[Diskussion] Abtreibung bei Behinderung?

Würdet ihr bei einer Schwangerschaft mit gesicherter Behinderung bei dem Kind abtreiben?

• Auf jeden Fall!

Stimmen: 22 28,9%
  • Würde ich von Fall zu Fall unterscheiden.

Stimmen: 35 46,1%
  • Nein, abtreiben ist verwerflich.

Stimmen: 9 11,8%
  • Ich werde niemals Kinder kriegen.

Stimmen: 10 13,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76

Quaki

Scriptor
Ich finde es berechtigt abzutreiben wenn das daraus entstehende Leben sich in der Welt nicht durchsetzen kann und ein sehr schwiriges eventuell ein kurzes Leben haben wird.

Z.b

Es kommt auch immer wieder vor die Entscheidung zu treffen ein Haustier Leiden zu lassen oder es einzuschläfern in diesem fall wir oft das Haustier eingeschläfert weill man es nicht Leiden lassen möchte und es so für die beste lösung hält.

Was selbstferständlich auch noch eine Thematik ist ob man drauf klar kommt das mann eine Abtreibung durchgeführt hat da muss ich sagen es kommt stark auf den charakter - Typ Mensch an. Es ist allerdings viel besser ertragbare situation wenn man einen guten grund dafür hat.

So ich hoffe ich habe dir damit geholfen und nicht noch mehr unsicherheit ins Thema gebracht.

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Hhmm das ist einer der wneigen Gründe wo ich zustimmen würde, durch meine Zivizeit kam ich in Kontakt mit Menschen deren Leben eine einzige Qual ist . Sowas würde ich meim Kind ersparen wollen. Normale Abtreibung lehne ich aber weiterhin ab .

Chaser88

Gläubiger
Nun, mein kleiner Bruder ist in der Tat schwerstbehindert.
Körperlich wie geistig.
Und ich muss ehrlich sagen, er hat eine solche Freude am Leben, ist musikalisch ohne Ende....
Es ist falsch zu sagen man möchte abtreiben, weil das Kind kein schönes Leben hätte!
Ich bin in erster Linie mit dabei, sehe wie er aufwächst und wie viel Spaß ihm das Leben macht und wie schön er es findet immer neue Sachen zu lernen. Und man muss ihn einfach gern haben^^

Eine Abtreibung in solchen Fällen passiert meist nicht aus Mitgefühl dem Kind gegenüber ( denn ob behindert oder nicht... jeder hat ein Recht auf Leben) sondern meist aus Ignoranz und Eitelkeit der Eltern her.
Ein behindertes Kind, obs nun Spastiken oder eine geistige Behinderung hat, ist in der Gesellschaft nichts wert!
Es klingt hart, aber ich sehe es ja jedesmal auf den Straßen.
Hinzu kommt die Anstrengung, ein solches Kind aufzuziehen. Und ich kenne viele Fälle, von meiner Arbeitbei der Feuerwehr und vom feiwilligen Aushilfsdienst an einer Behindertenschule in Hamburg, wo die Eltern mit genau solchen Argumenten um sich werfen:" Wir machen es dem Kind zuliebe!"
Mit allem was ich tagtäglich bei mir zu Hause oder in der Behindertenschule meines Bruders sehe..... kann ich nur sagen: Auch behinderte Kinder haben ein Gefühl. Sie empfangen Liebe, Schmerz, Wut, Angst usw. Und solche Empfindungen machen sie zu Menschen!

Mfg
Chasie

Zuletzt bearbeitet:

IronOx09

Gottheit
Wenn die Ärzte sich wirklich sicher sind das es eine sehr schwere Behinderung wo man den ganzen Tag und sein Leben lang auf das Kind aufpassen würde, würde ich auf jedenfall dadrüber nachdenken es abzutreiben.Ich könnte mit so einen Kind nicht leben.

Duomadre

Novize
Ja, ich würde mein behindertes Kind abtreiben lassen. Gebe ich offen zu.
Ich habe dieses Thema erst vor kurzem mit einem sehr offenen Pater besprochen(also kein strenger "Fanatiker"), seine Argument war man müsste es von Fall zu Fall unterscheiden, jedoch ist das fast unmöglich hat er selbst auch gemeint. Schließlich weiss man nicht wo die Grenze anzusetzen ist. Sie unterscheidet sich von Person zu Person.

Mein Argument ist eine behinderte Person ist eine weitere Art Leid in der Welt zu unterstützen. Sicherlich, wenn du eine behinderte Person frägst ob sie es bereut geboren worden zu sein oder ihre Behinderung zu haben, dann sagen sie oft: "Nein. Ich bereue es nicht" zu beiden Fällen.

Aber genauso würde eine Person am Leben hängen die Selbstmord begehen will. Jeder der so eine Erfahrung schonmal gemacht hat wird mir vermutlich zustimmen selbst in so einem Moment ist es nicht einfach soetwas durchzuziehen. Es ist dein Bewusstsein welches sagt, ich will sterben. Und dein Unterbewusstsein welches es nicht will. Behinderte Personen leiden ein Leben lang an ihren Behinderungen, nicht nur physisch sondern umso mehr psychisch. Der immense Druck von Außen hört niemals auf solange sie in einer Gesellschaft leben und sie werden immer wieder damit konfrontiert.
Ich würde es für meinen Teil nicht verantworten können dieses Risiko für mein Kind einzugehen, ihm ein Leben in der Hölle geschenkt zu haben. Es wäre weder zu seinem Glück noch zu dem der Gesellschaft. Ein Lose-Lose

medris

Exarch
Ich finde es berechtigt abzutreiben wenn das daraus entstehende Leben sich in der Welt nicht durchsetzen kann und ein sehr schwiriges eventuell ein kurzes Leben haben wird.

Z.b

Es kommt auch immer wieder vor die Entscheidung zu treffen ein Haustier Leiden zu lassen oder es einzuschläfern in diesem fall wir oft das Haustier eingeschläfert weill man es nicht Leiden lassen möchte und es so für die beste lösung hält.

Was selbstferständlich auch noch eine Thematik ist ob man drauf klar kommt das mann eine Abtreibung durchgeführt hat da muss ich sagen es kommt stark auf den charakter - Typ Mensch an. Es ist allerdings viel besser ertragbare situation wenn man einen guten grund dafür hat.

So ich hoffe ich habe dir damit geholfen und nicht noch mehr unsicherheit ins Thema gebracht.

Ich habe meine mama auch schon gefragt warum sie zum Geier mich nicht abgetrieben hat das war mit 10 damals war, den mein leben ist zum teil voll mit Problemen mit den ich nicht alleine zu recht komme, den wen ich in mein loch falle und aber selber wieder raus komme. nur immer die frage ist wie lange.

Ich habe keine Behinderung aber es gibt auch andre Sachen die einem das leben schwer machen wie bei mir zb, Legasthenie, Borderline ,SVV.

Zu not würde ich das Kind alleine auf ziehen anstand es ab zu treiben egal wie lang es lebt das leben den Kind so schön wie möglich machen egal was es für Geld kostet. Den bei meiner Katze hab ich auch jedes finazelles mittel hinnein gesteckt das sie wieder über den Berg kommt. Und die miez ist froh und munter

Neverman

VIP
VIP
Bei Menschen, die abtreiben lassen, tarnt sich der Egoismus als Mitleid. Man möchte etwas fürs Kind tun, man möchte ihm kein schweres Leben aufbürden... Nun... Das ist eine ganz schlechte Ausrede. In Wirklichkeit sind es die Mütter, die sich selbst nicht diese Verantwortung aufbürden wollen; die nicht stark genug sind, ein behindertes Kind großzuziehen. Ich akzeptiere das. Es ist traurig, aber es ist verständlich. Jeder Mutter mit Zweifeln, die mich um Rat fragt, würde ich eines sagen:
Wir selbst halten unser Leben in den Händen. Es sind nicht die Gene, keine Krankheiten, keine Geburtsfehler, die ein Leben bestimmen, sondern wir selbst sind es. Unsere Gedanken werden zu unseren Worten, unsere Worte werden zu unseren Taten und unsere Taten werden zu unserem Charakter. Ein behindertes Kind hat diesselben Chancen auf ein glückliches oder unglückliches Leben, wie jeder andere Mensch auch. Als Mutter könnte sie sogar dazu beitragen, dem Kind die richtige Einstellung zum Leben zu vermitteln. (Auch wenn das letzten Endes nicht die Entscheidung der Mutter ist)
Ich denke, als Mutter sollte man sehr bedacht mit dem Leben eines Kindes umgehen. Mitleid ist für mich kein ehrlicher Handlungsgrund.

Abtreiben kann dennoch, wer will. Es wäre die unbedachte Konsequenz einer unbedachten Ursache.

Troll2009

..so beautiful disgusting
Wobei man ja sagen muss, das die Eltern, die im Nachhinein erkennen, dass sie keine behinderten Kinder großziehen können/wollen doch auf der anderen Seite verantwortungsvoll handeln.
Ich meine, wenn sie schon behindert sind, dann können die Kinder eine sich zoffende Familie als letztes gebrauchen.

Von daher stimme ich dir zu: einerseits war die Zeugung evl. unbedacht, aber das Abtreiben würde ich nicht unbedingt generell als Entschuldigung sonder auch als Eingeständnis des eigenen Unvermögens sehen. Von daher kann das Mitleidsargument schon stimmen.
Und sehen wir's mal realistisch: welche Eltern rechnen im Normalfall mit einer Missbildung bei ihren Sprösslingen.

Ich geh jetzt aber davon aus, das es sowas wie ne Seele nicht gibt, bevor wieder das alles Leben ist kostbar Ding kommt.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich will mal meine eigene harte und kaltherzige Meinung dazu sagen:

Ich will nie Kinder haben. Ich verachte sie, ich hasse sie sogar. Und erst Recht will ich kein behindertes Kind haben. Solches Leben erachte ich als wertlos. Und darum würde ich, sollte mir jemals unerwarteter Weise das Kondom platzen und das Kind dann auch noch behindert sein, immer zur Abtreibung greifen.

Neverman

VIP
VIP
Wobei man ja sagen muss, das die Eltern, die im Nachhinein erkennen, dass sie keine behinderten Kinder großziehen können/wollen doch auf der anderen Seite verantwortungsvoll handeln.
Ich meine, wenn sie schon behindert sind, dann können die Kinder eine sich zoffende Familie als letztes gebrauchen.
Da hast du natürlich Recht, das habe ich nicht bedacht... Jetzt könnte man sich natürlich drüber streiten, ob diese Beweggründe berechtigt oder unberechtigt sind, aber es bringt ja doch nichts.
Ich befürworte Abtreibung nicht, aber ich lehne sie auch nicht ab. Die Notwendigkeit entsteht aus der SItuation heraus, das lässt sich schwer verallgemeinern. Im Einzelfall.. blabla.^^

@Terry_Gorga: Ich dachte, du seist ein Mann und keine Frau.^^

Neverman

VIP
VIP
Du selbst kannst nicht abtreiben, du könntest nur versuchen, deine Freundin/Frau davon zu überzeugen. Und bei so einer menschenverachtenden Aussage würde jede Frau alleine aus Protest das Kind gebären.

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
bei schweren behinderungen würde ich auf jeden fall abtreiben lassen. bei leichten würde ich von fall zu fall unterscheiden. kommt drauf an wie sehr die behinderung ein normales leben beeinträchtigen würde.

Cursedraven

Prophet
Falls ich mal in so eine Situation kommen sollte, (was ich nicht glaube) würde ich in diesem Fall versuchen die Frau zu einer Abtreibung zu überreden. Was hat das Kind den von der Welt? Es ist an Grenzen gebunden, die andere Kinder nicht betreffen.
Zudem ist man mit einem behinderten Kind teilweise als Elternteil noch mehr in beschlag genommen als mit einem "normalen" Kind.

wolfsdemon

Exarch
Ich möchte niemals Kinder haben werde auch keine bekommen können zum Glück. Aber, denn noch hat jeder Mensch ein Recht auf Leben egal wie behindert man ist.

Oben