[Frage] Lahmer Upload nur 100 K Bits was kann man dagegen tun?

Kazuko

Exarch
Hallo

Ich habe mal eine Frage an die Technikfreaks unter euch.
Also es geht sich um folgendes....

System: Windows 7 Home Premium
Service Pack 1

Internetanbieter: Deutsche Telekom

Ruter Deutsche Telekom Speedport W723V Typ B
Tarif DSL: 16000
Rechner ist mit Internetkabel am Ruter verbunden. Splitter haben wir keinen mehr.
WLan ohne Kabel krieg ich allein net hin binsch zu blöd für.

Habe auch schon einen Speedtest gemacht wo das hier dabei rauskam.

Downloads hatte ich normal ein Speed von 3-4 MB ohne irgendwo noch zusätzlich n account zu machen
Upload genau das selbe da habe ich normalerweise 1-2 MB also mehr als auf dem Bild steht.

Jetzt habe ich nur noch einen Upload von 80-100 K Bits und mein Bruder kann komischer weise mit bis zu
3 MB runterladen und sein Kabel ist am selben ruter angeschlosse -.-

Die von der Telekom meinen ob sich bei mir ne Firewall eingenistet hätte.
Also an der Leitung ist das kein Fehler und ich habs auch eben bei meinem Bruder gesehen bei dem
Flutschen die Downloads wie ne eins....

Was kann ich dagegen nun tun wisst ihr rat??? :(
Kenne mcih damit gar nicht aus will nichts falsch machen uu"
Tausend dank ^_^

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Upload bei dem 16er Telekom Anschluss ist in der Regel 1 MBit/s und laut Bild hast du es ja fast.. 840 KBit/s

Kazuko

Exarch
Ehm yo danke der Antwort hilft mir aber jetzt nicht wirklich weiter....
Ich habs ja auch schon genau erklärt gehabt selbst mit einer 16 Tausend Leitung hatte ich vor einem Monat sogar 3 MB
Sei es runterladen oder sei es an Uploads!

Und yo aut bild hab ich es ja fast ehhhh.... ja das seh ich selbst das ich es kriege nur anscheinend hast du meine
Frage nicht ganz verstanden darum erklär ich es noch mal das ich wissen wollte wo ich an der Firewall fummeln kann
um iwas raus zu nehmen was sich eingenistet haben könnte.
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt haben sollte.

Nur deine Antwort war jetzt net grad hilfreich.... aber ich hab mir schon selbst geholfen......
denk ich ma....
Bin Jetzt unter "Windows-Firewall Zugelassene Programme" da is ne liste aber ich kann nicht auf entfernen klicken.
Kann immer nur die kleinen Haken versetzen.

Warte aber gerne noch auf weitere antworten

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Bei DSL16k hat man nur einen Anspruch auf BIS ZU ~16.000kbits (ich selber hatte damals immer 1,6mb).

Hast du denn irgendwelche Virenschutzprogramme auf deinen PC und wenn ja welche?
Schon mal einen Scan gemacht oder den Test oben auf z.B. http://speedtest.net/ wiederholt?
Eine Firewall würde entweder den Traffic blocken oder durchlassen, aber nicht 50/50, wäre mir neu o_O

Bin Jetzt unter "Windows-Firewall Zugelassene Programme" da is ne liste aber ich kann nicht auf entfernen klicken.
Du kannst nur die Sachen entfernen die du selber hinzugefügt hast (jedenfalls scheint es in meiner Liste so zu sein).Aber wenn du eine falsche Regel löschst, dann kommst du vermutlich nicht mehr ins Internet oder Torrent funktioniert nicht etc. .
Also wenns bei deinem Bruder flutscht und bei dir nicht dann denke ich da an:
  • Viren
  • ungünstiger Zeitpunkt beim Test gewählt (e.g. hast du nebenbei was hoch/runtergeladen oder dein Bruder etc.)
  • Server vom Speedtest überlastet
  • Eventuell zig Virenprogramme installiert dir das System ausbremsen und jedes Paket was reinkommt x Mal scannen.

Kazuko

Exarch
Hi

Das einzige Virenprogramm was ich drauf habe ist Avira und dann hab ich noch Tuneup 2014 drauf.
Das ist alles. Schadet mich eins von den beiden vll???
Ja den Test habe ich 2x gemacht kam immer wieder das selbe raus.

Selbst mein Bruder kann mit bis zu 3 MB laden und der hat kein Virenschutz drauf.
Gut der spielt ja auch nur PC spiele und macht nichts groß im Netz ^^" so wie ich.

Viren hab ich so oder so drauf findet täglich welche der Avira aber ich bekomm se net weg
Der findet sogar Viren wenn ich nur auf meinen Namenordner klicke -_-"

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Das einzige Virenprogramm was ich drauf habe ist Avira
das avira aber einige prozesse verlangsamt wäre nix neues
als ich das vor einem jahr noch hatte lief auch alles viel langsamer

Viren hab ich so oder so drauf findet täglich welche der Avira
emisoft anitmalware die kostenlose demoversion drüberlaufen lassen und dann wieder deinstalieren;)
damit sollte man so ziemlich alle schädlinge finden können

Viren hab ich so oder so drauf findet täglich welche
im übrigen wäre eine rege virenaktivität einen erklärung für langsammere pc aktivitäten;)

Zuletzt bearbeitet:

Demichi

Novize
ich hab virenscanner avast drauf und ich wäre an deine stelle mal tuneup runterschmeissen und testen obs dann besser geht bei mir hats geholfen damals

Kazuko

Exarch
Hmmmmmm könnte ich ja mal ausprobieren obwohl der Tuneup bei mir eig so sehr gut läuft.
Danach rast der PC wenigstens wie ne Rakete wenn ich den durchlaufen lasse... aber einen versuch ist es wert ich probiere das gleich mal aus.

Wie siehts eigentlich mit Avira aus? würdet ihr mir den empfehlen drauf zu lassen oder soll ich es direkt mit einem ganz neuen Virenscanner ausprobieren?
Und wie ist bei euch die Firewall? muss die grün sein oder rot?
Bei meiner Freundin zb isse rot und die hat groß damit keine Probleme jetzt frage ich euch mal o.O

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Virenschutz und Firewall sollten IMMER grün sein, wenn ein PC bei einem oder beides rot hat können Viren aufm PC sein wovon man eventuell nichts merkt, da sie z.B. Passwörter mitschreiben.
Ich selber nutze Microsoft Security Essentials von Microsoft sowie die interne Firewall von Windows 7. MSE soll wohl eine schlechtere Erkenneungsrate als andere Programme haben, aber ich nehme das Risiko in kauf da ich zusätzlich noch andere Geschütze auffahre (kein Java im Webbrowser, Flash nur wenn ich es manuell aktiviere (ausnahme: youtube), Javascript blockieren), aber diese ganzen Sachen will nicht jeder User machen von daher eher ungeeignet für die Masse.

Ich würde dir wohl empfehlen Avast und die Windows Firewall zu benutzen, damit du mit der Windows Firewall auch gut klarkommst kann ich dir die grafische Oberfläche von http://www.binisoft.org/wfc.php
empfehlen, nutze ich jedenfalls auch ^^.

Die Nutzung von TuneUp kann ich auch nicht empfehlen, das Programm macht in der Regel mehr kaputt als dass es nützt, vorallem wenn man nicht weiß was man genau macht (bzw das Programm).

Wenn du wirklich so einen starken Virenbefall hast, dann würde ich dir raten dein Windows 7 neuaufzusetzen, heißt wichtige Daten vorher auf eine externe Festplatte / USB-Stick schieben und dann Windows 7 neu installieren. Dieses vorgehen ist jedenfalls nützlicher und geht auch schneller als nun nochmal zig Virenprogramme durchlaufen zu lassen wo man dann trotzdem nie sicher sein kann dass sich ein Virus irgendwo noch gut versteckt hat.

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Upload bei dem 16er Telekom Anschluss ist in der Regel 1 MBit/s und laut Bild hast du es ja fast.. 840 KBit/s
recht hat er.
wenn ihr tatsächlich einen Tarif mit DSL 16k habt, dann geht da nicht viel mehr als 1,6MB/s down und 120KB/s hoch.
Da es immer wieder zu Störungen auf Leitungen kommen kann, sind die 800Kbits schon okay.

Die 3MB/s sind dann auch eher Zufall, weil das System die Datei gecached hatte oder ähnliches.

Wenn er die 3MB/s bei diesem Speedtest hatte:
ahja, das ist sehr oft der Fall. Die Leute packen einfach die gleichen Daten noch mal runter. Intelligente Browser sehen das und nehmen das gecachte.

Fakt ist:
DSL 16k gibt nicht mehr als die 120KB/s Upload und 1,6MB/s download raus.
Egal, was dein System vorher gesagt hat - evtl. habt ihr den Anschluss bzw. den Vertrag geändert? (dann kann man er sich erklären)

habt oder hattet ihr VDSL ist das wieder was anderes.

firewalls bremsen dein System nicht so arg aus - fast egal was du anstellst.
die von windows erst recht nicht.

Wenns bei deinem Bruder angeblich so gut geht, mach davon nen Screenshot
(und bitte verwende nicht diesen komischen Speedtest von wieistmeineip.
Nimm bitte nen ordentlichen - entweder den von der Telekom oder von speedtest.net)

tune up ist - bei aller bescheidenheit - absolute Scheiße und würde ich absolut niemandem Empfehlen...
Solche tools machen im Zweifel mehr kaputt als sie helfen (aber das ist ein anderes Thema)
normal sind die jedoch nicht daran schuld.

rote Firewall heisst: die ist deaktiviert.

zu guter Letzt:

Schalte dich auf deinen router und schau, was er da so stehen hat:
dazu im Browser "http://speedport.ip" als Adresse eingeben.
links dann auf "Status" klicken und runter rollen zu "DSL-Anschluss"
dort steht, mit wie viel Mbit zu verbunden bist.

Kazuko

Exarch
@bluemoon
Habe Avira nun gelöscht. Hab davon nix mehr drauf!
Habe noch in sämtlichen Ordner nachgeschaut oder alles mögliche für
avira in der Suche eingegeben da ist nix mehr.

@Demichi
Tune up komplett runter geschmissen und werde mich nun auch dem Avast
zuwenden ^-^

@Mr.Mew
Oh weh..... Winodws 7 komplett neu das hab ich mir auch schon fast
gedacht habe auch soweit so gut alles von meinen Sims 3 runtergeschmissen
ich kanns sowieso nimmer spielen also brauchte ich den Mist auch nimmer.
Hab den sogut wie komplett aufgeräumt den PC grad eben!

@ CooLzero
Wir hatten vor 1 Monat VDSL 50 da konnte ich auch mit fast 3 MB laden
so wie mein Bruder. Aber da wir es eh für unnötig hielten und das zum
einen noch teurer für uns war haben wir 3 sachen aus der telekom gekündigt.
Wie den IT Sofort Service und den VDSL50 und noch iwas muss ich nachgucken
was das dritte war. Weil fir fast jeden Monat 100€ blechen mussten.
Weil jedesmal das "scheiß" inet bei uns abgekackt is wegen der Telekom!
Hatten mal ne Woche lang kein Inet gehabt kriegen immer nur saublöde
unverschämte antworten bis man mal da einen vernünftigen an der Strippe
hat der das einem erklärt dauert ja Jahre bei den Spakos -.-

Aber trotzdem versteh ich eins net mein Bruder wie gesagt kann mit 3 MB
laden trotz das des VDSL50 weg is... und selbst als ich gestern mal ganz
kurz Torrent hatte konnte ich da mit 800KBits sogar bis zu 1.50MB laden O_______O
Da frag ich euch was läuft bei mir schief!????

Also bin jetzt erst mal komplett ungeschützt hab nix drauf!
Daher werd ich mich Avast zuwenden und hoffen das es mir was gutes bringt.
Dieser Download von Avast läd jetzt komischer weise weil der nur 87MB groß
ist mit 1,7 MB runter......... muss ich das verstehen???? -_-

Selbst wenn ich mit Skype verschicke oder iwas im Netz hochlade der ist Saumäßig lahm!

Und zum Schluss Speedport ergab folgendes:

DSL-Anschluss
DSL Downstream: 16000 kBit/s
DSL Upstream: 1024 kBit/s

Firmware des Gerätes
Firmware Version: 1.32.000

DAS DING WILL MICH ECHT VERARSCHEN O______O

Der läd mit 2 MB runter bin mir hier was am laden von eurem Forum
Und hochladen 94 K Bits................ was ist das........?????????
Muss ich das verstehen?????

Aber der Avast gefällt mir! der hat mir 5 unwichtige Plugins aus Firefox rausgeschmissen
die ich da drinne noch nicht mal gesehen habe O_O

Und er zeigt an mein PC ist sicher! werde den gleich noch die Nacht durchlaufen lasse....
Aber das mit dem hochladen und wenn ich was schicken will via skype muss ich echt
nicht verstehen da braucht das meist 6 bis 7 stunden normal geht das rucki zucki 3-5min -.-"

Der PC will mich ärgern -.-"

Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
DSL Downstream: 16000 kBit/s
DSL Upstream: 1024 kBit/s
1,7MB ist bei einem 16k anschluss schon drin.
Hochladen ist halt so langsam.
Da will dich keiner Verarschen.
bei 1024kBit/s bekommst du maximal ~120KB/s raus.
VDSL 50 hatte einen upstream von bis zu 10Mbit = 10240Kbits/s ~ 1,2MB/s
und jetzt hast du nur 1/10 von dem upload - das bringt der DSL-16k-Vertrag mit sich.
Die 94KB/s sind somit im guten Bereich.

Mach bitte mal einen Screenshot von den 3MB/s.
und zwar nicht von einem Speedtest, sondern von einem Download oder torrent.
Denn das ist physikalisch einfach nicht drin. Wie gesagt ich gehe davon aus, dass hier etwas gecached ist.

die 1,6MB/s bekommst du an sich bei einem torrent.
normalerweise auch als Prem. User von den One-Click-Hostern,
im Moment seltener von diversen Servern, weil Telekom für das Peering (also die Direkte Anbindung an das Telekom-Netz) Geld will und die Anbieter sich weigern massiv Geld darin zu versenken.
(Somit muss sich die Verbindung eine Umleitung suchen und das geht meist über total überlastete Leitungen anderer Anbieter)

Skype ist für den Austausch von Dateien ... nicht zwingend geeignet.
Und wie gesagt brauchst du jetzt 10mal länger als vorher um Dateien zu verschicken.

Kazuko

Exarch
Was anderes wie sykep für einen dateien austausch bleibt mir ja nicht.
MSN ist weg dabei war das eigentlich das beste was es gab -.- aber man mein ja immer alles ändern zu müssen.
Oder kann man sich MSN auch so noch drauf machen? hab da ja ka.

Für nen scnreenshot müsste ich dann an den PC meines Bruders der kriegt ja die 3 MB
Ich konnte gestern wie gesagt mal 800 und als ich von hier was geladen habe konnte ich mit fast 2 MB runterladen.

Oh weh dann werde ich wohl damit leben müssen mit diesem lahmen upload? :(
habe als uploadstream Mega.co.nz find das ist eigentlich so ein ganz guter Hoster :)
Oder gibts vll hoster die nen schnelleren Upload anbieten? also uploated weiß ich ja... aber damit können die
meisten dann für die ich was hochlade wiederum net laden xD :P

Hab ja ka ob auch sowas mit einem jeweiligen uploadanbieter zusammen hängt!?
Wende mich da lieber an die etwas erfahrenen aber ihc bin froh das die Downloads wenigstens laufen wie sie
sollen

Und nur zur erwähnung ^^" mein bruder ist Geistig Behindert und macht sogut wie nix am Inet außer ma
Youtube Videos angucken oder seine PC spiele der kann sowas wie cachen gar nicht ^^"

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Was anderes wie sykep für einen dateien austausch bleibt mir ja nicht.
MSN ist weg dabei war das eigentlich das beste was es gab -.- aber man mein ja immer alles ändern zu müssen.
Oder kann man sich MSN auch so noch drauf machen? hab da ja ka.
nope. MSN ist jetzt skype.
Aber wie wäre es mit mega? oder Zippyshare?
Für nen scnreenshot müsste ich dann an den PC meines Bruders der kriegt ja die 3 MB
bezweifle ich.
Ich konnte gestern wie gesagt mal 800 und als ich von hier was geladen habe konnte ich mit fast 2 MB runterladen.
joa. 16Mbit schafft die 2 fast.

Oh weh dann werde ich wohl damit leben müssen mit diesem lahmen upload? :(
ja. Das ist der Nachteil, wenn man auf eine kleine Leitung geht.
habe als uploadstream Mega.co.nz find das ist eigentlich so ein ganz guter Hoster :)
Oder gibts vll hoster die nen schnelleren Upload anbieten? also uploated weiß ich ja... aber damit können die
meisten dann für die ich was hochlade wiederum net laden xD :P
dein upload ist mittlerweile so langsam, dass es egal ist, wo du hochlädst :D
alles ist gleich langsam.
Hab ja ka ob auch sowas mit einem jeweiligen uploadanbieter zusammen hängt!?
nein. Die One-Click-Hoster haben keine Beschränkungen auf den upload.
du solltest dir allerdings was suchen, was in Europa steht.
Falls du deinen anbieter meinst:
ja, es gibt anbieter, die dir mehr upload, bei gleichem Downstream geben - aber das sind dann synchrone Leitungen & die kosten so viel, dass du lieber zu VDSL zurück willst, weil es weniger kostet.
Und nur zur erwähnung ^^" mein bruder ist Geistig Behindert und macht sogut wie nix am Inet außer ma
Youtube Videos angucken oder seine PC spiele der kann sowas wie cachen gar nicht ^^"
naja.
das macht ja nichts.

Kazuko

Exarch
Also das mit dem hochladen hat sich bei mir erledigt.
Hätte aber jetzt eine Frage an alle die sich mit Avast auskennen...
Ooder mir das ja sooooooo empfohlen haben...

Bei mir ist das Programm auf einmal ausgeschaltet und schaltet sich nicht mehr an wenn ich auf starten klicke

"Der Avast Service ist ausgeschaltet" daneben steht starten. Klick ich da drauf passiert nichts.
Ich dachte das Ding ist frei und muss nicht bezahlt werden???
Ich meine 9€ im Jahr stören mich nicht nur ich brauche nen Virenschutz.....

Heute morgen als ich um 6:40 meinen PC anmachte war noch alles normal.
Als ich von der Arbeit wieder gekommen bin um 10:00 und ihn anmachen wollte blinkte der anzeigebildschirm
immer wieder auf. Bevor mein Desktopbild kommt muss ich vorher immer auf ein ava klicken aber ohne passwort.
Als wenn ich nen Stromausfall hätte so ging der Bildschirm immer aus.

Hab gedacht es läge vielleicht am Kabel und hab den fester gedreht, einmal den Stecker gezogen.
Aber er blinkte immer wieder auf aber nur der Bildschirm nicht der rechner selbst!
Da war alles normal.... Hab schon voll Panik bekommen -.-

Nur er hat fast 15min gebraucht bis die Anmeldeanzeige endlich mal richtig stabil blieb.... ist das normal?
Kann mir das jetzt nun jeden Tag passieren!??

Bitte um Hilfe Q_Q

Oben