[Suche] Digitalkamera Empfehlung - u.a. zootiere durch käfig fotografieren

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
ich hoffe das ist der richtige bereich! ^^

ich suche ne kleine gute digitalkamera für meine handtasche.
ich würde gerne ein paar schöne naturfotos machen. und ich will tierfotos im zoo machen.
gibt es ne einstellung/funktion womit man durch käfige und zäune fotografieren kann?
ne riesen kamera mit ner großen aufschraubbaren linse will ich nicht unbedingt haben. ^^'
eventuell noch mit ner makro-funktion(?). also gaaanz kleine dinge/insekten fotografiern...
worauf muss ich achten? was muss die kamera können?

gibt's da was, kann mir einer was empfehlen? die beratung in meinem elekroladen lässt
eher zu wünschen übrig. so bis 300€ in etwa. können auch ein paar euro mehr sein...
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hum~
Das Problem ist, in meinen Augen, dass du gerne etwas größeres als die kleinen Kameras haben willst, aber die Größe einer Spiegelreflex scheust.
also müssen wir richtung Kompaktkamera gehen.
dann willst du makro haben - also einen guten Zoom.
und einen manuellen Fokus, bzw. einen guten Autofokus.

alles was mir auf die Schnelle einfällt, wäre leider teurer als 300€
eher so an die 600€

Geht man auf etwas ältere modelle fällt mir das hier ein:
http://www.amazon.de/Nikon-Digitalk...1429860691&sr=8-5&keywords=nikon+Coolpix+P900
Das ding kann makro (ab 1cm nähe), hat halbwegs ordentlichen optischen zoom, und du kannst manuell auch die Schärfe verstellen, falls der Autofokus rumspackt.
Dann ist das Ding auch nicht unendlich groß (kommt aber darauf an, ob deine Handtasche groß genug ist)
Damit bin ich aber etwas über deinem Budget.

Es gibt sicher vergleichbare Kameras von Canon/ Sony / etc. Aber ich persönlich bin halt ein Nikon Typ :/


Zu deinen Fragen:
Funktion für Käftige/Zäune
naja. Eigentlich (tm) musst du nur dafür sorgen, dass die Kamera dein Tier und nicht den Zaun scharf stellt.
Das geht entweder, wenn der Autofokus gut genug ist, das Tier zu erkennen, oder du musst manuell nachhelfen - also brauchst du am Besten einen manuellen Fokus, weil der Autofokus nunmal gewissen Grenzen unterlegen ist.

Makro-Funktion
Die Makro-Funktionen der Kompaktkameras sind ganz okay - und in Gewisser weise sogar flexibler handhabbar als bei "richtigen" Objektiven.
Die Software muss das allerdings auch unterstützten können. (was sie meist in einem eigenen Programm macht)
Worauf du achten musst: das Ding sollte nicht so sprunghaft sein, weil du rel. nahe ran muss/willst.
Jeder Kamera hat einen minimalabstand - in meinem beispiel von oben 1cm bei vollem Zoom- darunter bekommst du es nicht schaf gestellt.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
nikon klingt gut, ist ne japanische firma. die schwarze ist sogar noch 20€ günstiger.
die kamera ist aber leider 'etwas' groß für meine kleine handtasche. ^^
60-fach optischer zoom, ist recht viel... ich bin jetzt kein profi- oder hobby fotograf...
würde die "Canon PowerShot SX410 IS Digital Kamera" für meine kleinenigkeiten auch reichen?
die sieht recht 'handlich' aus, aufm bild. und hat immer noc 40-fachen zoom. das ist auch gut, oder? ^^'
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja. die ist nicht ganz so breit (da wo das objektiv ist)
laut diversen seiten hat die auch einen manuellen fokus.
d.h. es würde sich fast nur im zoom unterscheiden.

von daher. joa ist okay.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
jippi, danke füs feedback :)
dann geh ich morgen mal gucken ob mein gehalt drauf ist, und such noch meine
amazongutscheine zusammen. irgendwo schwirren hier noch welche bei mir rum. ^^'
 
Oben