[Diskussion] Zensus 2011 (Volkszählung)

BXLeMans

Exarch
Auskunftssperre kommts auch drauf an, wo mans macht. Hab ich in Ostsachsen gemacht und Niederbayern. Hessen geht nicht, RLP auch nicht. Aber das wird evtl. sogar von Gemeinde zu Gemeinde völlig anders gehandhabt.

Sachsen die Dame wußte sofort, was gemeint ist und drückte mir den Wisch in die Hand, der Niederbayer mußte sich erst durchfragen und dann das Formular runterladen.

Hessen und RLP, gibts nicht, hamwer nicht, wollmer nicht. Und das recht unfreundlich, da ich klar dazugesagt habe, ich möchte damit gern unterbinden, daß die Meldebehörde Daten an Firmen verkauft und ich dann wieder viel adressierten Müll daraus im Briefkasten habe.
 
Ich bin keine brave Bürgern die alles macht was die Obrigkeit per Gesetz befiehlt.
@Lilli, doch, ich bin mir sicher das du das bist und gegen keine geltenden Gesetze verstößt, genauso wie fast alle hier im Forum. (korrigier mich wenn ich mich Irre, auch wenn du es sicher nicht preisgeben würdest wenn du z.B. Steuern hinterziehst oder sonst was XD)

Meine, auch wenn du nicht mit allen einverstanden bist oder bei vielen Sachen ander's denkst, solange du nicht's machst wofür die Straffällig wirst bist du eine brave Bürgerin. Genau wie ich ein braver Bürger bin (auch wenn man mir oft was anderes nachsagt). Solange sich keiner richtig groß mit dem Gesetzt anlegt kann man ihn als brav abstempeln.

Wenn du es schaffen solltest dich den Zensus zu entziehen, würde mich das aber sehr interessieren. Auch wenn ich glaube das deine Chancen dafür fast 0 sind (oder zu zahkst die Strafe... muss man das noch dann machen??). Jedenfalls sag dann bitte wie's gelaufen ist.

@Topic: Kommen die denn zu Jeden? Also muss ich rechnen auch früher oder später so'n Wisch drin zu haben?
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
ich möchte damit gern unterbinden, daß die Meldebehörde Daten an Firmen verkauft und ich dann wieder viel adressierten Müll daraus im Briefkasten habe.
Obs was damit zutun hat dass ich immer Prospekte und Infobroschüren von Firmen und Privatinteressenten für Windkraftanlagen bekomme?

Hatte sogar mal eine richtige Bewerbung mit Lebenslauf, was für fachliche Kompetenzen und frühere Berufe er so hatte bzw. als was er alles ausgelernt war und bewarb sich um eine Stelle in meiner Firma für Windkraftanlagen O.o
dabei hab ich gar keine solche Firma. hab echt verdutzt geguckt.
Ein verstehen war es auch nicht, denn in seinem Bewerbungsschreiben stand mein voller Name drin also war direkt an mich gerichtet. -.-

Na Prima..

@ Doc.
Ich sagte nur dass ich nicht Brav bin, nicht dass ich Kriminell bin xD
Steuern zahle ich natürlich ^^
Nur beim Zensus spiel ich nicht mit. da heißt es dann, Ziviler Ungehorsam? Ja hier! ^^
mir egal was passiert. entweder muss ich zahlen oder wandere in den Knast.. what ever. dann habt ihr erst bissel Ruhe vor mir xD
bin selber gespannt wie es weiter geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Also was geht denn da bei Euch ab ?
Wir haben in Ö alle 10 Jahre eine Volkszählung, find nix dabei. Dieses Jahr ists eine Registerzählung, Daten der Meldeämter werden herangezogen, nix mehr Fragebögen ausfüllen, Probelauf 2006 hat gut geklappt.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
@Topic: Kommen die denn zu Jeden? Also muss ich rechnen auch früher oder später so'n Wisch drin zu haben?
Weißt du, auf den vier Seiten Thread wurde bisher mehr als einmal die FAQ zum Zensus gepostet. Nur etwa 10% der Bundesbürger müssen sich auf eine Befragung gefasst machen und das Los entscheidet per Zufall.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hier is zum ersten mal Registerzählung, Daten der Meldeämter werden herangezogen Und 10% der Haushalte müssen zusätzlich einen Fragebogen ausfüllen.

wie es mit dem Microzensus bisher ablief weiß ich nicht.. vermutlich auf die selbe Weise.
 
Weißt du, auf den vier Seiten Thread wurde bisher mehr als einmal die FAQ zum Zensus gepostet. Nur etwa 10% der Bundesbürger müssen sich auf eine Befragung gefasst machen und das Los entscheidet per Zufall.
Das habe ich ja auch gelesen. Aber ne Volkszählung macht für mich keinen Sinn wenn man auch nicht zu jeden geht. Daher dachte ich ich frage nochmal.
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Nur etwa 10% der Bundesbürger müssen sich auf eine Befragung gefasst machen und das Los entscheidet per Zufall.
Das steht in ´ner FAQ zum Thema? Dann ist entweder die FAQ falsch oder die gestrige Meldung in den Nachrichten auf N-TV. Dort hieß es nämlich, dass alle Eigentümer von Häusern und Wohnungen plus einem bestimmten, per Zufall gewählten Prozentsatz an Bürgern an dem Zensus teil nehmen. Auch war dort von gerade mal 300€ Strafe die Rede, während ich hier im Thread Beträge im vierstelligen Bereich gelesen habe.

Ich war ja heute Mittag bei einer Bekannten, die meine Hilfe beim Zensus ausfüllen brauchte und frage mich daher, wieso sich einige derart darüber aufregen. Das waren gerade mal ein paar Blätter, in wenigen Minuten abgearbeitet, die sich hauptsächlich damit beschäftigen, wie die Wohnung genutzt wird. Da war jetzt nichts persönliches, bedenkliches oder fragwürdiges dabei.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Dann ist entweder die FAQ falsch oder die gestrige Meldung in den Nachrichten auf N-TV.
Weder noch.
Ein Auszug aus der FAQ:
Haushaltebefragung
Bei der Haushaltebefragung werden ab 9. Mai 2011 etwa 10 % der Bevölkerung um Angaben gebeten. Wer das sein wird, entscheidet ein Zufallsverfahren.

Gebäude- und Wohnungszählung
Alle Eigentümerinnen oder Eigentümer eines Wohnhauses oder einer Eigentumswohnung erhalten ab Ende April 2011 per Post einen Fragebogen von ihrem zuständigen Statistischen Landesamt.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
frage mich daher, wieso sich einige derart darüber aufregen. Das waren gerade mal ein paar Blätter, in wenigen Minuten abgearbeitet, die sich hauptsächlich damit beschäftigen, wie die Wohnung genutzt wird. Da war jetzt nichts persönliches, bedenkliches oder fragwürdiges dabei.
Wer sich die lohnende Mühe macht und sich Post #55 durchließt, der versteht dann wo da die Knackpunkte stecken.

btw. Mit der Geldstrafe kann man sich da auch nicht von der Befragung "Freikaufen".
frag mich, was die dann machen wollen? mir ne Kanone an Kopp halten? xD
 
Zuletzt bearbeitet:

BXLeMans

Exarch
Hoppla, dann krieg ich ja doch noch was :D

Und das gleich doppelt, das Haus meiner Mutter läuft auch auf mich.

@Lilliandil: Firmen können allgemeine Daten von den Meldeämtern kaufen. Die gehen hin und sagen, wir brauchen alle zwischen dem und dem Alter oder alle alleinstehenden Frauen/Männer, alle Hauseigentümer. So bekommen die gefilterte Adresslisten, denen die dann gezielte Werbung zusenden können. So kommt die Werbung adressiert per Post, und der kleine Zettel am Briefkasten(Keine Werbung) greift nicht mehr. Die Post MUSS nämlich Werbung einwerfen, das Werbeverbot gilt nur für private Verteiler.
Wobei Altpapier/Werbepapier juckt mich nicht weiter, wird gesammelt, geshreddert, in die Brikettpresse gepackt und im Kamin nebenher mal mit verfeuert.
Deshalb krieg ich auch hin und wieder mal ne Aufforderung, doch endlich meine Papiertonne anzumelden. Die trägt dann auch zum Kaminabend bei :D
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Schweinerei, da werd ich mich wohl auch noch erkündigen müssen und die nötigen Anträge beantragen.

Deshalb krieg ich auch hin und wieder mal ne Aufforderung, doch endlich meine Papiertonne anzumelden. Die trägt dann auch zum Kaminabend bei :D
Au das Mülltonnen-Anmelden-obwohl-man-alles-selber-ordentlich-recycelt-Thema is auch ne dolle Nuss.
bin davon nicht betroffen aber der Bruder meiner Oma xD der hatte immer stress mit denen gehabt.

auch’n Kamin will :wakuwaku:
--

tja Waltimaus es reicht wohl nicht mehr ein anständiger Bürger zu sein, man muss auch noch hörig werden und unter Umständen seine Grundrechte beiseite schieben wann immer die der Regierung/EU im Weg stehen xD und heul*
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Durch ne Freundin hab ich grad übrigens was ganz interessantes erfahren:

In Irland war letztens auch Zensus.
Die selben Fragen, NUR:
1) ALLE wurden befragt.
Mit Alle meine ich nicht alle Einwohner, nein, JEDER, der in dem Land war. Auch Touristen, Politiker, Diplomaten, etc. mussten den Bogen ausfüllen.

2) Statt 5000€ Strafgeld gab es 10.000€ Strafgeld.
Nur minimal höher, nicht wahr?

Und jetzt der direkte Vergleich:
Dort haben sich nichtmal 10% gewehrt.
Wieso?
Sie alle haben mehr oder minder folgendes gedacht:
"Wenn wir da nicht mitmachen, dann dürfen wir uns auch nicht beschweren, wenn Steuergelder nicht dahin gehen, wo sie gut und sinnvoll wären. Denn weil ich (und Andere) nicht die Fragen ausgefüllt haben, wissen die oben es schlicht nicht besser".

Frag mich da spontan, was genau in der Mentalität der Deutschen so anders ist, dass diese da um ihre Sicherheit fürchten, während sie zeitgleich Karten von orsay, Ikea und Payback rumschleppen, eine Kreditkarte besitzen, im Internet shoppen, mit dem Handy telefonieren, einen Navi haben, Coockies erlauben und auch speichern, bei Facebook angemeldet sind, etc.
Aber sich über neutrale Fragen aufregen, die für den Bau von Kindergärten gedacht sind statt für eine Tonne maßgeschneiderte Werbung :rolleyes:
 
Oben