[Diskussion] EHEC! Esst ihr noch Gemüse?

Esst ihr noch Gemüse?

  • Klar ich liebe Gemüse und würde nie drauf verzichten.

    Stimmen: 84 66,7%
  • Ich ess jetzt weniger bzw. nur noch Bio.

    Stimmen: 15 11,9%
  • Gemüse? Ich ess doch den Tieren nichts weg und jetzt sowieso nicht!

    Stimmen: 27 21,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    126

hamga

Gläubiger
Hiho zusammen

Ich bin ja sehr überrascht wie oft hier der Gedanke "gründlich abwaschen dann geht das schon"
auftaucht.
Falls ihr euch mit dem "gründlich abwaschen" in Sicherheit wiegen möchtet liegt ihr dort trotzdem unsicher.

(Man erinnere sich an die Schweinegrippe und das Hände waschen. Dort hieß es auch man solle sich gründlich
die Hände waschen. Etwas genauer hieß es jedoch mind. 30s lang bei fließendem Wasser und mit Seife.
Na wer hat sich bzw. wer wäscht sich so lange die Hände?)

Man müsste, um den Erreger abzutöten, die betroffenen Lebensmittel bei mindestens 70°C abkochen.
Nur dann könnte man sicher sein.
Allerdings sind die Informationen darüber etwas unklar, denn dem gegenüber steht, dass
es wohl eine Schmierübertragung sein soll.
Natürlich war Rohkost abwaschen nie verkehrt.

Ich esse weiterhin Rohkost allerdings keins aus Spanien..(vorher schon nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
So, ich oute mich jetzt mal als ganz mutiger. Habe mir nämlich gerade einen Salat gemacht und auch vor, den jetzt genüsslich zu verspeisen.

So viel also zu meiner Meinung über EHEC. Ich lass mir doch nicht meine Vitaminzufuhr kaputt machen.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Terry:
Du musst dir da auch keine Sorgen machen.
Bisher sind nur Frauen dran verreckt xD

Aber ja, ich esse auch Gemüse :3

Wobei es schon witzig ist und es fällt auch auf, das sogar die Bild-Leser das nicht so ernst nehmen.
Ich mein, gestern auf ner Feier hat eine auf einmal gebrüllt "Gott, das ist alles scheiße! Ich schwör ich bring mich um! Gebt mir ne Gurke! Oder ne Tomate! Ich schwör, ich mach das!" xDD

Ansonsten:
 

HentaiTiger

Stamm User
also ich würde nicht aufhören wegen diesem Virus Gemüse zu essen, eher auf ihrer Herkunft achten...
Natürlich muss bei mir alles Bio aus der Schweitz sein!:megane: (glaubt selbst nicht dran) :XD:
 

schulz

Prophet
Finde die Panik um den EHEC-Virus auch ein wenig übertrieben.
BSE, Vogelgrippe und Schweinegrippe hab ich auch überlebt.
Wenn man das Gemüse außerdem noch kocht überlebt das kein Virus oder Bakterium. (Ich glaub einzig BSE, sprich eine Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, lässt sich nicht durch kochen abtöten.)
Des Weiteren komm ich aus Österreich, somit hab ich da eh weniger Sorgen.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Na ja, was BSE angeht, das dauert noch ein paar Jährchen, bis wir da die folgen sehen,w en es denn wirklich erwischt hat ^^
 

-D105-

Gläubiger
Naja so brauche ich nicht mehr die Rede anhören Gemüse ist gesund XD dann sage ich nur noch und Nierenversagen auch xD
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Auch wenn es weit verbreitet ist, weder Vogelgrippe noch Schweinegrippe haben irgendwas mit dem verzehr von Fleisch zu tun...

Aber ist ja genau das selbe mit EHEC, was sogar in einigen Medien fälschlicherweise als Virus bezeichnet wurde (sind aber Bakterien) und es so dargestellt wird, als würde der Erreger im Gemüse selbst stecken.

Witziger weise gibt es im angeblichen Herkunftsland Spanien keinen einzigen EHEC Fall...
 

LowFly

Novize
Mich hat es eigentlich gewundert das unsere Unglücksgeilen Medien sich nur so kurz auf den EHEC-Fall gestürzt hatten.
Gerade von unserer lieben Bild hätte ich erwartet das sie das Thema etwas mehr ausreitzen.
Ich muss aber zugeben das mich der Fall auch nicht wirklich interessiert.
Nennt mich abgestumpft aber bei all den ewigen Nahrungsmittelkrisen die wir haben lernt man doch damit zu leben oder?

Das einzige makabere an der Sache wo ich wirklich mal kurz hingehört hab war eine Stern TV Reportage bei der eine Frau meinte ihr 8 oder 9 Monate alter junge sei an EHEC gestorben, wo ich mich frag ob das stimmen kann.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Witziger weise gibt es im angeblichen Herkunftsland Spanien keinen einzigen EHEC Fall...
Weißt du, was noch viel witziger ist?
Schon seit 2002 erkranken da regelmäßig Leute dran, nur jetzt waren es mal mehrere hintereinander, sonst immer nur ein paar übers Jahr verteilt.
Diese "Killerkrankheit" gibt es insofern schon seit über 8 Jahren und keiner wusste es.

Aber hey, BSE gabs auch schon 1994 und das wusste niemand :rolleyes:
Bin mal gespannt, wann jemandem einfällt, dass ja jedes Jahr ein paar Leute noch an Tetanus sterben.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Witziger weise gibt es im angeblichen Herkunftsland Spanien keinen einzigen EHEC Fall...
Weißt du, was noch viel witziger ist?
Schon seit 2002 erkranken da regelmäßig Leute dran, nur jetzt waren es mal mehrere hintereinander, sonst immer nur ein paar übers Jahr verteilt.
Diese "Killerkrankheit" gibt es insofern schon seit über 8 Jahren und keiner wusste es.

Aber hey, BSE gabs auch schon 1994 und das wusste niemand :rolleyes:
Bin mal gespannt, wann jemandem einfällt, dass ja jedes Jahr ein paar Leute noch an Tetanus sterben.
Mitte der 80iger ist es das erste mal nachgewiesen worden, seit 2001 wurde eine Meldepflicht eingeführt. Die Zahl der Fälle in diesem Jahr übersteigt aber die Anzahl der letzten Jahre und ansonsten lag der Fokus auch nicht auf Erwachsenen.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Na ja, was BSE angeht, das dauert noch ein paar Jährchen, bis wir da die folgen sehen,w en es denn wirklich erwischt hat ^^
najo da es BSE auch schon in den frühen 90igern nachweislich gab aber die feinen Herren ja immer erzählten das dies nur in GB und so der Fall sei könnte man die ersten Fälle auch jetzt schon sehen die möglichen 50 Jahre Inkubationszeit (oder noch länger) sind ja nur das Maximum;). Wobei würd mich nichtmal wundern wenn schon paar dran glauben mussten und es hies ajo der Patient war alt und hatte Alzheimer oder so;)

ps Ich hab am Wochenende mehrere Gurken und Tomaten gegessen und es is nix passiert. Skandal :-p
 
Oben