Schuld & Sühne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-Nought

4ever Jack


Schuld & Sühne

Letzte Aktualisierung, 20. Mai 2011, 17.50 Uhr (siehe Anmeldung)

Im Jahre 1095 nach Christus, unserem Herrn, rief Papst Urban II. in einer gewaltigen Rede das chrsitliche Volk auf gegen die dämonischen Muslime anzutreten und das Heilige Land mit seiner Stadt Jerusalem aus ihrer tyrannischen Hand zu reißen. Auf diesen Aufruf hin begann eine gewaltige Mobilisierung in ganz Europa stattzufinden, um den Willen des Herren auszuführen. Schätze, Seelenheil, Ländereien und Ruhm erwarteten sich die Reisenden. Würden sie dies auch finden? Oder würde sie nur der Tod in dem Wüstenland erwarteten und seine Sense durch die Halme ihrer Seelen ziehen?

DEUS LO VULT! – GOTT WILL ES!

Konzept und Regeln:

Willkommen im Kreuzzugs-RPG!

Das Spiel beginnt während der Schlacht um Jerusalem im 1. Kreuzzug im Jahre 1099. Die Spieler befinden sich mitten im Geschehen und in den Reihen der christlichen Streitkräfte. Jerusalem steht kurz davor zu fallen, d.h. die Spieler werden sich auch höchstwahrscheinlich mitten von einem der blutigsten Massaker in der Geschichte der Christenheit wiederfinden.

Was ist wichtig für diesen RPG?

Ich will keine Helden! Gott, ich hasse Menschen die keinen Dreck am Stecken haben! Trotzdem kommt ein RPG ohne heldenhafte Taten nicht aus, also macht euch keinen Kummer. Ihr werdet nicht zu kurz kommen. Versetzt euch in die Zeit hinein und denkt wie sie. Was waren ihre Wünsche und ihr Begehr? Die Meisten waren nicht aus Leidenschaft zum christlichen Glauben unterwegs.
Deswegen gestaltet bitte dementsprechend euren Charakter. Es steht euch selbstverständlich frei mit mir zu diskutieren, falls ihr einen Kerl mit einer weißen Weste haben wollt. Mit etwas Glück werde ich es vielleicht genehmigen.

Zweitens will ich einen besonderen Kandidaten haben: Den Assassinen.
Dieser hat die Aufgabe einen der Mitspieler zu töten. Welcher das ist und wann er das tun soll, werde ich nur dem Einen anvertrauen, der sich als würdiger Spieler dazu eignet. Nur ein erfahrener RPG-ler darf diese Rolle übernehmen. Mit diesem Charakter kommt eine kleine Nebenmission ins Spiel, die es zu lösen gilt, da sonst einer der Spieler wegfällt, d.h. stirbt. Dazu komme ich noch später.

Dann selbstverständlich die Atmosphäre. Versetzt euch in eure Charaktere und in die Geschichte hinein! Ihr werdet auf ein anderes Volk treffen, eine andere Kultur! Die Kämpfe sind hart und verzweifelt. Das Klima heiß und drückend. Hygiene? Könnt ihr knicken. Also achtet darauf! Insbesondere am Beginn des Spieles!

Ein weiterer Punkt: Das Können eures PCs (Player Character). Ihr werdet nicht alles können. Eine Waffengattung und Ende. Zwar gibt es den Allrounder, doch hat er gegen einen spezialisierten Kämpfer keine Chance. Das soll sich auch im Spiel zeigen. Nicht dass ihr auf einmal alles wegbäscht und einen auf Chuck Norris macht. Selbst der Assassine zieht den Kürzeren gegen mehrere Gegner.
Falls ihr es noch nicht bemerkt habt. Das RPG wird eher männlich besetzt sein. Die einzigen weiblichen Klassen sind Nonnen und die Adlige. Falls dennoch Verlangen nach einem weiblichen Ritter oder sonstwas steht, dann mir bitte mitteilen.

Wichtig: Grundwissen sollte unbedingt erforderlich sein! Liest euch Wikipedia durch, wenn nötig!

Zwar werde ich mich nicht ganz genau an die geschichtlichen Fakten halten (siehe Orden und eventuell weibliche Ritter), dennoch solltet ihr nicht schreiben, dass ein Kreuzritter mit einem Laserschwert rumrennt.

Was immer ihr einreicht und danach mich gegen diese Anmeldung ausspreche, lasst euch nicht unterkriegen, denn ich lasse mit mir diskutieren. Auch Vorschläge, Tipps und Ideen, die das RPG verbessern und ausbauen können, höre ich gerne an. Nur Mut!

Handlung:

Der RPG spielt direkt während der Belagerung um Jerusalem. Die Kreuzritter verlieren langsam die Hoffnung und einige sind schon desertiert. Es gibt zahlreiche Verwundete und die Moral sinkt stetig. Wird Jerusalem erobert?

Die Eroberung ist der erste Akt des Spieles mit danachfolgendem Wunden lecken. Nebenbei sollte unbedingt der Assassine entdeckt worden sein, ansonsten endet es mit dem Tod eines Spielers.

Der zweite Akt wird vor allem sich um Intrigen, Geheimnisse und sagenumwobenen Schätzen drehen. Was euch da erwarten wird, kann ich euch leider nicht verraten. Kampfhandlungen werden nicht zu kurz kommen, doch nicht immer löst das Schwert ein Problem.

Es wird ähnlich dem Geheimnisspiel von Assimilation ähneln, da ich auf so eine Spielerei mit den Spielern vorzüglich finde ;)
Ich werde auf alle Fälle mein Bestes geben!


Charakterbogen

Name: (Na, wie heißt er/sie denn?)
Alter: (nicht älter als 55 und nicht jünger als 17)
Geschlecht: (männlich/weiblich)
Familienstand: (vermählt mit ... nur nötig, falls die Adlige vorkommt. Andere Spieler sind von dieser Eigenschaft befreit)
Körperlicher Zustand:(Seid ihr verwundet und liegt bei den Nonnen auf Stroh in einem Zelt? Seid ihr krank oder habt ihr andere Gebrechen? Notieren!)
Aussehen: (Bei Aussehen sollt ihr ein Bild einfügen. Realpics sind nicht genehmigt. Ebenso solltet ihr wichtige Eigenschaften dazu notieren. Seid ihr groß? Hässlich? Narben?)
Klasse: (siehe Klassen)
Orden: (siehe Orden, nur zu nennen falls geistliches Mitglied des Kreuzzuges)
Waffengattung: (siehe Waffengattungen)
Charakter: (Beschreibt detailiert euren Charakter und haltet euch auch daran, was ihr angebt)
Geschichte: (Vergangenheit und Hintergrund der Reise nach Jerusalem sollen hier beschrieben werden)


Klassen:

Kreuzritter: (2/0)

Die Ritter, die im Namen Gottes losgezogen sind, haben einen adligen Status. Sie unterstehen ihren Anführern und folgen ihm auch. Mit sich haben manche auch ein paar Söldner mitgenommen oder können einen Knappen an ihrer Seite wissen. Sie besitzen alle ein Pferd mit dem sie in die Schlacht reiten.

Erlaubte Waffengattungen:
- Einhandschwert
- Zweihandschwert
- Streitaxt

Ordensritter: (2/0)

Kriegermönche, die nach den Mönchen gläubigsten Streiter auf der Seite der Christen, kämpfen mit unnachgiebiger Stärke und Willen gegen ihre Feinde. Von ihnen besitzen auch manche einen Knappen. Sie haben einen starken Glauben und im Gegensatz zu ihren pazifistischen Brüdern ein starkes Schwert.

Die Ordensritter sind die stärksten Streiter in den Reihen der Ritter, da sie ebenfalls mit Glauben und einem grenzenlosen Willen ausgestatten sind. Neben der Wahl der Waffengattung ist es nötig den Orden auszuwählen, dem der Ritter angehört. Nicht zu vergessen: Mönche werden als Brüder betrachtet und Nonnen als Schwestern. Ebenso andersum.

Erlaubte Waffengattungen:
- Einhandschwert
- Zweihandschwert
- Allrounder (Fern- und Nahkampfwaffen: mittelmäßiges Können)

Knappe: (2/0)

Knappe, oder auch Schildknappe genannt, sind die jungen Männer, die ihrem Herrn das Schild nachtragen. Ihr Wunsch ist es selber mal ein stolzer Ritter zu werden. Sie folgen treu ihrem Herrn und hören ihre Ratschläge. Sie erlernen das kriegerische Handwerk von ihrem Meister.
Knappe kann ein Spieler nur werden, wenn sich ein Meister gefunden hat. Sprich, er muss in Beziehung mit einem Spieler sein, der entweder einen Kreuzritter spielt oder einen Ordensritter. Die beiden Figuren müssen sich schon eine gewisse Zeit lang kennen.

Erlaubte Waffengattung:
- Streitkolben
- Streitaxt
- Kurzschwert

Söldner:

Die Unterschicht von allen Kämpfern sind die Söldner. Diese Menschen sind meist nur aus niederen Hintergründen in das Heilige Land gekommen, um Reichtümer zu raffen oder Blut zu vergießen. Sie können keinen Knappen besitzen, aber sie können einem Spieler unterstehen, falls sie das wollen!

Erlaubte Waffengattungen:
- Einhandschwert
- Streitaxt
- Bogen
- (Lasst eure Fantasie spielen und schlagt etwas vor)

Mönch/Nonne: (2/0)

Klärt sich von selbst. Die Heiler und geistlichen Mitstreiter der Christen. Sie sorgen für den reinen seelischen Zustand der Kämpfer und helfen ihnen so gut es geht. Entscheidend ist, welchem Orden ihr angehört. In der Auflistung könnt ihr euch entscheiden. Übrigens ist es auch möglich einem Orden der Ritter anzugehören, dafür aber nur die Rolle des Heilers zu übernehmen bzw. nicht mehr fähig zu sein zu kämpfen (Unfall, Alter, Kampfwunde). Da diese Klasse nicht kämpfen kann, sollten die anderen Spieler dafür sorgen, dass sie nicht die Sense des schwarzen Mannes erreichen wird ;)


Erlaubte Waffengattungen:

- Keine

Adlige: (1/0)

Voraussetzung für diese Dame (nur weiblich möglich!), dass sie einen Ehegatten unter den Kreuzritter gefunden hat. Die beiden Spieler müssen sich absprechen und eine Beziehungsstory entwickeln. Die beiden Charaktere müssen sich auch schon eine gewisse Zeit lang kennen. Die Dame hält sich aus den kriegerischen Tätigkeiten heraus, doch kann sie auf einer anderen Seite aktiv sein. Die Befürchtungen, dass diese Dame nur im Zelt rumhängen wird, wird es sicher nicht geben. Dafür sorge ich ;)

Erlaubte Waffengattungen:
- Einhandschwert

Handwerker: (1/0)

Klärt sich denke ich von selbst. Der Mann, der reparieren und bauen kann. Wenn man den Handwerker spielt muss man sich entscheiden, was er kann. Kann er Katapulte bauen? Ist er ein Schmied?
Das entscheidet ihr selbst.

Erlaubte Waffengattungen:
Siehe Söldner

Wichtig: Welche Fertigkeit besitzt euer Handwerker? Schmied? Ballistiker?

Assassine: (1/0)

Die Assassinen sind die tödlichste Organisation in der Zeit der Kreuzfahrer. Ihren Ursprung im arabischen Reich töteten sie auf Geheiß ihrer Herren Menschen aus allen Schichten. Ihre Killer sind gefürchtete Gegner und Meister der Täuschung. Man erzählt sich, dass mittlerweile auch Assassine mit einem europäischen Aussehen gemordet haben. Die Anführer der Kreuzritter sind besorgt, denn sie könnten ihnen zum Opfer fallen, wie fast alle ihre Ziele.

Der Assassine ist der schwerste, spielbare Charakter im RPG. Nur einem erfahrenen RPG-Spieler vertraue ich diese Klasse an. Ich werde gewisse Hinweise geben, damit es den anderen Spielern dennoch möglich ist, dem Killer auf die Schliche zu kommen. Aber leicht werde ich es euch nicht machen. Interessierte Spieler sollen mir zwei Ausfertigungen zukommen lassen: Eine Fake-Anmeldung und die wahre Anmeldung. Diskretion ist entscheidend. Sobald der Assassinen-Spieler den Anderen Infos zukommen lässt, fliegt der Assassine raus. Ohne Kommentar. Es wird schwierig werden, doch nicht unmöglich. Deswegen überlegt euch dreimal, ob ihr euch dazu entschließt diese Aufgabe zu übernehmen.
Ich werde als SL eng mit dem Assassinen zusammen arbeiten und Posts mit ihm absprechen.

Der Assassine fliegt auf, wenn mir Jemand der Spieler aus den Posts die Hinweise herausfiltert und diese mir nennt. Dann gebe ich das Ja zur Entlarvung des Killers.

Erlaubte Waffengattungen:
- alles bis auf schwere Waffen (Streitaxt, Zweihandschwert, etc…)


Waffengattungen:

Bis auf die Mönche und Nonnen ist alles Klassen erlaubt Waffen zu schwingen. Sei es nun Schwert, Axt oder Streitkolben. Ihr könnt jedoch nicht alles sein. Unter jeder Klasse steht die Erlaubte Waffengattung. Diese zeigt euch an, was euch möglich ist auszuwählen und bei eurem Charakterbogen einzufügen.

Wie auch hier gebe ich euch die Freiheit mit mir zu diskutieren, falls ihr eine Waffe gebrauchen wollt, die ich nicht aufgelistet habe.


Orden:

Ordensgemeinschaften (Nonnen/Mönche):

Benediktiner

Zisterzienser

Barmherzige Schwestern (nur Nonnen):


Kriegerische Ordensgemeinschaften:

Templer
Der mysteriöse Orden der Templer ist auch der Orden, dem am meisten Misstrauen entgegengebracht wird. Die Mönche sind die mitunter tapfersten und intelligensten von allen Orden, was ihnen nicht nur Bewunderung einbringt. Man schätzt sie an ihrer Seite, doch ihre Ziele sind unklar. Meist aus reichen adligen Familien stammend haben sie sich dem Orden angeschlossen, um das Heilige Land im Namen des Herren zu befreien. Sie sind oft unter ihresgleichen und meiden eher Aussenstehende.

Malteser
Die Malteser sind neben den Johanniter der Orden, welcher die Hospitäler schützen und bewachen. Ihre Aufgabe ist es die Mönche und Nonnen zu beschützen. Außerdem sind sie exzellente heilkundige Menschen. Sie sind willkommen in den Reihen der Kreuzritter, da sie auch an der Front zu kämpfen pflegen, wie auch die Templer.

Johanniter
Die Johanniter sind ein ernsthafter Orden und besteht meist aus sturen Köpfen. Sie sind die Beschützer von allen Mönchen, Pilgern und Nonnen. Auch sie besitzen das Wissen von Heilkunst kommen jedoch nicht an das Wissen der Malteser heran. Dafür können sie ihre kämpferischen Qualitäten mit den Templern gleichsetzen. Sie meiden eher die Front und schreiten mit den Heilkundigen hinterher, um Verwundete zu retten und zu beschützen.


Abschluss:

Lasst euch erstmal Zeit, liebe RPG-Community. Der RPG wird noch eine Weile dauern. Im Moment würde ich den RPG startet, sobald der Prolog von Assimialation sein Ende gefunden hat. Auch sind gerade viele RPGs im Umlauf und die meisten Spieler wollen sich nicht übernehmen. Das will ich ihnen auch nicht zumuten.

Interessenten können sich trotzdem entweder hier im Thread oder per PN bei mir melden. Insbesondere die Interessenten der Assassinenklasse. Denn ohne Spieler läuft gar nichts ;)

Neben den Orden werde ich noch Bilder einfügen und Verbesserungen bzw. mögliche Ergänzungen vornehmen. Dieser Thread dient nur zur Vorstellung meines RPGs und nicht als aktiver Anmeldungsthread!


Anmeldungen:

Aeon525 (OA)
Spartan117™ (OA)
Captain_Hero (NE)
Terry_Gorga (OA)
Xehanot (OA)
Survivor (OA)


NE = nicht erhalten
OA = offene Anmeldung (noch nicht genehmigte Anmeldung)
GA = geschlossene Abmeldung (genehmigte Anmeldung)



MfG
coel
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Der Killer. Dieser Charakter ist das pikante Stück in meinem RPG. Er erhält einen Auftrag von seinem Herrn einen der Mitspieler zu töten. Wer das ist, werde ich nur verraten, wenn mir der Charakter passt. Zusätzlich soll er eine Fake Anmeldung rausbringen. Der Attentäter sollte im ersten Akt des Spieles herausgefunden werden. Ansonsten stribt der Charakter, der umgebracht werden sollte. Richtig, es gibt den Tod in diesem Spiel
Das klingt ja mal wirklich interessant...
Die Assasinen waren ja Muslime, Attentäter die von hohen Geistlichen gesand wurden. Also ist der Attentäter kein Mitglied des Kreuzzuges, sondern steht auf der anderen Seite oder irre ich da?

Ich wär beim RPG dabei.
Gibts nen Charakterbogen oder einfach mal draufloschreiben und dir schicken?
 

J-Nought

4ever Jack
Ich wär beim RPG dabei.
Gibts nen Charakterbogen oder einfach mal draufloschreiben und dir schicken?
Leider ist mein USB-Stick nicht hier, da mein Dad die Tasche mitgenommen hat, wo der ganze Thread drinnen war -.-

Das ist nur der Rohling. Deswegen bitte ich noch um Verständnis, dass es etwas dauern wird.
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Klingt klasse. Eigentlich bin ich RPG-technisch zur Zeit ja völlig überladen...
Wenn es hier mit dem Start noch etwas dauert, bin ich dabei. Erstmal abwarten, was du sonst noch so zeigst.
 

Xehanot

Anarchist
Klingt interessant, ich werde mitmachen, ich habe im Moment eh nicht viel zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Qualifiziert mich meine Jahre lange Erfahrung als Hobbyautor und RPG-Spieler als würdigen Mitspieler? Wenn ja, dann bin ich ein Kandidat für einen Söldner, die ollen Ritter müssen ja perfekt sein und dürfen keinen Dreck am Stecken haben. Blöde Adelige immer :-p
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Auch komplett ohne erfahrung als hobbyautor und rpgler kannste hier mitmachen :)
 

Captain Hero

Puppetmaster
VIP
Hier ist jeder als Mitspieler qualifiziert, würde ich mal annehmen. ;) Is ja nicht so, dass wir hier eine geschlossene Gesellschaft sind.

Aber ich glaube, die Kreuzritter/Adeligen haben ganz schön ordentlich Dreck am Stecken.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Auch komplett ohne erfahrung als hobbyautor und rpgler kannste hier mitmachen :)
Och, ich dachte, ich frage mal, coel will ja erfahrene Spieler. Für den Job als Assasine bin ich vielleicht noch nicht so weit, aber für eine Rolle im Gameplay sollte es vielleicht reichen.

@ coel: Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass Charakterbögen hier zu posten sind, oder willst du die als PN?
 

J-Nought

4ever Jack
Och, ich dachte, ich frage mal, coel will ja erfahrene Spieler. Für den Job als Assasine bin ich vielleicht noch nicht so weit, aber für eine Rolle im Gameplay sollte es vielleicht reichen.
Für alles kann man bereit sein, solange man sich in die Rolle hineinversetzen kann. Es ist eine ganz andere Zeit und Weltvorstellung. Die Menschheit von ihrem Charakter hat sich jedoch nicht geändert.

@ coel: Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass Charakterbögen hier zu posten sind, oder willst du die als PN?
Nein. Der RPG ist noch nicht einmal genehmigt worden. Außerdem sollen sich alle Interessen, die ernsthaft und konsequent mitmachen wollen, sich hier im Thread melden oder mich per PN benachrichtigen. Insbesondere der Wunsch als Assassine zu wirken muss per PN gemacht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben