Uff, du schreibst ein Thema an, was mehr als heikel ist. Und ja, du bist dann fast in einem Teufelskreis. Also, was ich schon erlebt habe, ist eigentlich fast noch schlimmer. Also, durch meine Kinder bekomme ich einen Zuschuss vom Amt, eben, weil ich nicht voll arbeiten kann. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn du eine Wohnung suchst, egal, ob du Kinder hast oder nicht, ob du Single bist oder nicht, sobald die Leute hören, du bist vom Amt abhängig, wirst du, ohne, das du was dafür kannst in eine Schublade gesteckt. Andererseits verlangen sie von dir, also das Amt, das du genau zu solchen Gewerkschaften hingehst, um eine Sozialwohnung zu bekommen. Denn natürlich die wird nur voll vom Amt wirklich übernommen. Alles andere, das nicht "sozial" ist, wird genaustes unter die Lupe genommen und meist abgelehnt, weil sie entweder um 1 Cent zu teuer ist oder, sie in einer Lage ist, wo du dann was neues benötigst ... sie finden auf jeden Fall einen Grund, um dir diese Wohnung abzulehnen.
Ich habe mal mit einem Bekannten einen Test gemacht, ich habe ihm geschildert, das ich zu dieser Gesellschaft musste, um mir eine Sozialwohnung zu suchen. Aber bisher habe ich noch nichts bekommen. Also hat er mit den gleichen Daten, das heißt, Größe, Ort, Miete sich dort angemeldet. Erstens, wurde er bevorzugt behandelt, zweitens, musste er nichts einreichen, es reichte, das er selbstständig ist und ein neues Geschäft in dem Ort aufmachen wollte. Er hat innerhalb von zwei Wochen mehrere Angebote bekommen, die er privat anschauen durfte, denn, für die Öffentlichkeit war das nichts. Sie haben ihm klar gemacht, das sie das Niveau von diesem Ort erhöhen wollen, das alle Schmarotzer, Harz4ler und und und aus dem Ort raus haben wollen. Er hat sogar gefragt, ob nicht jemand anderes, mit den gleichen Daten nicht die Wohnung anschauen könne ... angeblich nein. Also hab ich damals ein Schreiben aufgesetzt, das ich das wisse, das es Wohnungen gab, aber sie die mir nicht geben. Sie haben mir klar gemacht, ... mit dem Antwortschreiben hätte ich mir den Popo abputzen können quasi ... Das sie im Moment nichts für mich haben, und sie sind auch nicht verpflichtet mir etwas zu geben, aber natürlich würden sie selbstverständlich an mich denken, wenn sie etwas in petto hätten ... bla bla bla ...
Das heißt im Klartext, wenn du nicht selber sucht, wenn du nicht selber dir den Popo auffreisst, dann wirst du vom denen gar nichts bekommen. Du musst klar schriftlich alles haben und das dem Amt vorlegen, das du von denen nichts bekommst. Und dann würde ich selber mich auf die Suche machen, denn meist findest du etwas, was sie dort nicht haben, was dann sogar Welten besser ist ...