und richtiges Posting ist ja nicht wirklich viel vorgeschrieben.
In Battles gibts ja noch: Stock, c4d, etc...
Also such ich mir ein schönes in Render (wenn ich keins finde mach ich eins), nen schönen Hintergrund und babsch das alles (hoffentlich passend und sauber) zusammen!? ^^'
Freut mich, das dir mein ausgewähltes Thema gefällt^^ Auch als Anfänger biste bei der SotM gern
gesehen! Wenn es für dich schwierig ist, passende Render mit Flügeln zu finden, kann ich dir helfen.
Bei Stocks auch, besser gesagt, kann ich dir ein paar zusammenstellen.


mfg Spartan
 

kingmaik

VIP
VIP
*Sooo meine Meinung auch noch preisgeben*

Also ich wollte mal fragen wo ihr eure schönen Hintergründe für eure Sigs und Avas her habt.
Gibts dafür nen speziellen Begriff?
Hintergründe bei Signaturen können unterschiedlich sein. Die einen benutzen Stocks, sprich einfache, wirkürliche Wallpaper, dann haben wir noch Farbverläufe im Angebot und auch C4ds oder auch Render mit Filterbenutzung...und die anderen benutzen eine Kombination aus den genannten oder auch nicht! ^^

Bilder/Stocks sind eigentlich Freeware, sprich da liegen selten bis nie Copyrights drauf. Such einfach nach nach Wallpaper-Seiten und du wirst fündig. Im Prinzip sind das auch nur bereits von anderen GFXer erstellte Werke! ^^

Ansonsten wollte ich noch fragen, wie 'genau' das GFXen funktioniert?
Das kommt darauf was du machen willst. GFX bedeutet "Graphical Effects", es ist digitale Kunst und gehört u. a. zum Print- und Webdesign. Die Szene hat sich aber soweit entwickelt, dass man unter GFX mehr oder weniger Grafik-Signaturen oder Artworks versteht.

Aber wie schon Skihor meinte, es gibt unglaublich viele Möglichkeiten ein Bild zu erstellen oder zu gestalten. Was man dazu eigentlich braucht ist Kreativität und die Erfahrung, diese Kreativität digital zu meistern. ^^"


Ach ja, ich bin davon überzeugt, dass jeder in der Lage ist selbst eine Signatur erstellen zu können!
 

Another

Gottheit
wollt nur noch hin hinzufügen das man auf danbooru/gelbooru etc viele Hintergründe findet.

Suchbegriffe:

Background
Landscape
concept_art
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
:wakuwaku: Hui, danke für die vielen Antworten :)
Vamp84 hat mich aufs Februarthema aufmerksam gemacht... Ich dachte immer fürs GFXen bräuchte man irgendwelche komplizierten High-End-Programme. Und das es die bunten CG Effekte als Vorlagen/Templates gibt, hätt ich nicht erwartet...

Na dann werd ichs mal versuchen. ^^
Ich bekomm gerade nicht so ganz die richtige Hintergrundfarbe hin. Aber etwas zeit ist ja noch. :-D
 

RaZzO

Gottheit
Also ich google meine hintergrund bilder immer wenn ich was von einem bestimmten anime haben will dann google ich denn anime oder denn charakter und dann such ich mir das bild aus was mir am besten gefällt und fertig ^^
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Also ich google meine hintergrund bilder immer wenn ich was von einem bestimmten anime haben will dann google ich denn anime oder denn charakter und dann such ich mir das bild aus was mir am besten gefällt und fertig ^^
Mit google such ich auch teilweise Hintergründe. Aber ich find solche "Abstrakten" einfach nicht!
Hier mal ein Beispiel wie ich das meine: "Deine Signatur"!
Wo hast den Hintergrund dafür her. Wie hast du den gefunden?
Und wenn man sich mal die Sig von Another anguckt, ist es da das gleiche. Mir gefallen diese Hintergründe.
Aber ich find sowas einfach nicht. Bzw. weiß ich nicht wie man sowas macht. :(
 

Elron_Mac_Bong

Gottheit
Also viele Hintergründe entstehn auch einfach durch effect stocks.. oder in dem man CD4 Render Smudged.... oder den hauptrender einfach paar mal kopiert und den dann smudget gibt halt so viele möglichkeiten :) Ist nich immer ein Bg stock der verwendet wird^^
 

Levitan

Stamm User
Also um solche Abstrakten Sachen zu finden, gehst du auf www.deviantart.com oder auf google.de und gibst ein C4D Render oder Effect Stocks :).

So mach ich es meistens, auf deviantart bieten dann viele Leute komplette Packs zum downloaden an, die findest du auch bei GFX Sector und auch teilweise hier im Forum, falls noch online...

Solche Hintergründe wie bei der Death Note Sig von oben, machst du mit dem Wischfinger Werkzeug und stellst dann den Pinsel wie es dir passt ein...dazu findest du auch einige Tutorials wenn die auf Google oder Deviantart Smudged Tutorials suchst...
 

kingmaik

VIP
VIP
Also ich google meine hintergrund bilder immer wenn ich was von einem bestimmten anime haben will dann google ich denn anime oder denn charakter und dann such ich mir das bild aus was mir am besten gefällt und fertig ^^
Mit google such ich auch teilweise Hintergründe. Aber ich find solche "Abstrakten" einfach nicht!
Hier mal ein Beispiel wie ich das meine: "Deine Signatur"!
Der Background von Another ist sicherlich auf einem Stock und c4ds aufgebaut. Wie die anderen schon meinten findest du das alles bei deviantart, in anderen GFX-Communities oder über Google. Bei RaZzOs Signatur könnte es entweder ein smudge (Wischfinger) sein oder ein Brush-Background mit einer Verlaufsumsetzung. Ich favorisiere ja letzteres, da der Render auch überpinselt wurde!

Aber schau mal hier nach, da findest du auch gute Hintergründe: http://wall.alphacoders.com/
 

Sheen

Novize
größter freund und helfer ist immernoch google
so wie die c4d pakate die leute oftmals anbieten zu finden auf jedem ordentlichen gfx-forum
 

soranito

Novize
vielleicht ist das jetzt ja voll daneben, aber mit google -> "landscape" und dann noch irgendeinen photoshop-filter drüber (und wenn's bloß schwarz/weiß ist), kann man ja auch schon mal rumspielen.
 
Oben