[Sammelthread] 進発 (Shinpatsu) 新古 (Shinkō) - Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - nicht nur per Eisenbahn...

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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So...

Threadtitel geändert und Threadstarter von der Erklärung her angepasst.

Rätselthread* eröffnet (https://board.world-of-hentai.to/threads/die-reise-durch-japan-der-raetselthread.182262/) - * ich hatte gehofft, das würde jemand anderer übernehmen...

Letztes Rätsel aus dem Hauptthread genommen und in den Rätselthread eingefügt.

Frage ist, ob wir jetzt die Antworten weiter nur noch per Unterhaltung an den Fragensteller zulassen wollen oder ob sie normal im Rätselthread gepostet werden sollen?

Schaut euch bitte an, wie ich das jetzt umgemodelt habe und gebt mir bitte ein Feedback ob so ok oder nicht.

Danke...
 

Akira Akarui

Super-Moderator
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So...

Threadtitel geändert und Threadstarter von der Erklärung her angepasst.
Gefällt mir sehr gut :)

Rätselthread* eröffnet (https://board.world-of-hentai.to/threads/die-reise-durch-japan-der-raetselthread.182262/) - * ich hatte gehofft, das würde jemand anderer übernehmen...
An wen hattest du gedacht? An die Mods?

Wenn du an einen der Stammleser gedacht hast, hättest du nur was schreiben müssen. Zumindest für mich bist und bleibst du der Cheffe hier im Thread :)
Von daher würde ich dir nicht ungefragt ins Konzept pfuschen :)

Zu überlegen wäre, ob man das mit den Rätseln im Threadtitel nach vorne packen soll, um den Titel noch schlagkräftiger zu machen?

Und evtl. würde ich im Beitrag schreiben, dass wir Rätsel rund um Japan stellen und weniger das Gewicht auf die Beantwortung von im Thread Behandelten legen (denn das klingt ein wenig nach Hausaufgaben und Zwang, den Japan-/Eisenbahnthread zu lesen).

Letztes Rätsel aus dem Hauptthread genommen und in den Rätselthread eingefügt
:)

Frage ist, ob wir jetzt die Antworten weiter nur noch per Unterhaltung an den Fragensteller zulassen wollen oder ob sie normal im Rätselthread gepostet werden sollen?
Wenn wir im Thread antworten lassen, besteht die Gefahr, dass ein ganz Schneller schon die Antwort postet, bevor überhaupt ein neuer Interessent agieren/überlegen kann. Von daher würde ich es bei den Unterhaltungen belassen.
Wenn du nach der Halbzeit merkst, dass keiner antwortet, kannst du ja einen Reminder setzen :)
Oder du schreibst einen Zwischenstand über die Leute, die bereits geantwortet haben, könnte im jeweiligen Beitrag reineditiert werden.

Und ich würde schon irgendeinen Anreiz bieten: Zum Beispiel jemanden zum Rätselkönig ernennen, könnte der sein, der in einer bestimmten Zeit die meisten Rätsel gelöst hat (oder am schmellsten gelöst hat oder am richtigsten, bei Mehreinsendern) ...

Schaut euch bitte an, wie ich das jetzt umgemodelt habe und gebt mir bitte ein Feedback ob so ok oder nicht.

Danke...
Gerne :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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Shizuoka Präfektur (静岡県) - Lake Hamana (浜名湖), der Kanzanji Ropeway (かんざんじロープウェイ) und die Tenryū Hamanako Line (天竜浜名湖線) der Tenryū Hamanako Railroad (天竜浜名湖鉄道)











Der Lake Hamana (浜名湖) ist der zehntgrößte See in Japan, ein Brackwassersee mit direktem Zugang zum südlichen Meer mit einer Fläche von 65 km² und einer Tiefe ~ 17 Metern. Leider hat auch hier, wie in so manch anderem japanischen See, die Landgewinnung begonnen.

https://ja.wikipedia.org/wiki/浜名湖
https://en.wikipedia.org/wiki/Lake_Hamana
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamana-See






















Am Ufer des Lake Hamana (浜名湖), am Inneren See, finden wir einen kleinen Vergnügungspark, von dem aus der Kanzanji Ropeway (かんざんじロープウェイ) der Entetsu Kanko Kaihatsu Co., Ltd. (遠鉄観光開発) über den See hinweg zu einem kleinen Observatorium auf dem gegenüberliegenden Berg führt.



















https://ja.wikipedia.org/wiki/かんざんじロープウェイ
https://en.wikipedia.org/wiki/Kanzanji_Ropeway



Während im Süden an der Küste [und über den Lake Hamana (浜名湖) hinweg] die Tōkaidō Main Line (東海道本線) der JR Central verläuft, schlägt die Tenryū Hamanako Line (天竜浜名湖線) der Tenryū Hamanako Railroad (天竜浜名湖鉄道) aka Tenhama (天浜) einen Bogen um den Lake Hamana im Norden herum, sie beginnt an der Tōkaidō Main Line (東海道本線) an der Kakegawa Station (掛川駅), legt 67.7 Kilometer zurück und endet wieder an der Tōkaidō Main Line an der Shinjohara Station (新所原駅).











http://www.tenhama.co.jp/
http://www.tenhama.co.jp/station/
https://ja.wikipedia.org/wiki/天竜浜名湖鉄道
https://ja.wikipedia.org/wiki/天竜浜名湖鉄道天竜浜名湖線
https://en.wikipedia.org/wiki/Tenryū_Hamanako_Railroad_Tenryū_Hamanako_Line

Kakegawa Station (掛川駅)



Shinjohara Station (新所原駅)




























































die weiteren Teile der Cab View findet ihr bei Youtube, wenn ihr nach "天竜浜名湖鉄道(下り)前面展望." sucht...
 
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redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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Die Hauptstadt Japans...

...änderte ihren Standort diverse Male, nicht nur, dass die Orte wechselten, von denen aus der Herrscher regierte, es änderten sich auch im Laufe Zeit die Namen der Orte, am Ende war es dann Edo (江戸), aus dem später dann der heutige Ortsname Tokyo (東京) wurde. Da wir uns auch jetzt mit Nara (奈良市) beschäftigen, das auch lange Zeit japanische Hauptstadt war, sei gesagt, dass sich gerade an diesen Orten viele sakrale Heiligtümer befinden, Tempel und Schreine. Darum finden sich Orte wie Osaka, Kyoto, Tokyo, Kobe oder Nara natürlich relativ oft in unseren Betrachtungen. Der Ort, der die längste Zeit japanische Hauptstadt war, ist und bleibt Kyoto, Edo / Tokyo wurde es erst 1868...

 

redrooster

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Nara (奈良市) - Post 5/9 - der Kasuga-Taisha (春日大社) aka Kasuga Grand Shrine und der Kasugayama Primeval Forest (春日山原始林)







Der Kasuga-Taisha (春日大社) aka Kasuga Grand Shrine mit seinem anliegenden Kasugayama Primeval Forest (春日山原始林) ist eins der weiteren Bauwerke, die zusammen mit den anderen in dieser Serie über Nara behandelten Bauwerke zum Unesco-Weltkulturerbe gehören. Sie alle zusammnen sind die Historic Monuments of Ancient Nara. Der Schrein liegt in unmittelbarer Nähe zum Kōfuku-ji (興福寺), dem buddhistischen Tempel, am Fuße der beiden heiligen Berge Kasugayama und Mikasayama. Der Hauptschrein befand sich ursprünglich auf dem Berg Mikasa, wurde dann aber in zwei Schritten an seinen Fuß verlegt. Der zurückgebliebene Hongū-jinja gilt nun als Nebenschrein (sessha) des jüngeren Hauptschreins. Die vier kleinen Haupthallen (Honden), die verbunden nebeneinander stehen, befinden sich in einem für Besucher nicht zugänglichen Bereich innerhalb der Schrein-Anlage.

https://ja.wikipedia.org/wiki/春日大社
https://en.wikipedia.org/wiki/Kasuga-taisha
https://de.wikipedia.org/wiki/Kasuga-Taisha











































































 

redrooster

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Der Japanische Blauregen / die Japanische Wisteria (日本の藤の花) [Wisteria floribunda] - die sog. Fuji Flowers (フジの花)



Wer erinnert sich an Avatar, den Hain mit dem Baum der Seelen, wo man mit Eywa "sprechen" konnte? Wo kam die Idee zu dieser Umgebung wohl her? Der Japanische Blauregen / die Japanische Wisteria (日本の藤の花) ist eine laubabwerfende, verholzende Kletterpflanze aus der Familie der Lianen, deren Stämme stets rechtsdrehend sind und die bis 30 Meter lang und bis zu 50 Jahren alt werden können. 1860 wurde die Pflanze aus Japan in die USA gebracht, weshalb man die beliebte Pflanze auch in westlichen Ländern findet. Ihre Blüten sind weiß, violett oder Blau, je nach Art. Sie ist uns schon in manchem Video unbemerkt begegnet, aber seht selbst...


https://ja.wikipedia.org/wiki/フジ_(植物)
https://en.wikipedia.org/wiki/Wisteria_floribunda
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Wisteria







































 
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Zero

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Threadtitel geändert und Threadstarter von der Erklärung her angepasst.

Rätselthread* eröffnet (https://board.world-of-hentai.to/threads/die-reise-durch-japan-der-raetselthread.182262/) - * ich hatte gehofft, das würde jemand anderer übernehmen...

Letztes Rätsel aus dem Hauptthread genommen und in den Rätselthread eingefügt.

Frage ist, ob wir jetzt die Antworten weiter nur noch per Unterhaltung an den Fragensteller zulassen wollen oder ob sie normal im Rätselthread gepostet werden sollen?

Schaut euch bitte an, wie ich das jetzt umgemodelt habe und gebt mir bitte ein Feedback ob so ok oder nicht.

Danke...
Eigentlich bin ich ja dafür, dass wir im thread antworten können. Aber ich lasse mich da gerne umstimmen.
(Spoiler-zwang wäre dann wohl ganz gut :D)
Ansonsten passt das so - denke ich :)

Und ich würde schon irgendeinen Anreiz bieten: Zum Beispiel jemanden zum Rätselkönig ernennen, könnte der sein, der in einer bestimmten Zeit die meisten Rätsel gelöst hat (oder am schmellsten gelöst hat oder am richtigsten, bei Mehreinsendern) ...
und wie willst du das kennzeichnen?
und v.a. wie beantwortet man am richtigsten ^^'
ich kann die Frage beantworten oder alles drum herum noch schreiben?

Erinnert mich mal dran, heute abend einen Post hier zu erstellen :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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Akira Akarui

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Eigentlich bin ich ja dafür, dass wir im thread antworten können. Aber ich lasse mich da gerne umstimmen.
(Spoiler-zwang wäre dann wohl ganz gut :D)
Ansonsten passt das so - denke ich :)
Naja, die Erfahrung hier im Thread hat meiner Meinung nach gezeigt, dass man sich keine großen Gedanken mehr macht, wenn im Thread schon eine Antwort gepostet wird.

Ich finde es sehr gut, dass jetzt bei den Rätseln dabei steht, wer schon geantwortet hat, das erinnert und animiert zumindest mich, da noch mitzumachen :)

Ich würde allerdings nicht reinschreiben, dass die Antwort richtig ist, denn dann könnten manche auch wieder meinen, es lohnt sich nicht, mitzumachen ...
und wie willst du das kennzeichnen?
Da hatte ich auf gute Ideen von den Erfahreneren hier gehofft :)

Aber es könnte doch auch eine Hall of Fame geben, in der der Sieger hübsch aufgemacht seinen Preis erhält, im Sinne von optisch toll gemacht.

Und wer im Jahr am meisten Rätselkönig oder wie auch immer man das nennt, wurde, erhält einen tatsächlichen Preis (wie gesagt würde ich da einen kleinen Amazon-Gutschein stiften).
und v.a. wie beantwortet man am richtigsten ^^'
ich kann die Frage beantworten oder alles drum herum noch schreiben?
Wenn mehrere die richtige Antwort haben, gewinnt der Schnellste ...

Erinnert mich mal dran, heute abend einen Post hier zu erstellen :)
@C00Lzero Bitte daran denken, heute Abend hier einen Post zu erstellen! :)
 

Zero

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eigentlich~ hab ich ja was anderes schreiben wollen, aber egal :D

Nihonbashi District restart!
ich hoffe, dass hatten wir noch nicht ^^'
Nihonbashi (日本橋) heisstin etwa so etwas wie "Japans Brücke" und ist heutzutage auch der Name für den ganzen Stadtteil. Den Bereich findet ihr in östlichen Zentrum von Tokyo.
so ungefähr hier am roten Fleck (der die alten Grenzen Zeigt):


1603 wurde damals die erste hölzerne Brücke errichtet und wurde damit zum Ausgangspunkt der Gokaido (die 5 Hauptstraßen, die Edo mit der Provinz verbanden - ggf. mehr dazu, wenn ich Lust habe ^^' )

(das Rechte Bild ist der km0 der 5 Hauptstraßen - in der Mitte auf der Brücke)
Da sie aus Holz war, ist sie des öfteren abgebrannt und wurde neu aufgebaut, bis man 1911 keine Lust mehr auf Holz hatte, und sie durch Stein ersetzt hat.
Bis heute ist es immer noch die Brücke aus 1911 - d.h. sie hat den Luftangriff 1945 überstanden, obwohl man auch heute noch einige Schäden der Brandbomben erahnen kann.
Heutzutage (Seit 1963) fängt hier ganz in der Nähe auch die Autobahn AH1 an.

Momentan läuft die Autobahn ziemlich genau über der Brücke lang.


Hier findet man hauptsächlich Geschäftsgebäude - das ist ein wenig historisch bedingt, da es früher der Teil der Stadt war, der die Burg und die Adelsresidenzen verband.
Kleiner Einwurf am Rande: Man kommt da hin mit der Ginza- oder Tozai-Linie sowie die Asakusa-Linie :)

Aber warum schreibe ich jetzt hier etwas drüber?
Naja, vor einer Weile hat man sich überlegt, dass der Stadtteil schon etwas herunter gekommen und alt ist - was richtig war, denn es gab da ja nur ein paar Geschäftsgebäude.
2011 hat man sich überlegt, dass man da was unternehmen will. Also was macht man da? Man Pumpt Geld in die Infrastruktur.
Und was dabei raus kommt, ist typisch Japanisch: Traditionaelles modernes Japan
Man hat auch Wert auf das Historische gelegt und versucht die Einkaufszentren und jahrunderalte Läden trotzdem nicht zu vertreiben.
Der inoffizielle Zentrum ist jettzt der Coredo Muomachi-Complex in dem sich die alten und neuen Geschäfte tummeln:


Aber Tokyo wäre nicht Japan wenn es nicht was für Touristen gibt :)
Das Nihonbashi-Information-Center bietet Führungen durch die Läden und Umgebung an. Dabei lernt man sowohl etwas über die Läden, als auch über die Geschichte der Umgebung.


Es gibt hauptsächlich 2 Führungen.
1. Best of Japan Gourmet Tour - Eine Tour durch die Fressläden und woher die Gerichte ursprünglich kommen
2. Culture Experience Tour

Hier einfach ein paar Impressionen der Fress-Tour:

Okui Kaisedo - Konbu Seetang, den man essen kann


Wasabi-Seetang und Seetang-"Wasser" (k.a. wie das schmeckt - sorry ^^', man musste sich entscheiden, es gab nicht so viele Probier happen)


die Frau (welcher einer der Guides ist) serviert süße gebratene Kartoffeln.




Links sieht man getroknetes bonito (fyi: das ist ein Fisch) der ziemlich steinhart wird. Gutes bonito sieht fast aus wie ein Juwel, wenn man nahe dran ist.
Rechts ist einer aus der Gruppe, der versucht ein Stück abzuhobeln - der Handschuh ist wichtig, damit man sich nicht die Haut abschneidet, wenn man abrutscht - und man rutscht schnell ab, wenn man das nicht geübt ist - deshalb auch das Lächeln des Ladenbesitzters im Hintergrund.


Lust auf Süßigkeiten? Kein Problem - findet man auch im Einkaufszentrum. Das Angebot (rechts) wechselt ziemlich oft (alle 2 Monate afaik? - das hab ich vergessen)


Wenn man ein wenig Kultur haben will, bleibt die 2. Tour.
Dort wird einem auch beigebracht, wie man einen Shinto-Schrein betritt, betet und natürlich Talismane kaufen und opfern kann.

Ganz in der nähe gibts den Fukutoku Shrine.
Alles ziemlich neu und klassisch Modern :)



Diese Zettel (omikuji) soll einem die Zukunft voraussagen. (Ich kanns nur nicht lesen :D)

Natürlich gibts dann auch noch Shops, die besucht werden (Umsatz oder so :) )


Diese Touren gibts im Normalfall immer Samstags - oder wenn man vorher anfragt.
Kaufbar ist es im Coredo Muromachi 1 Gebäuse, Sockwerk B1.
Infos auch hier: http://www.nihonbashi-info.jp/omotenashi/en/ (k.a. was die anderen "Touren" so bieten)


und nicht vergessen am Ende noch eigenständig auf Probiertour gehen :D
 

Zero

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die von der Brücke: ja
die von der Tour: leider nein. Habe an dem Tag meine Kamera kaputt gemacht, und musste sie reparieren lassen - die Bilder sind also von einem Anderen, der die Tour erst ende letzten Jahres (oder so) gemacht hat.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
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Die Hiroshima Rapid Transit Co., Ltd. (広島高速交通株式会社) Astram Line (アストラムライン)







Wer sehen möchte, wie zerklüftet das Stadtgebiet von Hiroshima (広島市) zwischen all den Bergen ist, und wie modern und aufgeräumt die Stadt trotzdem von oben aussieht, der sollte die Astram Line (アストラムライン) der Hiroshima Rapid Transit Co., Ltd. (広島高速交通株式会社) benutzen, ein gummibereiftes, seitengeführtes New Transit System, das das Zentrum der Stadt in einem weiten Bogen vom Westen über den Norden bis in den Südosten umschließt. Es dauert mehr als 35 Minuten, um die insgesamt 18.4 Kilometer lange Strecke mit ihren standardisierten Stationen, die alle gleich aussehen, zurückzulegen. Das ist für ein New Transit System eine extrem lange Strecke. Für die Asien Spiele 1994 in Hiroshima gebaut und eröffnet, ist diese Linie gerade einmal etwas mehr als 10 Jahre alt und damit ein Jungspund unter den japanischen Linien. Die Linie beginnt im Westen an der Hondōri Station (本通駅) und endet an der Kōiki-kōen-mae Station (広域公園前駅) am grossen Stadion, dem Hiroshima Big Arch (広島ビッグアーチ). Der Großteil der Strecke wird auf Stelzen zurückgelegt, aber auch ein unterirdischer Bereich gehört dazu.

https://ja.wikipedia.org/wiki/広島高速交通
https://en.wikipedia.org/wiki/Hiroshima_Rapid_Transit
https://ja.wikipedia.org/wiki/広島高速交通広島新交通1号線
https://en.wikipedia.org/wiki/Astram_Line
https://de.wikipedia.org/wiki/Astram
https://ja.wikipedia.org/wiki/広島高速交通6000系電車

Hondōri Station (本通駅)





Kōiki-kōen-mae Station (広域公園前駅)











































 

tutut2

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Die Japanische Raumfahrt - Tsukuba Space Center





In Japan werden alle nennenswerten Raumfahrtbestrebungen von der Japan Aerospace Exploration Agency kurz JAXA angeführt, welche vergleichbar ist mit der europäischen ESA oder der amerikanischen NASA. Einer der wichtigsten Standorte der JAXA ist das Tsukuba Space Center. Man könnte sagen, dass hier alle Fäden zusammenlaufen. Daher befinden sich hier die Kontrollräume, von denen aus die Raumfahrzeuge kommandiert werden. Aber auch die Astronautenausbildung und die Satellitenentwicklung findet hier statt. Astronauten aus anderen Nationen, wie z.B. Alexander Gerst trainieren hier ebenfalls.

Das Tsukuba Space Center befindet sich unweit der Enstation des Tsukuba Express (つくばエクスプレス), welcher bereits in diesem Thread aufgetaucht ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tsukuba_Space_Center
https://en.wikipedia.org/wiki/Tsukuba_Space_Center
https://ja.wikipedia.org/wiki/筑波宇宙センター






Dank der Ausstellungshalle und der angebotenen Führungen dürfte das Tsukuba Space Center auch für weltrauminteressierte Japanurlauber ein lohnenswertes Ziel sein.



Das HTV vor dem Andocken an die ISS und der dazugehörige Kontrollraum in Tsukuba.


Wenn ich mich nicht irre, wird von hier aus der japanische Teil der ISS, das Kibo modul kontrolliert:




Die Hayabusa Sonde auf dem Asteroiden Itokawa, eine weitere JAXA Mission (eigentlich sollte sie ja nicht vollständig aufsetzen, tat es aber doch).






Tsukuba ist eine Planstadt die man wohl am besten als "Silicon Valley" Japans bezeichnen kann und beherbergt viele Hochtechnologie- Institutionen und Unternehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tsukuba_%28Ibaraki%29




Gibt es denn generell Interesse, dass ich noch ein wenig mehr zu japanischen Raumfahrtstandorten schreibe? Wenn ja, würde ich eventuell damit fortfahren.
 
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