[Hinweis] Null Strahlung in Japan-Lebensmitteln

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

In Deutschland ist bei Kontrollen der Länderbehörden bislang keine erhöhte Strahlenbelastung bei Lebensmittelimporten aus Japan festgestellt worden. Das teilt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) mit, das die Untersuchungsergebnisse der Bundesländer regelmäßig an die Europäische Kommission meldet.

Bisher liegen dem BVL 23 Analyseergebnisse vor, die alle von Kontrollen der per Flugzeug eingeführten Waren stammen. Bei allen Proben lagen die Messwerte für die Radionuklide Jod-131, Cäsium-134 und Cäsium-137 in einem Bereich, der der normalen Hintergrundbelastung entspricht, und damit weit unter den gültigen Höchstwerten.

Die Europäische Kommission und die EU-Mitgliedstaaten haben sich am 25. März auf verstärkte Einfuhrkontrollen bei Lebensmitteln und Futtermitteln aus Japan verständigt, und seit dem 13. April werden einheitliche, strengere Grenzwerte für die radioaktive Belastung importierter japanischer Erzeugnisse angewendet.

Die Ergebnisse sämtlicher Kontrolluntersuchungen werden von den Mitgliedstaaten über das Europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) an die EU-Kommission gemeldet. In Deutschland melden die Überwachungsbehörden der Länder ihre Untersuchungsergebnisse an das BVL, das die Daten als nationale RASFF-Kontaktstelle an die EU übermittelt.

Seit der Reaktorkatastrophe in Fukushima importiert Deutschland kaum noch Lebensmittel aus Japan. Aus diesem Grund ist trotz lückenloser Kontrollen die Anzahl der durchgeführten Messungen nach wie vor niedrig. Schon vor dem 11. März war der Anteil japanischer Lebensmittel mit 0,055 Prozent aller in Deutschland importierten Güter der Land- und Ernährungswirtschaft äußerst gering.

Aus Japan kommen hauptsächlich Nischenprodukte und Spezialitäten wie etwa Würzsoßen, Wein, Tee und Mate sowie Backwaren. Bisher sind Waren, die nach dem Reaktorunfall in Fukushima erzeugt bzw. hergestellt wurden, nur über den Luftweg nach Deutschland gekommen. Das BVL wird über die Kontrollergebnisse der Länder weiter informieren.

Eine Liste mit den Messergebnissen der Länder, die das BVL an die Europäische Kommission gemeldet hat, finden Sie unter http://www.bvl.bund.de/radioaktivitaet.​
Mal von der Katastrophe abgesehen....

,finde ich es sehr schade das wir nur begrenzt Waren von Japan importieren.
Meine Freundin hatte mir damals aus Japan eine "Schokolade aus Grünen Tee" mitgebracht, die war so lecker :lovelove:
Oder die "Erdbeer Pockys", wovon man nie genug haben kann :-D

Leider gibt es solche Produkte nicht bei uns zu kaufen...
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
ziemlich pesimistisch.
sowas wird immer kontrolliert aber dioxin eier und gammelfleisch kommen durch die kontrollen.

PS: es gibt viele sachen die in irgendeinerweise aus japan zu uns kommen.
toyota autos sind japanisch,die messschieber bei unserem betrieb sind aus japan,fernseher/ spiele kommen auch aus japan.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Find die Reaktion auch total überzogen, erst sagt man ein gewisses Maß ist ungefährlich aber jetzt so strenge Grenzen aufziehen -.-

als Nächstes dürfen die Leute nicht mehr aus Japan ausreisen.
 

Seythia

Novize
Die strengen Messwerte wurden erst nach der massiven Kritik an der vorherigen Lockerung eingeführt.

Ich habe übrigens letztens wieder ein Pärchen mittleren Alters mit kleinem Geigerzähler im Supermarkt gesehen...
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich habe übrigens letztens wieder ein Pärchen mittleren Alters mit kleinem Geigerzähler im Supermarkt gesehen...
Manche übertreibens wirklich. Wenn die wüssten was die teilweise so zu sich nehmen (selbst bio muss nicht gesund sein) dann würden sie eventuell garnix mehr essen. ;)

Naja was solls da kann man nix machen:(
 

Deadless

Gottheit
Oo die sollen sich mal nicht so anstellen... manche glauben echt das man davon tot umfällt xD
Dann müssten ja alle Japaner im sterben liegen... lächerlich, naja sollen manche machen was
sie wollen. Der Tsunami war aber tausend mal schlimmer. das bisschen strahlung macht garnichts...
Aber naja manche Menschen sind ja schon von hause aus sehr verstrahlt, die denken sich da einiges zusammen^^
 

Seythia

Novize
lol? verlangen die an der Kasse dann Rabatt für Produkte bei denen das Gerät ausschlägt? *fg*
Nene. Die waren einfach nur schockiert, dass ihr Gerät bei so -vielem- ausschlägt.
Natürlich hätte ich denen die Funktionsweise eines Geigerzählers erklären können, aber ich war mit Lachen beschäftigt.

Iodtabletten waren doch in manchen Apotheken auch ausverkauft. Wenn die Leute nur wüssten, dass die, selbst wenn jetzt mal kurz n Atomkaftwerk in Dland hochgeht, bei der Dosierung garnicht wirken...

Außerdem wurde in einigen Sendungen davon abgeraten Betaisodona zu trinken.
Für mich bedeutet das irgendwie, dass es schon Leute getan haben.

Alles was ich -dazu- noch sagen kann ist *f-a-c-e-p-a-l-m*
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ich finds so krank, dass kein Otto-Normalverbraucher checkt dass ein paar Millisiviert ein scheiß sind.
wenn am anderen ende der welt ne A-bombe hochgeht würden wir und unser essen verstrahlter sein, als wenn eine Kuh paar Kilometer neben Fukushima grasen würde-.- (ich glaub ich hab mich mit den paar kilometern verschätzt, aber auch egal)
Und man sagt immer wir leben im Zeitalter der und Kommunikation Information.
wahre Informationen in DE zu bekommen is ja unmöglich, ne-.-
 

Seythia

Novize
Ein ganz großes Problem waren ja auch die Medien.

Jeder Naturwissenschaftler weiß, dass zwischen Fukushima und Tschernoyl noch riesen Unterschiede sind. Nun ist es die Aufgabe der Medien das so zu erklären,dass jeder normale fachunwissende Mensch das auch versteht.
Aber zu sagen: 'Hey, Leute. Alles im gelb-orangenen Bereich, scheiße für die Umwelt,für die Fische, aber es werden keine Menschen sterben' wäre ja langweilig und würde Einschaltquoten kosten.

Unsere Nachrichten verkommen einfach immer mehr zum 'Infotainment'

Mein Lieblingsbeispiel ist ja das einladen von Greenpeace aktivisten und deren Betitelung mit 'Atomkraftexperten'.

Dank Tepco steht japan jedoch leider wirkllich vor einer Katastrophe. Nicht vor einer humanitären, die haben wir ja dank des Tsunamis schon,mehr Leben würde das Atomkraftwerk sowieso nie kosten, aber mit dem einleiten des verstrahlten Wassers ins Meer (das zwar weitläufig verdünnt wird, aber eben direkt vor der Küste noch nicht) und dem damit verbundenen Fischsterben, nehmen sie tausenden Menschen die Lebensgrundlage.
 

6_hokage

Misanthrop
Otaku Veteran
ja supi, aber wenn ich wirklich was wissen will les ich keine Zeitung oder guck RTL2 News.
Ich geh ins internet guck mir an was Sievert is und weiß so dass es ungefährlich is.
Und wenn ich in WoH einen querschnitt ziehe, denke ich dass nich nur ich "intelligent" bin.
Aber warum sind dann, meine Nachbarn zum Beispiel, so doof kaufen sich HUNDERTE Iodtabletten und eine professionellen Geigerzähler, den sie seit März Jeden Morgen und Abend Schön empfindlich durch das Haus und Garten führen und denken, dass sie in einem AKW leben, weil dieses Kackteil wie verrückt ausschlägt und rumdröhnt, sodass ich bald mit angereichertem Uran zu den gehe und sie damit fütter?
 

Seythia

Novize
Ich finde ja, idealerweise sollte man überall die gleiche Qualität an Informationen erhalten. Sei es Internet, Fernsehen oder um ganz retro zu sein ;) Radio.
Ich rechne es diesen Hysterikern sogar hoch an, dass sie zumindest Nachrichten sehen. Zwar muss man denen noch beibringen zu selektieren, aber was solls.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ich rechne es diesen Hysterikern sogar hoch an, dass sie zumindest Nachrichten sehen.
Man weiss es nicht. So manche Hysterie hätten wir uns schon schenken können;)

Ich finde aber es sind nicht nur die Medien es sind auch Politiker, Konzerne etc. die sowas immer gleich zu ihrem Vorteil ausnutzen wollen und daher ein grosses Interesse an solchen Hysterien haben. Ich denk mal ganz stark das die Hersteller von Geigerzählern gerade über unsere Berichterstattung begeistert sind, dass ist genauso wie damals die Pharmaunternehmen bei der Schweinegrippe;)

Die Hauptsache das Geld fliesst und mit Panik kann man leider gut Geschäfte machen, da bei einigen in solchen Situationen die Fähigkeit des logischen Denkens unterdrückt wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seythia

Novize
Was die Politiker und 'Umweltschützer' aus dieser Tatsache ziehen ist fast schon fahrlässig gefährlich.

Während in Japan 28000 Menschen vermutlich tot sind (und das nicht aufgrund des AKWs) machen sich Deutsche Politiker auf Wählerfang indem sie die Naivität des Normalbürgers ausnutzen. Pietätlos.
 

Zee

Scriptor
das lustige ist ja die tatsache dass sie unsere AKW´s abstellen wollen und sich den strom dann teuer aus AKW´s in Polen, Tschechei, Frankreich oder Norwegen. Da sieht man mal wieder wenn man keine ahnung von der sachlage hat wird man politiker. Also und ich kann als ausgebildeter ABC - Soldat sagen bei einem AKW unfall braucht man mehr als nur Jodtabletten
 
Oben