[Diskussion] Welches Betriebssystem?

neosyntax

Ordensbruder
bis auf mac habe ich schon einiges ausprobiert.
Bin bei windows 8 hängen geblieben weil ich windows 10 als noch im beta-stadium befindlich ansehe.
Windows finde ich ziemlich unkompliziert und in den allermeisten fällen läuft ein progamm ohne probleme.
Treiber sind auch so gut wie immer vorhanden und hard und software bekommt unter windows die meiste aufmerksamkeit. Spiele werden zwar jetzt vermehrt auch auf linux portiert, aber die "blockbuster" leider meistens nicht.

Zurückblickend von windows 3.11 bis hin zu windows 10 hat sich windows sehr entwickelt, aber etwas was mir an dieser entwicklung nicht gefällt ist, dass man den user immer weniger kompetenzen über sein eigenes system zutraut.
Klar liegt das auch an der benutzerfreundlichkeit, die viele mittlerweile immer öfter fordern. Vielleicht wird das so enden wie bei android, wo man keinen administratorzugang mehr zu seinem gerät bekommt.



Linux ist für standardnutzer eine nette alternative, aber aufgrund des kleinen prozentsatzes an desktop-usern ist es leider eine randerscheinung welches sich vieleicht mit steamOS noch ändern kann.
Software und treibermäßig ist linux meistens auf sich allein gestellt, was die community aber nicht davon abhielt software und treiber selbst zu entwickeln.
Es gibt viele alternativen zu den gängigstens windows-programmen wie photoshop, 3ds max usw.
Leider ist gaming manchmal sehr umständlich unter linux und oft kann man die neuesten spiele erstmal nicht spielen.
Für mich ist linux eine kostenlose alternative zu windows, wo man an einigen stellen mehr freiheit hat und an anderen stellen dafür mehr einschränkungen.

zurückblickend von suse 6.3 zu den heutigen standards hat sich linux auch sehr entwickelt, aber es wird wohl noch ne weile eine randerscheinung bleiben, zumal man immer öfter davon ausgeht, dass der standard-pc-user ausstirbt und es immer mehr richtung konsole/tablet/smartphone geht.

Ich bleibe erstmal bei windows 8 und werde mir die entwicklung anschauen. wenn mich windows 10 spätestens nach einstellen des supports für windows 8 nicht überzeugt hat, werde ich mich an linux umorientieren.
 

byteturtle

Gläubiger
Aufm Notebook als Haupt OS hab ich Xubuntu 14.04 LTS, mit Cinnamon als Desktop. Für Kompatibilitätskram hab ich auch noch Windows 7 Professional im Dualboot.

Linux aus folgenden Gründen:

- Hatte kein Bock mehr von Microsoft Updates reingedrückt zu bekommen. (Windows fragt nicht das Update geladen werden soll, so zieht Windows einfach mal übers Handy updates.) Ich möchte selber entscheiden wann und ob ich update^^
- Mehr Möglichkeiten Sachen am System zu verstellen, ohne den Umweg über umständliche GUIs gehen zu müssen.
- Eine schöne Desktopoberfläche die mir nicht dauernd crasht ^^
- eine richtige Shell \o/
- Weniger proprietärer Kram
Seit ner weile nutze ich nun Arch Linux mit Cinnamon als Desktop, und ich muss sagen es ist toll. Da ich es geschafft habe osu! zum laufen zu bekommen, und ich aktuell nichts wirklich grafisch aufwendiges Spiele passt es eigentlich. Sollte ich doch mal wieder was spielen wollen werde ich mir wohl doch nen ordentlichen Tower holen müssen^^

 

selfmademan

Ordenspriester
Beide Labbis: Win 7 Ultimate 64 bit. Desktop: Win 7 Ultimate 64 bit. Von Win 10 war ich nicht so begeistert, wegen dem fehlenden Aero. Die Kacheln find ich furchtbar und alles sieht so APP gesteuert aus, was ich auch furchtbar finde. Von CORTANA ganz zu schweigen. Und wie wir alle wissen gibt es Win 10 nicht umsonst: Das Ausspionieren mache ich nicht mit.
 

andy-b90

Novize
Hauptrechner Win 10 Prof, 2. Rechner Mac Pro 2009 OS X 10.11.2, Laptop OS X 10.11.2, Firmenlaptop Win 10 Enterprise.
Bin mit der neusten Version von Windows 10 sehr zufrieden und hab keine Probleme. Außerdem weil die Dinger echt Stabil laufen auch 2 MAC Systeme.
 

Jens100088

Novize
Desktop 1 = Windows 7 Ultimate 64bit
Desktop 2 = leer
Laptop 1 = Windows 10 Pro 64bit
Laptop 2 = Windows Server 2012 R2
Laptop 3 = Windows XP SP3
Server 1 = Windows Server 2012 R2
Server 2 = Debian
 

slompy

Novize
Desktop mit Windows 7 Professional und Linux im Dualboot.

Mein PC ist schon eine ziemlich alte Kiste, da läuft Linux um einiges schneller drauf, allerdings benötige ich auch Windows, da manche Software nur darauf richtig läuft.
Die meisten Sachen sind ja auf Windows als Betriebssystem zugeschnitten, wie zB die meisten Spiele.

Ich denke dass es für jeden Nutzer und Anwendungsfall das passende Betriebssystem gibt. Es ist gut, dass man zwischen verschiedenen Varianten wählen kann, so ist für jeden etwas dabei, man muss einfach ein bisschen herumprobieren! ;)
 

iona.chan

Novize
Hab jetzt seit gut 2 Wochen Windows 10 auf dem Rechner.
Bin eigentlich nur gewechselt (von Windows 7), weil mein Rechner eh gerade erneuert wurde.
Windows 10 finde ich echt gelungen, läuft irgendwie noch ein bisschen runder als Windows 7.
Am Anfang musste ich jedoch recht viel in den Einstellung rumspielen, damit Windows 10 nicht mehr so oft "nach Hause Telefoniert".
Dafür gibt es auch ein nettes Tool, was DoNotSpy10 heißt.
Bis jetzt habe ich auch keine Treiber Probleme oder so etwas in der Art feststellen können. Programme die vorher liefen, laufen jetzt immer noch (:
 

Protheaner

Novize
Bin seit einem Monat mit Windows 10 unterwegs, vorher Windows 7 und lange davor Windows XP.
Windows 10 gefällt mir soweit ganz gut, wobei ich auch erstmal in den Einstellungen die Datenschutzreiter angepasst habe.
Spiele und Programme laufen ohne Probleme.
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Derzeit:
2 Desktop PCs die unter Win 7 Pro laufen, werde erst gegen Ende auf den Win 10 Zug aufspringen.
1 Laptop mit Linux Mint 17.2 Rafaela mit Cinnamon, den Laptop nutze ich im Bett oder wenn ich mal Mobil sein muss.
1 Laptop mit Arch Linux mit welchem ich mich bisher kaum beschäftigt habe.
1 HTPC fürs Multimedia Gedöns wie Filme und Fernsehen mit Win 7 Home Premium, werde auch hier bis zum letzten mit dem Update auf Win 10 warten.
1 VServer mit Ubuntu 14.04 der aber gekündigt wird.
1 dedizierter Server mit Ubuntu 14.04 auf dem derzeit nichts als Minecraft läuft.
 

Knoedel69

Novize
Mein Desktop PC läuft mit Windows 7, bin mit widerwillen von XP auf Win7 umgestiegen, doch es war unumgänlich.
Mein Detachable hatte Windows 8.0 gehabt, habe es aber sofort auf 10 geupdatet, weil ich von 8 noch weniger gehalten hatte als von 10.
Bin mit Windows 10 aber ziemlich zufrieden weswegen der nächste Desktop PC den ich mir kaufen werde, sofort von anfang an mit Win 10 ausgestattet wird.
 

Fenneq

Novize
Bis jetzt noch Win 7, bin auch sehr zufrieden damit.
Läuft jetzt schon seit ein paar Jahren auf dem Rechner und ich muste das System noch nie neu aufspielen.
Bei Win XP war es bei mir gang und gäbe alle paar Monate das Betriebssystem zu erneuern, weil irgendwas nicht mehr lief und die
neu Installation schneller ging als alle Fehler einzeln zu beheben.
 
Oben