[Frage] World of Warcraft in Maßen

Atho

Exarch
Hi Leute :)

1. Ich habe schon mal WoW gespielt in 2006 etwa 8 Monate extrem viel (mehr als 8-10 Stunden pro Tag). Da war ich noch ohne Job.
2. Habe dann abprubt aufgehört weil ich festgestellt hab, dass es zu extrem ist. Von einen auf den anderen Tag komplett!
3. Habe den Account dann einem Freund gegeben der damit bis 2008 gespielt hat. Seitdem liegt der Account brach.
4. Jetzt hab ich einen neuen High-End Rechner und will mir den Account leihen um es leistungsmäßig zu testen. Damals ruckelte alles so. Will es mal flüssig in 1920x1080 sehen. Er gibt mir den Account auch - vermutlich ganz zurück weil er ihn nicht mehr braucht.
5. Meine Überlegung war nun den Account wieder zu benutzen und das aktuelle Addon zu besorgen um dann maximal 5-6 Stunden pro Woche ein bisschen in WoW rumzugammeln. Leveln und Raiden etc. interessiert nicht weil das zu zeitaufwendig ist. Hab auch keine Motivation dazu. Aber das Flair von WarCraft gefällt mir. Mein Level 60 Pala gibts auch noch. Etwas reisen, Kräuter sammeln, Low-Lvl Leuten bei Quests helfen .. so Kleinkram ab und an. Weil ich auf YouTube auch recht aktiv bin mit eigenen Kanälen fehlt mir auch die Zeit für mehr und mein Job ist da auch noch ^^

Was sagt euer Bauchgefühl dazu. Glaubt ihr ich sollte es lassen oder machen wenn ich es so regle. :huh:

Ich würd gern mal wieder durch Azeorth wandeln und ein bisschen Unsinn machen =P :XD:

Außerdem bin ich neugierig zu sehen wie das neue Addon Catalysm die Gegenden verändert. Viele Gebiete werden ja total umgestaltet. :megane:
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Wens dich reizt dann Spiel es wieder übertreibst aber nicht aber 5 bis 6 Stunden/Woche ist vollkommen in Ordung
aber es ist und bleibt ein Zeit killer so wie jedes andere Hobby auch
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Also ich hab auch mal Phasen gehabt da hab ichs relativ exzessiv betrieben bin aber mittlerweile auf nen Kompromiss. Ich hab 3 Raidtermine die Woche die ich wahr nehme (ca. 15h die Woche) und den Rest der Woche zocke ich quasi nicht (mit seltenen Ausnahmen wenns Weibchen z.B. Schicht arbeitet).
Bis jetzt bin ich eigentlich sehr gut damit am Leben. Hab keine Probleme was mein RL angeht und kann jederzeit auch mal nein sagen.
Möchte also meinen wenn du dazu in der Lage bist gibbet auch keine Gefahr. Wennst allerdings merkst das es wieder überhand nimmt, würd ich sofort die Bremse ziehen
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hab auch früher gespielt und bin dann ab und zu wieder eigestiegen um 1-2 Monate zu zocken wenn ich nichts besseres zu tun hatte.

-Wow ist um einiges einfacher geworden, 5-6 Stunden pro Woche reichen um (fast) alles zu sehen und gespielt zu haben. Das Spiel ist nicht mehr so gefährlich wie es früher war ;)

-Es gab doch auch die Option die eigene Spielzeit zu begrenzen, falls du dir selbst nicht traust lass dir von einem guten Freund die Spielzeit kontrollierren.
 

NamiXxX

♥Nami Otaku♥
Otaku Veteran
Klar kennen viele den Reiz von WoW und es ist auch klar eins der meistgespielten Spiele,
doch wie du sagtest, man sollte es nicht übertreiben.
Wenn du an dich glaubst und denkst, dass du dich selbst beherrschen kannst und nicht bis in die Nächte zocken wirst,
dann kann mans ruhig zocken, es ist auch nur ein MMO wie viele andere.
Die Entscheidung liegt jedoch letztendlich bei dir ^^;)
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Wenn du von dir selbst denkst, dass du es schaffst, dich zu beherrschen, dann kannst du wieder anfangen.
Zur Sicherheit lasse dich doch "überwachen", z. B. sag deinn Freunden, sie sollen dich ab und an anrufen und was mit dir unternehmen. Oder (falls du noch zu Hause wohnst) deine Eltern sollen dich vom PC weglocken.
Der Suchtfaktor ist groß und genauso die Gefahr, wieder hineinzurutschen und mehrere Stunden am Tag in Azeroth zuzubringen.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ist halt wie sovieles im Leben wirklich nur eine Frage dessen wie sehr man sich selber Disziplinieren kann oder eben halt auch nicht. Wenn man natürlich dazu neigt gern mal die Grenzen zu überschreiten sollte man es wohl lieber lassen.
 

schaak

Novize
Vielleicht geht es dir auch wie mir, war bis vor Wotlk ein extrem exessiver WoW Spieler habe dann aber doch noch vor den add On aufgehört.
Vor vielleicht einen halben Jahr habe ich dann das 1 Wöchige Schnupperangebot ausprobiert und meinen Account wieder reaktiviert.Ich habe wenn man die knapp 6h reinstallationszeit außer acht lässt vielleicht 4h gespielt und es die restlichen 4 Tage nicht einmal wieder gestartet.

WoW ist reitzlos geworden zumindest für mich.
 

Bajiu

Scriptor
heut zu tage brauch man auf max lvl für wow maximal ne stunde am tag wenn es hoch kommt und dann is man auf dem stand vom t set wie alle anderen des is zu mies was blizz abzieht nach dem motto "ja casuels sin wichtig und ich blas den jetz alles in die dunkle seite des körpers" also wenn ud es wenig spielen willst dann leg los und werd der beste spieler der welt
 

Frozen2010

Scriptor
Ist halt wie sovieles im Leben wirklich nur eine Frage dessen wie sehr man sich selber Disziplinieren kann oder eben halt auch nicht. Wenn man natürlich dazu neigt gern mal die Grenzen zu überschreiten sollte man es wohl lieber lassen.
Kann ich zustimmen. WoW spiele ich seit BC und hab auch mehrere Pausen hinter mir. Spiele momentan vll 6-8 Stunden in der Woche und twinke mir paar Chars hoch. Momentan ist es sowieso der Fall das du selbst mit wenig Zeit viel machen kannst. Denke bei dem momentanen Wetter kommste auch nicht dazu allzulang zu zocken^^ Wenn du aber merken solltest das die "Sucht" wieder rauskommt und du das Gefühl hast nicht vom Monitor wegzukommen, dann würde ich sofort aufhören, bevor es schlimmer wird.
Aber an und zu nen Stündchen dein Pala leveln und ganz entspannt aufs neue Addon warten, dagegen sollte nichts sprechen.
 

Noblesse

Gläubiger
auch wenn man es sich vornimmt weniger zu spielen, irgendwie klappt es doch nicht so.
ich hab auch intensiv gespielt, aber durchs cosplayen hat man dann weniger zeit fürs game und seitdem ich intensiv sport betreibe, ist es für mich inzwischen zeitverschwendung. man verpasst so vil, wenn man längere zeit nicht online war.
was mich auch störte, wenn man z.b. raidet, das wow nicht nur ein spiel bleibt, sondern verpflichtung wird.
wenn du es kontrollieren kannst okay, aber viele fllen wieder in die sucht.
 
Spiele am Tag ca 3-5 Stunden, wenn ich nicht arbeiten muss bis zu 8-10. Aber auch nur, wenn ich nichts anderes zu tun habe oder so.
 

AkaSenbon

Ordensbruder
Hatte selbst mal dein Leben und war auch schon wieder am überlegen wieder anzufangen aber dann kamen mir folgende gedanken:

1.Will ich mir wiklich wieder dieses rumgegimpe antun im raid?
2.Will ich wiklich wieder anfangen 2-4 leute für n anständiges arena team zu finden?
3.Will ich wirklich wieder mein Rl kommplett ignorieren?
4.Will ich wirkilch wieder 35 € im Monat ausgeben?
5Will ich nicht lieber auf GW 2 warten und gratis zocken?
UND die 6:Will ich wirklich nochmal aus dem Fenster schauen und mich wundern das schon wieder ein Tag vorbei ist und sich an sich in Meinem Leben nichts geändert hat?

1-6 Antwort: NA UND OB!...kleiner spass nein ich würde an deiner stelle nicht nochmal anfangen weil es seit dem letzten Add on nur noch langweiliger geworden ist und das neue add on wird das höchstens für 1-2 Monate ändern.
 

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
WoW in Maßen...

Die Frage beantwortet sich eigentlich selber, denn WoW ist nur ein Spiel. Das ist einfach dahergesagt, keine Frage, aber man selber entscheidet, wie viel Zeit man in das Spiel investiert.

Ich selber bin wieder aktiv, habe eine 5 monatige Pause hinter mir und meinen Spielspaß wiedergewonnen. Nur kann ich bei Weitem nicht mehr so aktiv spielen wie zuvor und dennoch klappt es gut.

Abends mache ich meine Dailys, was ca 45Mins kostet, dann die DailyHero und zZ dann den Eventboss Ahune. Gesamtzeit, wenn man in der Hero eine gute Gruppe hat, rund 90 Minuten. Danach habe ich noch ausreichend Zeit um entweder weiter zu spielen oder was anderes zu machen, was nicht selten vorkommt.

Man kann durchaus das Spiel portionsweise genießen, das Problem ist eher, der Ehrgeiz den man mit der Zeit entwickelt und einen in das Spiel saugt und die Zeit wegfrisst.

Der Wiedereinstieg sollte schon überdacht sein, denn man muss sich wirklich zügeln, wenn man mal in diesem Trott war, alles stehen und liegen zu lassen, um noch "mal eben" was in WoW zu erledigen.

Momentan ertappe ich mich auch ab und an, dass ich, wenn ich um etwas gebeten werde sage "Klar, mache ich gleich" und dann eine Stunde später heißt es "Danke für garnichts!". Passiert ab und an mal, aber auch WoW ist etwas, was vom sogenannten "Real Life" gesteuert wird.

So long~
 
Oben