Das Flugzeug könnte starten, solange die Bremsen gelöst sind, denn es beschleunigt nicht mit den Reifen (wer kommt auf so einen schwachsinn?) sondern den Triebwerken, also ist es eine Rechensache......
Also ist es bei den Reifen egal ob sie sich nun vorwärts-, rückwärts-, oder gar nicht drehen da sie nur mitrollen.
Da über die Triebwerke beschleunigt wird ist der Boden nicht maßgeblich (solange man annimmt das die Reibung die größe 0 hat), nur kommt in diesem Fall eben ein größerer Reibungswiederstand zustande als bei einem normalen Start, den man Berücksichtigen muss, um zu wissen obs auf diese Bahnlänge ausreicht, aber 3 km sollten ausreichend sein wenn man von einem kleineren Passagierflugzeug und einer Bahnneigung von 0° ausgeht.
Fazit: Es kommt auf den Flugzeugtyp an, aber starten könnte es.
EDIT: Interessant wäre zu wissen ob du nun mit der entgegengesetzten Richtung meinst das die Reifen dann stillstehen, oder ob sie sich mit doppelter Geschwindigkeit drehen.
Denn sollten sie stillstehen (wie ich denke das du es meintest), wird wirklich jedes Passagierflugzeug starten können, dann fällt der Part mit der Reibung weg und wir bekommen wirklich einen Wiederstand von 0.
Wenn sie sich mit Doppelter Geschwindigkeit drehen gilt oben gesagten und eine Boeing 747 oder der Airbus A340 werden nicht starten können aufgrund der Reibung, da sie unter Normalbedingungen schon 2,5 km benötigen.