[Diskussion] Floating-Tanks

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Hallo liebe Hentai Gemeinde ^^ Das heutige Thema lautet:

Floating bzw. Floating-Tanks!



Also.. Der Floating-Tank (auch Entspannungstank genannt) ist ein gegen Licht und Geräusche abgeschotteter Raum, welcher Menschen in seinem Inneren auf konzentriertem Salzwasser liegen lässt.
Der Mensch schwebt quasi schwerelos auf der hautwarmen Wasseroberfläche, hört und sieht aber nichts (keine Außenreizen).
Es soll prima im Stressmanagement, bei Burnout-Syndrom und Suchtentwöhnung helfen.

Jüngere Studien aus den Jahren 2005 bis 2010 kommen zu dem Ergebnis, dass der Aufenthalt in einem salzwassergefüllten Floating-Tank den Blutdruck absinken lasse, die Schmerzempfindung vermindere und sich positiv auf das Empfinden von Stress und Anspannung sowie bei Depressionen auswirken kann


Angestrebt wird eine physische und mentale Tiefenentspannung.

~~~

Teilnahmevoraussetzungen:
• keine Epilepsie
• kein Borderline Syndrom
• keine offenen Wunden
• keine Trombosen
• keine Blasenschwäche
• kein defektes Trommelfell
• keine infektiösen Krankheiten
• keine Menstruation
• kein Herzschrittmacher
• keine gravierenden Herzerkrankungen
• keine psychotischen Anfälle
• keine Infekte
• keine frisch gefärbten Haare
• Floaten unter Einfluss von Alkohol, Drogen ect. ist nicht gestattet



Preis
1 Stunde: 45~ 60 EUR.

Jo, der Nachteil am Floaten (muss ja auch erwähnt werden..) ist der recht hohe Preis.
Eine Stunde Floaten kostet im schnitt zwischen 45~60 Euro. Je mehr Zeit man bucht, umso günstiger wird der Preis. So kosten z.B. 180 Minuten 150 Euro (für Einsteiger 120€).
Außerdem gibt es hin und wieder mal Gutscheinaktionen, bei denen man Gutscheine deutlich günstiger bekommt. Wenn man allerdings bedenkt, was andere Wellness-Anwendungen oder Massagen kosten, so relativiert sich der Floating-Preis wieder.
~~~​

Ich interessiere mich immer mehr dafür und wollte gerne allgemein von euch erfahren wie ihr dazu steht und ob ihr bereits Erfahrungen damit gemacht habt oder vielleicht auch vorhabt ein solches mal auszuprobieren?

Danke.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Jap, die ganze Sache finde ich sehr interessant.
Allerings ist das Angebot eher mager und teuer ist es sowieso.
Wenns von der Kasse gezahlt wird bestimmt ne gute Kurmöglichkeit aber so fürs normale entspannen und mal abschalten vermutlich zu teuer...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich höre das von dir zum ersten Mal. Ich kann mir schon vorstellen, das es vor allem gegen solche Psychischen Problemen ist. Aber, jetzt kommt das aber... niemand in der heutigen Zeit, von den normal Menschen kann sich so was leisten. Vor allem die Reichen und Mächtigen werden auf jeden Fall in dieser Zeit profitieren. Was allerdings die Zukunft bringt, kann man bisher noch nichts sagen, aber ich glaube, wenn das so weiter geht, wird das irgendwann für jeden Mann erschwinglich sein.
 

Hiege

Gesperrt
Also sowas hab ich noch nicht gemacht, aber es klingt schon toll,
Früher als wir noch ne wanne im Haus hatten hab ich immer ein normales Heißes Bad genommen, nix hilft besser gegen verspannte Muskeln und Muskelkater wie Wärme.
Denk mal das Floating tank teil ist sicher noch mal ne Steigerung von einem normalen Bad.
Ich finde es wichtig sich auch mal zu entspannen ab und zu muss man einfach mal alles Lockern,
und da Reicht es nicht ein Nickerchen auf ner Couch zu machen.
Was ich auch mal 7 Wochen getestet hab ist Autogenes Training, das wirkt wenn man es richtig macht echt gut.
Ist jetzt vielleicht verpönt aber was auch ne gute Methode ist einen ***** zu rauchen ordentlich zu essen und dann zu schlafen.
Wenn ich weis das ich einen Harten Tag vor mir hab, sowas wie um 5 uhr aufstehen um ne Hitlerbetondecke zu Penetrieren um Rohre von ner Brandmeldeanlage hinmüssen,
und dann am besten noch 12stunden Arbeiten oder sowas, dann ist es für mich wichtig davor und danach zu entspannen.

Heute hab ich mal getestet zu eine zu Rauchen und dann zu schwimmen, also auf dem Weg zum Schwimmbad.
Aber es bringt nicht wirklich was normal schwimmen ist denk mal besser hatte mir mehr von versprochen.
Das einzigste was ich davon hab ist das mir jetzt mein Arm weh tut -.- weil ich ihn mir voll verränkt habe,
als ich einen Köpper vom 3meter Brett machen wollte und es eine Fail Landung war.

Ich denk mal es Kommt auf den Beruf an was die beste Entspannung ist,
wenn die Leute im Büro sitzen ist Bewegung wohl die Bessere Entspannung.
Weil sie ja ehe in einer elend warmen Luft rumsitzen.

und was die Psyche angeht, kann mir gut vorstellen das es bei Leuten hilft, weil sie gezwungen werden abzuschalten,
Und ja man hat ja ab und zu diese innere Unruhe gerade wenn man Probleme hat die man nicht los wird,
die einen nicht schlafen lassen.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Hat für mich einen leicht esoterischen Beigeschmack (komt vieleicht von den Simpsons^^)
Nunja ich bin in einem christlichen Haushalt aufgewachsen, von daher hab ich da so eine gewisse Distanz zu solchen Dingen.
Sowas kann man aber auch zu Hause machen in der Badewanne (so man hat). Ist etwas eng, aber läuft ähnlich ab^^
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Da mach ich lieber weiter mein Qi Gong, als mich in so einen Tank zu sperren - das kann ich täglich machen, mich auf mich selbst konzentrieren und zudem wird einem nicht das Geld aus der Tasche gezogen :)
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Find ich zwar von der Grundidee nicht schlecht, allerdings ist mir persönlich der Preis für den Spaß sauber zu hoch. Hab für mich andere Möglichkeiten der Entspannung gefunden die wesentlich günstiger sind.
 

Amaya

Scriptor
Seit ich es das erste Mal gesehen habe will ich es unbedingt mal ausprobieren.
Allerdings fehlt mir dafür definitiv das nötige Kleingeld.

Aber es bleibt auf jeden Fall auf meiner Wunschliste stehen, nur für den Fall...

Der Gedanke endlich mal komplett von der Umwelt abgeschirmt zu sein kommt mir
zu Zeit einfach nur himmlisch vor. :happy:
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Um sich zu entspannen und Stress ab zu bauen, ist Sex immer noch die günstiges Variante und man fühlt
sich danach auch noch gut :-). Ansonsten ist diese Floating-Methode bestimmt interessant nur leider
auch viel zu teuer und bezweifle, dass die Krankenkasse diese Kosten übernehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanjazucker

Prophet
Wenn es nicht so teuer wäre würde ich es bestimmt mal machen, würde mir vielleicht mal helfen abzuschalten wenigstens für eine Weile
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Na mit Esoterik hab ich auch nichts am hut, aber diese Erfahrung würde ich mir nur ungern entgehen lassen :)

gut der Preis is ja wirklich happig, könnte ich mir regelmäßig auch nicht leisten ohne hier und da was einstreichen zu müssen. aber wenigstens 1-Mal würde ich schon 60€ für hinblättern ^^
wer weiß vielleicht verfliegt dann der Zauber oder ich werd süchtig und lass mir so'n Ding im Keller zusammen zimmern xD
 

Myrdor

Novize
Das ist ja mal geil!!!
Ich höre bzw lese davon jetzt zum ersten mal und finde es echt intressant.
@Lilliandil wenn du das gemacht haben solltest schreib deinen Erfahrungsbericht hier rein.
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
ach es sind keine schwebepanzer mit floating tanks gemeint. hätte mich auch gewundert wenn lilliandil etwas über neue waffensysteme postet^^

@topic: stelle ich mir ganz erholsam vor. aber ist das nicht äußerst ungesund für die haut wenn man da 1 stunde und mehr im wasser liegt?
 

Auren

Dakimakura Kuschler
Otaku Veteran
Keine Ahnung, ob es für die Haut schädlich ist.

Das Teil klingt sehr viel versprechend, nur ist das nix für mich. Laut den Vorraussetzung sollte man keine offenen Wunden haben und in meinen Beruf kommt es halt öfters mal vor das man sich verletzt, sprich Schnittwunden etc.

Der Preis würde mich nicht abschrecken, nur mir würde dann auch was fehlen. Ich bin nicht der Mensch der einfach mal ne Stunde rumliegen kann ohne sich zu beschäftigen, das wäre mir zu langweilig.
Außer ich penn ein xD.

Also wenn ich mich entspannen will/muss, dann hör ich Musik, leg mich dabei ins Bett, nimm eins von meinen beiden Dakimakura <3 und kuschel damit bissl. Ich weiß, es klingt etwas Blöd, aber bei mir hilfst. Naja, kann auch daran liegen, das ich dabei mal einschlafe.
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
Also wenn ich mich entspannen will/muss, dann hör ich Musik, leg mich dabei ins Bett, nimm eins von meinen beiden Dakimakura <3 und kuschel damit bissl. Ich weiß, es klingt etwas Blöd, aber bei mir hilfst. Naja, kann auch daran liegen, das ich dabei mal einschlafe.
oh ja, dakimakuras sind wie ein schlafmittel^^
 
Oben