Darf eine Regierung vor der Bevölkerung......

Darf eine Regierung vor der Bevölkerung etwas geheim halten,wenn es diese direkt betrifft

  • Ja,denn eine Massenpanik wäre untragbar...

    Stimmen: 40 32,0%
  • Ja,die Bevölkerung kann solche Dinge eh nicht abwenden...

    Stimmen: 7 5,6%
  • Nein,da die Bevölkerung ja eh direkt betroffen ist wenn es eintritt...

    Stimmen: 53 42,4%
  • Nein,den somit bevorzugt man diejenigen die involviert sind....

    Stimmen: 25 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    125
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ja darf sie. Nur mal als Beispiel die Love Parade 2010. Stellt euch vor die die bereits auf dem Gelände waren hätten was davon erfahren. Was wäre passiert? Alle hätten versucht durch diesen Tunnel zu fliehen. Man hätte mit hunderten von Toten rechnen müssen. Es gibt also Fälle in denen Geheimhaltung den Gemeinwohl dient.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ja darf sie. Nur mal als Beispiel die Love Parade 2010. Stellt euch vor die die bereits auf dem Gelände waren hätten was davon erfahren. Was wäre passiert? Alle hätten versucht durch diesen Tunnel zu fliehen. Man hätte mit hunderten von Toten rechnen müssen. Es gibt also Fälle in denen Geheimhaltung den Gemeinwohl dient.
Der Vergleich hinkt ein wenig, da man hier doch Unterscheiden sollte, wann und wo und wie. ICh werde bestimmt nicht einem 300.000 Menschen großen Pulk sagen,d as es im einzigen Einund Ausgang zu eienr Massenpanik gekommen ist und ich als Organisator/Polizei oder was weiß ich, hoffnungslos überfordert bin. Situationsbedingt, muss man abwägen. Nicht immer ist es gut, mit der Tür ins Haus zu fallen. Jedoch hätte man in der Situation es anders machen können. Nun gut, darum gehts er nicht.

Bei solchen Sachen sollte man allerdings danach alles offen legen, nicht nur um den Schuldigen aus zu machen, sondern auch um den Bürger zu zeigen, das nichts rumgefutscht oder gar vertuscht wird.
 

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
ich bin der Meinung, dass niemanden mit einer Massenpanik geholfen ist. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man nicht komplett alles verschweigen darf. Man kann ja eigentlich so viel preis geben, dass eben keine Massenpanik entsteht - wenn es denn möglich ist. Und das ist es eigentlich fast immer. Demnach; Nur zum Teil, aber nicht ganz.
 

huibui

Gläubiger
Das ich sowie so ein anhäger des linken späktrums bin sag ich ausdrücklich NEIN!!!

Diese behauptung mit massenpanik ist so wie so nur eine schutzbeauptung um sich (der Regierung oder denn mächtigen im land) ein zu reden das man es verschweigen muss und dein seien/ihr vorteile daraus ziehen zu können.
 
Ich denke, wenn die Bevölkerung von vornherein besser aufgeklärt und mehr Entscheidungsgewalt hätte, würde es auch nicht zu Massenpaniken kommen.
Naja dazu kommt noch, dass die Menschen immer weiter durch unsere tollen Medien verdummen bzw. "verdummt werden". Wenn da mal etwas gegengesteuert würde, dann denke ich auch, dass die Menschen mit größeren Problemen ruhig umgehen könnten.

Mal abgesehen davon, dass es bis jetzt noch keine "Wir werden alle sterben" Dinge gab.

Geheimhaltung ist allerdings dann wichtig, wenn es um Verbrecherverfolgung geht. Aber das war glaube ich nicht gemeint mit Geheimhaltung.
 

horstHP

Novize
Normalerweise sollte etwas geheimes nicht rauskommen, insofern würde sich auch niemand darüber aufregen. Und wer soll das bitte kontrollieren? Merkel selbst???:hahaha:
 

RanmaForeverFan

Gläubiger
Als Wikileak-Anhänger sag ich, dass der Staat kein Recht auf Geheimhaltung von Informationen hat, dass uns allen Bürgern angeht. Eine Massenpanik kann man eh nicht wirklich verändern, da früher oder später die Sache herauskommen wird.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Als Wikileak-Anhänger sag ich, dass der Staat kein Recht auf Geheimhaltung von Informationen hat, dass uns allen Bürgern angeht. Eine Massenpanik kann man eh nicht wirklich verändern, da früher oder später die Sache herauskommen wird.
Aber tut Wikileaks nicht das gleiche? Das Wiki-Prinzip sagt eigentlich das alle Personen einen Artikel sehen und ändern können. Und Wikileaks hat Daten die wir noch nicht gesehen haben! (Ändern wäre in diesem Fall ja sinnlos).
Auch wenn ich die Arbeit von Wikileaks richtig finde, finde ich die Art wie es gemacht wird nicht richtig. Nur immer gegen die USA, die bösen Amis. Was ist mit Dingen die unsere Regierung verheimlicht, oder die russische?

Ich meine nur mal als Beispiel die Essays die die Botschaften angefertigt haben. Sowas ist doch normal. Wenn man mit jemanden verhandelt dann will man auch wissen was für eine Person das ist. Und wirkliche Enthüllungen waren das auch nicht.
Berlusconi steht auf junge Schla äh Weiber? Sach nicht!
Merkel ist unkreativ und wartet mit ihren Entscheidungen zu lange? Was für ne Neuheit!
Westerwelle ist polemisch und gehäßig? Als nächstes enthüllen sie noch das er schwul sein könnte!

Wikileaks hat viel von seiner Stärke verloren...
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Auch wenn ich die Arbeit von Wikileaks richtig finde, finde ich die Art wie es gemacht wird nicht richtig. Nur immer gegen die USA, die bösen Amis. Was ist mit Dingen die unsere Regierung verheimlicht, oder die russische?
Na ja, keine andere Nation mischt sich so massiv und so offensichtliche (und im Geheimen) militärisch wie politisch in die Belange anderer Nationen ein. Nicht eine...
Also warum nicht noch mehr von den Amis?
Über die Art lässt sich streiten,d ennoch sind in meinen Augen die USA noch viel zu gut weggekommen dabei.
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Andere haben auch Leichen im Keller. Iran, Korea (ja ich meine beide) Russland, Frankreich, die Liste könnte unendlich sein.
Ich würde gern mal wissen was unsere Regierung in Afghanistan so alles vertuscht. Gibt es bestimmt einiges
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich behaupte auch nicht, das es nicht so ist, aber oft genug ist die treibende Kraft die USA.
Andersrum, es gibt kein Land auf der Welt, was kein Dreck am stecken hat, nur die USA übertreiben gewaltig und wundern sich,w enn sie auf den Sack bekommen ;)
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich behaupte auch nicht, das es nicht so ist, aber oft genug ist die treibende Kraft die USA.
Andersrum, es gibt kein Land auf der Welt, was kein Dreck am stecken hat, nur die USA übertreiben gewaltig und wundern sich,w enn sie auf den Sack bekommen ;)
wobei man auch sagen kann dass china mittlerweile ich sachen dreck gewaltig aufholt. national, wie international. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Massenpanik hin oder her, die Wahrheit sollte steht’s an oberster Stelle stehen.
Wenn dann die Leute auf den Strassen mist bauen und sich übern Haufen rennen oder Läden plündern dann ist die Regierung ausnahmsweise mal nicht der schuldige, sondern die Menschen!

Gerade in der Führungsebne ist Aufrichtigkeit das wichtigste!
Ich würde so jemanden eher wählen und schätzen als jemand der alles als harmlos absegnet und sich mit Notlügen durchschummelt.

da muss man echt konsequent bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben