[Diskussion] Nescafe, Lebe und CO... Lebensnotwendig oder Umweltverpester?

Nouvous

Gläubiger
Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinungen zu den Kapselautomaten wie Tassimo oder Nescafe hören. Sind diese um es deutlisch überspitzt zu sagen, Lebensnotwendig oder Umweltverpester? Bitte gebt bei dieser Disskusion auch an ob ihr eine Kapsel oder Padmaschiene habt.
Und weil ich die Disskusion eröffne hier auch gleichmal meine Meinung.

Ich bin besitzer einer Senseo, also einer Padmaschiene und einer herkömmlichen Kaffemaschiene(falls mal Besuch kommt). Eine Senseo halte ich für sinnvoll, da die Pads preislich gesehen voll in Ordnung sind und die Umweltbelastung sich deutlich in Grenzen hält.
Dennoch finde ich die Produktpalette von Tassiomo sehr interessant und hab die Kapselautomaten mal verglichen, da ich mir eine zulegen wollte.
Letztenendes werde ich mir nu doch keine Kaufen. Der Faktor Müll ist mir einfach zu groß. Pro Getränk gibt es eine Kapsel die aus Kunststoff oder Alu oder was weiß ich ist. Sicherlich es sind "recyclebare" Rohstoffe aber viele davon landen im Hausmüll und die Energie die zum recyclen benötigt wird ist auch recht hoch. Desweiteren finde ich die Kapsel einfach zu teuer. Da ich grad keine genauen Preise nennen kann, werde ich eine Hochrechnung nun mal sein lassen, aber für eine Packung Kapsel, kann ich mir deutlich mehr herkömmliche Getränke zubereiten.

Aber nun bin ich gespannt auf eure Meinung:)
 

Arandur

Stamm User
Eh Lebensnotwendig ? hab ich da irgendwas verpasst ? Ich wage zu behauptenm das Kaffe in jeglicher Form noch nie Lebensnptwendig war.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Yep. Lebensnotwendig ist Wasser. Alles womit man es vermischt, ist Luxus.
Zum Thema Nescafe & Co kann ich nicht mitreden. Ich habe weder eine herkömmliche noch sonst eine Kaffeemaschine - kenne nicht mal den Unterschied. Mir reichen mein Wasserkocher und Teebeutel. :-p
 

SandraMuc

Scriptor
Von dem Kapsel- und Padkram halte ich rein garnichts. Das ist doch eh alles nur schick und teuer verpackter löslicher Kaffee der mit viel Marketinggeschwätz verkauft wird.

Richtiger Kaffee, gefiltert oder aus der Presse. Und für Notfälle gibt's noch den löslichen Kaffee. Wenn man da nicht gerade den billigsten nimmt, schmeckt der auch ganz gut. Und mit dem Löslichen bist du nicht an einen Hersteller gebunden, du brauchst keine spezielle Maschine, produziert am wenigsten Müll.....
 

Karen

Otaku
da ich keinen Kaffee trinke, gehen mir diese Kaffeeautomaten am Allerwertesten vorbei.

ob ich nun einen Kaffeefilter mit Pulver fülle und mit Wasser aufgieße oder ein Pad verschwende, dürfte wohl auf das gleiche hinauslaufen. (geschmacklich wie auch vom entstandenen Müll her)
mit den Pads ist es lediglich bequemer.

Lebensnotwendig sind weder die Maschinen noch der Kaffee an sich.
das blöde ist, was auch immer gerne als Ausrede herhalten darf, an beiden Industriezweigen hängen etliche Arbeitsplätze. (wenn auch bestimmt nur in Billiglohnländern)
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich trinke weder aus der kapsel noch aus dem pad da ich kein kaffe trinker bin aber meine eltern haben eine mit mahlwerk wo die bohnen gemahlt werden und wenn der behälter voll ist kommt der in den garten. aber ich habe mal bei promarkt eine tassimo mit kakao geschmack probiert und musste sagen dass es mir persöhnlich nicht geschmeckt hat und außerdem wurden 2 taps benötigt einmal für die milch und ein anderes für den eigentlichen kakao geschmack, in welcher reihen folge die taps eingelegt wurden hab ich nicht drauf geachtet. ich habe auch nicht nachgefragt was diese taps kosten. und wenn ich mal ausziehen werde würde ich mir sowieso eine 0815 kaffemaschiene holen für den besuch.
 

Nouvous

Gläubiger
erstmal ganz speziell, das lebensnotwendig ist das literarische mittel und nennt sich übertreibung :D
das thema soll ja leute anziehen^^

ich habe nicht vor mir eine von den maschienen zu kaufen.
ich würde mir eher eine venünftige kaffemaschine kaufen als eine tassimo oder dolce gusto oder wie die heissen...
 

Aluax

Gottheit
Eine bekannte von mir hatte mal eine Dolce Gusto Kapsel Machine.
Ich persönlich (als jemand der eigentlich nur Kaffee trinkt wenn er morgends nicht richtig wach wird) fand den geschmack garnicht so schlecht!
Doch hat man gleich 2 kapseln für eine Tasse gebraucht, welche dann oben aufgeschnitten wurden damit man den rest flüssigkeit aus der kapsel bekommt, welche sich sonst im mülleimer selbst entleeren (was ekelig werden kann wenn die mülltüte undicht ist)
außerdem sind 4,50-5€ für 8-16Tassen ziemlich teuer für "selbstgemachten" Kaffee.

also ich halte da nicht viel von, außerdem hat die maschiene nach etwa einem jahr angefangen zu "lecken" und sie wurde dann weggeschmissen. Meine Bekannte hat jetzt auch die schnautze voll und trinkt wieder normalen Filterkaffee :)
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Diese Pad und Kapselmaschinenen sind nur ein weiterer Teil vom Programm "Was können wir dem dummen Volk noch so alles unterjubeln, in dem wir ihm suggerieren, was es alles brauchen würde, obwohl es unnötig ist".

Hat ein bisschen was von apple-Produkten...

Ich habe eine solche Maschine nicht, da ich meistens grünen Tee oder Wasser trinke. Natürlich werden durch so eine Maschine auch Teetrinker angesprochen, denn damit soll der Tee noch besser schmecken... Sicher, denn Völker die sich 1000de von Jahren damit beschäftigt haben, können ja nur falsch liegen und die moderne Technik macht es möglich, dass der Tee jetzt wirklich nach Tee schmeckt.

Meinen Tee mache ich mir lieber noch selber, denn zum einen kann ich mir den losen Tee zB im Teeladen kaufen und kann etwas mehr darauf vertrauen, dass nicht unbedingt jemand ausgebeutet wird und zum anderen unterstütze ich nicht Konzerne wie Nestlé die Raubbau am Menschen und der Natur betreiben...

Außerdem würde ich mich an den Pads dumm und dusselig bezahlen, da sie weitaus teurer sind (egal ob Tee oder Kaffee) als wenn man sich die Produkte so kauft - und mein Teekonsum bei ca. 2 Lieter pro Tag liegt.
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Und Souji, es funktioniert.

90 % der Kaffeetrinker finden den Kaffee aus Pads 'besser'. Der Rest weiß wie frisch gemahlener Kaffee schmeckt. Senseo, Tassimo udn wie sie alle heißen, sind rausgeschmissenes Geld, mMn. Die maschienen sidn weder effizient noch Umweltfreundlich, wenn man nach den Energie-Co-Effizienten geht. Im Grunde ist selbst 'frischer' Kaffee ein Luxusgut, das der Umwelt nicht grade förderlich ist.

Aber bei der 'ausbeutung' muss ich dir wiedersprechen. selbst im teeladen wirst du nicht mit sicherheit sagen können, das die Arbeiter(innen) das Geld bekommen, was ihnen (nach Deutschen Normen) zu stehen würde, selbst bei dem ominösen 'FairTrade' nicht.
 

adhanz

Gläubiger
Also ich muß sagen das ich ein Kapselautomaten nutze und ich finde das er fast alle cafee sorten Verbrand schmecken ich wurde auch lieber ein vollautomaten benutzen aber meine eltern wollen so ein ding nicht . :noooo:
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Weißt du, Uralt Methode: Kaffee Mühle und durh den Filter laufen lassen, das schmeckt immer noch besser wie die pads ;)
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Ich besitze eine ganz normale Filtermaschine, die ist aber nie in gebrauch, da ich für mich keinen Kaffee trinke, ( nicht mein Geschmack), diese ist nur da für Gäste.

Ob Kaffee nun lebensnotwendig finde ich nicht, Wasser und Brot das ist lebensnotwendig,

zum Thema Umweltverschmutzung:
für guten Tee brauch ich auch Teefilter, diese sind zwar aus biologischen Papier, erzeugen aber dennoch Müll.

Diese Kaffee-Pats sind aus Plastik, und sind für mich doch etwas mehr umweltverschmutzung. Aber wenn ich darüber nachdenke was ich sonst so für Plastik Müll versache erscheint mir das bisschen bei dem Kaffee doch wenig.
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich trinke mein Kaffee gefiltert oder pur als Türkischen Kaffee. Die Pads habe ich auch mal probiert, außer das sie Müll produzieren und mir diese Erfindung für sinnlos erscheint ging der Kaffee eigentlich. Somit hat sich die Maschine nicht durch gesetzt.
Ich bleib dabei, Kaffe in die Tasse und heißes Wasser rein, für mich allein die schnellste Methode.

Lebensnotwendig?! Auf keinen Fall. Da gibt es deutlich wichtigeres als so eine Maschine oder Kaffee....
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Yep. Lebensnotwendig ist Wasser. Alles womit man es vermischt, ist Luxus.
Zum Thema Nescafe & Co kann ich nicht mitreden. Ich habe weder eine herkömmliche noch sonst eine Kaffeemaschine - kenne nicht mal den Unterschied. Mir reichen mein Wasserkocher und Teebeutel. :-p
ja tee ist eh viel besser mit kaffee kann ich auch nix anfangen;)
ich halte keffee sogar generell für ziemlich ungesund daher sind mir die kaffemaschienen im prinzip auch sowas von egal;)
 
Oben