[Hinweis] Japanische Firma plant Solarzellenring um den Mondäquator

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Die Shimizu Corporation, ein japanisches Unternehmen, hat ein sehr ambitioniertes Projekt in Planung: Demnach soll der 11.000 Kilometer lange Mondäquator langfristig mit Solarzellen "gepflastert" werden. Die Energieausbeute könnte Berechnungen zufolge den kompletten Bedarf der Erdbevölkerung decken.

Die Pläne sehen vor, dass ferngesteuerte Roboter und Produktionsmaschinen zunächst das Gelände glätten und möglichst viele Rohstoffe aus dem Mondgestein gewinnen. Dazu würde beispielsweise Wasser gehören, aber auch Zement und andere benötigte Materialien, etwa für Glasfaserkabel und ähnliches.

Die Breite des Solarzellenrings kann maximal 400 Kilometer betragen. Die gesammelte Sonnenenergie würde mittels riesiger Antennen als Mikrowellen- oder Laserstrahl zur Erde geschickt, wo sie wieder in elektrische Energie umgewandelt, und anschließend in das Stromnetz eingespeist werden könnte.
Na das nenn ich doch mal ein Mamut-Projekt! Aber ich frag mich wie lange das wohl dauern wird...
Der Weg bis zum Mond, das ganze Material rauf bringen, die Oberfläche glätten, etc..
400 km breit? na dann mal viel spaß dabei Japan :-D
 

Sven.O.Taku

Pixelfetischist
Otaku Veteran
Ich glaub nich, dass, selbst wenn Japan mit anderen Industrienationen zusammen legen würden, die genug finanzielle Mittel hätten um so etwas zu realisieren.
Die haben wohl einfach zu viel Gundam geguckt ^^
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Schöne Utopie =3
Also, dass sowas möglich ist kann ich mir gut vorstellen, aber dafür müsste auch die komplette Weltbevölkerung mitmachen ... und wie gut die Menschheit zusammenarbeitet sollte ja bekannt sein.
Besonders, wenn es um ein Projekt geht, welches FRÜHESTENS in 20~30 Jahren Ergebnisse zeigen würde.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Die hoffen auf Fördergelder in imenser Höhe und brauchen in der ganzen Zeit keinen Cent mehr für Werbung ausgeben, weil die ganze Welt die Firma kenn wird, die das macht.

... trotzdem größenwahnsinnig.


Da ist das afrikanisch/europäische Projekt, die Sahara mit Solarzellen zuzupflastern, ja noch um eine ganze kleine Welt realistischer.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Das ist doch Zukunftsmaterial, das werden wir mit Sicherheit nicht mehr miterleben können,
die haben Vorstellungen .. echt .. zurzeit einfach unvorstellbar^^
 

Frankeyyy

Otaku
die Geldsumme kann nie Aufgebracht werden.....
Man sagt Pro kilowattstunde Spitze muss man mit 1000 Euro bei normalen Erdbedingungen rechnen (2-3quadratmeter).
und jetzt rechnet das mal auf 400 km breite und 11000km länge um^^
 

Kathrino

Novize
die Geldsumme kann nie Aufgebracht werden.....
Man sagt Pro kilowattstunde Spitze muss man mit 1000 Euro bei normalen Erdbedingungen rechnen (2-3quadratmeter).
und jetzt rechnet das mal auf 400 km breite und 11000km länge um^^

wenns stimmt ohne zusatzkosten:
1760 Billionen
oder 39 jahre das gesammte Bruttonationaleinkommen der Welt...
 

Junabell

.:Killerbiene:.
die Geldsumme kann nie Aufgebracht werden.....
Man sagt Pro kilowattstunde Spitze muss man mit 1000 Euro bei normalen Erdbedingungen rechnen (2-3quadratmeter).
und jetzt rechnet das mal auf 400 km breite und 11000km länge um^^

wenns stimmt ohne zusatzkosten:
1760 Billionen
oder 39 jahre das gesammte Bruttonationaleinkommen der Welt...
Naja...wenigstens lassen sich die Japaner immer wieder was neues, innovatives einfallen. Ob es nun realistisch ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Klingt irgendwie total unrealistisch. Ich denk mal das wird eh nie umgesetzt werden, vorher können sie ja erst noch die Erde mit Solaranlagen zupflastern das sollte eigentlich auch reichen. Die Bevölkerung schrumpft in den nächsten Jahrzehnten eh wieder.
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
Ist total unrealistisch weil wie schützen die das ganze von Metoriten usw..?
Ja und soviel was das Kosten würde geht nicht nicht mal wenn alles Geld der Welt hernehmen würde!
Die Sollen Lieber mal ein System entwickeln um den Weltraumschrott der die ganze Erde zumüllt entfernt wird!
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
die menschheut sollte sich mal weiterentwickeln und vom geld wegkommen.
das streben nach reichtum und macht etc.

das ist auch letztendlich der grund warum die menschheit untergehen wird, sind ja schon gut dabei.

sollen se den ring bauen, wird auch nichts bringen
 
Also ich sehe das für sehr realistisch. Die schreiben doch die wollen mit Roboter erst mal die Oberfläche glätten und Materialien dafür sammeln. Das klingt sehr logisch und würde auch nicht soviel kosten verschlingen als wenn man die hier auf der Erde bauen würde.

Allerdings mit den Robotern geht das nicht von heut auf morgen, oder von Diesen aufs nächste Jahr. Denke das benötigt min. 20 Jahre wenn nicht sogar 40 Jahre um sowas umzusetzen. Jedenfalls hab ich großen Respekt vor den Japaner die jedenfalls besser Denken als die restliche Welt.
Den bisher erscheint mir das Japan sich mehr um die Umwelt/Erderwärmung macht als andere Länder. Die anderen machen doch nichts sinnvolles.
Dagegen dieses Projekt sehr sinnvoll ist, den dann könnte man schlagartig den CO² Ausstoß hier nahezeu auf 0 bringen. Das wäre ein riesiger Fortschritt. Und sowas ist mehr Wert als alles Geld auf Erden.
Jeder denkt nur ans Geld, wann kommt wieder mal Gedanken an die Natur und Umwelt die wesentlich wichtiger sind.

TOP Projekt :wakuwaku:
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
die menschheut sollte sich mal weiterentwickeln und vom geld wegkommen.
das streben nach reichtum und macht etc.
so waren die Menschen doch schon immer. Früher haben sie sich mit der Keule ums grösste Stück Fleisch geprügelt. Später sind grosse Kulturen wie Rom oder Ägypten wegen der immer grösser werdenen Gier nach Macht und Reichtum untergegangen und jetzt ists nicht viel anders.

das ist auch letztendlich der grund warum die menschheit untergehen wird, sind ja schon gut dabei.
nee von alleine werden sie niemals untergehen da müsste die Natur schon mithelfen. Wenn man die Lebenspanne der Dinos nimmt dann können die Menschen schon noch ne ganze Weile weiterleben:)
 
Oben