[Diskussion] Alkohol verkauf nur an Berufstätige? (Fiktiv)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

Mir stellt sich grade die frage was wäre wenn man den Alkohol verkauf nur auf Berufstätige beschränken würde?
Was mein Ihr?
Würde das der Wirtschaft schaden?
Wäre das ein sinniges Gesetz?
Wie könnte man das etablieren?

Ich schlage mal etwas vor als Beispiel.

Sagen wir mal man würde den Personalausweis zu einer Karte (so wie eine EC Karte) umändern,
so müsste man nur was rein machen was den Verkäufer sagt, berufstätig oder nicht berufstätig.
Dies könnte man z.b. so machen wie mit den Bankkarten diese zeigen auch Fehlermeldungen an wenn der Kunde z.b.
blank ist.
So könnte man also jeweils, nur sichtbar für den Kassierer, nen Text zeigen wie: Fehler 42(Kunde Arbeitslos/berufsunfähig etc.).
Es sollte sich also relativ einfach realisieren lassen.

Jetzt seid ihr dran zerreißt meine Idee in der Luft oder schlagt was eigenes dazu vor überlegt und schildert wie es
wohl euer Tagesablauf ändern würde oder ob es euch kalt lassen würde.

mfg

Feucht
 

Xerebrus

Ordensbruder
Was soll den damit erreicht werden, mit dem Verkauf an Berufstätige ?
Aber eins nach dem anderen.
Ich sehe keinen Grund der es rechtfertigen könnte Arbeitslose anders als Berufstätige zu behandeln, kannst du mir gern auf die Sprünge helfen. Für mich beisst sich das aber mit Art. 3 unseres GG. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Ist ein arbeitender Bürger besser als ein arbeitsloser ? Ist er mündiger ?
Würde das der Wirtschaft schaden?
Der gesammt Wirtschaft wahrscheinlich nur minimal. Den entsprechenden Firmen würde das aber gewaltig gegen den Strich gehen. Die Alkohol-Lobby ist mindestens genau so einflussreich wie die Tabak-Lobby.
Wäre das ein sinniges Gesetz?
Ich wüsste nicht warum, nein.
Wie könnte man das etablieren?
Gar nicht. Wir schaffen es nicht mal ein komplettes Rauchverbot in Gaststätten ein zu richten und da fallen mir auf Anhieb viele Gründe für ein warum man so etwas machen sollte/könnte. Bei diesem Vorschlag hingegen fällt mir nichts ein.
 

RoterReiter

Scriptor
Ich sehe keinen Grund der es rechtfertigen könnte Arbeitslose anders als Berufstätige zu behandeln,
Ich sehs genau so.Wieso sollte man einen nicht Arbeitenden Menschen anders behandeln nur weil er zZ nicht an ein Beruf kommt ? Also dann wären ja 3,22 Millionen Menschen davon bertofen (Stand Nov. 09).
Einen großteil der Menschen würde es sicher am ***** vorbei gehn,da sie eh nicht trinken aber den Rest,nur weil sie keine Arbeit finden und sie "anders" als arbeitetnde Menschen sind ... Nene ... !!!

Würde das der Wirtschaft schaden?
Den entsprechenden Firmen würde das aber gewaltig gegen den Strich gehen.
Und was ist mit den Menschen,die werden ja dann auch nicht mehr gebraucht .. oder zumindest ein Teil von Ihnen.
(da sie jetzt weniger produzieren müssen).Sollen sie aufgrund des Verlustes Ihres Arbeitsplatzes durchs Gesetzt ebenfalls keine Alkohol bekommen ? Auf Grund des Gesetztes !

Wäre das ein sinniges Gesetz?
Ich wüsste nicht warum, nein.
Ich wüsste ebenfalls nicht warum.

Wie könnte man das etablieren?
Gar nicht. Wir schaffen es nicht mal ein komplettes Rauchverbot in Gaststätten ein zu richten
Haha,schön gesagt!Es gibt Freunde die Freunde haben,die haben wiederum andere Freunde.... ;)
So würden auch die "Arbeitslosen" an Ihren Alk kommen :)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Mir stellt sich grade die frage was wäre wenn man den Alkohol verkauf nur auf Berufstätige beschränken würde?
Meiner Meinung nach ist das eine Diskriminierung von Studenten, Unverschuldeten Arbeitslosen und Rentnern. Und warum sollten nur Berufstätige Alkohol trinken dürfen das löst auch keine Probleme.

Würde das der Wirtschaft schaden?
Wenn die ganzen Arbeiter während der Dienstzeit trinken schon. Ausserdem wird weniger gekauft und das schadet im Endeffekt immer.

Wäre das ein sinniges Gesetz?
Kurz und knapp: Nein

Wie könnte man das etablieren?
Theoretisch schon. Allerdings würde es wohl Klagen geben und die Richter hätten das letzte Wort;)
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst... Würde es den deiner Meinung
nach irgendetwas bezwecken? Wenn ja, was? (Ernst gemeinte frage)

Damit sie weniger Geld ausgeben/"verschwenden" da sie sowieso schon wenig haben? [*Versuch* dein standtpunk zu verstehen]
Was ist aber dann mit den, die nicht Arbeiten können, die aber trotzdem hin und wieder
ein Bier mit freunden trinken. Oder sogar ein Bier brauchen um einfach runter zukommen.

Ich muss mich bluemoon komplett anschließen, es wäre eine Diskriminierung, und die wäre nicht mal "ohne".
Ich mein, in welcher zeit leben wir? Warum sollte die Gesellschaft, sich selbst immer weiter zurück in den stand der Vergangenheit drängen...?

Wie könnte man das etablieren?
Gar nicht :/, es ist viel zu sinnfrei...

MfG Blacko
 
hi,

Ich sehe keinen Grund der es rechtfertigen könnte Arbeitslose anders als Berufstätige zu behandeln, kannst du mir gern auf die Sprünge helfen. Für mich beisst sich das aber mit Art. 3 unseres GG. Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Ist ein arbeitender Bürger besser als ein arbeitsloser ? Ist er mündiger ?
Erstens das GG wird es eh nimmer lange geben wenn ich mir da z.B. dieser GEZ Sache ansehe :P. ./Sarkasmus
Zweitens das es diskriminierent ist glaub ich nicht, weil es gibt ja schon so etwas ähnliches und zwar in Form
dieser Arbeitsamt Gutscheine damit darf man sich fast alles kaufen, nur Alkohol darf man sich damit nicht holen (wie das mit Tabakwaren ist weis ich gerade nicht).
Gar nicht. Wir schaffen es nicht mal ein komplettes Rauchverbot in Gaststätten ein zu richten und da fallen mir auf Anhieb viele Gründe für ein warum man so etwas machen sollte/könnte. Bei diesem Vorschlag hingegen fällt mir nichts ein.
Das mit dem Rauchverbot liegt zum größten teil dadran das wir sowas auf Landesebene entscheiden und wenn da jedes Bundesland
was eigenes macht anstatt an einem Strang zu ziehen ist es klar das dadraus nichts wird :P.
Und was ist mit den Menschen,die werden ja dann auch nicht mehr gebraucht .. oder zumindest ein Teil von Ihnen.
(da sie jetzt weniger produzieren müssen).Sollen sie aufgrund des Verlustes Ihres Arbeitsplatzes durchs Gesetzt ebenfalls keine Alkohol bekommen ? Auf Grund des Gesetztes !
Halt Stopp, dies ist kein Alkohol verbot sondern wenn überhaupt eine Verkaufs Regulierung,
soll heißen es soll nicht verboten werden das Arbeitsunfähige Alkohol trinken.
Desweiteren siehst du mir das ein wenig zu Schwarz, wieso sollte es mehr Arbeitslose geben?
Die Firmen könnten ja auch Arbeitsplätze aufbauen was den Konsum gleichzeitig wieder fördern würde.
Haha,schön gesagt!Es gibt Freunde die Freunde haben,die haben wiederum andere Freunde....
So würden auch die "Arbeitslosen" an Ihren Alk kommen
Wie gesagt es soll nicht der Konsum von Alkohol Verboten werden ;).
Ein Verbot würde ja auch bedeuten das das Arbeitsunfähige sich keine Medikamente holen dürften weil da auch Alkohol drin ist
und das man ein solches Gesetz noch verfeinern könnte sollte klar sein.
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst... Würde es den deiner Meinung
nach irgendetwas bezwecken? Wenn ja, was? (Ernst gemeinte frage)
Ich weiß nicht ob es was bezwecken würde deswegen hab ich ja diesen Thread eröffnet.
Meine Idee dahinter war allerdings so zumindest die ganztags Alkis von der Straße zu holen.
Die kennt ja jeder und jeder hat sie in der Stadt Leute die den ganzen tag besoffen sind und stellenweise auch Betteln
gerade jetzt zur Weihnachtszeit -.-
Was ist aber dann mit den, die nicht Arbeiten können, die aber trotzdem hin und wieder
ein Bier mit freunden trinken. Oder sogar ein Bier brauchen um einfach runter zukommen.
Noch einmal für alle die das gerade lesen, es sollte nicht das trinken von Alkohol verboten werden.
Wer was trinken will kann aufn Paar Bier zum Kollegen.


So viel negative Kritik aber okay Kritik ist immer gut.
Noch einmal dies ist eine einfache "Was wäre wenn" Geschichte hier ist nichts Wahres dran, es ist nur eine geistige Spielerei meinerseits.

mfg

Feucht
 

billig

Gläubiger
Völlig bescheuerte Idee, eine solche Bevormundung der Bürger ist jedem vermeintlich freiem Staat unwürdig.
So gesehen, bin ich fast dafür das einzuführen, dann kommt die Revolution mit Sicherheit!
 

H4rdQu0r3

Gesperrt
dein geistiger erguß um es dezent auszudrücken zeugt nicht wirklich von intelligenz >.<

wenn arbeitslose keinen alkohol mehr bekommen dann werden sie klauen, raubüberfälle begehen, andere leute drum bitten ihnen den alkohol zu besorgen (ich will net von pennern angesprochen werden -.-) oder einfach NICHT MEHR TRINKEN.

dann rauchen sie halt xD

"arbeitlose" ist nicht abwertend gemeint ihr wisst alle wen ich mit sowas anspreche :P
 

Sith14

Ordenspriester
ich bin dafür immerhin hab ich nen job :hahaha::XD::hahaha:
aber mal im ernst ich will das nich ich meine was wäre wenn ich meinen job verliere
 
Zuletzt bearbeitet:

Nob0dy

Gesperrt
ein sehr interessantes thema!
Alsooo denn fang ich mal an:

Meiner Meinung nach wäre das nicht okay. Ich bin zwar berufstätig, aber es gibt viele Personen die unfreiwillig Arebitslos geworden ist (siehe Wirtschaftkrise). Was ist denn mit denen? Berufuntätig ist meiner Meinung nach ein Begriff der zu viele Personen mit einschließt. Ich würde ehjer sagen, Persoen die noch nie gearbeitet haben.
Aber diese müsste man denn auch unterteilen, in Menschen die nicht Arbeiten gehen können (Behinderte usw) und Menschen die nicht Arbeiten gehen wollen. Denn würde ich sowas gut finden.
Aber nun kommt das große ABER
sowas durch zu setzen würde niemals funktionieren.
1. Ist der Alkohol einer der größten Kosnumeinnahmen die ein Land hat und das würde die Wirtschaft nur schädigen.
2. Die Umsetztung ist nicht so leicht wie dur dir das Vorstellst.
-du musst die ganze Bevölkerung registrieren lassen (82 Millionen o.O)
-du musst einen neuen Personalausweis austellen lassen
-jeder Konsumhandel brauch neue Geräte um die neuen Ausweise zu lesen
usw
3. Kann jeder der in der Familie arbeitet sich Alkehol besorgen und diesen denn an berufuntätige weiter geben
4. Die überwachung würde zu viele Aufwand mit sich ziehen und dadurch noch mehr Geld kosten

All in all: gute Idee, aber ausbaufähig, nicht Umsetzbar
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Oha das ist Politikerniveau...
Schaffen wir doch den Alkohol für nicht arbeitende Menschen ab damit eine Handvoll Bettler die Leute nicht mehr dazu kommen einen zu kaufen und führen gleich noch eine Chipkarte ein damit das auch überall registriert werden kann, auf Kollateralschäden können wir dann aber leider keine Rücksicht nehmen.

Wenn das ein ernst gemeinter Denkansatz war, dann hoffe ich das der im übelsten Suff entstand denn er zeug wirklich von wenig Überlegung.
Aber warum nicht, Zweiklassen Gesellschaft hat doch was, du ziehst an sich ganz gut mit, mit der Politischen Entwicklung.


Wenn du eine Sinnvolle Diskusion haben willst, dann solltest du im vorhinein schon darüber nachdenken, als Geistige Ergüsse auf Politikerniveau abzugeben.
Denn so wirst du wenig andere Antworten bekommen, und man ist bisher nur auf deinen "Einfall" eingegangen dein schwarzer Text ist also für die Katz.


Der Rest wurde bereits ausführlich erklärt, ala Arbeitsplätze und Ausweise (überwachung)
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Die Idee finde ich persönlich gut, ich mag eh keinen Alk mir wäre es lala, aber es gibt genug die das anders sehen und jedem das seine kann ich nur sagen. Vor allem auch eben das Alkohol an nicht Berufstätige ausgeschenkt/verkauft wird. Was ist daran so schlimm? Nicht alle Arbeitslosen sind Alkoholiker. ^.~ Und sie geben auch nicht alle ihr Geld dafür aus.
Ich fände es eher sinnvoll die Supermärkte und Kisoske (<- schreibt man das so?) darauf hin zu weisen das sie sich von ihren Kunden die Ausweise zeigen lassen sollten. Das wäre vielleicht schon mal ne verbesserung zum Koma saufen der 10 jährigen. Aber auch hier die gleichen Argumente wie für das oben, es wird immer freundes Freunde geben usw. Von daher ist es fast unmöglich irgendwas wirklich um zu setzten.
 

billig

Gläubiger
-du musst die ganze Bevölkerung registrieren lassen (82 Millionen o.O)
-du musst einen neuen Personalausweis austellen lassen
-jeder Konsumhandel brauch neue Geräte um die neuen Ausweise zu lesen
Stimmt, die Datenschutzprobleme dabei wären in der Tat enorm.
Gut, der Staat weiß höchstwahrscheinlich eh, ob, wo und was ich arbeite, aber wenn es eine solche Regelung gäbe, dass man bei jedem Alk-Kauf seine Chipkarte eingelesen bekommt, dann will der Staat ganz schnell auch wissen, wieviel und welchen Alk ich kaufe. Daten sammeln, lecker Daten!

Noch ein kleiner historischer Hinweis: Wisst ihr was passierte als in den USA Alkohol verboten wurde?
Das organisierte Verbrechen ist aufgeblüht und hat Rekordegewinne mit Alkoholschmuggel gemacht, von den tausendne Toten in Bandenkriegen und Polizeiaktionen ganz zu schweigen. Auch wenn man "nur" 5-10% der Bevölkerung den Alk verbieten würde, wäre das schon ein Segen für die Mafia, denn die Alkis würden sicher nicht auf einmal "trocken" werden...
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmm ja. Datenschützer würden wieder mal Sturm laufen...
aber das machen sie fast immer.

ich meine, dass das nicht wirklich helfen würde, und nur gewisse Leute diskriminiert.

und billig hat recht. Würden die das verbieten, würde plötzlich ein erheblicher Schwarzmark dafür entstehen...
und wie das endet, konnte man ja sehen.

aber ein was wäre wenn:
Alkohol verboten für nicht arbeitende Bevölkerung würde heissen, dass sich ein paar viele Leute diskriminiert fühlen.
Alte Leute sich fragen, warum ausgerechnet sie, die Zeit ohne Ende und sowieso vorischtig sind, dass nicht mehr dürfen.
Die Todesrate bei berufstätigen Leuten wäre erheblich höher, da sie die paar Jahre aussnutzen, in denen sie was drinken dürfen und dann auch e.g. betrunken Auto fahren.
Damit würde die Befölkerungspyramide leider noch weiter verformt (zumindest am Anfang).
Das wiederrum ist aber auch schlecht für die Wirtschaft, da die Leute, die was leisten sollen, sich in ihrer Freizeit total besaufen und alles wichtige auf die Pensionierung schieben.

gut, das ist noch lang nicht alles, man kann auch immer so weiter machen und ich hab jetzt ein bisschen übertrieben...
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Alkoholverkauf nur an Leute die einen Beruf ausüben?.. Also, wenn dann schon ein komplettes Verbot bis 21 Jahre - was aber auch nicht viel bringen wird - da sich die Jugendlichen so oder so ihren "Stoff" besorgen werden...
Zitat von Chibi_Saphir
Von daher ist es fast unmöglich irgendwas wirklich um zu setzten.
Unmöglich ist es nicht.. Es müssen nur gewissenhafte Leute an den Kassen sitzen und dafür Sorge tragen das die minderjährigen keine alkoholischen Getränke erhalten...
Härtere diszilinarische Maßnahmen müssen her...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben