[Biete] "Japanisch Intensiv Kurs" der Uni Duisburg [3/3]

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
In Anlehnung an den Thread von Itakou:
http://board.world-of-hentai.to/f80...-der-uni-duisburg-3-3-semestern-online-52588/



:info:
3 Semester Intensivkurs Japanisch:
1. Semester: Begleitmaterial | Grammatik | Übungen
2. Semester: Grammatik Lekt 1–6 | Grammatik Lekt 7–10+Anh | Übungen
3. Semester: Grammatik Lekt 1–8 | Grammatik Lekt 9–12+Anh | Übungen
4. Semester: Prüfungsvorbereitung

Hoster:
mega

Größe:
65MB


:pw:
Passwort:
byC00Lzero


:download:
Hidden content
You need to react to this post in order to see this content.
 
Zuletzt bearbeitet:

MagicMourni

Novize
DAANKE!!! :)

Werd gleich morgen anfangen mich da hindurch zu graben ^^
Hier hat man leider außerhalb der Uni (wo ich erst in 2 Jahren hinkann) keinerlei Möglichkeiten Japanisch zu lernen ^^
 

RubenRybnick

Gläubiger
Das will ich mir aber auch mal reinziehen. Ich wollte schon ewig mal ein wenig Japanisch lernen und das hier schaut sehr gut aus.

Ich hoffe das wird was ^.^
 

zerbsama

Gläubiger
Relink ist offenbar Down - die Files mögen noch da sein, aber der Zwischenschitt ist leider nicht da. Gibt es noch einen anderen Link auf die Links?
 

opaidle

Ungläubiger
Die Unterlagen der Uni Duisburg gibts überall im Internet (glaube sogar vollkommen legal). Einfach mal bei Google schauen.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Hm..., da ich mir nach meinem Japan-Kurzbesuch vorgenommen habe, Japanisch zu lernen für meinen nächsten, längeren Besuch, wollte ich mir dies hier runterladen, aber irgendwie funzt das bei mir nicht, also das Runterladen ...

Ist das immer noch aktuell? Also ist das immer noch so super zum Lernen? Laut @Neverman schon ... Und ist der Link noch aktuell? @C00Lzero

Habe zwar gegoogelt, aber das entsprechende Material der Uni Duisburg auf die Schnell nicht sonstwo gefunden.

Wäre daher für Links oder Hilfestellungen dankbar :)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Der Link geht - zumindest der Mega-Link.
ich hab den mal direkt eingesetzt, da die anderen eh offline waren.
 

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Ah, prima, hat wunderbar gefunzt :)

Jetzt hoffe ich nur, dass meine Motivation anhält und ich mich auch damit beschäftige :)

Danke, @C00Lzero ...
 

Neverman

VIP
VIP
Dann schreibe ich einfach mal ein paar motivierende Worte der Einleitung. :-)
Das Zusatzmaterial sollte, gerade wenn man totaler Anfänger ist, unbedingt zuerst durchgenommen werden. Denn darin werden die Grundlagen Hiragana und Katakana, sowie die Aussprache beider Silbenalphabete abgehandelt. Je nachdem, wie es mit den eigenen Lernzielen aussieht, kann man Teile davon überspringen. Da es sich hier um einen traditionellen papiergebundenen Kurs handelt, sind alle Übungen auch immer auf dem Papier zu lösen. Man findet aber auch problemlos Online-Material, wie Memrise-Kurse, die Hiragana und Katakana vermitteln. Da ich das Material relativ spät entdeckt habe und zu dem Zeitpunkt bereits Hiragana und Katakana beherrschte, kann ich zu der Effektivität des Begleitmaterials selbst nichts sagen.

Der Grammatik- und Übungsteil sind lektionsweise aufeinander abgestimmt. Was mir persönlich am wichtigsten war, ist die Grammatik. Sie ist sehr, sehr zugänglich aufbereitet worden und steht immer in Ergänzung mit einer Handvoll Vokabeln, die du in Schrift, Aussprache und Anwendungskontext anzuwenden lernst. Weil ich vorher das Problem hatte, wenig bis gar kein kostenloses Vokabelmaterial gefunden zu haben, das wirklich gut strukturiert war und dazu auch noch auf deutsch, war ich sehr froh über diesen systematisch ausgereiften Kurs. Natürlich gibt es Stellen, die sich etwas ziehen. Bei mir waren das etwa die Zählwörter, von denen es im Japanischen gefühlt Abertausende gibt. Aber auch da kann man sich durchkämpfen.

Die Kanji werden gesondert vermittelt, was klar macht, dass der Fokus des Kurses mehr auf Lesen und Sprechen liegt. Du lernst Kanji, Lektion für Lektion, zunächst immer im Kontext mit Vokabeln, also so, wie dir die Kanji auch später in Texten begegnen werden. Erst ganz zum Schluss von jeder Lektion findet sich ein Kanji-Teil, der dir en détail die Schreibweise, Lesungen und Bedeutung des Kanji vermittelt. Dies sind pro Lektion nur einige wenige, also auch hier zeigt sich die Ausgewogenheit des Kurses in Sachen Arbeitsaufwand und Lernkurve. Zu jeder Lektion im Grammatikteil gibt es eine entsprechende Lektion im Übungsteil. Sie enthält Aufgaben zur schriftlichen, sprachlichen und lesenden Reproduktion des zuvor Gelernten. Und hier zeigt sich der Nachteil des Selbststudiums. Einige Übungen sind Partnergespräche, andere Übungen erfordern eine Zweitkorrektur eines hoffentlich erfahreneren Mitlernenden. Man kann sich alleine damit behelfen, sollte sich jedoch nicht dazu verleiten lassen, aufgrund der auftretenden Schwierigkeiten irgendwelche Übungen auszulassen oder nur unvollständig zu erledigen. Gerade in der Reproduktion ist Gründlichkeit gefragt, da nur in der aktiven Anwendung von Sprache und Schrift der Schlüssel zu ihrem Verständnis liegt.

Die Anmerkungen des Autors sind unbedingt ernstzunehmen! Auch wenn im Selbststudium das universitäre Arbeitsumfeld fehlt, schadet es nicht, seine Vorschläge zu berücksichtigen. Dazu zählen regelmäßiges Vokabellernen und Vor- wie Nachbereitungen der jeweiligen Lektionen. Es schadet nicht, doppelt und dreifach durch die Lektionen zu gehen, um den Wissensstand zu festigen. Letzten Endes ist der Erfolg von deinem Fleiß, aber mehr noch, von deiner Ausdauer abhängig. Denn das einzige, das Sprachenlernende zu Fall bringen kann, ist fehlende Geduld mit sich selbst. Eine Sprache zu lernen kostet Kraft und Zeit, aber hauptsächlich Zeit. Du kannst mit mehr Anstrengung den Zeitaufwand nur minimal verkürzen, es lohnt sich daher eher, seine Kräfte schonend einzusetzen und langsam vorwärts zu schreiten, als in Eile alles zu überfliegen und nach kurzer Zeit völlig entlaugt aufzugeben.
Es gibt übrigens empfehlenswerte Stützen, für diejenigen, die sich mit diesem Material befassen wollen. Auf https://www.japanisch-grund-und-intensivkurs.de findet man eine liebevoll digitalisierte Fassung desselben Kurses. Eine Einzelperson betreibt die Seite und scheut keinen Aufwand, es optisch ansprechend und fehlerfrei zu halten. Er hat sogar einen Vokabeltrainer eingebaut, mit dem das Wiederholen leicht fällt.
Wem das noch nicht interaktiv genug ist, dem sei https://www.memrise.com/course/747214/japanisch-kurs-uni-duisburg/ empfohlen, der entsprechende Memrise-Kurs (auch als App kostenlos!). Der Vorteil daran ist die gnadenlose Gamification, die aus einem eher stumpfsinnigen repetitiven Vorgehen ein kurzweiliges und effektives Vergnügen macht. Wichtig ist, dass der Memrise-Kurs unbedingt zur Ergänzung genutzt wird und nicht umgekehrt, oder gar alleine. Denn Memrise hat nicht den Anspruch, einen Sprach- und Grammatikkurs gleich welcher Sprache, zu ersetzen, sondern ist lediglich, und das schreiben sie selbst, ein "hübscher Karteikasten", der einen eigenen Wiederholungsalgorithmus (SRS) verwendet und mit audiovisuellen Spielereien das Gefühl des Erfolges beim Lernen verstärken soll. Und das funktioniert sehr gut.

Ich habe mich ganz zu Anfang ausschließlich mit den grundlegenden Kanji und ihren Bedeutungen beschäftigt (Heisig-Methode), derer es auch eine Vielzahl an Kursen (auch auf Deutsch!) auf Memrise gibt. Ich weiß nicht, ob ich davon abraten würde, beides parallel zu betreiben, den Kurs der Uni Duisburg, der schon ein Intensivkurs ist, UND den Heisigschen Kanji-Intensivkurs, ich rate jedoch zur Vorsicht. Beides sind keine kurzfristigen Vorhaben, sie werden Monate in Anspruch nehmen. Ich erwähne das auch nur, weil der Duisburgkurs nicht geeignet ist, sämtliche Jōjō Kanji (insg. ~2200) zu vermitteln. Diesen Anspruch erfüllt Heisig, dafür aber auch nur diesen. Der weitaus umfassendere Kurs ist der hier angebotene. Außerdem sollte sich bei vollendetem Absolvieren eine Routine in Lesen, Sprechen und Schreiben eingestellt haben, dass das selbständige Erlernen zusätzlicher Kanji kein Problem darstellen sollte.

Bleibt eigentlich nur eines noch zu sagen:

頑張って 下さい!

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben