Pfandregelung

meint ihr man kann überall sein Pfand abgeben

  • JA

    Stimmen: 10 45,5%
  • NEIN

    Stimmen: 12 54,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hentaifan.1986

Scriptor
was meint ihr zu diesem Thema.

Seid ihr der Meinung, man kann über all seine Kisten / Flaschen abgeben
oder nicht.

nach ein paar antworten, werde ich meinen Senf dazu beigeben
 

Komura

Novize
Hm wie meinst du das mit überall?

Mich nervts zum Beispiel, dass die Geschäfte manche Mehrwegflaschen anderer Geschäfte nicht annehmen. Das sollte vielleicht anders werden. Aber ansonsten gehts eigentlich.
 

imperial5

Gottheit
Ich sage einfach mal jein.
Wenn ich mir an der Trinkhalle z.B. eine 1L Flasche Sprite kaufe, diese zusammen mit meinen anderen gesammelten Pfandflaschen im Plus um die Ecke wegbringen will, wird genau diese nicht angenommen.
Kaufe ich eine genau solche Flasche aber z.B. bei EDEKA, kann ich genau diese allerdings im selben Plus problemlos wegbringen.

Wiederum kannst du aus dem Supermarkt gekaufte PET Flaschen nicht an einer Trinkhalle bringen (ist jedenfalls bei uns überall so).
 

imperial5

Gottheit
Die angegebenen Geschäffte waren jetzt auch nur 2 Fallbeispiele^^
Natürlich kann ich eine Flasche aus PLUS auch bei EDEKA, REAL, LIDL, etc abgeben nur eben nicht am Kiosk.
Und Flaschen aus dem Kiosk kann ich dafür aber auch nicht nach den genannten Supermärkten bringen.
 

wich

Gläubiger
Das liegt daran das es MEHRWEG und EINWEG Pfandflaschen gibt!

Einwegflaschen werden bei der rückgabe zerkleinert und später neu eingeschmolzen!
Mehrwegflaschen hingegegen werden gesammelt und industriell gereiningt!

Um Einweg und Mehrweg zu unterscheiden gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Einweg besteht meist aus dünnere Plastik die man leicht (auch bei volle Flaschen) eindrücken/zerdrücken kann. Mehrweg besteht hingegen weitgehend aus Glas oder Hartplastik.

2. Auf Etikett/Banderolle achten und lesen was drauf steht.

3. Einweg haben einen Symbol für Pfandautomaten
 

hentaifan.1986

Scriptor
jetzt kommt mein senf, um die sache etwas aufzuklären:


EINWEGPFAND
wenn ein geschäft PET-Flaschen, Dosen oder Glas-Flaschen mit diesem Zeichen verkäuft:185px-Dpgkennz.svg.png

muss das geschäft auch diese zurück nehmen.

Vorsicht etwas falsch formuliert nur das Materiel was ermit dem Zeichen verkäuft, muss er zurück nehmen.


MEHRWEGPFAND

Es gibt viele Lieferanten, die nur bestimmte Kisten zurück nehmen.
z.B.
Oettinger wer Oettinger Kisten oder Flaschen verkäuft, muss sie zurück nehmen
Eichbaum gilt das selbe wie bei Oettinger

es gibt noch andere Lieferanten, aber alle kann ich nicht auf zählen

Kisten aus anderen Orten z.B. Kiste aus Berlin will in Frankfurt abgeben, muss nicht sein, das es die dort auch gibt.

Wenn ihr Kisten habt und ihr nicht genau wisst wo ihr sie abgeben könnt, fragt doch einfach mal in einen Supermarkt, ob sie die annehmen, seid aber nicht böse, wenn sie es nicht tun.






Hier mal eine kleine Pfandpreisliste:

Leere Kiste
1,50 €

Bier
Einzelne Flasche 8 Cent
11er Kiste 2,38 €
20er Kiste 3,10 €
24er Kiste 3,42 €

Wasser
Einzelne Flasche 15 Cent
12er Kiste 3,30 €

Vittel / Volvic
Einzelne Flasche 25 Cent
6er Kiste 3,00 €

Einzelne Flasche 15 Cent
6er Kiste 2,40 €
12er Kiste 3,30 €
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Um mal ein bisschen Werbung zu machen: XD

Ich hatte mal einen Fall, bei dem ich eine Kiste mit leeren Flaschen aus einer unbekannten Zwergenbrauerei in Berlin, bei mir im Norden abgeben wollte.
Weder kleine Märkte noch getränkemärkte wollten die zurücknehmen.

Dann ging ich zu Edeka, hab mich da mal an den Automaten gestellt wo man seine Kisten und Flaschen reinschieben kann und... er hat sie genommen ;D
Ich hab die Vermutung, dass dem Automaten egal ist, welche Flaschen das sind, wichtig ist nur ob es ein Kasten ist und wieviele Flaschen drin sind :)

Fand ich gut, sonst hätte ich das Teil wegwerfen müssen, so hab ich noch etwas Geld bekommen ^^
 

hentaifan.1986

Scriptor
die automaten scannen die Kiste und den inhalt, ihm ist es egal wieviele flaschen drin sind mindestens eine muss es aber sein, leere kisten nimmt er nicht an.

Da er nicht weiss ob es Oettinger, germanie oder Bitburger ist, nimmt er so gut wie jede kiste an


edeka konnte warscheinlich die kiste ohne inhalt natürlich wegschmeisen, ausser der Lieferant hat die Kiste nicht gesehen oder er war kuland
 
Zuletzt bearbeitet:

Ardril Lerfai

Ordensbruder
Ich finds lustig die automaten zu verarschen xD flasche reintun und kurz bevor er die nach hinten fährt wieder rausziehen hab so mit 1 flasche 26€ gemacht xDDDDD
 

Cherry10

lacrimae
Das ist aber nicht generell so. (@ souji)
Bei uns ist es so geregelt, dass die Automaten so bescheuert sind und nur die Flaschen annehmen, die auch im Laden geführt werden.
Wenn ich eine NETTO Flasche/Kasten im DISKA abgeben will, spuckt der Automat des wieder aus und schreibt "Flasche nicht im Sortiment!" ~

Toll -
Normalerweise soll es ja so sein, dass man seine Flaschen überall abgeben kann/soll.
Und was das damit zu tun hat, ob die nun Einweg oder Mehrweg sind, check ich net @ wich.
Das spielt bei dem Geld eine Rolle, allerdings nicht fürs Abgeben generell.
 

Ardril Lerfai

Ordensbruder
Achtet auf die neuren Geräte! sprich sämtliche geräte die dieses jahr bzw ende letztens aufgestellt wurden! Dort könnte eine sperre drin sein das man während die flasche noch auf dem band ist reingreift das lesen abgebrochen wird und der wert zurück gesetzt wird! also wen ihr nen laden habt wo ihr wisst das da nen automat von 2007 steht gibs keine probleme ^^ auserdem nehmt 2 freunde mit einer guckt ob wer kommt der andere steht so hinter euch als ob er hilft :D dann könnt ihr auf die methode auch kameras umgehen ^^


ps.Darf ich hier sowas eig sagen? XD net das ich ärger bekomm xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben