[Diskussion] Planet X. Die Zerstörung unserer Heimat

Faruck

Gläubiger
Also unseren Planeten von der Umlaufbahn abbringen, selbst bei Technischen möglichkeiten, halte ich einfach für die schlechteste Variante. Auch schon wegen den von dir angesprochenen Klimawandlungen, die aber denke ich mal noch die harmloseste Veränderungen wäre. Man bedenke das Schwerkraftverhältnis von Erde und Mond usw :)

Ob wir es schaffen, so einen Himmelskörper vom Himmel zu schießen, mh, sei mal dahingestellt, glaub auch das wissen wir erst, wenn wir es sehen ;)
Aber flüchten auf nen anderen Planeten? also denke das ist unwahrscheinlich.

Ach ja, sowas zu entdecken, das sowas auf usn zufliegt, ist nicht so einfach, wir beobachten nur einen so geringen Prozentsatz des Alls, das wir so einen anfliegenden Killer sehr wahrscheinlich viel zu spät bemerken, erst wenn das ding praktisch an die Erde anklopft^^
Na ja, im Prinzip müsste man die Erde nur einen Erdradius aus der Ekliptik rausdrücken, das hätte noch keine spürbaren folgen für das Klima. Der Abstand zur Sonne ist nicht derart difizil. Die Erdumlaufbahn ist darüberhinaus auch jetzt schon nicht wirklich rund, sondern der Abstand zur Sonne ändert sich während eines Jahres um 5Mio Km. Wenn der Neigungswinkel verändert werden würde, das wäre Katastrophal für das Klima. Allerings muss man ganz klar sagen, im Moment existiert die Technik nicht für so ein unterfangen.

Die gefährlichsten Asteroiden sind eigentlich gar nicht die Grossen brocken, den die sieht man noch relativ einfach. Angst hat man vorallem von Objekten mit einem Durchmesser von 20-100m. Die sind zu klein um sie früh genug sehen zu können, aber immerhin gross genug um eine Stadt oder kleines Land wegzusprengen. Berühmt für so einen Einschlag ist ja der Barringer-Krater in Arizona. Der Brocken der da Einschlug wird auf etwa 50m Durchmesser geschätzt, aber der Krater alleine hat schon einen Durchmesser von fast 1200m. Würde sowas eine Grossstadt treffen, gäbe es da nicht mehr viel zu retten.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, im Prinzip müsste man die Erde nur einen Erdradius aus der Ekliptik rausdrücken, das hätte noch keine spürbaren folgen für das Klima. Der Abstand zur Sonne ist nicht derart difizil. Die Erdumlaufbahn ist darüberhinaus auch jetzt schon nicht wirklich rund, sondern der Abstand zur Sonne ändert sich während eines Jahres um 5Mio Km. Wenn der Neigungswinkel verändert werden würde, das wäre Katastrophal für das Klima. Allerings muss man ganz klar sagen, im Moment existiert die Technik nicht für so ein unterfangen.
Ganz so isses dann doch nicht. Mir ist bewusst was für eine Bahn unsere Erde beschreibt, aber ich denke die kleinste Veränderung an der Umlaufbahn auch asuwirkungen auf uns. Denn sie bestimmt maßgeblich nunmal mit, wie unser Klima zu den Jahreszeiten ist.. ändern wir das, ändert sich auch unser Klima zwangsläufig. Eine veränderung nur der Umlaufbahn, muss Zwangslüfig auswirkungen auf uns haben ;)
Ich kann mir nicht deken,d as es keien folgen haben würde, verschiebt sich die bahn um mehrer hundertausende von Kilometern. :)
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
Mal angenommen es würde diese Technologie geben müsste man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen... Ich meine einen Asteroiden mit Raketen zerballern/von der Bahn abbringen oder von mir auch mit gebündelten Sonnenlicht zum Schmelzen bringen. Aber nen ganzen Planeten Bewegen...
Abgesehen vom Erhaltungstrieb und der subjektiven Pflicht zur Existenz: währe man wirklch bereit einen so großen Einschnitt in den Kosmos zu wagen? Wenn dieser Planet X wirklich alle 3600 Jahre mal vorbeitrudelt kann man doch gar nicht genau abschätzen was für Auswirkungen eine noch so kleine Korrektur seiner Bahn auf andere Planeten haben könnte.
 

Sasakikojiro

Lolicon God
welch ironie, wenn die dinosaurier nicht ausgestoben wären, würden wir heute gar nicht existieren..^^
insofern schaffen die brocken aus dem all eine neue spezies.. radikal gesehen, das soll natürlich nicht heißen, das uns ein planet treffen soll..
Ja wär der urknall nicht gewesen würde es uns heute nicht geben wie Menschen werden auch bald austerben und was neues wird uns ablösen Kp vll mischung aus tier und was anderen was dann viel schlauer ist als wir das universum wird bald resetet die galaxien gibt es schon millionen jahre oder die ganze universum verschwindet und dann ist nichst mehr da Pure leere.

Hier mal eine doku eine welt ohne menschen.

[ame="http://www.myvideo.de/watch/4836308/Zukunft_ohne_Menschen_Was_kommt_nach_uns_Teil_1"]Zukunft ohne Menschen - Was kommt nach uns Teil 1 Video - Hellmen - MyVideo[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich glaube eher, dass uns ein riesiges Sommerloch getroffen hat. :)
Nein, an den Maya-Kalender ud an einen Planeten, der rein zufällig an diesem Datum mit den netten Zahlendrehern (21.12.2012) glaube ich eher nicht.
Viel wahrscheinlicher ist's, dass wir uns selbst in die Luft jagen.
 

hentaiazubi

Otakuholic
Otaku Veteran
ich glaube daran nicht.
das hätte man ja vlt auch schon nen paar jahre früher gewusst(sag ich mal). und an son blöden kalender glaube ich auch nicht. was ist denn von sochl kalender eingetroffen?
ich meine, das ist quatsch
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
und wie soll solch ein Himmelskörper so lange unbemerkt von uns sein
da ja anscheinden die NASA nix besser zu tun hat als "planeten killer" zu suchen
Hatt der einen Unsichbarkeits Umhang aka. Harry Potter oder wie

oder kommt dieser Planet einfach mal so eben vorbeigeflogen um Guten Tag zu sagen


also totaler schwachsinn
wer so was glaubt naja ...

und falls es doch passiert
dann setzt ich mich mitm kasten bier in den garten und wart aufs ende
 

vraydak

Gottheit
Mal angenommen es würde diese Technologie geben müsste man sich das mal auf der Zunge zergehen lassen... Ich meine einen Asteroiden mit Raketen zerballern/von der Bahn abbringen oder von mir auch mit gebündelten Sonnenlicht zum Schmelzen bringen. Aber nen ganzen Planeten Bewegen...
Abgesehen vom Erhaltungstrieb und der subjektiven Pflicht zur Existenz: währe man wirklch bereit einen so großen Einschnitt in den Kosmos zu wagen? Wenn dieser Planet X wirklich alle 3600 Jahre mal vorbeitrudelt kann man doch gar nicht genau abschätzen was für Auswirkungen eine noch so kleine Korrektur seiner Bahn auf andere Planeten haben könnte.
Asteroiden "wegschmelzen" bzw. eine Stelle erhitzen und dann durch die Abgase einen Rückstoss zu erzeugen klappt nicht, weil Asteroiden sich drehen. Mit Raketen zerballern wird auch schwierig weil größere Brocken immer noch auf der Erde landen könnten. Favorisiert wird momentan die Möglichkeit ein schweres Objekt in die nähe des Asteroiden zu bringen (mit kionstantem Abstand), so dass die Masse des Objekts den Asteroiden ein wenig aus der Bahn wirft.
Und glaub man kann Berechnen was für eine Auswirkung eine Bahnänderung haben würden, solche Berechnungen sind für Astronomen einfach.
Um den Planeten, wenn er auf die Erde sturzt, aufzuhalten müsste man viel früher ansetzen, denn wenn er schon im Sonnensystem ist, wird er zuerst die Bahnen anderer Planeten beeinflussen (...was ja auch nicht so gut wär)
 

Troll2009

..so beautiful disgusting
ka wie gut das mit dem Berechnen geht...hab mal das buch "Sternenfall" gelesen (grottenschlecht) und da kamen auch kilometerweite Abweichungen bei raus - je nachdem wie genau man das ganze angesetzt hat. Und da gings nur um gerade Sturtzbewegung und nicht um die Berechnung einer Kreisbahn.
Will mich da jetzt aber nicht festlegen das ja "nur" sf war.
Aber danke für die Info mit der Rotation und der mit dem schweren Objekt, das wuste ich noch nicht.
 

digger

Gottheit
Wie alle anderen wirren Theorien über Verschwörungen und angebliche Weltuntergäng ist auch diese natürlich totaler Schwachsinn. Überzeugen kann man die, die an solche Dinge glauben erfahrungsgemäß aber nie x D.
Die Zeit wird es schon zeigen.
 

JoBilly2

Scriptor
Ich vermute, dass der Mayakalender am 21.12.2012 aufhört, weil sie schlicht zu faul waren weiterzurechnen. Niemand weiss das ja genau und Faulheit ist ein Laster das schon seit jeher zur Menschheit gehört. (Leider bei mir eher stärker:kukukuh:)
 

mir

Otaku Elite
Otaku Veteran
Soweit ich im Bilde bin steht uns erst 2020 die nächste Annäherung bevor.
Wird ein grosses Spektakel. Aber knapp vorbei ist eben auch daneben.
 

GoTo.#

Blackwatch Supersoldier
Ich vermute, dass der Mayakalender am 21.12.2012 aufhört, weil sie schlicht zu faul waren weiterzurechnen. Niemand weiss das ja genau und Faulheit ist ein Laster das schon seit jeher zur Menschheit gehört.
Blödsinn. Das ist nicht der Grund. Also waren auf einmal alle Mayas schlagartig zu faul und haben gesagt das ist der letzte tag der Menschheit?
Nein, der Maya Kalender kann man sich vorstellen wie einen Kreis (oder eine Schlange die sich selber auffrisst ;P) . Und eben bei diesem Tag, den 21.12.2012 (wenn man die Datumsrechnungen von den Mayas auf die unsere umrechnet) schließt sich der Kreis (und fängt wieder neu an...)
 

digger

Gottheit
Wartet einfach ab bis 2012 vorbei ist und dann werden alle die daran geglaubt haben ausgelacht : D
Ich zumindest freue mich schon riesig darauf.
 
Oben