[Hinweis] Das Aus für Tokyopop USA

ThA

【 ര.༵ര 】
Teammitglied
Mod
Bereits Anfang März meldete Tokyopop USA, dass sie einen Teil ihrer Mitarbeiter entlassen müssten, da der Verlag in ein Insolvenzverfahren gerutscht war. Nun gab der Publisher bekannt, seinen Sitz in den USA entgültig zu schließen. 15 Jahre hat der Verlag den amerikanischen Markt mit Mangas versorgt.
Wie es mit den noch laufenden Serien weitergeht, wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Tokyopop Deutschland ist von dieser Schließung nicht betroffen und auch Tokyopop UK scheint weiterhin seinen Geschäften nachzugehen.

Und hier eine etwas ältere News zu diesem Theams:
Der US-Verlag TOKYOPOP Inc. entlässt Personal. Als Grund für die Stellenstreichungen gibt TOKYOPOP-CEO und Storywriter des Manga Princess Ai: The Prism of Midnight Dawn Stu Levy die am 16. Februar 2011 angemeldete Insolvenz der Buchhandlungskette Borders der Borders Group an.

Levy erklärt, die zweitgrößte Buchhandlungskette der USA sei TOKYOPOPs größter Kunde und würde dem Verlag einen hohen Geldbetrag schulden, der diesen zum Handeln zwänge. Aufgrund der ausgebliebenen Zahlung musste TOKYOPOP einige Mitarbeiter entlassen.

Ob der Bankrott der Kette Borders auch Auswirkungen auf das deutsche Tochterunternehmen TOKYOPOP hat, ist nicht bekannt.

Quelle/Text: AnimeY
Links: ANN
 
Zuletzt bearbeitet:

Loooser

Prophet
Ich hoffe doch, das die Deutsche Abteilung weitermacht.
Wäre doch schade wenn das Pleite der Amis Tokyopop Deutschland mit runter ziehen würde.
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
*Schweiß von der Stirn wisch" ...ein Glück ist unser Tokyopop nicht betroffen...ansonsten würden mal wieder ein haufen guter Mangas unfertig im Regal stehen....also schön die Orgianal holen ^^
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
mmm erst mal noch glück gehabt

es kann aber nur der erste rollende Stein gewesen sein.
hoffen wir das es sich nicht noch auf die anderen Zwiegstellen auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Tja dumme Sache.. ich hoffe die lernen daraus und lassen nicht mehr anschreiben und wenn dann keine so hohen Beträge -.-
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
Tokyopop ist doch in deutschland aus dem Anime bereich raus

dann könnse auch down gehn höhö ;)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Naja da haben wir zwar vorerst nochmal Glück gehabt, aber obs für Tokyopop Germany nicht doch noch Konsequenzen hat weiss man halt nicht, von daher bleibt abzuwarten was die nächsten Monate bringen.
 

Sarkina

Grey Warden
Otaku Veteran
Bin ich froh das Tokyopop germany davon nicht betroffen ist. (noch nicht)
Mal abwarten und schauen was da in nächster Zeit noch passiert.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Hab damals mal ne Seite gesehen, auf der amerikanische Tenjo Tenge Mangas den deutschen gegenüber gestellt wurden (ist ja von Tokyopop). Was die Amis sich an Zensur herausgenommen haben, ist echt der Hammer. Kein Wunder, dass amerikanische Fans die landeseigenen Mangas links liegen lassen.
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
Black rose du musst so sehn das in den USA Gewahlt tot und blut normal ist aber dafür sexy=sex sofort zensiert wird

und das ist grade in deutschland anders^^ hier ist gewahlt=gleich killerspiele und solln abgeschafft werden und animes werden wegen ein bissel blut gleich auf 16 oder 18 hochgeschraubt
aber dafür seh ich 13 uhr auf ARD nackte frauen ... also verdrehte welten^^
 

Levitan

Stamm User
Naja ich wundere mich nicht, wenn man sich die Preise mancher Mangas anschaut und dann davon ausgeht, das das auch zum großen Teil Leute kaufen sollen, die noch in der Schule sind...6-8 euro pro "normalen" Manga, wenn es geringere Auflagen sind schon 12+ Euro...das ist schon heftig...

Meine Naruto, Fruits Basket, Enishi und FMP komplett Sammlungen haben sicherlich gut über 800 Euro verschlungen (Und Naruto ist ja noch ongoing^^)...glücklicher weise bin ich kein Schüler mehr *g*.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Wäre schlecht wenn die deutsche fiale gehen müsste.
aber warum kammen die in ein insolvenz verfahren? gibt es nicht genug käufer oder so?
 

Mi-chan

Sora Princess
VIP
Die Tokyopop-Abteilungen sind alle unabhängig voneinander. /Kann mich da mal dran erinnern das es im dt TP- Forum gesagt wurde./

War ja auch nie so das automatisch etwas das in den Usa kam, auch bei uns.
(obwohls da einiges schöne noch gab)

Wenns eben viele Verläge gibt und vieles was rauskommt...dann noch immer teurere Preise (merkt man ja bei uns auch schon)..dann ist kein Wunder wenn sowas kommt.

Wenn das in manchen Punkten bei uns so weiterläuft kann ich mir auch gut vorstellen das irgendwann Probs allgemein auch bezüglich der Mangas kommen.
 

OVERDOSE

Ordenspriester
Meldung auf otakutimes.de vom 15.04.2011
OtakuTimes schrieb:
Wie Anime News Network unter Berufung auf Senior-Vizepräsident Mike Kiley berichtet, wird die amerikanische Manga-Sparte des TOKYOPOP-Konzerns zum 31. Mai diesen Jahres seine Arbeit einstellen. Sämtliche europäischen Fassungen des Verlages bleiben von diesem Einschnitt unberührt und der deutsche Standort in Hamburg wird weiterhin die weltweiten Verkäufe handhaben. TOKYOPOP CEO Stu Levy verabschiedete sich auf der offiziellen Seite bereits von allen treuen Fans mit seiner Danksagung. Die Schließung betrifft ausschließlich den Manga-vertreibenden Teil des Unternehmens, die Home Entertainment-Abteilung setzt weiterhin seine Geschäfte fort.
In letzter Zeit hatten sich bereits erste Anzeichen kenntlich gemacht, dass TOKYOPOP USA nicht mehr mit voller Kraft auf dem amerikanischen Mangamarkt mitmischen konnte. Bereits 2009 verlor das Unternehmen einen großen Anteil an Titeln durch das Auslaufen ihres Lizenzabkommens mit Kōdansha. Erst im Februar hatte TOKYOPOP einen Teil seiner Belegschaft in Los Angeles in Folge der Insolvenz der Borders-Bücherkette auf die Straße setzen müssen.
Ich bin etwas verwirrt.
Laut Wikipedia vertreibt die Niederlassung in GB die amerikanischen Ausgaben.
Wie können die dann nicht betroffen sein?
Wikipedia schrieb:
Die erste ausländische Niederlassung von Tokyopop in Großbritannien vertreibt dort die amerikanischen Ausgaben, macht jedoch keine eigene Programmplanung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tokyopop
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben