[Diskussion] Maya Kalender und 2012

AnD1_C-style

Ordenspriester
So... es gibt zwar schon einen thread über das Thema aber ich möchte das einfach noch mal ansprechen da es mich sehr beschäftigt und wegem dem kommenden Film 2012 der genau davon handelt...

zitat:
Der Maya Kalender Endet im Jahr 2012. Dieses soll mit einem kosmischen Ereignis im Zusammenhang stehen. Zu diesem Zeitpunkt endet ein kosmischer Zyklus von 25920 Jahren. Dieser Zyklus beschreibt die Wanderung der Sonne durch alle 12 Tierkreiszeichen. (Pro Zeichen 2160 Jahre) Durch diese kosmischen Vorgänge sollen auf der Erde verheerende
Naturkatastrophen nach sich ziehen, und ihrem Gipfel am 21.12.2012 erreichen. Und dieses Datum beschreibt der Maya Kalender als kosmische Revolution. So das der Mensch in die 5 th. Dimension (5th. Zeitalter) erhoben werden.

Klingt interessant.

Ich denke mal es steht in zusamenhang mit PLanet-X (siehe hier : [video=youtube;_LdGFvad4as]http://www.youtube.com/watch?v=_LdGFvad4as&feature=related[/video] ) und er Sonne


was denkt ihr von der ganzen geschichte ?
Habt ihr euch schon damit befasst oder interesante links dazu ?

mfg.AnD1
 

kunta_kinte

Scriptor
*g* jetzt echt?

ich wette mit dir, dass ich in einer zwei-minütigen google-suche mindestens 5 websites finde, die den weltuntergang für ein datum noch vor 2012 prophezeien.
 

BloodyAlucard

Gesperrt
Naja das Millenium war ja auch n ganz heißer Favorit für den Weltuntergang, aber wurde ja nichts drauß (keine Ahnung wer das verschoben hat) ;P
Ja, im grunde ist jeder Tag ein potentieller Weltuntergang! Sollte man sich davon aufhalten lassen? Nein!
Es wird immer wieder mal was vorhergesagt und wenn nichts passiert einfach das Datum verschoben, is nichts neues.

PS: Aber ich nehm gern paar Wetten an und lass mich dann am 21.12.2012 überraschen:megane:
 

rgevarevo

Prophet
Nun alle sagen das das ende gekommen wäre etc aber interesannter finde ich was die mayas dazu gesagt hatten was passieren würden. Die sagte das irgend ein wandel bevor steht, also nix mit apokalypse sondern eher etwas weltlicheres, wer weiß könnt mir denken das amerika als weltmacht den löffel abgibt wie jede andere weltmacht zuvor auch oder ka finanzkriese etc.
 

kunta_kinte

Scriptor
Nun alle sagen das das ende gekommen wäre etc aber interesannter finde ich was die mayas dazu gesagt hatten was passieren würden. Die sagte das irgend ein wandel bevor steht, also nix mit apokalypse sondern eher etwas weltlicheres, wer weiß könnt mir denken das amerika als weltmacht den löffel abgibt wie jede andere weltmacht zuvor auch oder ka finanzkriese etc.
ich hab da noch 'ne andere, sehr gewagte these: wenn im jahr 2012 der 25920 jahre währende zyklus des maya-kalenders zu ende geht, dann.........................fängt ein neuer an und sonst nix. :sob: anders würden die maya es auch nicht handhaben, wenn sie heute als kultur noch existieren würden. vielleicht würden ein paar schreckhafte maya ein wenig tamm-tamm machen, wie bei uns zu sylvester 1999. von daher ist der vergleich wirklich passend.

mal 'ne andere fage: warum sollen die maya eigentlich so super-schlau gewesen sein? warum soll mir eine eine vor 500 jahren ausgestorbene wald-und-wiesen-kultur sagen können, welche politischen und meteorologischen ereignisse in zwei jahren ins haus stehen?????:huh:
 

vraydak

Gottheit
der film ist nur wieder so ein hollywood-knall-bumm-weltuntergang-film
und ich bin vollkommen einer Meinung mit kunta_kinte
im video steht übrigens das man Planet-X seit Mai 2009 mit teleskopen auf der Südhalbkugel sehen soll
bisher hab ich noch nichts gehört
also Mayakalende zu Ende,kein Ende im Gelände(blöder wortwitz ich weiss ;P)
 

stary84

Gottheit
mal 'ne andere fage: warum sollen die maya eigentlich so super-schlau gewesen sein? warum soll mir eine eine vor 500 jahren ausgestorbene wald-und-wiesen-kultur sagen können, welche politischen und meteorologischen ereignisse in zwei jahren ins haus stehen?????:huh:

Das ist eigentlich ganz einfach,

es gab auch damals schon sehr sehr sehr schlaue Köpfe.
Denkt nur an die Bibliothek in Alexandria. Wäre diese mit ihrem Unschätzbaren Wissen nicht vollständig abgebrandt wer weiß wo wir heute stehen würden. Eventuell noch genauso wie jetzt oder doch viel weiter.

Aber dennoch glaube ich nicht das bestimmte Ereignisse vorhergesagt werden können.


So und jetz etwas Sarkasmus
Außerdem hatten die Maya oder warens die Inka mit den Predators irgendwas am laufen um mit den Aliens spielen zu können.
Vielleicht haben die nen Hypermodernen Wecker dagelassen auf dem ein Countdown läuft. ^,^
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
nun, der Trailer von 2012 hat mich doch sehr an "The Day after Tomorrow" erinnert.
nur ohne den Schnee ^^

Ich selbst glaub da nicht so wirklich dran.
die welt wird sich einfach weiter drehen.
Genauso wie an allen anderen Terminen, an dem die Erde untergehen hätte sollen....
 

AnD1_C-style

Ordenspriester
Also ich prsönlich glaube auch nicht das die Welt untergehen wird sonder nur das sie sich durch die Naturkatastrophen (wen wirklich welche kommen^^) Extrem verändern wird und vllt. eine neue bessere Welt entstehen wird.In der die Menschen mehr auf die Natur und die Wissenschaft schauen als auf irgendwelche Religionen und Geld. Deswegen hoffe ich wirklich das die Welt 2012 endlich mal Wachgerüttelt wir den so wie Jetzt kann es einfach nicht weitergehen ...

mal 'ne andere fage: warum sollen die maya eigentlich so super-schlau gewesen sein? warum soll mir eine eine vor 500 jahren ausgestorbene wald-und-wiesen-kultur sagen können, welche politischen und meteorologischen ereignisse in zwei jahren ins haus stehen?????
Weil sie (Anscheinend. bin da selbst sehr skeptisch) von Göttern (Anuki oder so hiesen sie glaube ich = Auserirdische) besucht wurden und ihnen ihr Wissen gelehrt haben => genau so wie bei den Ägyptern und so ...
 

Tyon

Gottheit
OH NEIN EIN ZEITALTER ENDET!!!!!!!!1111111111111111 UND DANACH KOMMT EIN NEUES!!!111!!
*kreisch*

Leute wie der Threadersteller nerven die heutigen Maya Ältesten zu Tode mit ihren "Voraussagen" da sie ja mehr Ahnung vom Thema haben als die Maya selbst.

AnD1_C-style schrieb:
Weil sie (Anscheinend. bin da selbst sehr skeptisch) von Göttern (Anuki oder so hiesen sie glaube ich = Auserirdische) besucht wurden und ihnen ihr Wissen gelehrt haben => genau so wie bei den Ägyptern und so ...
hahahahahahahahahahahahaha oh bitte nein hör auf.... ich lach mich noch tot...
Jaja ist echt scheiße von Außerirdischen belehrt zu werden. Den Mayas hats irgendwie nicht geholfen, den Ägyptern auch nicht und wir Deutschen hatten echte UFOs und haben trotzdem verloren.

Was sind das eigentlich für scheiß Außerirdische?
 

AnD1_C-style

Ordenspriester
sollen anscheinend irgendwelche Echsenähnlichen Aliens sein 2m groß und halb Echse halb Mensch ich finds auch Lächerlich :p

Ich glaube lieber an die theorie mit dem Planten X anscheinend soll er im Mai 2010 auch Tags so groß wie der Mond zu sehen sein... wen nicht dan weiß ich das alles mal wieder ein Fake ist
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wer den heutigen Weltunterganstheorien nicht glaub muss denen der Maya erst recht nciht glauben. Von Völkern die Menschenopfer bringen müssen um irgendwelche Götter zu ehren halte ich sowieso ncihts. Mayas, Inkas etc sind mir vollkommen wayne. Dann lieber noch die Ägypter.
 

Mateko

Ordensbruder
Gabs dieses Jahr ne zunahme von Erdbeben?
Kann mich da an keine Nachricht erinnern.
Und diese rote Objekt wurde noch in keiner Boulevard Zeitschrift erwähnt soweit ich weiss.

Also auch nur heisse luft.

Wie schon weiter oben jemand schrieb, es wurde schon so oft der Untergang der Welt prophezeit und nichts ist passiert und ich bin mir sicher, dass die Welt auch im Jahr 2012 nicht untergehen wird, es sei denn irgendein Idiot findet das Datum passend um den "Roten Knopf" zu drücken.
 
Oben