[Diskussion] Ich weiss nur wer ich bin, wenn ich weiss, was ich hätte sein können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Sonntagmorgen, 13 Uhr, strallende Sonne vor ner halben Stunde aufgewacht und ne vollgedröhnte Nacht hinter sich.
Eine Stunde später schon wieder draussen mit den Kollegen, morgen wieder Arbeit.

Hört sich nach einer zugekifften Frage an, trotzdem interessant, was denkt ihr?

Ich möchte meinen Kommentar erst abgeben nachdem ich mir meine Meinung gebildet habe.

Danke
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Definiere mal bitte "wissen" und "sein"...


Übrigens... Heute ist nicht Sonntag.
Hattest echt eine "vollgedröhnte Nacht" oO
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich will, eine Meinung über das gesagte.
Ich will, eine Disskusion über die Meinung.


Hier gehts um einen Satz den einen eigentlich fragen sollte was man ist. Was deine Definition ist überlasse ich dir selber.

Ich will nicht immer "Ja" oder "Nein" lesen, mal was anderes, eine Abwechslung.

@Pazuzu

Ja, schon klar. Bei der Beschreibung gings mir eher um die Situation wie der Satz zustande gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was deine Definition ist überlasse ich dir selber.
Ne... dann warte ich auch lieber.

Eine solche Diskussion endet immer ins leere wenn man nicht vorher mindestens eine Basis festlegt.


Eine lustige Frage wenn man vieleicht was getrunken oder geraucht hat da ich aber (leider) nüchtern bin kann ich nichts damit anfangen.
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Moralische Meinung:
"Herrgott, wie kann man sich nur so gehen lassen. Furchtbar was heute so passiert."

Eigene Meinung:
"Mir doch schnurzegal was Leute mir ihrer Zeit anstellen, solange man mir damit nicht auf den Keks geht."

Meinung über die Meinung:
"Was willst du eigentlich hören? Was ich zu Alkoholkonsum denke? Wie manche Leute ihre Zeit versaufen? Was für mich einen Looser ausmacht? Keine Ahnung Mann."

Er möge sich dazu erklären.
 

Neverman

VIP
VIP
Das riecht schwer nach einer Grundsatzdiskussion... Aber gut, mal darauf einlassen...

Du möchtest also eine Diskussion über folgenden Satz:

Ich weiss nur wer ich bin, wenn ich weiss, was ich hätte sein können.
Habe ich das richtig erkannt?

Ich weiß nicht genau, was ich von dem Satz halten soll. Denn er impliziert, dass wir uns erst selbst kennen, wenn wir versagt haben. Das heißt Überschreiten des eigenen Könnens, kennenlernen der Grenzen und natürlich Versagen, weil man irgendwann nicht mehr kann. Aber das ist nur ein Teil des Selbst. Wenn ich weiß, was ich hätte werden können, dann habe ich voll und ganz versagt und habe meine Fehler eingesehen und mich damit abgefunden. Aber ich denke, dass zur Selbsterkenntnis ein paar mehr Dinge gehören, als nur das Eingestehen der eigenen Fehler.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Moralische Meinung:
"Herrgott, wie kann man sich nur so gehen lassen. Furchtbar was heute so passiert."

Eigene Meinung:
"Mir doch schnurzegal was Leute mir ihrer Zeit anstellen, solange man mir damit nicht auf den Keks geht."

Meinung über die Meinung:
"Was willst du eigentlich hören? Was ich zu Alkoholkonsum denke? Wie manche Leute ihre Zeit versaufen? Was für mich einen Looser ausmacht? Keine Ahnung Mann."

Er möge sich dazu erklären.

Mag sein, dass sich dieser Satz nur im Rausch erklären lässt.
Dennoch geht es dabei um einen selber. Ich hab auch keine Ahnung, wie du auf den sozialen Zustand kommst.
Anstatt sofort zu antworten kannst du dir ja 10min Zeit lassen und dir was wenigeres agressives Ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalnà

Ordensbruder
Ich glaube er will wissen, was wir über den Titel des Threads denken.

Ich denke es ist ein interessantes Gedankenexperiment, mal an eine wichtige Entscheidung in der Vergangenheit zurück zu denken, und sich zu fragen, was wäre wenn...
Aber andererseits kann man es ja nie mit Gewissheit sagen, damit würde es heissen, dass man NIE wisen kann, wer man ist. Ô.o
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Mag sein, dass sich dieser Satz nur im Rausch erklären lässt.
Dennoch geht es dabei um einen selber. Ich hab auch keine Ahnung, wie du auf den sozialen Zustand kommst.
Anstatt sofort zu antworten kannst du dir ja 10min Zeit lassen und dir was wenigeres agressives Ausdenken.
Nur im Rausch? oO
Ja, warum schreiben wir dann überhaupt drüber?
Das mit dem sozialen Zustand war einfach nur ein agressiver Frontalangriff der etwas im Busch rumstochern soll, hat ja auch ein wenig funktioniert.


Und wenn ich mir Nevermans Post so angucke macht das was er sagt schon mehr Sinn also hänge ich mich einfach mal dran.

Ich weiss nur wer ich bin, wenn ich weiss, was ich hätte sein können.
Ich finde es müßig über so eine Satz nachzudenken, denn um sich sowas zu leisten muss man schon ne Menge erlebt haben. Es stimmt schon das über seine Leistungen und Erlebnisse nachzudenken etwas bringen kann aber sich nur dadurch zu identifizieren ist doch etwas zu krass.

(das riecht schon ziemlich nach einer G-Debatte...)

Vielleicht passt das folgende Zitat dazu...
He was right. There are no choices. Nothing but a straight line.
The illusion comes afterwards, when you ask "why me?" and "what if?" when you look back,
see the branches, like a pruned bonsai tree or a forked lightning.
If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else looking back, asking a different set of questions.
Hoffentlich bringt das endlich Licht in dieses Diskussionskuddelmuddel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich weiss nur wer ich bin, wenn ich weiss, was ich hätte sein können.

1) Aus der Prämisse kann man diese Konklusion nicht ziehen. Unsere Persönlichkeit, also "Wer ich bin" ist dadurch definiert, was für Erfahrungen und Erinnerungen ich besitze. Also, ich nehme seit meiner Geburt unendlich viele Erfahrungen auf, über diese entscheide ich dann, ob diese "Gut" oder "Schlecht" sind. Aus diesem Prozess formt sich dann meine Persönlichkeit. Bestes Beispiel: Alzheimer-Patienten, diese verlieren ihre Erinnerungen und daraus resultiert teilweise eine enorme Persönlichkeitsänderungen, so dass noch nichtmal engste Verwandte einen wiedererkennen.

2) Selbst wenn ich annehme, dass man aus der Prämisse diese Konklusion ziehen kann, so halte ich die Prämisse an sich für falsch. Denn: "was ich hätte sein können" ist nur eine Vermutung also evtl. ein Wunschdenken der betreffenden Person. Das "weiss" steht aber für absolutes Wissen was als ein Faktum (Was für mich absolut Wahr/Richtig ist) anzusehen ist.
"was ich hätte" Ist ein typischer "Was-Wäre-Wenn-Fall" ich kann also unendlich viele Möglichkeiten angeben (oder gar keine), "was ich hätte sein können" Ich "weiss" aber nicht was ich hätte sein können, dazu müsste ich in die Zukunft schauen können und die Möglichkeiten "durchspielen" also welche Möglichkeiten ich wirklich umsetzen kann oder nicht.
Oder ich müsste die Vergangenheit ändern und vergleichen in wie weit ich heute anders bin.
Also kann ich als Person in der Gegenwart nicht beurteilen, was ich hätte sein können, da ich nicht die Fähigkeiten habe zu wissen, was ich hätte sein können.

@no.believe: Vielleicht wäre es einfacher gewesen, wenn du erstmal deine Meinung geschrieben hättest. Damit man ungefähr weiss, worauf du hinaus willst.

Swordspirit
 
Ich weiss nur wer ich bin, wenn ich weiss, was ich hätte sein können.
Das kenn ich doch irgendwo her ....

Ich denke, also bin ich.
Das von no.believe ist meiner Meinung nach ein Hilfeschrei, endlich aus seiner jetzigen Situation rauszukommen und alles anders machen. Ich halte nicht viel von dem Satz, auch wenn er einen philosophischen Charakterzug hat und man viel darüber schreiben könnte. Das selbe , meiner Meinung nach, hat es mit Decartes' cogito-ergo-sum-Satz auf sich; viel heiße Luft um nichts. Beides Aussagen, die so gut wie nichts aussagen.

Das eine ist eine Wunschäuscherung, um endlich aus was zu ändern und das andere ist eine Erkenntnisfähigkeit, die das Fundament für das andere ist. Also nichts für mich.
 

Arshtat Falenas

Former Queen of Falena
@Aayla Secyra
viel heiße Luft um nichts.
Stimme ich zu dieser Thread ist für mich genau was du sagtest nur heiße luft ,dennoch denke ich das ist sowas wie ein betrunkener psycho hilfe schrei :yellowcard:
um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
moin.

könnte aber auch sein dass er sich seiner männlichkeit unsicher ist.
bzw. lieber ne frau sein will...
:hahaha:


gruß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben