[Hinweis] Nach GEMA-Klage: "YouTube" platzt der Kragen

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

Die Videoplattform "YouTube" hat nach Einreichen einer Klage von Seiten der GEMA genug. Jetzt hält sich "YouTube" nicht mehr zurück, wenn Videos in Deutschland nicht gezeigt werden können und nennt klipp und klar den Grund.

Früher gab es nur den kleinen Hinweis, dass das gewünschte Video "in diesem Land nicht verfügbar" sei. Das rief in der Vergangenheit bei den Nutzern viel Frustration hervor, war aber auch als Protest gegen die Musikkonzerne gedacht. Deswegen hat YouTube jetzt den Hinweis geändert.

Bei den nicht abspielbaren Videos steht jetzt der Hinweis: "Leider ist dieses Video in Deutschland nicht verfügbar, da es Musik enthalten könnte, für die die GEMA die erforderlichen Musikrechte nicht eingeräumt hat. Das tut uns leid." Des Weiteren hat "YouTube" nach Einreichen der Klage sämtliche Gespräche mit der GEMA abgebrochen.​
Quelle: News
http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

Na, super, so wie es aussieht, wird wohl irgendwann Youtube "pleite" gehen...

Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
da gibt es mehr davon, Constantin Film in München überzieht z.B. Filmundo.de permanent mit Klagen.

Aber, die YouTube videos gibt es auch in anderen Ländern, man muss nur mit dem länderspezifischen Google für GB, Frankreich oder Spanien suchen gehen, um die links zu finden. Das klappt mit dem deutschen Google aber nicht...

So suche ich z.B. anime previews mit dem japanischen google, wenn die links hier bei uns mal wieder gesperrt sind, weil jemand gepetzt hat...

Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
endlich ! so sehr man google auch kritisieren kann, jetzt haben die endlich mal was richtiges gemacht...
nämlich dieser mafiösen vereinigung namens gema den schwarzen peter zu zuschieben.

hoffen wir mal dass der druck auf diesen undurchsichtigen stasi monopolisten zunimmt !
kunst ist kulturgut und kein rechtsgut.

mh aber sollte bei einer gerichtlichen grunsatzentscheidung zwischen google und gema, die gema wie immer gewinnnen...
wird für den musikfan mit leeren geldbeutel die juristische schlinge immer enger und schwerer möglich seinen horizont zu erweitern. >[

[o1] GlockMane am 15.06.11 18:42 Uhr (+75)
Fehlt nur noch ne Beschwerdeadresse ;) P.S. Was ich immer lustig/traurig finde, dass teilweise Musikvideos aus offiziellen Kanälen nicht abgespielt werden, sowas kann einem auch die Freude am Kauf verderben..
UUORD!

Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
War eigentlich den Meisten zwar vorher schon klar, aber immerhin nennen sie jetzt den Teufel beim Namen ^^

Was mich ja immer an der Gema (und auch anderen Musikverlegern) aufgeregt hatte, war, wenn diese die Kanäle der Künstler selbst sperren ließen ôo
Ich selbst mag z.B. die Musik von Tally Hall sehr gern und schaute auf Youtube gern die schrägen Musikvideos von denen, die sie in ihrem eigenen Kanal zeigten. Und irgendwann hieß es, der Kanal wäre auf Verlangen von Quack! Media gesperrt worden.
Bei dem Label sind die unter Vertrag ôo

Bescheuert.
Aber ich surfe eh schon lange nur noch mit ner Spezialseite über Youtube.
Man kann ja teilweise sogar Filmtrailer nicht mehr online schauen, weil da Filmmusik logischerweise verwendet wird:sob:

Roo

Ordensbruder
Kotz mich au voll an, jedes dritte video das ich gern sehen würd, ist hierzulande nicht verfügbar. :stfu:

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Also auf youtube gehe ich eh nurnoch mit ein Plugin das youtube sagt ich wäre nicht in deutschland (wenn ich auf youutbe geh -> proxy an (nur auf youtube)) :3 denn GEMA regt mich auch sowas von auf das gibs nichtmehr ...

nawato

Exarch
Ach diese Scheiße ist ja immernoch vorhanden ... Wegen dem Dreck benutze ich YT nicht mehr zum Musikhören, aber wenigstens gibts genug Alternativen dafür. Wenn ich dann dochma Musik auf YT höre, ist es meistens ungesperrte oder es wird mit nem FF Plugin umgangen.

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Tja, was will man schon machen? Wer sogar Kindergärten und Schulen zur Kasse bittet, weil diese Weihnachts-Liedern kopieren, um sie in einer Klasse zu singen, ist halt ein scheiß Verein. Sinnvoller wäre es da, wenn Youtube sämtliche Arbeit in Deutschland einstellt und die Domänen löscht, sodass man nur noch aus dem Ausland drauf zugreifen kann. Dann hat die scheiß Gema auch kein Zugriffsrecht mehr.

Aber so ist es doch überall in scheiß Deutschland. Alles, was gut ist, wird durch irgendwas kaputt gemacht. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis die Gema Google verklagt, weil die ja die Möglichkeit schaffen, solche Lieder aufzufinden, obwohl die Rechte nicht gegeben wurden.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Wielange geht das Thema YT vs. GEMA jetzt schon?
Hab irgendwann aufgehört mitzuzählen.
Aber es war mal wieder nur eine Frage der Zeit.
Das YT daran pleite geht glaub ich nicht, dafür sorgt Google schon =P

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
GEMA, Zoll, GEZ und die Kirche die letzen großen Raubrittervereine

Youtube, wird sich in zukunft weigern noch mal mit der Gema zusammen zuarbeiten und wir sind dann wie immer die Leidtragenden

ach ja mir fällt dazu noch ein kleines lied ein.

Eure Mütter: Der Typ, der bei der GEMA die Titel eintippt ist ein ganz blöder Penner
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI"]http://www.youtube.com/watch?v=jiOTKjXZaYI[/ame]

Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Mensch Bazillus, der Clip is ja genial *weglach* xDD

Und wie die meisten schon sagten, die Sperre lässt sich unkompliziert umgehen, also ohne diesen Thread wäre mir diese Aktion vielleicht gar nicht erst aufgefallen.

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
zu dumm, dann werde ich wohl kaum auf interessante Bands stossen, deren CDs ich mir dann zulegen will (und werde, zum beispiel EPICA, OPERATIKA, BLACKTHORN, DARK PRINCESS, KATRA, ECHOTERA etc), aber wenn alles wegen der Rechte gesperrt wird, kann ich ja nicht drauf aufmerksam werden...

Cardcaptorsakura

Ordenspriester
mich kotz es auch an sollen sie doch froh sein durch seiten wie youtube werden die künstler bekannter wir leben im 20. jahrhundert.

Oben