[Diskussion] Leute vom Amt keine Wohnung mehr ?

Ch!ller

Ordenspriester
Derzeit bin ich selber auch schon seid 1 1/2 jahren auf der suche nach einer Wohnung,
muss aber sagen das ich das Gefühl habe das es für Leute vom Amt wohl keine Wohnungen mehr wirklich gibt.

Ich bekomme 8.30 Euro pro m² WARM
Dafür findet man aber nichts, die Mieten Fangen hier bei 10 Euro pro m² Kalt an.

Oft sind die mieten sogar über 15€m² und das selbst in Vierteln wo man es gar nicht erwartest.



Ist das vom Amt langsam gewollt so ? Oder warum passen die die Miete nicht mehr an ?
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Uff, du schreibst ein Thema an, was mehr als heikel ist. Und ja, du bist dann fast in einem Teufelskreis. Also, was ich schon erlebt habe, ist eigentlich fast noch schlimmer. Also, durch meine Kinder bekomme ich einen Zuschuss vom Amt, eben, weil ich nicht voll arbeiten kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn du eine Wohnung suchst, egal, ob du Kinder hast oder nicht, ob du Single bist oder nicht, sobald die Leute hören, du bist vom Amt abhängig, wirst du, ohne, das du was dafür kannst in eine Schublade gesteckt. Andererseits verlangen sie von dir, also das Amt, das du genau zu solchen Gewerkschaften hingehst, um eine Sozialwohnung zu bekommen. Denn natürlich die wird nur voll vom Amt wirklich übernommen. Alles andere, das nicht "sozial" ist, wird genaustes unter die Lupe genommen und meist abgelehnt, weil sie entweder um 1 Cent zu teuer ist oder, sie in einer Lage ist, wo du dann was neues benötigst ... sie finden auf jeden Fall einen Grund, um dir diese Wohnung abzulehnen.
Ich habe mal mit einem Bekannten einen Test gemacht, ich habe ihm geschildert, das ich zu dieser Gesellschaft musste, um mir eine Sozialwohnung zu suchen. Aber bisher habe ich noch nichts bekommen. Also hat er mit den gleichen Daten, das heißt, Größe, Ort, Miete sich dort angemeldet. Erstens, wurde er bevorzugt behandelt, zweitens, musste er nichts einreichen, es reichte, das er selbstständig ist und ein neues Geschäft in dem Ort aufmachen wollte. Er hat innerhalb von zwei Wochen mehrere Angebote bekommen, die er privat anschauen durfte, denn, für die Öffentlichkeit war das nichts. Sie haben ihm klar gemacht, das sie das Niveau von diesem Ort erhöhen wollen, das alle Schmarotzer, Harz4ler und und und aus dem Ort raus haben wollen. Er hat sogar gefragt, ob nicht jemand anderes, mit den gleichen Daten nicht die Wohnung anschauen könne ... angeblich nein. Also hab ich damals ein Schreiben aufgesetzt, das ich das wisse, das es Wohnungen gab, aber sie die mir nicht geben. Sie haben mir klar gemacht, ... mit dem Antwortschreiben hätte ich mir den Popo abputzen können quasi ... Das sie im Moment nichts für mich haben, und sie sind auch nicht verpflichtet mir etwas zu geben, aber natürlich würden sie selbstverständlich an mich denken, wenn sie etwas in petto hätten ... bla bla bla ...
Das heißt im Klartext, wenn du nicht selber sucht, wenn du nicht selber dir den Popo auffreisst, dann wirst du vom denen gar nichts bekommen. Du musst klar schriftlich alles haben und das dem Amt vorlegen, das du von denen nichts bekommst. Und dann würde ich selber mich auf die Suche machen, denn meist findest du etwas, was sie dort nicht haben, was dann sogar Welten besser ist ...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wenn du eine Wohnung suchst, egal, ob du Kinder hast oder nicht, ob du Single bist oder nicht, sobald die Leute hören, du bist vom Amt abhängig, wirst du, ohne, das du was dafür kannst in eine Schublade gesteckt. Andererseits verlangen sie von dir, also das Amt, das du genau zu solchen Gewerkschaften hingehst, um eine Sozialwohnung zu bekommen. Denn natürlich die wird nur voll vom Amt wirklich übernommen. Alles andere, das nicht "sozial" ist, wird genaustes unter die Lupe genommen und meist abgelehnt, weil sie entweder um 1 Cent zu teuer ist oder, sie in einer Lage ist, wo du dann was neues benötigst ... sie finden auf jeden Fall einen Grund, um dir diese Wohnung abzulehnen.
Du kannst einziehen wo du willst, ablehnen können sie dir gar nichts, es gibt aber halt nur das Geld für den vorgesehenden Mietspiegel. Ist deine Wohnung teurer, dann wird dir nahe gelegt was anderes zu suchen, ansonsten musst du halt deine Mehrkosten irgendwie anders selbst übernehmen.

Ich habe mal mit einem Bekannten einen Test gemacht, ich habe ihm geschildert, das ich zu dieser Gesellschaft musste, um mir eine Sozialwohnung zu suchen. Aber bisher habe ich noch nichts bekommen. Also hat er mit den gleichen Daten, das heißt, Größe, Ort, Miete sich dort angemeldet. Erstens, wurde er bevorzugt behandelt, zweitens, musste er nichts einreichen, es reichte, das er selbstständig ist und ein neues Geschäft in dem Ort aufmachen wollte. Er hat innerhalb von zwei Wochen mehrere Angebote bekommen, die er privat anschauen durfte, denn, für die Öffentlichkeit war das nichts. Sie haben ihm klar gemacht, das sie das Niveau von diesem Ort erhöhen wollen, das alle Schmarotzer, Harz4ler und und und aus dem Ort raus haben wollen. Er hat sogar gefragt, ob nicht jemand anderes, mit den gleichen Daten nicht die Wohnung anschauen könne ... angeblich nein. Also hab ich damals ein Schreiben aufgesetzt, das ich das wisse, das es Wohnungen gab, aber sie die mir nicht geben. Sie haben mir klar gemacht, ... mit dem Antwortschreiben hätte ich mir den Popo abputzen können quasi ... Das sie im Moment nichts für mich haben, und sie sind auch nicht verpflichtet mir etwas zu geben, aber natürlich würden sie selbstverständlich an mich denken, wenn sie etwas in petto hätten ... bla bla bla ...
Das heißt im Klartext, wenn du nicht selber sucht, wenn du nicht selber dir den Popo auffreisst, dann wirst du vom denen gar nichts bekommen. Du musst klar schriftlich alles haben und das dem Amt vorlegen, das du von denen nichts bekommst. Und dann würde ich selber mich auf die Suche machen, denn meist findest du etwas, was sie dort nicht haben, was dann sogar Welten besser ist ...
Du musst für eine Wohnungsbesichtigung schon was einreichen? Ich hab noch nie irgendwas vorlegen müssen, bevor ich nicht einen Vertrag vorliegen hatte.
Und es ist jawohl klar, dass man sich selber kümmern sollte und man nicht erwarten kann, dass einem alles von Anderen vorgesetzt wird...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Sicher kannst du überall einziehen, wo du möchtest, aber wenn du eine Sozialwohnung möchtest, wirst du eben in eine Schublade gesteckt, was nicht wirklich gut ist.

Ja, wenn du eine Sozialwohnung haben möchtest, musst du alles einreichen, was du dafür brauchst, sowohl Mietbescheinigung, Bescheid und und und ...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Sicher kannst du überall einziehen, wo du möchtest, aber wenn du eine Sozialwohnung möchtest, wirst du eben in eine Schublade gesteckt, was nicht wirklich gut ist.

Ja, wenn du eine Sozialwohnung haben möchtest, musst du alles einreichen, was du dafür brauchst, sowohl Mietbescheinigung, Bescheid und und und ...
In Sozialwohnungen, kann aber auch keiner einziehen der nicht berechtigt ist, also irgendwie passt deine Geschichte oben dann nicht. Ohne einen Wohnberechtigungsschein, kann dein Bekannter gar keine Sozialwohnung bekommen.
 

Ch!ller

Ordenspriester
Das ist es !

Ich suche selber, vom Amt bekomme ich auch welche zugeschickt wenn dort im System mal welche sind.
Aber sonst suche ich selber durch Hören, Internet, Zeitungen u.s.w

Und es liegt nicht mal mehr daran das die Leute keinen Wollen vom Amt, sondern das man für diesen Mietpreis den man bekommt einfach nichts findet.
Selber kenne ich es auch von Freunden es reicht nur 1 euro damit das Amt diese Wohnung schon ablehnt !

Flip einen Wohnberechtigungsschein bekommt mitlerweile jeder !
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Und es liegt nicht mal mehr daran das die Leute keinen Wollen vom Amt, sondern das man für diesen Mietpreis den man bekommt einfach nichts findet.
Selber kenne ich es auch von Freunden es reicht nur 1 euro damit das Amt diese Wohnung schon ablehnt !
Wie bereits gesagt, es kann gar nichts abgelehnt werden.
Flip einen Wohnberechtigungsschein bekommt mitlerweile jeder !
Ohne Nachweis der Berechtigung bekommst du den nicht...
 

Ch!ller

Ordenspriester
Flip
Sie dürfen zu Teure Wohnungen Ablehnen, bitte mal den Vertrag durchlesen :)

Und wegen Wohnberechtigungsschein
dieser bekommt JEDER ! Einzige Unterschied zwischen Normal Verdienern und Leuten vom Amt ist die Dringlichkeitsstufe und die Vermögendsstufe.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Glaub mir, ich habe das erlebt, eben, weil wir den Test damals gemacht haben. Ob es dann offiziell eine Sozialwohnung ist oder nicht, du bekommst eben keine, weil du eben alles angegeben hast. Das ist es ja, du gehst ja dort hin, weil du ja Hilfe brauchst, damit die dir helfen und gibst auch alles an. Aber dann bekommst du nichts, außer, du bist jemand, dem sie helfen "müssen". Aber mehr nicht. Ich habe das drei mal erlebt und dreimal musste ich selber was suchen, jedes mal hat mir das Amt gesagt, sie ist zu teuer, aber sie konnten mir trotzdem keine Alternative angeben.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Flip
Sie dürfen zu Teure Wohnungen Ablehnen, bitte mal den Vertrag durchlesen :)
Ich hatte immer in einer zu teuren Wohnung gelebt, du bekommst halt einfach nicht mehr als den örtlich angesetzten Satz. Meine fast 100€ Mehrkosten, musste ich halt anders aufbringen.

Und wegen Wohnberechtigungsschein
dieser bekommt JEDER ! Einzige Unterschied zwischen Normal Verdienern und Leuten vom Amt ist die Dringlichkeitsstufe und die Vermögendsstufe.
Klar und diese Sache mit der Einkommensgrenze entspringt einfach nur meiner Phantasie ;)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Kann die Aussagen der anderen nur bestätigen. Habe damals selber ein halbes Jahr gesucht, ehe das Amt eine Wohnung genehmigt hatte. Die 26 Verträge, die ich davor eingereicht hatte wurden alle mit der Begründung "zu teuer" oder "nicht angemessen" abgelehnt.
Ich weiß also nicht, in welchem Land du lebst, welchen Träumen du hinterherrennst oder welche Betrügereien du hier aufziehst Filp. Aber mit der Realität hier in Deutschland hat das rein gar nicht zu tun, was du hier erzählst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Kann diese Aussagen nur bestätigen. Habe damals selber ein halbes Jahr gesucht, ehe das Amt eine Wohnung genehmigt hatte. Die 26 Verträge, die ich davor eingereicht hatte wurden alle mit der Begründung "zu teuer" oder "nicht angemessen" abgelehnt.
Ich weiß also nicht, in welchem Land du lebst oder welchen Träumen du hinterherrennst Flip. Aber mit der Realität hier in Deutschland hat das rein gar nicht zu tun, was du hier erzählst.
Ich hab selbst etwa 6 Jahre aufstocken müssen und hab beruflich überwiegend mit Klientel zu tun, das H4 bezieht. Mag sein, das die Realität in hippen Großstädten anders ist, aber abseits dieser, eben nicht ;)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich hab selbst etwa 6 Jahre aufstocken müssen und hab beruflich überwiegend mit Klientel zu tun, das H4 bezieht. Mag sein, das die Realität in hippen Großstädten anders ist, aber abseits dieser, eben nicht ;)
Aufstocken?
Ist ja süß. Du hast also keine Ahnung, wie es ist, wenn du komplett arbeitsunfähig auf Hilfe des Staates angewiesen bist und in welche Schwierigkeiten du gerätst, wenn du auch nur einen Euro oder einen Meter über den Vorgaben vom Amt liegst. Wenn du gezwungen wirst, eine neue Wohnung zu suchen, weil die alte nach Meinung des Amtes zu groß oder zu teuer ist.
Vielleicht versuchst du erst mal, diese Erfahrung selbst zu machen oder wenigstens, sie nachzuvollziehen. In einer Großstadt eine Wohnung zu finden, war jedenfalls damals schon schwer, heute ist es fast unmöglich - auch ohne Vorgaben vom Amt (die das Ganze nur noch mehr erschweren, weil sozialer Wohnungsbau in Deutschland wohl aus der Mode ist). Menschen wie du sind der Grund, warum jeder, der vom Amt abhängig wird sich dafür schämt, egal ob selbstverschuldet oder nicht.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Ehrlich, ich bewundere euch, ihr schafft es wirklich, keine Diskussion so sachlich zu führen, dass ihr auch nicht (beinahe) an die Gurgel geht...

Alles, was man eigentlich aus euren Worten schließen kann, ist, dass der eine meint, dass der andere (wie üblich) keine Ahnung hat.

Ich möchte wirklich mal eine Diskussion zwischen euch erleben, wo das nicht so ist, aber da träume ich wohl eher nur von...
 
Oben