[Diskussion] Die Reise durch Japan in Bildern und Videos - der interaktive Quizthread

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Naja, ich denke, es wird immer Rätsel geben, deren Thema einen nicht interessiert, und allen kann man es nicht recht machen. Ich selber, die ich mich ja doch rege beteilige (wie ich meine), finde auch nicht alle Themen interessant, ist auch nicht zu erwarten. Aber möglicherweise interessiert das Thema andere.

Du red, hast dich auch bei einigen meiner Rätsel nicht beteiligt, es kam kein Feedback, also nehme ich an, dass du das auch nicht alles interessant oder reizvoll fandest.

Leider sieht man auch gar nicht mehr, wer sich beteiligt, erst ganz am Ende kommt ein Feedback, was ich eher schade finde.

Laufend zu sehen, wer bereits geantwortet hat, fände ich besser oder fand ich besser. Und ich vermisse auch die Tabelle, wer wie viele Punkte hat, die fand ich animierend.

Man hat hier auch andiskutiert, wie man die Punkte verteilt, aber aus den abgegebenen Meinungen, mögen sie noch so wenige gewesen sein, kam keine Schlussfolgerung, es wurde nichts umgesetzt, ist verpufft, was auch ein gewisses Desinteresse oder Frust ausstrahlt.

Ich finde auch momentan dieses leichte Schimpfen im Rätselthread, was verständlich ist, nicht sehr aufbauend und animierend. Könnte sein, dass das Neue gänzlich abschreckt ... mir verhagelt es jedenfalls ein wenig die Laune ...

Naja, und dann wird aufgelöst vor Endtag, finde ich auch nicht prickelnd, denn möglicherweise lässt man sich bis zum Schluss Zeit?

Und last, but not least ist grundsätzlich die Beteiligung leider nicht sehr hoch. Vielleicht müsste man mehr Werbung betreiben, auch mal den einen oder anderen, der gerne rätselt, anschreiben per Unterhaltung. Aber ich schätze, das ist einfach ein Symptom der Nutzer dieses Forums, denn in anderen Bereichen ist es auch nicht viel besser.

Jede Menge Kritik, Anregungen, Meinungen ... vielleicht kann man was draus machen :)
 

Mr.Mew

Ruht in Frieden meine Katzen | Fansubber&Saber-Fan
VIP
Also ich selber hätte großes Interesse was in Richtiung dem japanischen Glauben/Bräuchen etc. zu tun hat :). Auch Onsen sind nett und alles was wir direkt mit Japan assoziieren würden.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #29

Was hat man sich wann in Japan einfallen lassen, um die lange Feiertagslose Zeit zwischen Mai und September etwas aufzulockern?

Lösungen wie immer per Unterhaltung bitte, Auflösung kommenden Donnerstag, den 3.9.

bisherige Antworten:

Waltikon
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
@Akira Akarui
@Shishiza
@tutut2

hab ich jemanden vergessen?

Ich müßte bitte von allen, die Rätsel ausgedacht haben, wissen, wer in welcher Rätselnummer welchen Platz belegt hat, damit ich die Liste updaten kann. Ich gebe dann 3 Zwischenwertungen aus, einmal nach dem F1-Prinzip, zum zweiten nach dem Vorschlag von Akira Akarui, und drittens einfach nach richtigen Antworten. Bitte auch evt. Bonuspunkte mit nennen. Danke.

Dazu brauch ich aber erst bitte die anderen Wertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
red, ich habe bei meinen Rätseln immer die entsprechenden Rater reineditiert, die Reihenfolge der Nennung ist immer auch die Reihenfolge, wie die Antworten eingegangen sind. Außerdem habe ich immer auch entsprechende Sonderpunkte dort eingetragen.

Geht das so, oder soll ich alles noch in einen Post zusammentragen?
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Hier ist der aktuelle Punktestand (28.08.15 1:00 Uhr), Summe richtiger Antworten oben, Punkteschemata und Farben siehe rechts.



Fehler und Frage 8 korrigiert, also neue Version gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira Akarui

Super-Moderator
Teammitglied
SMods
Puh, das sieht nach Arbeit aus, red :)

Tausend Dank :)

Bei Quizfrage #18 müsste Mr.Mew noch einen Punkt mehr bekommen, ist ein Sonderpunkt, da er etwas schneller war :)

Und von mir werden schon noch weitere Fragen kommen, nur eben momentan nicht (weil wenig Zeit). Bin auch ab 6. September erst einmal für 2 Wochen im Urlaub und nicht da. Aber danach ... :)

Das gilt auch für meine Beteiligung am anderen Thread :)

red: Kannst du vielleicht auch die Auswertung, den Stand in deinen 1. Post kopieren, dann findet man das leichter :)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #30

Was ist das? Und für wen ist das (genaue Angabe)?



Antwort wie immer per Unterhaltung an mich, Auflösung kommenden Samstag, den 5.9.

Das wird dann wohl mal nicht so einfach. Obwohl die Antwort ja bereits wieder mal gepostet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #30 - Tipp #1

das ist anscheinend schwieriger, als ich dachte. Und da ich Tipps gleichmäßig für alle verteilen sollte:

was muss man sein, damit man im Shintoismus einen Schrein gestiftet bekommt?

Und ein Schrein ist eigentlich immer so gross, wie das, was darin verehrt wird.

Wie man sieht, ist der Schrein nagelneu, nicht mal das Kupfer zeigt Grünspan auf seiner Oberfläche...
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Lösung

Reise durch Japan - Quizfrage #29

Was hat man sich wann in Japan einfallen lassen, um die lange Feiertagslose Zeit zwischen Mai und September etwas aufzulockern?
gesucht war der Umi no Hi (海の日), der Tag des Meeres, der 1996 eingeführt wurde, um die Feiertagslose Zeit zwischen Mai und September zu überbrücken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Umi_no_Hi

einzige und einzig richtige Antworten kamen von:

Waltikon
Akira Akarui

leider wieder nur 2 Antworten...
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Im Grunde ist es einfach; Da nur zwei mein Rätsel beantwortet haben, gibt es auch zwei Punktevorgaben. Einmal 10 Punkte, für alle richtigen Antworten und 8 für die Teillösung. Mehr fehlt mir im Moment nicht ein.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Lösungen

Reise durch Japan - Quizfrage #28 - der letzte Versuch...

Was ist das hier?
Aus welchem Jahr stammt es?
In welcher Stadt steht es?
In welcher Institution steht es?


Das ist Japans älteste Strassenbahn, sie stammt aus dem Jahr 1895, sie fuhr in Kyoto und steht jetzt im Heian Jingu Shrine in Kyoto.

Wieder gab es nur 2 Antworten, mehr nicht.

Mr.Mew
Waltikon

Reise durch Japan - Quizfrage #30

Was ist das? Und für wen ist das (genaue Angabe)?

Das ist der Schrein von Tama, der Katze, er steht auf dem Bahnsteig der Kishi-Station, dem Ort ihres Wirkens. Wie @Waltikon seinerzeit in seinem Post über den Tod und das Begräbnis Tamas geschrieben hatte, wurde sie anlässlich ihres Begräbnisses zur Shinto-Gottheit erhoben, deshalb steht ihr ein Schrein zu, er steht neben dem Schrein für ihre Schwester. Und weil sie selbst klein war, ist es ihr Schrein auch. Das Bild ist ein Screenshot aus einem der Videos über Nitama, ihrer Nachfolgerin, um die Lösung zu finden, hätte man sich halt die Videos mal ansehen müssen.

Lösungen wieder nur 2

Akira Akarui
Waltikon

Für stets nur 2 Lösungen mach ich keine weiteren Rätsel. An den letzten 10 Rätseln haben nur 1x drei User teilgenommen, bei den anderen 9 Rätseln jeweils immer nur zwei. Es besteht an so etwas interaktivem also so gut wie kein Interesse. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Reise durch Japan - Quizfrage #31

Dieser Anime TRY Z (トライゼット) aus dem Jahr 2000 hat seinen Titel bei was ganz anderem geklaut, aber bei was? Naja, jedenfalls hat es mit dem Eisenbahnthread wohl schon irgendwas zu tun...



Lösungen bitte wie immer per Unterhaltung an mich, wenn euch weiter an diesen Rätseln irgendetwas liegen sollte, dann macht bitte in größerer Zahl mit als bisher, deshalb gibt es diesmal auch eine Frist bis zum Sonntag, dem 20.9.

richtige Antworten:

1. Shishiza
2. Holznase
3. Waltikon


Mr.Mew hat zwar einen richtigen Ansatz, aber noch nicht die Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Fragen wir doch einmal etwas ganz anderes. Es gibt ja nun mannigfaltige Informationen im Hauptthread mit zig Themen und Bilder, Videos gibt es auch mehr als genug, auch wenn die oft darunter leiden, dass sie schlicht ignoriert werden.

In welchem Teil Japans würdet ihr denn leben wollen, wenn ihr es könntet?

Ich habe mich für Kyushu entschieden, herrliches warmes Wetter, viel grünes Meer, viel schöne Küste, und eine einfach wunderbare Landschaft, auch wenn einem die zahlreichen Vulkane durchaus Angst einflößen könnten. Ich meine dabei nicht die großen Städte wie Fukuoka oder Nagasaki, sondern eher die Westküste mit ihrer malerischen Landschaft. Und so kalt wie in auf Hokkaido, wo der Winter ewig dauert, ist es auch nicht...

Dies ist also keine Quizfrage, ihr werdet schon mit ganzen Sätzen antworten müssen.
 

tutut2

Scriptor
Das ist eine interessante Frage, die ich mir selbst seit geraumer Zeit immer wieder stelle.

Ich denke am liebsten würde ich irgendwo an der, dem Japanischen Meer zugewandten seite Honshus leben. Davon verspreche ich mir abwechslungsreiche Jahreszeiten mit besonders viel Schnee im Winter. Der Ort muss nicht zwangsläufig direkt am Meer liegen, sollte aber zumindest eine gewisse Nähe zu einem Städtchen o.ä. haben. (Man will ja nicht komlpett abgeschieden leben)

So, mal meine momentane Präferenz, aber den perfekten Ort habe ich bisher noch nicht ausmachen können.
Bin mal gespannt, ob noch weitere Antworten dazu kommen und wie diese dann ausfallen...
 
Oben