[Frage] Ist mir Verliebt sein wichtiger als Beziehung?

Tatze2k

Scriptor
Hey, Ich wollte mich mal an unsere tolle Truppe wenden mit einer Frage/Eigenschaft, die mir schon länger Probleme macht...

Folgendes:
Wie könnte ich es beschreiben... Jedes mal wenn ich jmd neues date bin ich irgendwie total bei der Sache und verliebt und kümmere mich und mache und tue, doch sobald es dann "offiziell" ist, dauert es meist nich lange und mein Interesse schwindet nahezu komplett an ihr.

Ich hab schon öfters daran gedacht, dass mir die Herausforderung und das werben scheinbar unbewusst wichtiger ist als die Beziehung selbst, aber ich würde wirklich gerne das Problem in den Griff kriegen...

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Mag sein das da noch irgendein uralter Trieb bei dir aktiv is der tatsächlich nur aus is auf reine Verbreitung des Erbguts aber ich bin da kein Experte.
Sicherlich ists normal das man nach einer gewissen Zeit in einer Beziehung "ruhiger" wird aber wenn man halt immer komplett das Interesse an seinem Partner verliert ist das schon bedenklich.
Auch ich bin im Laufe der Jahre ruhiger und weniger "hibbelig" was meine Partnerin angeht aber gleich verlassen wollen...hm...nope.
Sicher is der Adrenalinausstoß beim Umwerben höher als nach 5 Jahren Beziehung, aber ich denke mal, dass das nicht die Regel ist/sein sollte

Tatze2k

Scriptor
Hmm, wenn das so ist habe ich schlechte Grundvorraussetzung:(

Aber es ist meistens so, dass ich einfach dann nach ein paar Wochen das Gefühl von so einer Art inneren Leere hab. Und dann kommt mir eigtl immer der Gedanke, dass sie vielleicht nicht die richtige sein könnte, oder ich noch nich ganz bereit bin für ne Beziehung mit ihr... (wobei ich das meistens gleich verwerfe...)

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Hm...nicht einfach das zu "beurteilen". Möchte da ja auch kein Bullshit labern sondern vielleicht helfen können oder Denkanstößte geben.
Vielleicht suchst du auch zu krankhaft nach ner Beziehung oder bist mehr körperlich angezogen von einer und der Kopf is bei weitem nicht auf dem "Anziehungslevel"
Gemocht und attraktiv gefunden hab ich schon viele Mädels, aber so richtig "Bam" hats nur bei 1-2. Und da hats dann einmal nicht sein sollen aus Gründen die hier Lax sind und beim 2ten mal läufts bis heute.
Ich wenn du wär würd ich einfach mal ein wenig Ruhe einkehren lassen und nicht jedem "Trieb" nachgehen. Sicher, wenns mal juckt, mei...Natur halt. Aber ich würd mir selber mal ein paar ruhige Minuten gönnen wenn wieder das "Verliebtsein" in deinem Köpfchen auftaucht und mich selber fragen. Finde ich diese Frau wirklich toll weil sie evltl. DER eine Partner ist oder ist das einfach nur eine kurze Begeisterung die möglicherweise schnell wieder abflacht. Bei mir z.B. isses schon so das ich für gewöhnlich reichlich Zeit brauche bis ich wirklich festellen kann ob ich an einer Person längerfristiges Interesse hab weil er mich fasziniert und ich ihm wirklich Gefühle entgegenbringe. Das läuft bei mir bei Beziehungen genauso wie bei wirklich, wirklich guten Freunden die mir seeeehr ans Herz wachsen. Das dauert einfach seine Zeit bis man wirklich weiß was man will. (Gut, auch ich weiß das es anders gehen kann ^^ Hab da momentan jemanden freundschaftlichen gefunden den ich innerhalb kürzester Zeit in mein Herz geschlossen hab weils nen knorke Typ is und ich sicher bin, dass das ne dicke Freundschaft werden kann, aber hey, Ausnahmen bestätigen die Regel ^^)

reno_orailey

Ordenspriester
ich kann mir vorstellen dass das Problem ganz schlichter Natur ist. Soll heißen: Ich denke mal das es einfach nicht die richtigen Partner sind bisher! Sonst würdeInteresse auch länger anhalten. Hatte das selbe rmal das ich total verknallt war und kaum wurde es "offiziell" stellte ich fest dasich diesem Menshcen gar nix mehr zu erzählen habe. Bissel von Äußerlichkeiten blenden lassen ;D Anyway...wenn du die/den Richtige(n) findest, wird das klappen!

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
da ich persönlich nicht viel mit liebe am hut habe erzähl ich einfach etwas von meinem biologischen wissen und wiederhole wahrscheinlich ein paar sachen von skare....

1. es ist ganz natürlich dass man nach kurzer /mittlerer zeit mit der selben frau als mann kein bock mehr hat, da mann als genetisches wunder so viele genweitergaben wie möglich abgeben möchte
2. wenn ein mann länger bei einer frau bleibt wächst die liebe der frau aus vertrauen an. der mann jedoch empfindet jeden klienen fehler der frau als nervig und verliert ganz klar das interesse
3. angeblich soll es eine art gengleichheit zwischen mann und frau geben wobei der mann die interesse an seiner partnerin nicht verliert und bei ihr bleibt (zu jedem topf gibt es einen deckel)

zu denn tipps kann ich leider nicht viel nützliches beitragen außer : gib nicht am anfang 100% das hat 2 nachteile
1. du verlierst die interesse und zwar unterbewusst weil du dich nicht die ganze zeit auf dein "balz" verhalten fixieren willst (wie schon gesagt das ist ein instinkt)
2. wenn eseine längerfriestieghe beziehung wird mach dich darauf gefasst dass die frau iwann rummeckert weil du dir keine mühe mehr gibst (kein klischee ist wirklich wahr eigenehrfahrung)
du kannst dir auch eine alte freundin suchen da du bei ihr wahrscheilich nicht 110% gibst und so vllt nicht so schnell kein bock mehr hast

wahrascheilch hat es dir nicht wirklich geholfen aber ich wollt auch mein senf dazugeben^^

Tatze2k

Scriptor
Erst einmal Danke schon für die Ratschläge bisher:)

Ich habe da schon länger eine Ahnung wo mein Problem liegt...
Es gibt genau 2 Mädels bei denen hat es bereits BÄM gemacht hat. Aber diese scheinen für mich so unerreichbar und doch so nah zu sein, dass ich mir zwar immer wieder Hoffnungen mache, aber die Realisierung nie für möglich halte.

Kann es sein, dass ich unterbewusst alle meine Beziehungen mit einer der beiden angebeteten Vergleiche, und dann schon von vornherein mit einer Timing-Beziehung rechne?

Rede ich mir einfach zu viel ein?

Zuletzt bearbeitet:

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Unwahrscheinlich ist das nicht. Von wegen Vergleich.
Ich wenn du wär würd ich einfach mal stumpf die Arschbacken zusammenkneifen und wirklich auf eine der beiden Glücklichen zugehen. Mehr als nen Nein kann langfristig nicht kommen. Aber wenn die dir wirklich soviel bedeuten würd ich die Gefühle auch fördern und versuchen zu sehen was bei raus kommt. Alles andere dürfte dich einfach nur immer mehr frustrieren bis es zu spät is. Und dann wärs schade drum wenns denn was würde und du dich ärgern darfst.
....Was nen verwirrender letzter Satz ;)

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl dass du nur mit den Mädels kurzzeitig zusammen bist, weil du im Unterbewusstsein nur poppen magst, sofern sie in dein Beuteschema passen, vielleicht sehen die auch gar nicht so gut aus (also nicht böse gemeint, es wirkt nur so auf mich). Weil würdest du dich mit den Mädels, mit welchen du Kurzzeitbeziehungen hast wirklich befassen und dich für sie interessieren, wüsstest du schon im vorn herein dass sie nicht die richtige für dich ist. Ansonsten hat Skare recht und du solltest deine Zeit investieren in die zwei Mädels welche du zur Zeit anbetest und warum scheinen die für dich so unerreichbar zu sein? Wenn du doch so gut angeblich ankommst bei den Mädels, weil sonst hättest du nicht so viele Beziehungen gehabt oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Tatze2k

Scriptor
Also um den "Genverbreitungstheorien" kurz vorzubeugen, es geht mir eigentlich nie wirklich um Sex an sich. Zumindest nicht bewusst.

Warum sie so unerreichbar scheinen? Naja, stellen wir erstmal die Entfernungen fest...

Die Nummer 1:Das ganze fing an, als wir noch im Internat waren - danach is sie Nürnberg und ich nach Münster. Wir sehn uns dreimal im Jahr und dann geht da schon was, von dieser gewissen Spannung bis zum küssen etc. Allerdings is in den Zeiten dazwischen garnix los, kein Kontakt, nix.

Die Nummer 2:Mit der läuft alles ganz Super, bis auf ebenfalls die Entfernung und die Tatsache dass sie 4 Jahre jünger ist (Ich 20 - sie 16) und da irgendwie ne Blockade in meinem Kopf bleibt.

ViolaAnn

Ordenspriester
Wenn man einer Beziehung von Anfang an keine langfristige Chance gibt kann es auch nicht klappen.
Es ist nun mal so das nach einiger zeit das Verliebtheit´s Gefühl nachlässt. Am Anfang ist immer alles total Toll und rosig. die Kunst besteht darin nach der Verliebt Phase die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Das ist nicht immer einfach, außerdem sollte man wenn Phasen der "Leere" kommen nicht gleich den Kopf hängen lassen, es ist ganz natürlich das man mal Zeiten hat wo man den Partner nicht soviel zu sagen hat. Man muss nur wissen wie man das Interesse wieder steigert und ankurbelt.

Eine Beziehung kann nicht immer nur total toll sein, das man sich mal streitet ist ganz natürlich. Jeder Mensch hat mal andere Ansichten.

Warum sie so unerreichbar scheinen? Naja, stellen wir erstmal die Entfernungen fest...

Die Nummer 1:Das ganze fing an, als wir noch im Internat waren - danach is sie Nürnberg und ich nach Münster. Wir sehn uns dreimal im Jahr und dann geht da schon was, von dieser gewissen Spannung bis zum küssen etc. Allerdings is in den Zeiten dazwischen garnix los, kein Kontakt, nix.
Wieso ist in der zeit kein Kontakt nur weil sie sich nicht meldet oder auch weil du dich nicht meldest?
Bist du ein Mensch der Fernbeziehungen von Anfang an, sofort ausschließt weil du einfach nicht der Typ dafür bist? oder könntest du dir selbst erst mal eine Fernbeziehung schon vorstellen?

Falls ja vll ist das ja gerade die Ideale Beziehung. Man kann sich zwar nicht immer sehen aber das setzt doch schon eine gewisse Spannung vor raus, weil man sich nicht immer sehen kann, freut man sich dann umso mehr wenn man den Partner nach einer gewissen zeit wieder sehen kann.

Aber ob das was für dich wäre musst du für dich selbst entscheiden und vor allem nicht nur du sondern auch die betroffene Frau.

Tatze2k

Scriptor
Das mit dem Streiten wär an sich ja ne tolle Sache (find ich, weil da viel Dynamik reinkommt und das eine Hürde is, die gemeistert werden muss), nur is es mehr so, dass wie du schon gesagt hast, dieses Rosa-blumige Gefühl langsam aufhört und sich abbaut, nur ist diese Abbau-Phase bei mir irgendwie gleichzeitig mit Beziehungs-Abbau verbunden.

Was Fernbeziehungen angeht, dazu müssten wir uns beide erstmal eingestehen, dass wir wirklich schon an dem Punkt sind... Sie hat genauso wie ich alle Nase lang nen neuen, da tut man sich irgendwie schwer einfach so dazwischen zu funken. Das mit kein Kontakt ist wahrscheinlich übertrieben, wir telefonieren zwischendurch ganz selten mal. Aber auch dann ist das immernoch mehr ein vorsichtiges abtasten und hinterlässt bei mir das Gefühl, dass eigtl alles ganz rosig bei ihr ist und sie mit ihrem Leben ohne mich ganz gut klarkommt.

Wenn wir uns sehen dann meistens an einem Tag oder einem Wochenende, und da will ich dann auch nich mit meinem Gefühls-LKW über sie drüber fahren... Irgendwie eine verzwickte Nummer...:( Ich hätte sie wahrscheinlich schon abgeschrieben, aber irgendwie hab ich einfach dieses Gefühl dass genau SIE die richtige ist. Versteht mich nicht falsch ich bin nich die Art von Typ, der das bei jeder zweiten denkt, sondern das Gefühl hab ich nur bei ihr. Um sie der Einfachheit mal zu benennen, sie ist "Sunny" (witziger Weise ist das wirklich ihr Spitzname).

Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Also, erstens, ich denke, du solltest erstmal den Begriff Beziehung kennen lernen und wissen, was der tatsächlich bedeutet. Eine Beziehung bedeutet harte nervenaufreibende Arbeit. Wenn du bisher nur solche Beziehungen hattest, die öde, langweilig und vor allem, du das Gefühl hattest, da ist nichts...dann war es noch nie wirklich das richtige.
Entweder du hast gar nicht die Fähigkeit eine Beziehung zu führen, oder du hast noch nie wirklich geliebt.
Denn gehen wir mal wirklich davon aus, du möchtest jemanden kennen lernen, dann solltest du dich auch wirklich auf diese Person einlassen. Nicht umschleimen, bis du sie hast und gut ist..nein..richtig kennen lernen und dich auf sie auch richtig einlassen.

Eine Beziehung bedeutet auch, sich darauf einlassen, viel zeit investieren, Kompromisse schließen und und und...wenn du das alles nicht wirklich bei diesen Mädchen gemacht hast, dann lerne das kennen.

Zusätzlich muss ich dazu sagen, das die ersten Beziehungen meist eher die Probephasen sind...einfach weil die Leute es wirklich erstmal lernen müssen und auch die Erfahrungen brauchen. Aber wenn du aus reiner was auch immer dies machst, dann machst du was falsch.

Mehr schreib ich im Moment nicht...sonst wird es noch mehr, als du verdauen kannst.

(pn, falls du Probleme hast zuverstehen)

Tatze2k

Scriptor
Irgendwie habe ich das Gefühl, du redest ein wenig altklug wie mit einem 12-jährigen... Es ist keine Definitionssache... Und wenn eine Beziehung wirkliche nervenaufreibende Arbeit ist, warum wollen dann alle eine? Eine große Hilfe war dein Beitrag auf jeden Fall nicht... :(

Zuletzt bearbeitet:

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Also ich muss Christina zustimmen, wie lang war den bisher deine längste Beziehung?

Oben